Kaltstartanhebung ausbauen.....

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kein Problem, das Ding hattest Du schon in den Fingern :wink:
Direkt nach dem Ausbau hatte ich es beim Stammtisch dabei.
Ist aber kein Problem, ich bringe das Teil beim nächsten mal mit
oder du holst es ab, nimmst es mit und vergleichst.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hewo66 »

Hallo !!

So , das Teil ist entfernt....Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
Ist echt total einfach.......bis auf die untere Schraube !
Hab mir einen Inbusschlüssel 5 mm auf die entsprechende länge zurechtgeschnitten , auf eine 5er Nuß gesteckt und dann war es recht einfach , beim "Einfädeln" vom Inbus in die Schraube braucht man halt etwas Geduld.....aber es geht !!!
Danke nochmals für die Info´s und speziell an Jelonek für die Bilder !!!!

Schöne Grüsse
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Jelonek »

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

Sehr schön! :D

Ideal wäre jetzt noch den Förderbeginn zu kontrollieren bzw. bei Bedarf nachzustellen auf Werkseinstellung, nachdem die Verstellung jetzt nicht mehr reinpfuscht. Bei mir wars damals definitiv nötig, da hats um 4/10mm gfehlt...
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Rebhuhn »

Kicki hat geschrieben:Nummer von Bosch
Platte: 1461074312
Dichtung: 2460223001


Hat jemand eine Idee, wo ich o.a. Teile aktuell bestellen kann
oder hat sogar welche, die er mir verkaufen kann ?
Mir gelingt es nicht, die Teile zu "dergoogeln",
finde nur "nicht mehr im Sortiment", "nur für Händler" u.ä. :roll:

Danke im voraus für eine Info.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

Direkt zum nächsten Boschdienst gehen, die bestellen dir alles :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Rebhuhn »

hellllli hat geschrieben:Direkt zum nächsten Boschdienst gehen, die bestellen dir alles :D

Danke ! :)
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Bosch hat die Nummer für die Abdeckplatte geändert: F002D12477,
der O-Ring ist geblieben.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von isegrim »

So, hab das Ding heute auch mal ausgebaut, da ich eh an der Pumpe unterwegs war um den Einspritzzeitpunkt zu Prüfen, bzw. einzustellen. Nach 14J.die ich den HDJ habe sicherlich nicht falsch :think: :D
2 Inbusschrauben waren easy....die 3te unten war aber keine, da war eine Schlitzschraube in Baumarktqualität verbaut. Da fragt man sich wer so was macht?
Schätze mal,die Verstellung hat eh nichts mehr gemacht, denn so wie im WHB beschrieben konnte ich den Versteller nicht entspannen.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Alex380 »

Hi Dirk,

Hat der Förderbeginn denn noch gepasst? Auf welchen Wert hast du ihn den eingestellt? Merkst oder hörst du einen Unterschied?

Gruß

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Ahnungslos »

mmhh, so lernt man immer wieder was dazu.
Gibt es denn schon verlässliche Erfahrungsberichte zu eventuellen negativen Folgen nach Ausbau der Kaltstartanhebung? Läuft der dann z.B. mies/unrund/rumpelig während der Warmlaufphase?

Jelonek hat geschrieben:Kaltstart kannst du auch mit dem Standgas regulieren :P


Damit ist wahrscheinlich der Choke Hebel/Zug (bei meinem unterm Zündschloß) gemeint, oder?

Da es scheinbar schon einige Fälle gegeben hat könnte man ja beinahe eine Erhebung starten, a la "Umfrage - HZJ Getriebeausfälle"....

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

Ahnungslos hat geschrieben:mmhh, so lernt man immer wieder was dazu.
Gibt es denn schon verlässliche Erfahrungsberichte zu eventuellen negativen Folgen nach Ausbau der Kaltstartanhebung? Läuft der dann z.B. mies/unrund/rumpelig während der Warmlaufphase?

Jelonek hat geschrieben:Kaltstart kannst du auch mit dem Standgas regulieren :P


Damit ist wahrscheinlich der Choke Hebel/Zug (bei meinem unterm Zündschloß) gemeint, oder?

Da es scheinbar schon einige Fälle gegeben hat könnte man ja beinahe eine Erhebung starten, a la "Umfrage - HZJ Getriebeausfälle"....

Gruß
Jens


Bei mir isses so:
Umso kälter es in der Früh ist, umso mehr muss ma am Anfang nachstellen beim Standgas. Nach den ersten 500m Fahrt isses praktisch so, dass ma die Schraube dann wieder rausdreht, dann passt die Leerlaufdrehzahl dann. Stinken tuts halt ein bissl am Anfang, da ja der FB nicht passt. FB is auf 1.35mm eingestellt, bei späterer Einstellung stinkts halt mehr :lol:

Des am Lenkrad is nur ein Einstellrad für den Gaszug, kein Choke (is ja kein Benziner) und auch kein KSB (Kaltstartbeschleuniger), wie es ihn beim VW T3 Diesel mal geben hat.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von isegrim »

Hi, im Handbuch sind 1,29-1,35 mm angegeben, ich habe 1,32 eingestellt. Ob sich was geänder hat, kann ich noch nicht sagen. Er stand vorher auf 1,48 mm - und hat gestunken, sowie eine Unwilligkeit für Drehzahlen oberhalb 3000 Umdrehungen. Wobei ich befürchte, das wird sich nicht verbessert haben, da muss eher mal die Pumpe geprüft werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Ahnungslos »

jo, ok. Choke war (mal wieder) dämlich formuliert. Der Knopp sieht halt nur so aus wie damals an meinem guten alten Kadett C, deshalb die Formulierung.
Den Eindruck hatte ich eigentlich auch, dass der lediglich ein wenig am "Gas"gestänge zieht, aber mit der Einspritzmenge nix zu tun hat. Ganz praktisch bei der AU, wenn dem Prüfer die Leerlaufdrehzahl nicht passt..... :baeh:

Ich war mir nur nicht sicher, wie das mit dem Standgas gemeint war.
Ich hatte das so aufgefasst, dass im laufenden Betrieb (nach dem Warmlauf) was verstellt werden muss, das ist aber vermutlich falsch verstanden, hoffe ich.

Nach nochmaligen Lesen (hilft ja häufig), verstehe ich das so: Das böse "Dings" ausbauen, Pumpe dementsprechend nachjustieren und gut. Während der Fahrt nix mehr machen müssen....

Oh Mann! Von der ganzen Kurzarbeit kalkt mir schon das Hirn zu.....

Unwissende Grüße
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

isegrim hat geschrieben:Hi, im Handbuch sind 1,29-1,35 mm angegeben, ich habe 1,32 eingestellt. Ob sich was geänder hat, kann ich noch nicht sagen. Er stand vorher auf 1,48 mm - und hat gestunken, sowie eine Unwilligkeit für Drehzahlen oberhalb 3000 Umdrehungen. Wobei ich befürchte, das wird sich nicht verbessert haben, da muss eher mal die Pumpe geprüft werden.


Vielleicht auch LDA oder ähnliches, gibt ja genug zum Einstellen an dem Ding.

Ich hab halt bewusst aufs Maximum gestellt, speziell nach Einbau frischer Düsen :biggrin: Is natürlich kein Muss, solangs in der Toleranz is, passts wohl.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“