Radbolzen VA li

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Radbolzen VA li

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Paul,
danke für Deine Aufmerksamkeit! Du hast Recht. Die von mir angegebenen Radbolzen 90942-02049 sind für Steffens ´07er Hilux nur an der Vorderachse, wo ja auch der Defekt war. An der Hinterachse wäre das 90942-02052, die sind über alles etwa 4mm länger, bei ähnlicher Gewindelänge. Genauer gesagt haben die hinteren Bolzen also eine etwas längere Riffelpartie am Kopf. In späteren Baujahren finden sich andere Teilenummern, sowohl für vorne als auch für hinten. Man sollte demnach bei Bedarf über die VIN oder Baujahr und Typ suchen. Die Unterschiede in den Abmaßen scheinen allerdings nicht sehr groß zu sein über die Baujahre. An meinem eigenen Hilux sind rundum genau die gleichen, um 20mm längeren Radbolzen verbaut wegen der 15mm-Spurplatten - das hat mich wohl zur Annahme verführt, daß auch die Serienbolzen vorne und hinten identisch seien.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen VA li

Beitrag von wildgoose »

Hallo Hakim,

eine Frage hätt ich da noch. Mir kommt das angegebene Radmuttern-Anzugsmoment von 105 Nm etwas wenig vor. Kann das sein, dass Toyota da sehr zurückhaltend ist mit solchen Angaben? Die Reifendruckangabe von 2.0 bar ist ja für den Doppelkabiner für vorne und hinten auch eher gering (hab immer so 2.5 drinnen).

An meinem alten Hilux RN110L habe ich nie darauf geachtet, einfach so wie ich konnte festgezogen. Das dürften so geschätzte 140 plus gewesen sein, auf Stahlfelge allerdings. Nie gabs irgendwelche Probleme. Abgerissene Radbolzen hab ich auch noch nie gesehen, ich denke, da dürften die ALU-Felgen eher beleidigt werden als die Radbolzen.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Radbolzen VA li

Beitrag von hakim »

Hallo Paul,
es gab durchaus einige abgescherte Radbolzen, an Hilux wie auch Landcruisern ist das bekannt. Ist mir auch mal passiert am jetztigen Hilux, als ich gegen meine Intuition auf einen fremden Drehmomentschlüssel vertraut habe und das damit aufgebrachte Anzugsmoment letztlich zu gering war. Für den N25 mit Allrad gibt TOYOTA tatsächlich nur 105Nm vor für die Serienfelgen - egal ob Alu oder Stahl. So steht das nicht nur in der Bedienungsanleitung, sondern auch im Service-Sheet. Warum das beim Hilux N25 2WD anders vorgegeben wird - 121Nm bei Alu und 152Nm bei Stahl - entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Zubehörfelgen auf jeden Fall die Werte aus dem Gutachten beachten. So müssen meine CW-CV-Alus mit 120Nm angezogen werden.
Hakim
Quelle: TOYOTA
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Radbolzen VA li

Beitrag von sscdiscovery »

veileicht bin ich ja auch Beratungsresistent :)
Aber ich zieh schon ein Leben lang alle Räder ohne Dremo an. Probleme gab es noch nie, egal ob Toyota, Land Rover, BMW oder viele andere, auch LKW und Busse .Und das seit vielen Monden.
Ok, beim Zylinderkopf ist das was anderes aber bei Rad?
Klar, irgendwo wird es vielleicht schon Sinn machen aber man muss ja nicht alles tun was die Hersteller möchten :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Radbolzen VA li

Beitrag von Lender »

Das wird vermutlich mehr rechtliche aber auch technische gründe haben. Verliert einer sein Rad auf der AB, wird zuerst mal die Befestigung dieses begutachtet. Und wenn dort nur steht das jeder Bolzen das gleiche Drehmoment haben muss, macht es der eine mit 20Nm und der andere mit 200Nm oder bis der Bolzen sich verformt. Wesshalb verschiedene für 2/4Wd oder Alu/Stahl kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“