GRJ - der 1 GR FE Motorfred

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syphest
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem Kompressor auf dem 1GR-FE?

Gibt ja für 4runner / Tacoma / Tundra / FJ Cruiser jede Menge verschiedene Systeme. Ein Roots-Gebläse von Magnuson wäre mir am sympathischsten; https://www.magnusonsuperchargers.com/p ... 009-bl.htm
Der Einbau ist relativ simpel, da gibt es wenig Unterschiede (gut, Kühlermontage etc. wird sich unterscheiden)

Was mich allerdings interessieren würde; wie läuft die Software-Anpassung? Für die oben genannte Modelle gibt es Flash-Systeme, die über OBD laufen. Da sich das Steuergerät und dessen Umfang aber sicherlich von LC zu FJ oder Tacoma unterscheidet, frage ich mich, ob und wie das geht.

Bei den Arabern gibt es ja auch schon einige Umbauten.. siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=MG5M4sxMcaU
:bb:

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lightandy
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Wenn du sowas suchst wirst du genau dort suchen müssen. Ich kenne niemanden in Deutschland der sowas hat oder fährt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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syphest
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

lightandy hat geschrieben:Wenn du sowas suchst wirst du genau dort suchen müssen. Ich kenne niemanden in Deutschland der sowas hat oder fährt.


Ich hege ja die Hoffnung dass es vielleicht doch noch Jemanden gibt, der hierzulande sowas durchgezogen hat :lol:
:bb:

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Harald KJ70
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Harald KJ70 »

Frag mal bei Extrem nach. Die hatten vor längerem mal eine Kompressor-Lösung in Arbeit, ich weiß aber nicht für welchen Motor.
Gruß   Harald    

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holefire
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von holefire »

HZJ. War aber im Betrieb noch nicht ganz koscher, da veränderte Abgaswerte im Kompressorbetrieb. Der ließ sich zuschalten.
Aberglaube bringt Unglück

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GRJ78
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Gibt es bei den fjCruisern
Kits verkauft ab und an einer in Kleinanzeigen dafür ~7-8 t€
:bb: :bb: :bb: :bb:

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syphest
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

GRJ78 hat geschrieben:Gibt es bei den fjCruisern
Kits verkauft ab und an einer in Kleinanzeigen dafür ~7-8 t€


Ich weiß, aber die Motorsteuerung ist sicher eine andere, vor allem mit Single/Dual VVTi. Daher die Frage :-)
:bb:

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GRJ78
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Das wird via Mapping laufen, also eigentlich wurscht welchen VVTi.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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holefire
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von holefire »

Nur aus Interesse: warum möchtest du einen Kompressor oder Roots Gebläse an den 71 verbauen? Noch mehr Leistung an der Fuhre?
Mich würde vor Allem der super hässliche Klang der Kompressoren stören, die den sonoren Saugerbrumm übertönen. Aber warum nicht..
Aberglaube bringt Unglück

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syphest
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

GRJ78 hat geschrieben:Das wird via Mapping laufen, also eigentlich wurscht welchen VVTi.


Das stimmt schon. Aber da das ganze über die OBD Buchse auf das Steuergerät geflasht wird, muss der Datensatz schon zum Steuergerät passen; bzw der abgebildete Funktionsumfang sollte gleich sein. Das wird wahrscheinlich das größte Problem sein. Wenn die Steuergeräte von LC und FJ / Tacoma etc. alle einen identischen Umfang haben, könnte es auch Funktionieren. Hab mal rein interessehalber bei Magnuson angefragt :-)

holefire hat geschrieben:Nur aus Interesse: warum möchtest du einen Kompressor oder Roots Gebläse an den 71 verbauen? Noch mehr Leistung an der Fuhre?
Mich würde vor Allem der super hässliche Klang der Kompressoren stören, die den sonoren Saugerbrumm übertönen. Aber warum nicht..


Mehr Dampf schadet nie! Ich hab aktuell nicht wirklich vor, den Umbau zu machen. Interessieren ob und mit welchem Aufwand es funktioniert tuts mich trotzdem. Und wer weiß, ist ja auch bald wieder Weihnachten :lol:
:bb:

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se7en6
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

GRJ78 hat geschrieben:Ölpeilstab: Der Ölstand ist recht schwer abzulesen, der Peilstab schmiert beim rausziehen immer weit nach oben am Öl. Dank Ed („Bowhunter“) gibt es hierfür eine simple Lösung: Einfach dem Ölpeilstab im Schraubstock eine zusätzliche 90 Grad Drehung oberhalb der Markierung verpassen.

http://forum.buschtaxi.org/olkontrolle- ... 65-15.html

Somit schmiert der Peilstab nicht mehr an Gehäuse entlang und man kann den Ölstand endlich sauber ablesen.

Bild

Funktioniert! Warum Toyota das nicht schon lange selbst macht??

VG Flo

Liebe Ölmessstabsleidendengemeinschaft,
lieber Flo,

da steh ich nun nach einem Ölwechsel (inkl. Filter) und kann den Stand nicht sauber ablesen, so ein Mist.
Habe brav nach manual die 5.4 Liter eingefüllt.
Nach dem zigsten Mal Messstababwischens bin ich nun bei folgendem Abbild in Resignation übergegangen.
dipstick.jpg

Hab ich jetzt zu viel Öl drin, zefix?

Jetzt möchte ich mir den Stab auch mal verdrehen, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Nun hast du, Flo, den Stab um 90° gedreht und Ed' bowhunter hier in seinem Beitrag um "max. 20°".
Wie viel Grad Verdrehung soll ich nu einplanen?

PS: Wohlgemerkt stand ich leicht in der Schräge (Nase unten) beim Ölablassen, was wiederrum zu meiner Verunsicherung beiträgt – eventuell nicht alles an Öl rausgelaufen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Broesel
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Hi,

Nase nach unten ist doof beim Ölablassen, Schraube ist hinten an der Ölwanne...

Was hilft: Ölmessstab mit Bremsenreiniger abwischen (Bremsenreiniger auf Lappen, einmal den Messstab abwischen damit und dann schnell messen...

Broesel

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GRJ78
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

90‘
Kannst aber auch wieder zurückbiegen
Das Material ist sehr zäh

Bei mir sind es eher nur 5,2 l….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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se7en6
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Hrm Bremsenreiniger müsste ich erstmal besorgen.

Na gut, dann probier ich erstmal die 20° und dann die 90° und berichte über mein Ergebnis.

Wäre es vielleicht klug über den Ölfilter und die kleine drain pipe bisschen Öl abzulassen? Vielleicht mehrfach, bis sich Stand bei Max. einpegelt?
Jetzt nochmal alles ablassen und neu einfüllen, weiss nicht so recht. Lieber den nächsten Ölwechsel dann in 5000km machen.

Wie schlimm ist es eigentlich zu viel Öl im Motor zu haben beim 1GR-FE?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Peter_G
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Peter_G »

Früher hieß es, bei Überfüllung würde das Öl schäumen und
in der Folge ggfs der Schmierfilm reißen.
Neulich erfuhr ich von einem Öl Spezi, dass dank der Schaum-
inhibitoren das Risiko nicht (mehr) besteht….
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Reiti
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Reiti »

5,4 l nach Betriebsanleitung. Ölfilter neu.

Der Motor hat vor dem Peilstab ablesen aber schon einmal gelaufen?

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