Ich glaub ihr redet vom 2. Video, ich vom 1. Also das zweite da bin ich geteilter Meinung. Die Heftpunkte sehen sehr gut aus, schon fett durchgeschweißt mit genug SAft. 100 Punkte Die abgeschliffene Naht dagegen offenbart viele Fehlstellen. Elektrode halt....
einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.
Ja, mag Mist sein aber wird trotzdem praktiziert:
Ich kenne von Fällen wo:
Auto muss zum TÜV aber wird durchfliegen weil die Bremsen nicht mehr funktionieren, also neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremssattel oder eine Kombination sind fällig. Teile werden abmontiert und Neuteile werden montiert - ganz normal. Auto geht zum TÜV und bekommt eine neue Plakette. Zurück in der Werkstatt werden die Neuteile wieder abmontiert und die Altteile kommen wieder drauf. Die Neuteile werden dann für das nächste TÜV-fällige Auto aufbewahrt. Dann fragt man sich ob sich das lohnt. Und zwar in der EU. Tut es scheins.
einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.
Ja, mag Mist sein aber wird trotzdem praktiziert:
Ich kenne von Fällen wo:
Auto muss zum TÜV aber wird durchfliegen weil die Bremsen nicht mehr funktionieren, also neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremssattel oder eine Kombination sind fällig. Teile werden abmontiert und Neuteile werden montiert - ganz normal. Auto geht zum TÜV und bekommt eine neue Plakette. Zurück in der Werkstatt werden die Neuteile wieder abmontiert und die Altteile kommen wieder drauf. Die Neuteile werden dann für das nächste TÜV-fällige Auto aufbewahrt. Dann fragt man sich ob sich das lohnt. Und zwar in der EU. Tut es scheins.
Video Nr.1 erinnert mich bezüglich des Richtens der beiden Längsträger mit Prismenblöcken stark an die kalte Rückverformung unserer aufgrund eines Unfalls deformierten LC-Vorderachse in Osorno/Chile. Die Achse war danach zwar auch nicht wieder ganz gerade (ca. 1,5° negativer Sturz an beiden Enden), aber hat immerhin 10 tkm ohne Ölverlust und Nachgeben quer durch Chile und das Bolivianische Altiplano durchgehalten.
Video 2: Fraglich ist halt, warum es zu den Rissen an genau dieser Stelle unter dem Widerlager der Blattfederpakete gekommen ist. Wer sich die riesigen Federpakete an dem Fahrzeug mal anschaut und mit dem Originalzustand des Fahrzeugs abgleicht, der wird feststellen, dass die Pakete extrem aufgerüstet wurden. Pro Paket würde ich mal schätzen mindestens die doppelte Anzahl an Lagen, möglicherweise auch mit stärkeren Material je Lage. Das ist in diesen Ländern absolut üblich, um die Zuladung bis ans maximal Mögliche auszureizen und so den Gewinn je Fahrt zu maximieren. Der Rahmen ist dann irgendwann der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion.
Zusammengefasst: Es mach Sinn, sich mit Fahrzeugen auf Reise zu begeben, die a) einen Leiterrahmen und b) ein Blattfederfahrwerk mit Starrachsen aufweisen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
RobertL hat geschrieben:Was ein Video aus Pakistan mit dem soll/ist in D zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
weil es auch Diskussionsgrundlage für uns hier in Deutschland ist
und weil auch in Deutschland Reparaturen an Fahrzeugrahmen gängig sind, und weil oft behauptet wird das wir in Deutschland nichts mehr instandsetzen können oder dürfen, z.B. Batterien
Manchmal ist es wohl auch besser nicht alles zu verstehen ....
Mal unabhängig von der Qualität der Reparatur, bewundere ich den Freak der den Ausschlagbolzen hält ... Ich hätte Angst um meine Finger, so wie der Kollege mit dem Vorschlaghammer da unentwegt drauf drischt
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
RobertL hat geschrieben:Ich verstehe es nicht, und nicht nur ich. Aber mir isses eh wurscht, du vestehst es und das ist wichtig. Gute Unterhaltung weiterhin wünsche ich..
Komisch nur dass ich vornehmlich bei deinen Beiträgen Verständnisprobleme habe. Ob das an mir liegt?
Ja das sind die Tücken des Geschriebenen im Internet - persönlich gesprochen würdest du mir wahrscheinlich für meine Worte die Füsse küssen
hier mal eine Rahmenverstärkung. Macht (auf mich zumindest) einen guten Eindruck bis auf die fehlende Rahmenlackierung. Dafür wurde mehr Zeit für die Lackierung des Aufbaus verwendet