Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:
motonik hat geschrieben:Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland


Kann der Ölcheck Rückschlüsse zulassen, woher der gefundener Abrieb kommt? In diesem Fall, kann er eine angehende Verschleisserscheinung an der Nockenwelle diagnostizieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Ich habe die ganzen Kommentare zum Beitrag nochmal durchgelesen. Ich glaube ich habe nicht hinreichend erklärt, wie mein Fahrverhalten ist.Die Fragen nach dem verwendeten Öl, welches ich fahre, kann ich nicht beantworten. es ist das Öl, welches beim Toyota KD verwendet wird. Marke weiss ich nicht. Auch fuhr ich bisher keinen Premium Diesel oder irgendwelche Additive. Ich fahre im jahr ca 35.000 km. Viel lange Strecken, viel Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit ca 120 kmh, kein Vollastbetrieb, keine 160 kmh. Kein Hängerbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

zu: Kann der Ölcheck Rückschlüsse zulassen, woher der gefundener Abrieb kommt? In diesem Fall, kann er eine angehende Verschleisserscheinung an der Nockenwelle diagnostizieren?

Kann er nätürlich nicht mit Sicherheit. Was der Ölcheck aufzeigt, sind die Anzahl und Menge der verschiedenen Metalle im Öl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

Moin Moin

Die Ölanalüse ist da.
Die Werte sind alle im grünen Bereich.
Ich kann zwar nichts mit den Angaben anfangen,
aber ich hatte reingeschrieben, das es bei einigen Motoren Probleme mit erhötem Verschleiß an der Nockenwelle gibt.
Sie haben geantwortet, das sie keine Anzeichen dafür im Öl gefunden haben. Alle Werte sind im normalen Bereich...
bzw "vernachlässigbar gering"

:)

Also hoffe ich, das der Kelch an mir vorbei geht...
Vielleicht mache ich die Analüse regelmäßig... :hmmm:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

bjoerg hat geschrieben:Moin Moin

Die Ölanalüse ist da.
Die Werte sind alle im grünen Bereich.
Ich kann zwar nichts mit den Angaben anfangen,
aber ich hatte reingeschrieben, das es bei einigen Motoren Probleme mit erhötem Verschleiß an der Nockenwelle gibt.
Sie haben geantwortet, das sie keine Anzeichen dafür im Öl gefunden haben. Alle Werte sind im normalen Bereich...
bzw "vernachlässigbar gering"

:)

Also hoffe ich, das der Kelch an mir vorbei geht...
Vielleicht mache ich die Analüse regelmäßig... :hmmm:
Das klingt ja schon mal gut! Wieviele km hast du drauf?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

ZZRAlex hat geschrieben:Das klingt ja schon mal gut! Wieviele km hast du drauf?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Beim Test 99055km

Aktuell 99648km

:roll: :shock:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

Schön gehen die von der Öl-Analyse noch auf deine Frage ein und natürlich auch das du nicht davon betroffen zu sein scheinst.
Wie viele hier im Forum haben/hatten denn überhaupt Probleme mit den verschlissenen Nockenwellen und Kipphebeln? Bisher nur jemand soweit mir bekannt.
Ich vermute, dass es sich hier doch eher um Einzelfälle handelt als das ganze Serien betroffen sind.
Wäre Toll, wenn sich noch weitere Betroffene melden, ggf. könnte man es ja dann auf ein Baujahr/Monat einschränken. Noch besser wäre es natürlich, wenn es bei diesem einen Fall bliebe.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Lender hat geschrieben:Schön gehen die von der Öl-Analyse noch auf deine Frage ein und natürlich auch das du nicht davon betroffen zu sein scheinst.
Wie viele hier im Forum haben/hatten denn überhaupt Probleme mit den verschlissenen Nockenwellen und Kipphebeln? Bisher nur jemand soweit mir bekannt.
Ich vermute, dass es sich hier doch eher um Einzelfälle handelt als das ganze Serien betroffen sind.
Wäre Toll, wenn sich noch weitere Betroffene melden, ggf. könnte man es ja dann auf ein Baujahr/Monat einschränken. Noch besser wäre es natürlich, wenn es bei diesem einen Fall bliebe.



2018 war der Hilux auf Platz 4 der Zulassungszahlen Pickup : 263.927 Stück
Wenn 1000 Besitzer weltweit in Forum posten, mehr sind es sicher nicht, hier im Forum max.50 ? Aktive, wären es statistisch gesehen doch ziemlich viele. Grundlos macht ein Hersteller ja auch keine Bauteiländerung

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

Grundlos machen sie die Änderung nicht, das ist schon klar. Wenn aber viele Betroffen gewesen wären, hätten sie sich nicht soviel Zeit gelassen. 3 Jahre Fahrzeuge zu verkaufen wo man weiss, dass ein gewisser Teil nen kostspieligen Garantiefall gibt? So viel Kalkül würde ich Toyota nicht unterstellen wenn viele Fahrzeuge betroffen wären.

Würden sich schon hier im Forum weitere Nutzer melden, wär das schon nicht so toll. Können ja aber auch Fälle sein welche man über 3 Ecken hört etc.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von muelli »

Mein Chef-Ölwechselexperte meint, den Abrieb wird man im Öl nicht feststellen können, wenn man denn überhaupt betroffen ist. Er sagt, das wird sich "auf dem Weg" in Ecken usw ablagern und da hülfe auch eine magnetische Ablassschraube nicht.
Ich mache vlt. aber trotzdem mal diesen Öltest, der oben verlinkt wurde, insbesondere da ich auch schon 2x in den letzten drei Jahren von diesem Kaltstart Traktorlauf betroffen war. Vielleicht ist das ja ein Vorzeichen? Wer weiss....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6648
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Kaltstart Traktorlauf würde ich eher auf die Glühkerzen
Schieben, aber wer weiß. Die Idee mal mit dem Endoskop
Zu schauen hat was finde ich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Ich denke das Problem, wenn die fehlerhafte Charge von Kipphebel verbaut wurde, ist Laufleistungsabhängig. Sicher bin ich nicht der Einzige der in Südafrika,, wo meiner gebaut wurde, diese Kipphebel verpasst bekommen hat. Das Problem tritt sicherlich nicht vor 100.000 km auf. Ich fahre eigentlich den Wagen sehr schonend und bei mir war das Auto bei 104.000 betroffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

An den Nockenwellen sollte man das schon früher sehen ob die einlaufen oder eben nicht, geschieht ja nicht von Heute auf Morgen. Wenn die Symptome aber erst nahe dem Garantieende (100'000km) auftreten, ist das aber dann doch ärgerlich. Und vorsichtshalber nachschauen lassen kostet dann doch n bisschen viel. Da deiner einer der früheren vom Band ist, kann ich nur hoffen, dass die Qualitätskontrolle schneller verbessert wurde als das Teil zu modifizieren.

E.v. findet ja jemand einen praktikablen Zugang für ein Endoskop, wäre super.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Lender hat geschrieben:An den Nockenwellen sollte man das schon früher sehen ob die einlaufen oder eben nicht, geschieht ja nicht von Heute auf Morgen. Wenn die Symptome aber erst nahe dem Garantieende (100'000km) auftreten, ist das aber dann doch ärgerlich. Und vorsichtshalber nachschauen lassen kostet dann doch n bisschen viel. Da deiner einer der früheren vom Band ist, kann ich nur hoffen, dass die Qualitätskontrolle schneller verbessert wurde als das Teil zu modifizieren.

E.v. findet ja jemand einen praktikablen Zugang für ein Endoskop, wäre super.



ja 500 euro investieren fürs nachschauen ist heftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5199
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von GRJ78 »

Lieber 500€ als später die große Rechnung? Ich würde das bei ca 100 tkm prophylaktisch investieren...

Evtl mag ja jemand einen Workshop dazu am BTT machen?

Wäre sicher ein Spektakel wenn da 5/6 Luxe mit offener Haube nebeneinander sich ins Herz schauen ließen ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6648
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Der Anfang könnte sein, dass einer derer, die sich
so große Sorgen machen mal den Oleinfülldeckel öffnet und schaut,
ob er die Nockenwelle sehen kann. DANN wäre der Endoskop Einsatz
ggfs möglich.

Ich habe kein Anschauungsmodell mehr. слава Богу :-D
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“