death wobbling - heftiges Aufschaukeln
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- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 12:38
death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Hi,
ich brauche einmal Euer Schwarmwissen.
Ich habe seit 3 Jahren bei Tempo 80 km/h im 4. Gang heftiges Aufschaukeln, vorwiegend bergab, z.B. im Gebirge beim Bremsen. Also das klassische Death Wobbling. Bei ca 2-3x pro Jahr habe ich das zunächst einfach hingenommen. Wir sind auch selten auf Serpentinen unterwegs.
Dann habe ich mehrfach die Reifen auswuchten und rundherum tauschen lassen. Ich fahre BF-Goodrich All Terrain 285/75 R16. Als das nicht half, habe ich die Spurstangenköpfe und den Lenkungsdämpfer ausgetauscht.
Mittlerweile wird das immer heftiger und das Aufschaukeln tritt jeden Tag auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Ich habe das jetzt immer zw. 60 und 90 km/h, auf Landstraßen auch ohne zu bremsen oder beim Auffahren auf die Autobahn beim Beschleunigen. Meine Frau mag das Auto gar nicht mehr fahren und ich muss sagen, dass ich auch ziemlich ratlos bin.
Klar, die Reifen sind schon sehr schwer und groß, aber ich fahre den Wagen schon seit 7 Jahren und in den ersten 4 Jahren hatte ich das nie, mittlerweile jedoch täglich.
Das muss doch etwas mit Verschleiß zu tun haben, oder? Ich möchte mir jetzt ungerne kleinere Räder kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass das Death Wobbling immer noch nocht weg ist.
Woran könnte das noch liegen? Sind das auf jeden Fall die Reifen? Es sind immernoch die Ersten. Die sehen aber noch gut aus.
Vielen Dank für Eure Ideen.
ich brauche einmal Euer Schwarmwissen.
Ich habe seit 3 Jahren bei Tempo 80 km/h im 4. Gang heftiges Aufschaukeln, vorwiegend bergab, z.B. im Gebirge beim Bremsen. Also das klassische Death Wobbling. Bei ca 2-3x pro Jahr habe ich das zunächst einfach hingenommen. Wir sind auch selten auf Serpentinen unterwegs.
Dann habe ich mehrfach die Reifen auswuchten und rundherum tauschen lassen. Ich fahre BF-Goodrich All Terrain 285/75 R16. Als das nicht half, habe ich die Spurstangenköpfe und den Lenkungsdämpfer ausgetauscht.
Mittlerweile wird das immer heftiger und das Aufschaukeln tritt jeden Tag auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Ich habe das jetzt immer zw. 60 und 90 km/h, auf Landstraßen auch ohne zu bremsen oder beim Auffahren auf die Autobahn beim Beschleunigen. Meine Frau mag das Auto gar nicht mehr fahren und ich muss sagen, dass ich auch ziemlich ratlos bin.
Klar, die Reifen sind schon sehr schwer und groß, aber ich fahre den Wagen schon seit 7 Jahren und in den ersten 4 Jahren hatte ich das nie, mittlerweile jedoch täglich.
Das muss doch etwas mit Verschleiß zu tun haben, oder? Ich möchte mir jetzt ungerne kleinere Räder kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass das Death Wobbling immer noch nocht weg ist.
Woran könnte das noch liegen? Sind das auf jeden Fall die Reifen? Es sind immernoch die Ersten. Die sehen aber noch gut aus.
Vielen Dank für Eure Ideen.
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Hi,
ich sag es gleich vorne Weg: Von der Aufhängung der 70er hab ich keine Ahnung!
Aber, dein Wobbln gibts bei Jeeps auch. Zu 80% ist es dort immer der ausgeschlagene Panhardstab. Auf Platz 2 stehen ausgeschlagene Buchsen in den Längs Lenkern. Platz 3 belegen die Achsschenkel.
Aufpassen: Wenn dein Fahrzeug anfängt zu wobbln, kann es auch von der Hinterachse kommen. Das ist zwar eher selten, aber auch im Rahmen des möglichen.
Ich denke hier solltest du mal ansetzen. Reifen können es natürlich auch sein. Aber entweder die sind Gewuchtet oder nicht ..
Und lass dir bitte von keinem erzählen das ein Lenkungsdämpfer Abhilfe schafft. Der Lenkungsdämpfer kaschiert das Problem nur, löst es aber nicht.
Lg
ich sag es gleich vorne Weg: Von der Aufhängung der 70er hab ich keine Ahnung!
Aber, dein Wobbln gibts bei Jeeps auch. Zu 80% ist es dort immer der ausgeschlagene Panhardstab. Auf Platz 2 stehen ausgeschlagene Buchsen in den Längs Lenkern. Platz 3 belegen die Achsschenkel.
Aufpassen: Wenn dein Fahrzeug anfängt zu wobbln, kann es auch von der Hinterachse kommen. Das ist zwar eher selten, aber auch im Rahmen des möglichen.
Ich denke hier solltest du mal ansetzen. Reifen können es natürlich auch sein. Aber entweder die sind Gewuchtet oder nicht ..
Und lass dir bitte von keinem erzählen das ein Lenkungsdämpfer Abhilfe schafft. Der Lenkungsdämpfer kaschiert das Problem nur, löst es aber nicht.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Ist es eine eher niedrige Frequenz (1-4Hz, eher in der horizontalen Ebene), bei der es dir fast das Lenkrad aus der Hand reisst? Dann siehe Beitrag von RubiconJK.
Ich hatte das mal mit höherer Frequenz (ca. 10-15Hz, eher in der vertikalen Ebene), Lenkrad blieb schön gerade, trotzdem verlor ich fast komplett die Haftung an der Vorderachse (war nicht schön bei 90km/h) - da warens alleinig die Stoßdämpfer an der Vorderachse.
Ich hatte das mal mit höherer Frequenz (ca. 10-15Hz, eher in der vertikalen Ebene), Lenkrad blieb schön gerade, trotzdem verlor ich fast komplett die Haftung an der Vorderachse (war nicht schön bei 90km/h) - da warens alleinig die Stoßdämpfer an der Vorderachse.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
https://youtu.be/PqdcRSuWzm8
Erzähl doch mal ein bisschen mehr:
Fahrwerk
Casterkit
Modifizierte Längslenker
Polybuchsen oder Gummi
Wie hoch
Etc
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Fahrwerk
Casterkit
Modifizierte Längslenker
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Wie hoch
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- landcruiser
- Beiträge: 16005
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Und wie oft haben wir das hier schon diskutiert?
Hast du die Beiträge gelesen?
Hast du die Beiträge gelesen?
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Bei unserem 78ger mit 9.00 waren es die vorderen Stoßdämpfer, aber auch der Lenkungsdämpfer muss gescheckt werden.
Beim 80 ger mit 37“ Rädern habe ich es mit etwas mehr Vorspur komplett wegbekommen.
Als erstes gehören natürlich die Radauswuchtung und die Toleranzen von Fahrwerks -Buchsen und Spurstangen kontrolliert, aber das hast Du ja bereits erledigt.
Viel Erfolg
Beim 80 ger mit 37“ Rädern habe ich es mit etwas mehr Vorspur komplett wegbekommen.
Als erstes gehören natürlich die Radauswuchtung und die Toleranzen von Fahrwerks -Buchsen und Spurstangen kontrolliert, aber das hast Du ja bereits erledigt.
Viel Erfolg
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Hi,
ja, die Suchfunktion hilft, oder ein lieber Forumskollege . Guckst Du hier: hzj79-schaukelt-in-kurven-manchmal-auf-death-wobble-t42709-30.html?hilit=Panhard.
Der Austausch der Panhard-Buchsen ist häufig die finale Lösung. So auch bei meinem 78iger. Wir hatten seinerzeit Poly-Buchsen genommen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten (seit ca. 50Tsd. Km). Austausch ist kein Hexenwerk. Materialkosten ca. 60 - 80 Euro.
Gruß
Frank
ja, die Suchfunktion hilft, oder ein lieber Forumskollege . Guckst Du hier: hzj79-schaukelt-in-kurven-manchmal-auf-death-wobble-t42709-30.html?hilit=Panhard.
Der Austausch der Panhard-Buchsen ist häufig die finale Lösung. So auch bei meinem 78iger. Wir hatten seinerzeit Poly-Buchsen genommen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten (seit ca. 50Tsd. Km). Austausch ist kein Hexenwerk. Materialkosten ca. 60 - 80 Euro.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- AchwasAchwo
- Beiträge: 143
- Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
- Kontaktdaten:
Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Hier findest Du einiges zum Death Wobble, auch was und wie man ein paar Sachen prüfen kann:
https://matsch-und-piste.de/der-death-wobble/
Gruß
AchwasAchwo
https://matsch-und-piste.de/der-death-wobble/
Gruß
AchwasAchwo
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- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 12:38
Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Danke für die Tipps. Ich werde das mal testen.
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Bitte untersuche auch den Lenkungsdämpfer .
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Der dämpft nur äußere Lenkeinflüsse und kann keinen ausgelutschten Panhardstab ersetzen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Cruisero hat geschrieben:Hi,
ja, die Suchfunktion hilft, oder ein lieber Forumskollege . Guckst Du hier: hzj79-schaukelt-in-kurven-manchmal-auf-death-wobble-t42709-30.html?hilit=Panhard.
Der Austausch der Panhard-Buchsen ist häufig die finale Lösung. So auch bei meinem 78iger. Wir hatten seinerzeit Poly-Buchsen genommen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten (seit ca. 50Tsd. Km). Austausch ist kein Hexenwerk. Materialkosten ca. 60 - 80 Euro.
Gruß
Frank
Das lieb sein ist aber auch von der Tagesform abhängig. Immer öfter denk ich mir ach warum soll ich mir Mühe geben, wenn der Fragesteller sich keine gibt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Ganz blöde Frage von mir: Hat die aktuelle 70er Serie ab Werk Lenkungsdämpfer? Lenkungsdämpfer fangen primär die Stöße zum Lenkgetriebe ab. Ohne kann es irgendwann dazu führen, dass das Lenkgetriebe spiel bekommt und die Karre deswegen wobbelt ..
Wie oben bereits erwähnt löst der Lenkungsdämpfer aber niemals das Problem des DW - er kaschiert es nur (wenn überhaupt).
Lg
Wie oben bereits erwähnt löst der Lenkungsdämpfer aber niemals das Problem des DW - er kaschiert es nur (wenn überhaupt).
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: death wobbling - heftiges Aufschaukeln
Hallo aus den den österreichischen Berge.
OK das Aufschaukelnproblem gehört gelöst.
Und ehrlich gesagt bremse ich fast nie hier in den Bergenb und ich bin das ganze jahr in Schnee, Eis, Schotte, Sommer unterwegs...Ich habe ein J75 mit Kabine und bremsen (wie auch mit PKW) mache ich fast zu 98% nur mit den Gängen.
Nur so, weil ich merke oft wie Leute bes. aus der Stadt oder Flachland dauernd die Bremsen verwenden. An sich sher riskant m.E.
LG
Ben
OK das Aufschaukelnproblem gehört gelöst.
Und ehrlich gesagt bremse ich fast nie hier in den Bergenb und ich bin das ganze jahr in Schnee, Eis, Schotte, Sommer unterwegs...Ich habe ein J75 mit Kabine und bremsen (wie auch mit PKW) mache ich fast zu 98% nur mit den Gängen.
Nur so, weil ich merke oft wie Leute bes. aus der Stadt oder Flachland dauernd die Bremsen verwenden. An sich sher riskant m.E.
LG
Ben
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