Tankanzeige

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tankanzeige

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:11 Das mit dem trocken fahren kann bei den Hochdruckpumpen teuer werden.
Evtl. stellt aber auch die Motorsteuerung den Motor zum Selbstschutz ab.
So scheint es auch zu sein, es gibt wohl einen Drucksensor in der Förderpumpe. Der Motor schaltet "hart" einfach ab. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, geht direkt aus.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tankanzeige

Beitrag von hakim »

Hallo,
welcher "Drucksensor in der Förderpumpe"? Meines Wissens hat auch der REVO keine (Vor-)Förderpumpe im Tank. Der Kraftstoff wird von der Hochdruckpumpe angesaugt, das integrierte Saughubsteuerventil (SHSV) regelt dabei die erforderliche Menge. Der einzige Drucksensor sitzt am Verteilerrohr des Commonrail, also nach der Hochdruckpumpe. Es muß zwar nicht gleich was geschädigt werden, wenn man den Tank restlos leerfährt. Aber es wäre sicherlich schonender, den verfügbaren Kraftstoffrest im Tank manuell auszulitern, z.B. mithilfe einer kleinen Hand- oder Elektropumpe beim Dieselfilter. Meines Erachtens ist die Restweitenanzeige nur ein sehr grobes "Schätzeisen", da aus den Einspritzzeiten errechnet. Zuverlässiger ist die Kraftstoffniveauanzeige mit der gelben Kontrollleuchte. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler zu nullen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bernie70 »

Chris301 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:26 Kleines Update:

Fahre nun seit gut 50km mit einer Restreichweite von "0" = "Tanken" in der Digitalanzeige.
Reservelampe ist noch aus. Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/8.
Wills jetzt wissen und fahre mit einem Reservekanister rum. Vll. rechnet der Bordcomputer richtig, wenn ich einmal wirklich einen Leeren Tank hatte.

Übrigens: von euren Verbräuchen kann ich nur träumen. Auf der AB bei durchschnittlich 120 komme ich auf 11l :shock:
wenn er trocken war und Du nachgetankt hast, dann musst Du im Motorraum rechts an der Scheibe die manuelle Entlüftungspumpe betätigen, bis ein wenig Diesel rausspritzt, sonst startet er nicht, da keine automatische Entlüftung des Treibstoffsystems. Hab ich auch ne WEile für gebraucht um darauf zu kommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tankanzeige

Beitrag von muelli »

hakim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 07:33 Hallo,
welcher "Drucksensor in der Förderpumpe"? Meines Wissens hat auch der REVO keine (Vor-)Förderpumpe im Tank. Der Kraftstoff wird von der Hochdruckpumpe angesaugt, das integrierte Saughubsteuerventil (SHSV) regelt dabei die erforderliche Menge. Der einzige Drucksensor sitzt am Verteilerrohr des Commonrail, also nach der Hochdruckpumpe. Es muß zwar nicht gleich was geschädigt werden, wenn man den Tank restlos leerfährt. Aber es wäre sicherlich schonender, den verfügbaren Kraftstoffrest im Tank manuell auszulitern, z.B. mithilfe einer kleinen Hand- oder Elektropumpe beim Dieselfilter. Meines Erachtens ist die Restweitenanzeige nur ein sehr grobes "Schätzeisen", da aus den Einspritzzeiten errechnet. Zuverlässiger ist die Kraftstoffniveauanzeige mit der gelben Kontrollleuchte. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler zu nullen.
Hakim

Wenn Du es besser weisst als der "Freundliche", bzw der dort angestellte Greasemonkey der mir das erzählt hat, dann weiss ich jetzt auch nicht :D
Mir ist es aber jetzt letztlich auch egal ^^ Ich weiss wo "Ende" ist und achte drauf nicht mehr so weit runter zu fahren.
ZUm Thema: DIe Anzeige ist bei mir eigentlich ziemlich genau, wenn im Display "Leer" erscheint, kann ich ziemlich genau 60l zutanken.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Tankanzeige

Beitrag von raili »

Chris301 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:26 Kleines Update:

Fahre nun seit gut 50km mit einer Restreichweite von "0" = "Tanken" in der Digitalanzeige.
Reservelampe ist noch aus. Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/8.
Wills jetzt wissen und fahre mit einem Reservekanister rum. Vll. rechnet der Bordcomputer richtig, wenn ich einmal wirklich einen Leeren Tank hatte.

Übrigens: von euren Verbräuchen kann ich nur träumen. Auf der AB bei durchschnittlich 120 komme ich auf 11l :shock:
...ich habe den gleichenDurchschnittsverbrauch bei meinem, bei mir stand das Fahrzeug ca. 40 km nachdem "Tanken" angezeigt wurde. Dann gingen ca. 74 Liter rein, d.h. 6 Liter sind nicht nutzbar. Bei meinem letzten Pickup (Ford Ranger) gingen in den 80 lt.- Tank 83 Liter und er hat noch nicht abgeschaltet.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tankanzeige

Beitrag von quadman »

...dann fahr doch noch 60km weiter, dann weißt du ob die restlichen Liter nutzbar sind...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Tankanzeige

Beitrag von raili »

...60 km weiter hätt ich mich nur abschleppen lassen können, ich schrub doch: stand nach 40 km......
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tankanzeige

Beitrag von quadman »

Ja, aber es waren doch noch 6 Liter im Tank. Also sind die doch nutzbar. Du hast dich nur nicht getraut. Ich hatte auch schon 90km nach "0" geschafft....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tankanzeige

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:42 ...Wenn Du es besser weisst als der "Freundliche", bzw der dort angestellte Greasemonkey der mir das erzählt hat, dann weiss ich jetzt auch nicht :D
Mir ist es aber jetzt letztlich auch egal ^^ Ich weiss wo "Ende" ist und achte drauf nicht mehr so weit runter zu fahren.
...
Hallo nochmal,
@muelli: Weder beim Vigo noch beim Revo findet sich laut Teilezeichnungen ein Kraftstoffdrucksensor direkt in der Pumpe. Die vorhandenen Zuleitungen betreffen das Saughubsteuerventil(SHSV) und einen Kraftstofftemperatursensor. Auch laut Schema im GSIC - was ich allerdings nur für den Vigo habe - gibt es nur den Drucksensor am Commonrail. Dessen Signal geht natürlich ans ECM, worüber die Kraftstoffversorgung überwacht wird. Im Grunde ist es dafür ja egal, ob der Drucksensor direkt am Ausgang der Pumpe integriert ist oder kurz dahinter am Eingang des Commonrail. Insofern kann ich die Aussage des "grease monkey" gerne gelten lassen :methusalem: :wink:
Wichtig der Hinweis von Bernie auf die manuelle Entlüftung per "Druckknopf" am Dieselfilter, denn bei leergefahrenem Tank zu lange rumzuorgeln ist für die Pumpe nicht gut. Kleiner Praxistipp für den Fall, daß man zu zweit ist: Diesel nachtanken, am Filter entlüften. Dann startet der eine und der andere pumpt schnell weiter bis der Motor anspringt. So wird das Saughubsteuerventil unterstützt und der Kraftstoff flutet die Pumpe schneller.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tankanzeige

Beitrag von toyotamartin »

Mir ist es vor einiger Zeit passiert dass ich den Tank leergefahren habe.Da leuchtet dann TANKEN. Nach ca 70 km war es dann endgültig aus. Also 5 Liter vom Reservekanister nachgefüllt und ca 20x Pumpen bis die Handpumpe sehr schwergängig wird dann Starten- springt ganz normal an.Kein Unterschied von Baujahr 2021 zum Vorgänger 2012.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LPJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:19

Re: Tankanzeige

Beitrag von LPJ »

Lusaka hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 20:17 Ja, ist bei mir auch so (Schweizer-Modell); Toyota scheint hier einen sehr konservativen oder übervorsichtigen Ansatz zu wählen. Mir wäre es ehlich gesagt lieber sie würden sich an die "üblichen" Konventionen halten und die Warnlampe erst bei einer Reistreichweite von ca. 100km aktivieren, aber man kann sich auch an den Status quo gewöhnen.
Der konservative/übervorsichtige Ansatz kommt daher das es in der Japanischen Kultur/Gesellschaft als sehr beschämend gesehen wird wenn einem der Sprit ausgeht. Deswegen haben Japanische Autos oft eine große Reserve.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Tankanzeige

Beitrag von J9 Andy »

Abseits der Zivilisation, evtl. unter erschwerten Bedingungen, ist etwas mehr Reserve sicherlich nicht verkehrt.
Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu den PKW, ob die Reserve dort auch so üppig ist.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Tankanzeige

Beitrag von Innova87 »

Moin zusammen,

Jetzt muss ich aber auch mal blöd nachfragen.

Der BJ 75 soll ja 90 liter haben. Ich habe heute getankt, da die Tanknadel am leerstrich stand.

Ich hatte 340km und ca 46 liter getankt.

Kann das sein, dass da wirklich noch 44 liter drin sind :shock: das kann doch nicht sein. :ka: oder?

Der zusatztank hat 75 liter dass hatte ich mal ausprobiert.

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bernie70 »

Innova87 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:02 Moin zusammen,

Jetzt muss ich aber auch mal blöd nachfragen.

Der BJ 75 soll ja 90 liter haben. Ich habe heute getankt, da die Tanknadel am leerstrich stand.

Ich hatte 340km und ca 46 liter getankt.

Kann das sein, dass da wirklich noch 44 liter drin sind :shock: das kann doch nicht sein. :ka: oder?

Der zusatztank hat 75 liter dass hatte ich mal ausprobiert.

Vg
Andy
Hi Andy,
ich empfehle Dir die Frage im Unterbereich für die BJ zu stellen, hier bei den Luxen 2016+ hast Du deutlich schlechtere Chancen eine verifizierte Antwort zu bekommen. Aber grundsätzlich: Pack Dir nen Ersatzkanister rein, fahr ihn leer, tanke nach, entlüfte und fahr zur nächsten Tanke,
dann weisst Du sehr genau was reingeht. Mir kommen rund 50% Reserve auch sehr viel vor....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“