Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Positiv getestet oder erkrankt?
Das kommt bei keinem der Berichte so genau raus.
Das RNA eines Virus im Rachen von Menschen gefunden wird, die sich in kontaminierter Umgebung bewegen, ist ja nicht weiter verwunderlich.
Ein paar Viruskopien, die in ein paar Zellen eindringt und diese umprogramiert um Viren zu bilden ist ja per se noch keine Infektion. Auch ein kompetentes Immunsystem kann das nicht verhindern.
Die Viren werden dann von Antikörpern zerlegt und unschädlich gemacht. Da die Tests aber nicht die Viren nachweisen sondern die RNA schlagen die natürlich an - wie auch im Fell von Haustieren.

Es kommt nun darauf an ob diese "re-infizierten" Menschen erneut erkranken. Davon habe ich noch nichts gelesen.
Aber es verkauft sich halt nicht so gut wenn man das so schreibt.

Was allerdings ein Problem darstellen könnte ist, dass es in diesem ja durchaus kompetente Viren im Rachen geben kann die dann auch ansteckend sind für Menschen die noch nicht (teil-)immunisiert sind. Silent Carrier sind auch so ein Fall.

Mein Geschreibsel hier ist auch ins Blaue hinein weil ohne belastbare Quellen, für den Fall dass das Virus inzwischen mutiert sein sollte handelt es sich bei der Re-Infektion aber auch streng genommen nicht mehr um CoVID-19 sondern CoVID-20 mit evtl unterschiedlichen Symptomen zum Wuhan-Style.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Coronavirus

Beitrag von GeorgeZ »

Hausmeister hat geschrieben:die Leute werden seit Jahren immer älter und älter und man meint heutzutage man müsse auch noch Ü80-jährige in irgendeiner Weiße am Leben erhalten.


Eine wirklich äußerst unangenehme und unpassende Aussage. Ich kenne mehrere Ü80 ger die sind Fit und haben ein Intellekt den ich bei vielen jüngeren heute vermisse.

George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Coronavirus

Beitrag von Onkelchen »

Hausmeister hat geschrieben:die Leute werden seit Jahren immer älter und älter und man meint heutzutage man müsse auch noch Ü80-jährige in irgendeiner Weiße am Leben erhalten.



Als Johannes Heesters hätte er noch 28 Jahre vor sich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Hiermit mal ein GROSsES DANKESCHÖN an TimHilux für das sachliche Geradestellen von Dingen!
Sehr wohltuend das zu lesen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Coronavirus

Beitrag von TomB »

TimHilux hat geschrieben:Positiv getestet oder erkrankt?


DAs habe ich versucht herauszufinden, aber beim "koreanischen CDC" hab ich die Pressemitteilung nicht gefunden. Die Nachricht wird vielerorts kolportiert aber eben ohne genauere Angaben. Auch die Wuhan-Berichte waren sehr ungenau in diesem Aspekt. Deshalb hab ich auch nix geschrieben als "wurden wieder positiv getestet" was denke ich eine belastbare Aussage ist.

TimHilux hat geschrieben:Mein Geschreibsel hier ist auch ins Blaue hinein weil ohne belastbare Quellen, für den Fall dass das Virus inzwischen mutiert sein sollte handelt es sich bei der Re-Infektion aber auch streng genommen nicht mehr um CoVID-19 sondern CoVID-20 mit evtl unterschiedlichen Symptomen zum Wuhan-Style.


Dazu hatte ich letzthin ne interessante Seite auf der man schön verfolgen konnte welcher Strang von wo nach wo ging und wie der sich über die Zeit entwickelt hat. Muss mal gucken ob ich die Seite wieder finde, echt faszinierend

Edith hats gefunden https://nextstrain.org/ncov

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Coronavirus

Beitrag von TomB »

Und noch was zum Schmunzeln

Bild

Die Zeichnerin ist soweit ich weiss selber im Gesundheitswesen tätig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Coronavirus

Beitrag von TomB »

Seid ihr auch froh, dass wir alle Zuhause sitzen, damit niemand mehr das Virus verteilt?

Alle?

Da war doch noch was:
https://planefinder.net/
Einfach ein bisschen rauszoomen damit man die ganze Welt auf einmal sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

Das hatte ich schonmal verlinkt.
Aber, wenn man reinzoomt (nach D), bemerkt man das fast 90% der Flugzeuge von D, nach D Frachtflugzeuge sind, welche die verlorenen Kapazitäten der Passagierjets nun abpuffern.
Bemerkenswert ist allerdings der sprunghafte Anstieg an kleinen Freizeit und Privatflugzeugen. Da gab es wochentags, vor Corona, vllt zwei über D.
In USA sieht der Pax Verkehr natürlivh anders aus. Da braucht man sich auch nicht mehr über den Anstieg zu wundern.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6653
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

TomB hat geschrieben:Und noch was zum Schmunzeln

Bild

Die Zeichnerin ist soweit ich weiss selber im Gesundheitswesen tätig.


Der ist gut. :wink: .
Allerdings trägt ungenaue Ausdrucksweise auch
zur Verwirrung bei.

Infiziert oder krank.
Gestorbener mit / am Virus.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Coronavirus

Beitrag von Uralter Schwede »

Hausmeister hat geschrieben:
Teilweiße stimme ich aber Zu; die Leute werden seit Jahren immer älter und älter und man meint heutzutage man müsse auch noch Ü80-jährige in irgendeiner Weiße am Leben erhalten.


Finde ich auch sehr unpassend !
Gruß Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6653
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

In den Niederlanden gibt es wesentlich weniger Intensivbetten
mit der Anmerkung, die Niederländer legen mehr Wert auf
Lebensqualität als ein möglichst hohes Alter.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Coronavirus

Beitrag von superXcruiser »

Wenn es so viele alte Menschen gibt für "Hausmeister", dann kann er ja eher gehen von diesem Planeten, so entsteht dann eher ein Gleichgewicht. :biggrin:

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17561
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Es ist wohl ein Unterschied zwischen "am Leben erhalten" und eine "altergerechte Gesundheitsversorgung" zur Verfügung stellen. Ausserdem sind Diskussionen über nicht mehr erhaltenswertes Leben schon eine sehr spezielle Sache und hören nicht beim Alter auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Coronavirus

Beitrag von Feldi »

Uralter Schwede hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:Teilweiße stimme ich aber Zu; die Leute werden seit Jahren immer älter und älter und man meint heutzutage man müsse auch noch Ü80-jährige in irgendeiner Weiße am Leben erhalten.


Finde ich auch sehr unpassend !
Gruß Rolf

Unpassend? Mir fielen da geeignetere Wörter ein. :greenmad:

Meine Mutter ging bis weit über 80 noch alleine zum Skilaufen und war bis zu ihrem 95sten heller in der Birne, als die meisten ihrer Zeitgenossen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Coronavirus

Beitrag von Cruisero »

Eine fachliche Einschätzung zur Lage:
https://www.achgut.com/artikel/bericht_ ... ronaprofis

Da sind echte Profis am Werk :biggrin: .

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Coronavirus

Beitrag von Nanook »

Ich weiß nicht, wie es anderen "stillen Mitlesern" dieses Threds geht; oder gar denjenigen, die einfach nur als Gäste im Forum sind.

Mir ist es zunehmend ein Bedürfnis, mich von dieser Ü80/ U80 Diskussion deutlich zu distanzieren. Wie hier einige über "lebenswert" und "nicht mehr lebenswert" diskutieren, ist, sehr vorsichtig formuliert, widerlich! Einige Äußerungen schrammen dicht an der Grenze, wo man den "Beitrag melden" Button drücken müsste. Das sind schon grenzwertige intellektuelle und ethische Konstruktionen, die Eingang in diesen Thread finden; da muss man kerngesund (und nicht nur coronafrei) sein, um das auszuhalten!

Ich weiß, ich weiß - es geht nur um die praktische Anwendung der Triage-Regeln! Macht euch keine Sorgen: auch wer deutlich unter 80 ist, aber Übergewicht und/ oder Bluthochdruck hat und dazu noch Raucher ist, hat gute Chancen bei einer fortgeschritten angespannten Versorgungslage im Krankenhaus frühzeitig wegsortiert zu werden.

Die spanische Zeitung "El Periódico" schrieb gestern sinngemäß: "Sicher ist, dass das Experiment der Massenansteckung bei denen, die es gepredigt haben, funktioniert hat. Neben Johnson sind auch der Gesundheitsminister, der Verteidigungsminister ... infiziert."

Ich weiß, dass mich jetzt einige ganz besonders gerne haben; aber ich habe auch die leise Hoffnung, dass ich einigen derer, die hier nur mitlesen und sich wenig oder nicht zu Wort melden, aus der Seele gesprochen habe!

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“