Hilux 3.0 Automatik Umbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hallo

Ich komme aus dem sonnigem Schwarzwald und bin über viele Irrungen und Windungen jetzt glücklicher Hilux Besitzer. Der Hilux ist 2012 mit DPF Euro 5 Gedöns (wovor ich ziemlich Respekt habe).
Er hat nur 75.000km und hat sein bisheriges Leben bei einem im Wald aktiven :D Rentnerpaar verbracht.
Auf unerklärlichen Wegen stand er dann bei einem russischen Gebrauchwagenhändler hier in der Gegend.
Dieser Händler strafte alle Vorurteile Lügen,
Denn erstens supernett, zweitens extrem hilfsbereit und drittens die Kilometer stimmen ziemlich sicher.
Glücklicherweise bin ich hier super mit Beratung unterstützt worden.
Weshalb ich ihn nach der zweiten Besichtigung für 18.500€ gleich mitnahm. :D :D :D
Dateianhänge
1AF68F53-17AA-46E7-8A2D-13EE392EC776.jpeg
1AF68F53-17AA-46E7-8A2D-13EE392EC776.jpeg (36.42 KiB) 2259 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi
Überrollbügel und Trittbretter Hab ich gleich demontiert.
Falls die jemand brauchen kann bitte PM
Und Toyota macht grad den grossen Service denn wer gut schmiert der gut fährt.
Wie geht es jetzt weiter ? :bulb: :brokenbulb: :bulb: ?

Zu folgenden könnte ich eure Meinung gut gebrauchen.

265/70R17 scheint ja die Standard Offroad Grösse zu sein.
Bisher hatte ich mind 285/75R16 welche beim Hilux mehr Aufwand bedeuten (welchen ich aber betreiben würde wenn es sich lohn)
Harmonieren die 285er noch halbwegs mit einem gechipten 3.0 Autonatik ?
Oder lassen Fahrdynamik, Bremsen usw doch spürbar nach ?

Beim Fahrwerk liebäugele ich mit folgendem
1. OME BP51 (Vorteil Bypass Technologie)
2. RE Suspension (Vorteil Knowhow von Ralf E sowie Foamendbumper)
3. Nestle Advanced (Vorteil hier in der Gegend und guter Ruf ansonsten mir unbekannt)

Habt hierzu jemand Erfahrungswerte und Meinung ?

Schon mal Danke im voraus, Grüße und bleibt gesund

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Hi
mit 265/70R17 agieler und geringerer Verbrauch (zudem Reifen fast 100,-€ Stück billiger als 285/70R17).
Ja 17 Zoll, da der EXE die größere Bremsanlage mit elekt. Bremskraftverteiler und VSC hat, es gibt nahezu keine 16 Felgen (eine Borbet) die ohne Spurplatten etc. passen. Hinzu kommt die notwendige Kühlluft schlechter an die Bremse als bei 17 Zoll. Die 265er gehen auf Serienfelgen ET30 die 285 mit Serienfelgen nur mit Spurplatten mind. 10 besser 15mm oder gleich 8x17ET20.
Um die 285er bei der agilität auszugleichen sollte ein Chiptuning vorgenommen werden. Bremse (siehe o.) kein thema.
Fahrwerk:
1) Gut - KING besser aber nur mit Einzelabnahme
2) Radflo Fahrwerke abgestimmt, sehr beliebt bei Defenderfahrern beim Toyota nicht meine erste Wahl sonst okay
3) Von meiner Seite keine Empfehlung - zu viele schon ersetzt. (im Forum vieles geschrieben)
Der gute Ruf passt bei Permanantallrad und Speziallösungen HZJ/GRJ, Fahrwerke und Reifenkombis überteuert.

Frogman hat geschrieben:Überrollbügel und Trittbretter Hab ich gleich demontiert.
Falls die jemand brauchen kann bitte PM

Verkaufsanzeigen hier reinstellen:
marktplatz-teile-zubehor-parts-accessories-f62.html

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert

Dh ich könnte erst mal BFG AT 265/70R17 aufziehen lassen ohne Spurplatten usw.?
Dann weiterschauen und später andere Reifen Felgen Kombi wenn ich nicht zufrieden bin

Bezüglich King habe ich „gehört“ dass sie top im Wettbewerb sind aber eher ungeeignet für ein Reisefahrzeug.
Grund sei, dass sie wohl öfters mal feucht an der Kolbenstange werden und ne Revision brauchen. Was ja im Wettbewerb eh gemacht wird. Für mich nicht ganz nachvollziehbar weil Dichtungspakete heutzutage eigentlich kein Problem darstellen sollten ???

FOX soll haltbarer sein ? Und ich könnte sie vielleicht günstig bekommen ?

Bei OME BP51 wären mir die Bypässe sympathisch und dass der Hilux in Aus sehr verbreitet ist. Und ich OME unterstelle dass sie sich dann die Mühe gemacht haben die Dämpfer speziell auf den Hilux abzustimmen. Ist aber nur geraten.

Anbei was mir wichtig ist
Ich möchte meinen Hilux auch mal etwas sportlicher über Straßen und Pisten bewegen. Nicht unbedingt Rallytempo. Aber zügig darfs schon sein. Wellblech fahr ich sicher nicht mit Schneckentempo aus sondern will wenn möglich darüberbrettern . Ultrakomfortable Fahrwerke welche auf der Straße ständig leicht am Rühren oder Nicken sind mag ich nicht. Und noch vieeeeeel schlimmer, meiner Frau wird sofort schlecht. Bei unserem VW Bus T6 steht die Dämpfung deshalb immer auf Sport statt Comfort oder Neutral. Beim 80er war meine bessere Hälfte größerer Toughdog Fan als ich :D
Statt Ladefläche möchte ich eine sehr leichte Kabine bzw Lade/Stauraum.
Hilux soll wegen Fahrdynamic und absaufen im Sand möglichst leicht bleiben.

Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Cruisero »

Hi Peter,

erstmals Glückwunsch zum neuen Lux!

Macht es nicht mehr Sinn erstmals den Umbau zu planen und umzusetzen und wenn dann klar ist wie schwer die Fuhre tatsächlich wird, sich an das Fahrwerk zu begeben...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Lender »

Würde ich auch so machen. Da bei dir der Umbau bereits fest??? steht, würde ich das Fahrzeug zunächst komplett für eine Reise bereit machen. Also Wasser, Diesel alles voll was Gewicht bringt und dabei sein wird. Dann zur Waage die Achslasten messen und dann ein passendes Fahrwerk besorgen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Frank und Leon

Euer Vorschlag macht natürlich Sinn. Allerdings ist dann bei mir die Gefahr dass mein übergeordnetes Ziel (Fahrdynamik gut, leichtes Gewicht Offroad) auf der Strecke bleibt.
Meine Herangehensweise ist dass ich den Hilux achsweise wiegen werde.
Dann mein Zielgewicht festlege und darauf kann ich dann mein Fahrwerk auslegen.

Meiner Erfahrung nach führt dass Zumindestens bei mir zu viel mehr Disziplin schöne haben-will aber nicht-unbedingt-erforderliche Dinge eben nicht zu montieren oder einzuladen.
Ich hätte zB gerne Rockslider. Ob diese möglich sind entscheidet dann mein Gewichtsbudget (was ich bezweifele :D )

Wie beim Wandern. Du kannst einfach alles in den Rucksack packen was du meinst zu brauchen.
Oder dir 12kg als Limit zu setzen. Und dann jedes einzelne Teil auf den persönlichen Prüfstand stellen.

Mein Lux hat als zul Gesamtgewicht 2480 kg :evil: :hmmm: :ka: Häh :ka:
Ich Fass es nicht. Der hat doch bestimmt serienmäßig schon über 2to. Dh auflasten muss ich sowieso.
Ich muss noch genauer rechnen aber mir schweben 2600-Max 2800kg reisefertig vor.


Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
also ich habe beim 2013er 3.0 Auto 2730 kg bei F.1 und F.2 drinnstehen. Als Leermasse 2055 kg.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

9A3953EC-5F32-4A2D-88D2-D83E0D95ED59.jpeg
Hi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

24364841-27BE-4772-9621-D20B113399FC.jpeg
24364841-27BE-4772-9621-D20B113399FC.jpeg (64.35 KiB) 1983 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Lender »

Ein Gewichtsbudget macht natürlich Sinn, wenn du dir 2800kg setzt und es aber bei 2600kg bleibt, was machst du dann :wink: Neues Fahrwerk oder 200kg "Ballast" mit rum führen oder mit dem zu harten Fahrwerk leben? Auch wenn es seltsam klingt, aber 200kg können sehr viel ausmachen, auch wenn das Fahrwerk auf 1to Zuladung ausgelegt ist. Und eine brettharte HA will keiner langfristig.
Und ob was Sinn macht oder nicht, zeigt sich erst nach der einen oder anderen Tour/Erfahrung. Deswegen wird das Fahrwerk bei unserem Lux etwas vom letzten sein was geändert wird.

Ob etwas mit kommt oder ob man es braucht benötigt etwas Disziplin und Ehrlichkeit. Am besten klärt man das zu zweit. Der eine sagt einen Gegenstand, der andere fragt wozu und verlangt eine Rechtfertigung, Alternativen oder obs das auch in ner Kombi/Multitool gibt. So entwickelt sich dann die eine oder andere Konversation und z.T. auch völlig neue Lösungsansätze. Wenn am Ende dann beide sagen das Ding kommt mit, darf es seinen Platz bekommen.

Es gibt einen Thread wo einer alles aufgelistet hat was er mitführt, inkl. Gewicht. Die Ersatzteilliste hätte auch von einem Dakar-Service-Team stammen können. Kein Wunder kämpft man dann mit dem ZGG.
Ich halte das eher spartanisch nach dem Moto: Wenn sich was bewegt was sich nicht bewegen sollte gibts Panzer-Tape und was sich nicht bewegt aber bewegen sollte gibt's WD40 und nen Hammer.
Bei allem anderen greift Murphys Gesetz :rofl:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Leon

Du sprichst mir aus dem Herzen. :D

Aber ich Probier jetzt mal den Wanderrucksack Ansatz.
Wenn ich innerhalb meines Gewichtslimits bleib und zb bei 2700 bin dann baut mir ein Tuner ein Fahrwerk fürv2700kg ein. Dies kann er auch vorher. Ziel ist ja dass ich dieses Gewicht vorher festlege und dann nicht überschreite.
Und das ich das Ziel unterschreite halte ich bei meinem Spieltrieb für unwahrscheinlich :rofl:

Wirst case ist dass ich Dämpfung und Federn nochmal ändern muss.
Aber dann hab ich echte Erfahrungswerte in welche Richtung es gehen soll inklusive meines Fahrstils und meiner Vorlieben.

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Highfive »

Frogman hat geschrieben:Anbei was mir wichtig ist
Ich möchte meinen Hilux auch mal etwas sportlicher über Straßen und Pisten bewegen. Nicht unbedingt Rallytempo. Aber zügig darfs schon sein. Wellblech fahr ich sicher nicht mit Schneckentempo aus sondern will wenn möglich darüberbrettern . Ultrakomfortable Fahrwerke welche auf der Straße ständig leicht am Rühren oder Nicken sind mag ich nicht.


Moin

Im Grunde ein Widerspruch da gerade weichere Einstellungen für Piste und auch holperige Asphaltstrecken die höhere Performance bieten und gerade in Kurven auch höhere Sicherheit. Der Mythos des harten Fahrwerks kommt noch aus Zeiten wo man Koni Gelb im Einser Golf GTI drin hatte, ist mittlerweile aber völlig überholt. Nicken, etc. muss auch nicht zwingend etwas mit komfortabler Abstimmung zu haben.

Mein Fahrprofil entspricht denke ich deinen Vorstellungen, bzw. liegt wahrscheinlich sogar über deinem Anspruch, ohne dir zu nahe treten zu wollen. :wink:
Auf gut deutsch gesagt lass ich es gern mal richtig krachen, am und überm Limit. Sogar mit Dachzelt oben drauf und sicher über 2.5to Gesamtgewicht.

Mein Lux fährt extrem neutral, fühlt sich nicht sonderlich "hart" an und lässt sich ohne ins Wanken zu geraten sehr sportlich bewegen.
Dabei habe ich wahrlich nicht die beste Kombo, zumindestens auf dem Papier:
VA: IronMan FoamCellPro - ordentlich hochgeschraubt
HA: OME Gelb standard + Luftbälge
So manch einer schlägt da die Hände überm Kopf zusammen aber wer es selber fahren durfte ist begeistert.

Ich liebäugele schon seit Jahren mit den teuren Fox Dingern

https://www.offroad-extrem.de/HILUX

allerdings ist es nüchtern betrachtet schon fast mehr kindliche Neugier als wirkliche Notwendigkeit, aus obigen Gründen. :biggrin:

Das BP51 bin ich bei Taubenreuther Probe gefahren in sehr komfortabler Abstimmung, war mir viel zu weich und entsprach genau dem was du nicht haben willst. Inwieweit sich das durch Einstellung noch zum Positiven verändern lässt kann ich dir leider nicht sagen.

Neulich habe ich an der VA die Dinger verbaut

https://www.superiorengineering.com.au/ ... sel3.0ltTD

was zu noch besserer Performance gerade in holperigen Kurven geführt hat und die scheinbare Notwendigkeit umme 5000€ in ein neues FW zu stecken noch weiter in die Ferne gerückt hat.

Vom Nestle FW hab ich übrigens auch nicht viel Gutes gehört, würde ich sein lassen.

Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Sören,

Danke für die Infos.
Solche Erfahrungswerte sind top.

Ich hätte gern ein Fahrwerk mit nicht zu wenig Druckstufen Dämpfung bei langsamen Einfeder Geschwindigkeiten.
Was dann bei schnellerer Fahrweise oder Felsen/Kanten etc. aufmacht und dann konstant stärkere Dämpfung aufbaut. Oder so ähnlich :D
Jetzt habe ich irgendwo hier im Forum, leider finde ich es nicht mehr, gelesen dass King tendenziell mit wenig Lowspeed Compression abstimmt. Dh eher Offroad als Rally Abstimmung. Anscheinend zuerst dünner Shim dann kleiner und dann erst der Hauptshimstack. Was Offroad sicher super ist. Mir persönlich bzw der Magen meiner Frau, bevorzugt einen anderen Kompromiss. Bericht könnte von SuperXcruiser gewesen sein.
FOX soll als Abstimmungsphilosophie eher mit viel Druckstufe bei langsamen Geschwindigkeiten abstimmen.
Ist das so ? Weiß da jemand näheres?

Du schreibst dass du die BP51 zu weich fandest. Die Frage ist jetzt ob es an der Einstellung oder an der Grundabstimmung der Dämpfer liegt. Hat Taubenreuther dazu was gesagt? Könnte mir aber vorstellen dass in Australien eher mit wenig lowspeed Compr abgestimmt wird. ??? Dh erst mal weich und die Bypässe steigern dann wegabhängig die Dämpfung.
Ich hab mir schon mal Bilder vom Innenleben der BP51 angesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie sie die Verstellung realisiert haben.

Falls King und BP51 eine Grundabstimmung mit wenig low Speed compression haben würde ich vermutlich bei RE Suspension landen. Habe letztes Jahr mit Ralf telephoniert und seine Abstimmungsphilosophie klang für meinen Geschmack super. Zudem hat er inzwischen viele Reise Autos inkl Toyota abgestimmt. Dh er kann auf Erfahrungswerte aufbauen.
Ich muss aber unbedingt auch mit King tel.

Nochmal Danke für die Infos :D
Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“