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Hi Sören,Danke für die Infos.
Solche Erfahrungswerte sind top.
Ich hätte gern ein Fahrwerk mit nicht zu wenig Druckstufen Dämpfung bei langsamen Einfeder Geschwindigkeiten.
Was dann bei schnellerer Fahrweise oder Felsen/Kanten etc. aufmacht und dann konstant stärkere Dämpfung aufbaut. Oder so ähnlich
Jetzt habe ich irgendwo hier im Forum, leider finde ich es nicht mehr, gelesen dass King tendenziell mit wenig Lowspeed Compression abstimmt. Dh eher Offroad als Rally Abstimmung. Anscheinend zuerst dünner Shim dann kleiner und dann erst der Hauptshimstack. Was Offroad sicher super ist. Mir persönlich bzw der Magen meiner Frau, bevorzugt einen anderen Kompromiss. Bericht könnte von SuperXcruiser gewesen sein.
FOX soll als Abstimmungsphilosophie eher mit viel Druckstufe bei langsamen Geschwindigkeiten abstimmen.
Ist das so ? Weiß da jemand näheres?
Du schreibst dass du die BP51 zu weich fandest. Die Frage ist jetzt ob es an der Einstellung oder an der Grundabstimmung der Dämpfer liegt. Hat Taubenreuther dazu was gesagt? Könnte mir aber vorstellen dass in Australien eher mit wenig lowspeed Compr abgestimmt wird. ??? Dh erst mal weich und die Bypässe steigern dann wegabhängig die Dämpfung.
Ich hab mir schon mal Bilder vom Innenleben der BP51 angesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie sie die Verstellung realisiert haben.
Falls King und BP51 eine Grundabstimmung mit wenig low Speed compression haben würde ich vermutlich bei RE Suspension landen. Habe letztes Jahr mit Ralf telephoniert und seine Abstimmungsphilosophie klang für meinen Geschmack super. Zudem hat er inzwischen viele Reise Autos inkl Toyota abgestimmt. Dh er kann auf Erfahrungswerte aufbauen.
Ich muss aber unbedingt auch mit King tel.
Nochmal Danke für die Infos
Grüße
Peter