Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von RTWbyBIKE »

Moin moin aus Hamburg,

meine Frau und ich sind seit über 300.000km auf 5 Kontinenten mit unseren Motorrädern unterwegs (eine Africa Twin, 1993, 380.000km+, und eine Transalp, 1998, 120.000km). Wir denken das das Pondong dazu ein LandCruiser ist. Unkaputtbar und nicht so viel CumputerElektronik, einfach und überall zu reparieren.

Nun haben wir uns überlegt unter Umständen ein Bushtaxi zuzulegen, wir waren damit schon einmal in Australien und Afrika in Brührung gekommen als wir dort gearbeitet haben.

Jetzt gehen die Preise für ein Fahrzeug natürlich los bei unter 10k€ und "enden" (falls überhaupt) bei 110.000€ für einen HZJ78... (was jetzt genau der Unterschied der verschiedenen Baureihen ist, wissen wir noch nicht so genau, machen uns aber grade schlau).

Sehr viele Verkäufe gibt es wohl grade in der Schweitz, aber da kommen lt. ADAC bei Import nach Deutschland ja nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und dann nochmal 10% Zoll druff, und das lohnt sich dann einfach wohl nicht...

Also wir freuen uns auf eine neue ForumsRunde! Lasst Euch nicht von den vielen Anfängerfragen nerven die da kommen werden. Und falls jemand ein gutes Basisfahrzeug kennt könnt Ihr Euch gerne mal melden... (Bei vielen Anzeigen auf den üblichen Plattformen kann man sich ja überhauptnikks darunter vorstellen...)

Weiss garnicht ob das hier überhaupt jemand ließt, war schwer diese Forumsecke hier zu finden... :ka:

LG die Kerstin und der Sascha :wink:
Unsere Blogadresse dürfte nicht schwer zu erraten sein, will aber auch keine Werbung machen, wir verkaufen da nikks und benutzen auch keine AfiliateLinks...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von Babashanti »

Hallo ihr beiden,
schön das ihr zu uns gefunden habt! Hier seid ihr genau richtig :wink:
Eine sehr nette Seite habt ihr da, um da alles zu entdecken dauert es ein wenig!
Wenn ihr euch für einen Toyo entscheidet lasst euch Zeit.
Viele werden gar nicht offen angeboten und gehen unter der Hand weg aber wenn man ein bestimmtes Model sucht dann findet man früher oder später auch was passendes zu einem vernünftigen Preis.
Schöne Grüße, bleibt gesund, bis bald und herzlich Willkommen
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von JollyJumper »

Willkommen im Forum!

zur Orientierung, welche Modelle es gibt, kann ich Euch die Videos von unserem Netzmeister zum virtuellen Land-Cruiser-Tag am vergangenen Samstag, wärmstens empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=k0OvKV3lRqc
https://www.youtube.com/watch?v=J0UQZTiMhRY
https://www.youtube.com/watch?v=FuRkcntJHXY

Einmal die Land-Cruiser-Historie von Anfang bis heute - echt genial.
(Ich glaub, ich schau' sie mir auch noch mal an 8) )

Beste Grüsse aus dem äussersten Südwesten der Republik in den hohen Norden
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von RTWbyBIKE »

Danke Euch beiden,

die Videos werden wir uns mal ansehen am WE...

Und bei http://www.buschtaxi-on-tour.com hat man ja auch genug zu tun um sich das alles mal anzusehen! Sehr schön gemacht! (Kein WP - oder?)

Spielen grade mit dem Gedanken uns diesen hier anzusehen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292549056&source=email, ist aber ca 700km von uns weg und Aussagen wie "Es handelt sich um ein Bastlerauto, hat also hier und da seine Macken,[...]" schrecken ein wenig ab, TÜV hat er auch (noch) keinen ("Keine Zeit wegen Corona" - was gut sein kann)... :ka:

LG Kerstin und Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von steffen_k »

Hoi Kerstin & Sascha,

wenn ihr euch auf den Weg machen solltet, dann könntet ihr auf dem Weg euch auch noch diesen hier:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... on=vipReco

anschauen.

Der Gelbe steht bei mir um die Ecke, wenn ihr wollt könnte ich ihn mir anschauen und schon mal "vorfühlen" was alles getan werden müsste.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von RTWbyBIKE »

steffen_k hat geschrieben:Hoi Kerstin & Sascha,
wenn ihr euch auf den Weg machen solltet, dann könntet ihr auf dem Weg euch auch noch diesen hier:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... on=vipReco
anschauen.
Der Gelbe steht bei mir um die Ecke, wenn ihr wollt könnte ich ihn mir anschauen und schon mal "vorfühlen" was alles getan werden müsste.
Gruß Steffen


Hey Steffen,

KTM LC4 Adventure, Husky TE449 :biggrin: das sieht ja gut aus ;) Falls Du Dir "den gelben" mal ansehen könntest wäre das super. Ich wollte den Besitzer sowieso mal anrufen, hab schon ein paar Mails mit dem ausgetauscht. Wenn Du den für uns mal ansehen könntest würde ich das mit dem Beitzer vorher absprechen und Ihm sagen das da jemand kommt, sonnst denkt er das verschieden Leute Intresse haben und das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe und ausserdem ist es immer gut mit offenen Karten zu spielen.

Vielen Dank schonmal für das super Angebot!!!!

Steffen, den Rest können wir ja per PM organisieren wenn Du willst....

Was ich nur nicht weiss wieviel Arbeit man in den reinstecken muß/ soll. Diese VollHolzSaunaAusbauten wiegen ja fast soviel wie das ganze Auto... Und falls das Rost drunter sein sollte merkt man das wohl erst wenn man Nachts unten raus fällt... Ein Hochdach (entweder Klapp- oder dieses Zieharmonika-System) möchte ich auch noch früher oder später verbauen, hab aber noch keine Ahnung was das kostet wenn man das machen läßt... Kennt da irgendwer so eine ca. Hausnummer was man dafür so rechnen muß?

LG Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von GRJ78 »

Klappdach mit Markise kostet so knapp ab 10‘€...

Bevor du das investierst, suche dir zunächst eine solide Basis, sprich mit möglichst keinem oder wenig Rost.

Auch die Getriebethematik könnte von Belang sein und ist bei Preisverhandlungen nützlich.

Viel Erfolg und lieber etwas Zeit lassen und möglichst viele anschauen, so bekommt man ein besseres Verständnis für die Sache.

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von RTWbyBIKE »

GRJ78 hat geschrieben:Klappdach mit Markise kostet so knapp ab 10‘€...
Bevor du das investierst, suche dir zunächst eine solide Basis, sprich mit möglichst keinem oder wenig Rost.
Auch die Getriebethematik könnte von Belang sein und ist bei Preisverhandlungen nützlich.Viel Erfolg und lieber etwas Zeit lassen und möglichst viele anschauen, so bekommt man ein besseres Verständnis für die Sache.
Flo


Hi Flo, danke! Ja mit dem Zeit lassen das höre ich schon mein ganzes Leben, leider. Bei mir war das immer so das wenn ich mir dann was in den Kopf gesetzt habe dann muß es auch gerstern passieren... :ka: Aber hast ja Recht, besser mal abwarten und rumschauen, ist ja jetzt sowieso nicht soooo dringend... "Getriebethematik " muss ich mich auch mal genauer schlau machen, hab schon so manches gelesen wie natürlich "Untersetzung", "langer Gang" etc... (da sieht man schon "KEINE AHNUNG DER TYP!! :oops: " aber ich arbeite ja drann, bei unseren Bikes konnten wir einfach mal ein Zahn am Ritzel weglassen aoder ein größeres draufmachen, das ist hier wohl n bissle komplizierter...

LG Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von GRJ78 »

Nene, achte auf die Getriebenezeichnung!
R151 -> Finger weg
Umgebaut auf H151 ist sehr gut
Der Unbau kostet auch ca 10‘ wenn du es machen lässt mit einem neuen Getriebe.

Zu dem Thema gibt es einen ellenlangen Fred in der 7er Fraktion, ratsam, den zu lesen.

Ich hab ein Klappdach, allerdings auch auf einer quasi neuwertigen Basis aufgebaut. Früher nur Zelt oder unterm Pickup im Schlafsack gepennt, dann Dachzelt, seit 2019 Klappdach von AluCab.

Das Reisen war früher aber genauso so schön ohne das Dach!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Vorstellung - Neueinsteiger / Umsteiger auf 4-Räder

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sascha,

weitere Abtimmung können wir gerne per PM machen.

Zum Thema Gewicht, als Töff-Fahrer ist es dir ja sicherlich bewusster als den Autofahrern, "Gewicht macht alles schwieriger".
Ich bin bei meiner ersten TN-Tour mit 3000 kg losgefahren und war happy, das es nicht 3200 kg waren. Aber in den Dünen ging nicht alles wie gewünscht.
Ich habe dann nach und nach den Toyo "erleichtert" und war bei der letzten Tour bei 2580 kg mit vollem Tank.
Jetzt geht in den Dünen deutlich mehr.

Das Ziel ist aber ihn noch leichter zu bekommen, es schont eben auch Fahrwerk, Getriebe und Motor. Ich habe mir dazu eine Liste angelegt, in der ich alle Gewichte dokumentiere, um festzustellen wo noch Einsparungspotentiale sind.
Angefangen habe ich damit das Auto einmal kompeltt auszuräumen und alles zu wiegen was wieder reinkommt.
Mal als Beispiel: Die Stahlfelgen wiegen 20kg/Stk. Die Alus die ich jetzt drauf habe nur 8 kg. D.h. es sind 60 kg Einsparung oder eben mehr Sprit, Essen und Wasser und die Hecktür geht viel leichter auf & zu :)

Ich habe leider direkt einen Innenausbau in den Toyo gebaut, dass würde ich heute nicht mehr machen, da mein Fokus auf dem Offroadfahren liegt. Es hängt stark davon ab, wieviel Komfort man braucht. Freunde haben einen Wordcruiser von Tom, der wiegt 3500 kg, ist ein super Auto, aber bei den letzten beiden Touren sind sie mit einem "fast nackigen" HZJ105 gefahren und der Spass in den Dünen war deutlich höher.
post888449.html?hilit=tunesien#p888449

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“