12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
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12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Moin!
Ich habe mir einen Halter für ne 2. Batterie gebaut die mit Trennrelais verbaut wird als Verbraucher Batterie, 100Ah deep cycle. Starter ist eine 95 Ah Batterie.
Auto ist mein KZJ77.
Die Batterie wollte ich wie die Originale am Kotflügel auf Masse legen, dann ist das Kabel schön kurz. Der Rahmen ist an der Originalen Starterbatterie auch auf Masse, das wollte ich mir aber eigentlich sparen an der Verbraucher-Batterie, ist ja über die Starter Batterie bereits verbunden.
Von der Verbraucher-Batterie gehen schon 1* 25mm^2
(Schweißkabel mit doppelter Isolierung und Scheuerschutz, am Batteriepol abgesichert) in den Kofferraum für Kühlbox und nen 220v sinuswandler.
Kann ich die Geräte im Kofferraum an der Karosse auf Masse legen?
In den Kabelkanal unter der Fußmatte passen nicht nochmal 25mm^2
Der Sinuswandler kann 1,5 Kw, würde also maximal 1500/12 = 125 A ziehen. Zusätzlich vll. nochmal 10A für Kühlbox, das fällt aber kaum noch ins Gewicht.
Also:
- Geräte im Kofferraum an 2 stellen an die Karosse auf Masse legen (2 stellen weil dünnes Blech, besser Mehr Fläche)
- Masseleitung hinten zum Rahmen führen, (Verbraucher-Batterie zusätzlich am Rahmen Erden)
- Beides
- Doch irgendwie ne Masseleitung nach vorne Legen
- Egal?
Ich habe mir einen Halter für ne 2. Batterie gebaut die mit Trennrelais verbaut wird als Verbraucher Batterie, 100Ah deep cycle. Starter ist eine 95 Ah Batterie.
Auto ist mein KZJ77.
Die Batterie wollte ich wie die Originale am Kotflügel auf Masse legen, dann ist das Kabel schön kurz. Der Rahmen ist an der Originalen Starterbatterie auch auf Masse, das wollte ich mir aber eigentlich sparen an der Verbraucher-Batterie, ist ja über die Starter Batterie bereits verbunden.
Von der Verbraucher-Batterie gehen schon 1* 25mm^2
(Schweißkabel mit doppelter Isolierung und Scheuerschutz, am Batteriepol abgesichert) in den Kofferraum für Kühlbox und nen 220v sinuswandler.
Kann ich die Geräte im Kofferraum an der Karosse auf Masse legen?
In den Kabelkanal unter der Fußmatte passen nicht nochmal 25mm^2
Der Sinuswandler kann 1,5 Kw, würde also maximal 1500/12 = 125 A ziehen. Zusätzlich vll. nochmal 10A für Kühlbox, das fällt aber kaum noch ins Gewicht.
Also:
- Geräte im Kofferraum an 2 stellen an die Karosse auf Masse legen (2 stellen weil dünnes Blech, besser Mehr Fläche)
- Masseleitung hinten zum Rahmen führen, (Verbraucher-Batterie zusätzlich am Rahmen Erden)
- Beides
- Doch irgendwie ne Masseleitung nach vorne Legen
- Egal?
grüße Nils
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- fsk18
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
an Karosserie schrauben und fertig. Habe ich auch so und ist so Stand der Technik.
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Alles klar, Danke!
grüße Nils
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
...muss 'ne andere Technik sein.
Bei Hochleistungsapplikationen zieht man eine eigene Masseleitung.
Bei Hochleistungsapplikationen zieht man eine eigene Masseleitung.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
fsk18 hat geschrieben:... und ist so Stand der Technik.
Ist es NICHT!
Spätestens wenn man Funkgeräte fest in ein Fahrzeug einbaut, sollten alle induktiven Verbraucher (Wandler, Motoren etc.) einen einzigen definierten Massepunkt (am Besten Minus-Starterbatterie) benutzen.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Hi, ich weiß nicht wie man Hochleistung definiert.
Die 1,5 KW werde ich vermutlich nie abrufen, vorerst kommt auch nur ne 60 A Sicherung rein. Besser haben als brauchen.
War halt genau so teuer wie nen 500 W inverter.
Natürlich sollte das trotzdem nicht kokeln wenn man die Maximal Leistung abruft, deshalb frag ich ja nochmal nach. Die Überleitung in das Karosserie blech ist ja im zweifel der Schwachpunkt weil hier am wenigsten querschnitt ist, danach nimmt der querschnitt ja direkt stark zu. Deshalb wollte ich auch an mehreren Punkten anschließen. Zusätzlich sollte es halt auch kein Blech sein das nur an zwei stellen angepunktet ist... oder halt doch einfach an den rahmen, der hat genug Querschnitt
Die 1,5 KW werde ich vermutlich nie abrufen, vorerst kommt auch nur ne 60 A Sicherung rein. Besser haben als brauchen.
War halt genau so teuer wie nen 500 W inverter.
Natürlich sollte das trotzdem nicht kokeln wenn man die Maximal Leistung abruft, deshalb frag ich ja nochmal nach. Die Überleitung in das Karosserie blech ist ja im zweifel der Schwachpunkt weil hier am wenigsten querschnitt ist, danach nimmt der querschnitt ja direkt stark zu. Deshalb wollte ich auch an mehreren Punkten anschließen. Zusätzlich sollte es halt auch kein Blech sein das nur an zwei stellen angepunktet ist... oder halt doch einfach an den rahmen, der hat genug Querschnitt
grüße Nils
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Ich würde mindestens eine Masseleitung zum Rahmen legen. Bei der Zuleitung hast du mit 25mm2 völlig überdimensioniert, die verkraftet auch 250A. Für Inverter und Kühlbox würde ich mit 150A absichern. Spannungsabfall entsteht nicht nur auf der Spannungsseite sondern auch auf der Masseseite (nicht verwechseln mit dem Erdleiter ) Und eine möglichst hohe Spannung am Inverter spart ein paar Ampere.
Wenn du ebenfalls 25mm2 anstrebst und du hast 0.5mm starkes Blech, brauchst du zwei Kontaktflächen mit 8mm Durchmesser. (25mm2 x 0.5mm / 2 / 3.14159) Zwei Karosseriescheiben würden also problemlos reichen.
Die Störeffekte des Inverters wurden ja schon erwähnt. Diese sollten, gerade in der Leistungsklasse, nicht vernachlässigt werden. Und an der Karosse hängt auch von vielen anderen Geräten die Masse. Ob und wie sich die Störungen bemerkbar machen kann ich nicht sagen, aber gut sind sie auf jeden fall nicht.
Wenn du ebenfalls 25mm2 anstrebst und du hast 0.5mm starkes Blech, brauchst du zwei Kontaktflächen mit 8mm Durchmesser. (25mm2 x 0.5mm / 2 / 3.14159) Zwei Karosseriescheiben würden also problemlos reichen.
Die Störeffekte des Inverters wurden ja schon erwähnt. Diese sollten, gerade in der Leistungsklasse, nicht vernachlässigt werden. Und an der Karosse hängt auch von vielen anderen Geräten die Masse. Ob und wie sich die Störungen bemerkbar machen kann ich nicht sagen, aber gut sind sie auf jeden fall nicht.
Gruess Leon
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Das überdimensionierte Kabel ist Absicht
Hab wirklich keine Lust das irgendwann der Teppich brennt.
Außerdem muss ich dann zum Überbrücken nichtmehr die Haube aufmachen
Dann schau ich mal wo ich hinten an den Rahmen ran komme.
Funk ist noch nicht drin, kann aber ja noch kommen.
Hab wirklich keine Lust das irgendwann der Teppich brennt.
Außerdem muss ich dann zum Überbrücken nichtmehr die Haube aufmachen
Dann schau ich mal wo ich hinten an den Rahmen ran komme.
Funk ist noch nicht drin, kann aber ja noch kommen.
grüße Nils
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Spätestens zum Überbrücken wird die Karosse kaum noch reichen. Was dann aber sicher ist, ist dass die Sicherung durchbrennt
Die sollte immer vor dem Kabel durchbrennen
Die sollte immer vor dem Kabel durchbrennen
Gruess Leon
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- fsk18
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
eberhard hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:... und ist so Stand der Technik.
Ist es NICHT!
Spätestens wenn man Funkgeräte fest in ein Fahrzeug einbaut, sollten alle induktiven Verbraucher (Wandler, Motoren etc.) einen einzigen definierten Massepunkt (am Besten Minus-Starterbatterie) benutzen.
achso, dann machen alle Autohersteller es falsch
Funkgeräte sind nicht Stand der Technik, das ist Zubehör welcher nicht Up to date ist und sowieso gesondert verkabelt gehören. Der Anlasser in Fahrzeugen ist auch über Karosseriemasse verkabelt ... auch bei 3kW Leistung ...
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- fsk18
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
BJ Axel hat geschrieben:...muss 'ne andere Technik sein.
Bei Hochleistungsapplikationen zieht man eine eigene Masseleitung.
Was sind Hochleistungsapplikationen???
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Der Anlasser bekommt seine Masse aber von dem Kabel das am Motorblock angeschraubt ist und nicht von dem Käbelchen am Kotflügel.
Würde von der Zweitbatterie auch noch auf den Rahmen gehen und hinten am Rahmen wieder "abzapfen"
Und alles ist gut.
Gruss
Würde von der Zweitbatterie auch noch auf den Rahmen gehen und hinten am Rahmen wieder "abzapfen"
Und alles ist gut.
Gruss
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
timo cr hat geschrieben:Würde von der Zweitbatterie auch noch auf den Rahmen gehen und hinten am Rahmen wieder "abzapfen"
Ich nicht.
Die Anschlüsse am Rahmen gammeln als erstes weg.
Außerdem dürfte der Gesamtquerschnitt der Karosserie mindestens genauso groß sein, wie der des Rahmens.
Aber man braucht halt 'nen vernünftigen Kabelschuh und einen stabilen Anschraubpunkt.
35² - M8
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Optimal wäre sicher beides im Kofferraum zu machen,also wie Original im Motorraum.
Masse ans Blech,Motor,Rahmen.
Die Masse für Motor kann man sich hinten meisst sparen
Sicher spart man so das extra Massekabel ab Batterie.
Gruss
Masse ans Blech,Motor,Rahmen.
Die Masse für Motor kann man sich hinten meisst sparen
Sicher spart man so das extra Massekabel ab Batterie.
Gruss
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Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?
Ok jetzt haben wir alle Antworten hier einmal stehen, dann kann ich mir ja aussuchen welche mir am besten gefällt
grüße Nils
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