12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Moin!
Ich habe mir einen Halter für ne 2. Batterie gebaut die mit Trennrelais verbaut wird als Verbraucher Batterie, 100Ah deep cycle. Starter ist eine 95 Ah Batterie.
Auto ist mein KZJ77.
Die Batterie wollte ich wie die Originale am Kotflügel auf Masse legen, dann ist das Kabel schön kurz. Der Rahmen ist an der Originalen Starterbatterie auch auf Masse, das wollte ich mir aber eigentlich sparen an der Verbraucher-Batterie, ist ja über die Starter Batterie bereits verbunden.
Von der Verbraucher-Batterie gehen schon 1* 25mm^2
(Schweißkabel mit doppelter Isolierung und Scheuerschutz, am Batteriepol abgesichert) in den Kofferraum für Kühlbox und nen 220v sinuswandler.
Kann ich die Geräte im Kofferraum an der Karosse auf Masse legen?
In den Kabelkanal unter der Fußmatte passen nicht nochmal 25mm^2 :think:
Der Sinuswandler kann 1,5 Kw, würde also maximal 1500/12 = 125 A ziehen. Zusätzlich vll. nochmal 10A für Kühlbox, das fällt aber kaum noch ins Gewicht.


Also:
- Geräte im Kofferraum an 2 stellen an die Karosse auf Masse legen (2 stellen weil dünnes Blech, besser Mehr Fläche)
- Masseleitung hinten zum Rahmen führen, (Verbraucher-Batterie zusätzlich am Rahmen Erden)
- Beides
- Doch irgendwie ne Masseleitung nach vorne Legen
- Egal?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von fsk18 »

an Karosserie schrauben und fertig. Habe ich auch so und ist so Stand der Technik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Alles klar, Danke! :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von BJ Axel »

...muss 'ne andere Technik sein.
Bei Hochleistungsapplikationen zieht man eine eigene Masseleitung.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von eberhard »

fsk18 hat geschrieben:... und ist so Stand der Technik.


Ist es NICHT!
Spätestens wenn man Funkgeräte fest in ein Fahrzeug einbaut, sollten alle induktiven Verbraucher (Wandler, Motoren etc.) einen einzigen definierten Massepunkt (am Besten Minus-Starterbatterie) benutzen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hi, ich weiß nicht wie man Hochleistung definiert.
Die 1,5 KW werde ich vermutlich nie abrufen, vorerst kommt auch nur ne 60 A Sicherung rein. Besser haben als brauchen. :D
War halt genau so teuer wie nen 500 W inverter.
Natürlich sollte das trotzdem nicht kokeln wenn man die Maximal Leistung abruft, deshalb frag ich ja nochmal nach. Die Überleitung in das Karosserie blech ist ja im zweifel der Schwachpunkt weil hier am wenigsten querschnitt ist, danach nimmt der querschnitt ja direkt stark zu. Deshalb wollte ich auch an mehreren Punkten anschließen. Zusätzlich sollte es halt auch kein Blech sein das nur an zwei stellen angepunktet ist... oder halt doch einfach an den rahmen, der hat genug Querschnitt :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von Lender »

Ich würde mindestens eine Masseleitung zum Rahmen legen. Bei der Zuleitung hast du mit 25mm2 völlig überdimensioniert, die verkraftet auch 250A. Für Inverter und Kühlbox würde ich mit 150A absichern. Spannungsabfall entsteht nicht nur auf der Spannungsseite sondern auch auf der Masseseite (nicht verwechseln mit dem Erdleiter ;)) Und eine möglichst hohe Spannung am Inverter spart ein paar Ampere.
Wenn du ebenfalls 25mm2 anstrebst und du hast 0.5mm starkes Blech, brauchst du zwei Kontaktflächen mit 8mm Durchmesser. (25mm2 x 0.5mm / 2 / 3.14159) Zwei Karosseriescheiben würden also problemlos reichen.

Die Störeffekte des Inverters wurden ja schon erwähnt. Diese sollten, gerade in der Leistungsklasse, nicht vernachlässigt werden. Und an der Karosse hängt auch von vielen anderen Geräten die Masse. Ob und wie sich die Störungen bemerkbar machen kann ich nicht sagen, aber gut sind sie auf jeden fall nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das überdimensionierte Kabel ist Absicht :D
Hab wirklich keine Lust das irgendwann der Teppich brennt.
Außerdem muss ich dann zum Überbrücken nichtmehr die Haube aufmachen :lol:
Dann schau ich mal wo ich hinten an den Rahmen ran komme.
Funk ist noch nicht drin, kann aber ja noch kommen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von Lender »

Spätestens zum Überbrücken wird die Karosse kaum noch reichen. Was dann aber sicher ist, ist dass die Sicherung durchbrennt ;)

Die sollte immer vor dem Kabel durchbrennen :lol:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von fsk18 »

eberhard hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:... und ist so Stand der Technik.


Ist es NICHT!
Spätestens wenn man Funkgeräte fest in ein Fahrzeug einbaut, sollten alle induktiven Verbraucher (Wandler, Motoren etc.) einen einzigen definierten Massepunkt (am Besten Minus-Starterbatterie) benutzen.


achso, dann machen alle Autohersteller es falsch :wink: :wink:

Funkgeräte sind nicht Stand der Technik, das ist Zubehör welcher nicht Up to date ist und sowieso gesondert verkabelt gehören. Der Anlasser in Fahrzeugen ist auch über Karosseriemasse verkabelt ... auch bei 3kW Leistung ... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:...muss 'ne andere Technik sein.
Bei Hochleistungsapplikationen zieht man eine eigene Masseleitung.


Was sind Hochleistungsapplikationen??? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von timo cr »

Der Anlasser bekommt seine Masse aber von dem Kabel das am Motorblock angeschraubt ist und nicht von dem Käbelchen am Kotflügel.

Würde von der Zweitbatterie auch noch auf den Rahmen gehen und hinten am Rahmen wieder "abzapfen"
Und alles ist gut.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von Feldi »

timo cr hat geschrieben:Würde von der Zweitbatterie auch noch auf den Rahmen gehen und hinten am Rahmen wieder "abzapfen"

Ich nicht. :lol:
Die Anschlüsse am Rahmen gammeln als erstes weg.
Außerdem dürfte der Gesamtquerschnitt der Karosserie mindestens genauso groß sein, wie der des Rahmens.
Aber man braucht halt 'nen vernünftigen Kabelschuh und einen stabilen Anschraubpunkt.

35² - M8
BAT-ANSCHLUSS.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von timo cr »

Optimal wäre sicher beides im Kofferraum zu machen,also wie Original im Motorraum.

Masse ans Blech,Motor,Rahmen.
Die Masse für Motor kann man sich hinten meisst sparen :biggrin:

Sicher spart man so das extra Massekabel ab Batterie.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 12 v Geräte im Kofferraum, Masse?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ok jetzt haben wir alle Antworten hier einmal stehen, dann kann ich mir ja aussuchen welche mir am besten gefällt :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“