(m)ein neuer GRJ71

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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LaGirafe
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von LaGirafe »

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Hallo Max,

nochmal zu Deinen neuen 315er Reifen. Hast Du die mittlerweile eingetragen bekommen?
Bin am Ueberlegen ob Umruesten von 285/75R16 auf 315/70R17 Sinn macht. Immerhin ergibt das ca. 2cm mehr Bodenfreiheit. Wie bist Du zufrieden?

Gruss,
Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

LaGirafe hat geschrieben:Hallo Max,

nochmal zu Deinen neuen 315er Reifen. Hast Du die mittlerweile eingetragen bekommen?
Bin am Ueberlegen ob Umruesten von 285/75R16 auf 315/70R17 Sinn macht. Immerhin ergibt das ca. 2cm mehr Bodenfreiheit. Wie bist Du zufrieden?

Gruss,
Gerd J.


Servus Gerd! Hab sie eingetragen, ja. Allerdings kommen sie zur nächsten Saison wieder runter.

Pro: sieht geil aus, etwas mehr Bodenfreiheit

Con: etwa 1L/100km höherer Verbrauch, Verlust von gefühlten 20PS, starkes Schwimmen auf ausgewaschenen Fahrbahnen (man muss das Lenkrad schon ordentlich festhalten)

Für mich überwiegen die Vorteile des spritzigeren Fahrverhaltens und der besseren Spurtreue der schmaleren Reifen (285 oder noch besser 255) klar gegenüber den 315ern. Wenn man viel Offroad und wenig Straße fährt (vor allem Sand und Matsch) ist man mit den 315ern sicher gut bedient. Bei mir ist es eher 80/20 on/offroad Mix
:bb:

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Kurzes Fazit zum OME Fahrwerk am 71er nach etwa 15tkm:

Ich würde es nicht wieder kaufen. Für den kurzen Benziner für mein Empfinden zu hart, die Dämpfer wie die Federn.

Hab mir jetzt Dobinsons Federn für die VA extra für den GRJ71 besorgt und verbaut, fährt sich deutlich angenehmer. Erstaunlich, Windungszahl und Durchmesser sind identisch zu den OME Federn.
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Dazu hab ich die 3. Lage von oben aus dem OME Federpaket ausgebaut..
Das ist bisschen in die Hose gegangen, jetzt hat die Karre einen Hängearsch. Dafür ist das Fahrwerk endlich so weich wie es sein soll :lol: Lösung: verlängerte Schäkel
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:bb:

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LaGirafe
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von LaGirafe »

Danke uebrigens nochmal Max fuer Deine Einschaetzung bezueglich 315er.
Deine Erfahrung finde ich sehr hilfreich.
Ich werde vorerst bei den 285ern bleiben.

Gruss, Gerd J.
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Flambeau
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Flambeau »

Hallo Max, hallo Adolf,
Bin erst heute auf den Thread gestoßen,
Ich hatte auch mal im Herbst die Frage nach
einem abschließbare Ausguss des original Spritkanisters gestellt, da kam aber leider keine
Antwort. Die Idee mit dem Schloss im Kanvas- Gurt
Ist ja recht pfiffig, jedoch mir nicht sicher
genug, da durchschneiden, weg isser.
Erstens habe ich meinen Kanister mit einem qulitativ
hochwertigem Fahrradschloss am Bügel, der an den Scharnieren befestigt ist an die Kette gelegt.
Den Ausguss, Spout komplett mit einer Art Dose, die zweigeteilt und auf und zuklappbar ist und an den
sich dann gegenüberstehenden Enden der Hälften
je eine massive Öse befindet welche übereinander lappen und somit im geschlossen Zustand mit einem
Vorhängeschloss abgesperrt werden. Es besteht ja nicht nur der Dieselklau, sondern auch die Verunreinigung zu bedenken.
Adolf, Du weißt aber schon, dass es mit dem Kanister
allein nicht getan ist? Das A und O sind vor allem die
anderen Scharniere der li.Tür, Der Bügel und die Kanister Halterung. Wenn man das mal alles addiert,
landet man bei rd. 900€. Dann kommt der An, bzw. Umbau noch hinzu, ebenfalls benötigt man noch den
Kennzeichenhalter mit der Änderung der Verdrahtung.
Alleine ist der Umbau der li.Tür an die tricky neuen Scharniere nicht zu bewerkstelligen. Da braucht man 4 Hände.
Noch ein Hinweis, der Gurt, der von oben kommend, nach links festgezurrt wird, läuft ja durch die "Triangel",
Hier den Draht mit einem längs aufgeschnitten Stück Schlauch ummantelt, da der Gurt nach kurzer Zeit den Lack abrubbelt und der rostet dann, das sieht unschön
Auf dem schönen Kanvas- Gurt aus. Das Auge fährt ja mit :-)
Gerne würde ich Euch ein Bildchen meiner Ausführung
anhängen, aber ich weiss zum Teufel nicht, wie ich das mit meine Smartphone bewerkstelligen soll, kann.

Liebe Grüsse
Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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isegrim
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von isegrim »

Moin Max,

Hab mir jetzt Dobinsons Federn für die VA extra für den GRJ71 besorgt und verbaut, fährt sich deutlich angenehmer. Erstaunlich, Windungszahl und Durchmesser sind identisch zu den OME Federn.


Also entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder irgendwie verzähle ich mich bei den Windungen :D

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

isegrim hat geschrieben:Moin Max,

Hab mir jetzt Dobinsons Federn für die VA extra für den GRJ71 besorgt und verbaut, fährt sich deutlich angenehmer. Erstaunlich, Windungszahl und Durchmesser sind identisch zu den OME Federn.


Also entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder irgendwie verzähle ich mich bei den Windungen :D


Der liegt wohl in meiner Optik :lol:

Dobinsons hat tatsächlich 11, OME nur 10 Windungen; bei gleichem Drahtdurchmesser
:bb:

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isegrim
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von isegrim »

Puh, ich hatte schon Befürchtungen erster altersbedingter Ausfälle bei mir 8)

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Gestern hab ich die verlängerten Federschäkel von Superior Engineering eingebaut, ziemliche Totschläger :lol:

Passt super, hab allerdings Scheiben auslasern müssen, weil die Schäkel für die Toyota-Buchsen konstruiert sind. Die OME PU-Buchsen haben einen flacheren Kragen; daher die Scheiben.

Jetzt steht der Cruiser wieder gerade und besser fahren tut er auch, bilde ich mir zumindest ein...

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:bb:

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Im März war ich mit dem 71er im Urlaub zum Campen in Spanien.
Also Rücksitzbank raus, Campingsetup und Kühlbox eingepackt, Sommerräder drauf und los gehts.
Gute 5500km in 16 Tagen haben wir gemacht. Ich hab im Zelt geschlafen, Auto zu klein :lol:
In Spanien angekommen haben wir gute 50% Offroadanteil gehabt. Leider war das Wetter an der Mittelmeerküste recht bescheiden, daher sind wir dann hoch in die Bizkaia gefahren und dort geblieben. Die schöneren Trails und (Wild)campingmöglichkeiten hätten wir aber trotzdem im Süden gehabt, schade.

Meine neue Sommerräder-Kombi besteht aus: Braid Winrace T 4x4 7x16 mit 285/75R16 Fedima F/Power. Fährt sich deutlich besser als mit den 8 Zoll breiten Felgen und den 315ern.
Da der Cruiser mit den langen Schäkeln hinten etwas höher stand, habe ich vorne noch 15mm starke Spacer unter den Federn eingebaut. Jetzt steht er schön gerade, fährt super und hat auch im Gelände sauber verschränkt.
Der neue Tacho mit Drehzahlmesser und Öldruckanzeige hat sich auch schon bewährt.
Zur Kommunikation auf der Tour ist noch CB Funk an Bord gekommen.

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Kampfspuren rundum hat er jetzt auch. Aber gut, wer will schon polierte Geländewagen fahren :lol:
Die Winde haben wir auch gebraucht, nachdem mein Kollege seinen Patrol in Südfrankreich in einem knietiefen Schlammloch versenkt hat :rofl:
:bb:

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Flambeau
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Flambeau »

Hallo Max,

Ob Du mir wohl verraten kannst,
wo Du den US Spritkanister her
hast ?
Hatte voriges Jahr noch vor meiner
Tour versucht einen zu besorgen,
leider ohne Erfolg.
Ich war auch nicht sicher ob der in
den Halter passt.

Im Voraus Danke &
Schöne Grüsse

Martin
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Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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Odessa
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Odessa »

Den bekommst am besten von Max selber :-).
https://forum.buschtaxi.org/scepter-kraftstoff-oder-wasserkanister-t77687.html

Um wie viel länger sind denn die Schäkel von Superior Engineering?

Und mach die Afu-Lizenz, dann kannst auch ohne ewig lange Antenne ordentlich funken 8)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Um wie viel länger sind denn die Schäkel von Superior Engineering?

Und mach die Afu-Lizenz, dann kannst auch ohne ewig lange Antenne ordentlich funken 8)


Muss ich mal genau ausmessen, aber die sind 2” länger als die Originalen. Und wenn ich mich nicht täusche, sind die abschmierbaren OME auch auf Serienlänge. Die sind also gute 5cm länger! Fahrkomfort ist etwas besser und natürlich ist die Karre höher :-)

Funk ist bei mir nur Mittel zum Zweck; und ich bin mit der Antenne da echt zufrieden. Benutze ein Albrecht 6110 in Verbindung mit der Albrecht Gamma 2 F Antenne. Nach einigen Baum- und Strauchkontakten und den ganzen Wellblechpisten hat sich die Feder am Fuß allerdings bezahlt gemacht :lol:
:bb:

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Marsu
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Marsu »

Hallo Max,

hast du die Felgen/Reifen Kombi eingetragen bekommen?

Schaut gut aus der 71er!

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Marsu hat geschrieben:hast du die Felgen/Reifen Kombi eingetragen bekommen?


Jow. Hatte ja auch vorher schon die 315/70R17 auf 8” Winrace S gehabt - hat’s dann einfacher gemacht.

Danke!
:bb:

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syphest
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Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Ein Wenig hat sich geändert in den letzten beiden Jahren... :roll:

Ausbau mit Schubladenauszug
Permanentallradumbau
Dachzelt AluCab 3.0
Vebreiterungen runter, Dekor runter, dafür noch ein paar Kratzer rein :roll:
255/100R16 ohne Distanzscheiben
Trittstufen an der C-Säule
Stabi vorn raus
Längen- und nachlaufkorrigierte Längslenker mit OE Toyota Gummibuchsen
Softwareoptimierung "Eco" (Zündung + AFR Anpassung) von mcchip-dkr mit Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf 6k + Hard Limiter
ein missglückter Portugal-Trip (Karre vom Kollegen in Frankreich verreckt :lol: , endete dann in einem 3-wöchigen Motorumbau auf MB OM606)

To do:
4.88er Diffs V+H mit Lunchbox Locker (Autolocker) hinten einbauen
Innenkotflügel vorn trimmen
Spritzlappen + Gummilippen montieren
Kühlbox Kippauszug montieren
Festinstallierten Kompressor unter den Fahrersitz montieren
Fahrwerk optimieren (wahrscheinlich Bilstein Dämpfer, Parabelfedern hinten und progressive Federn vorn)

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:bb:

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