GRJ, welchen Sprit ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn du eine Euro-Version des 1GR-FE fährst dann wäre das anwendbar. Das ist ja primär von der Motorsteuerung abhängig beim Sauger.

Wir mit den GRJ7 haben da Unterschiede in der Motorsteuerung, wissenschon, "mit" und "ohne Leistungsteigerung 270PS usw". Dieses Thema ist ja eine eigene Mythologie. Da die GRJ7 aber die Euro6c/6d Normen erfüllen müssen kann ich mir gut vorstellen, dass wir eine quasi-Euro-Version vom GRJ7 fahren.

Ich verstehe das bisher so, dass E10 in keiner Weise Vorteile bietet, nichtmal sparen kann man damit. Ergo: Vermeiden.

Deshalb ist zumindest bei den Bleifüßlern unter den GRJlern angesagt bestenfalls 98 Oktan zu tanken. Und das werde ich jetzt mal eine Zeit lang machen. Direkt nach dem Tanken des 98 Oktan Safts die Batterie abklemmen für ne Weile, damit die Motorsteuerung sich neu anlernt. Habe ja bisher 95 E5 oder 95E10 getankt. Das ist die Steuerung vermutlich jetzt gewohnt. Jo, und dann geht die Test-Reihe los, "98 Oktan ich komme" :rofl:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Lindenbaum »

GRJ78 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 10:55
Ansonsten meide ich Bioanteil wie die Pest, das Zeug ist alles, aber nicht gut für den Motor, die Leitungen, die Dichtungen und zudem eine absolute Heuchelei was Nachhaltigkeit angeht!
Woher hast Du die Information dass der Ethanolanteil schlecht für Motor, Leitungen und Dichtungen sein soll?

https://www.classic-oil.com/media/pdf/5 ... -52012.pdf

Die alten Schläuche haben tatsächlich gelitten, aber das waren die mit "offenem Gewebe", die haben sich auch bei reinem Benzin als nicht sehr haltbar erwiesen.

Bezüglich der Nachhaltigkeit sehe ich das genauso kritisch wie Biogasanlagen, für die Mais angebaut wird: Es ist m.E. nicht sinnvoll die Energiererzeugung in Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung zu stellen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von syphest »

Meiner Meinung nach ist der bei uns sehr geringe Bioanteil im Sprit (egal ob E5 oder E10) irrelevant, wenn es um neuere Motoren geht. In anderen Ländern, insbesondere in Amerika, ist der Bioethanolanteil deutlich höher - und Toyota hat mit Sicherheit keine anderen Schläuche und Dichtungen nur für diese Märkte…

Ich tanke seit Anfang an nur E10 in meinen GRJ :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Wenn man regelmäßig tankt, wird hoffentlich nix passieren. Ich würde meinen GRJ aber keine 12 Monate mit E10 abstellen wollen...
Als der E85 Sprit bei uns aufkam, war die Euphorie groß und die Enttäuschungen nachher ebenso.

Toyota hat explizit abgeraten und der 1GRFE ist eben auch erst mit der DualVVTi Variante für E>10 freigegeben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ist ja reine Chemie der Beschichtungen/Gummi und Kunststoffteile im Kraftstoffsystem. Fängt bei der Pumpe im Tank an, die haben alle Plastik drin bis zum und in den Motorbrennraum gibt's da viele Stellen.

Es gibt von einigen Herstellern auch Flexfuelvarianten (Volvo, Ford...) die E85 verdauen können.

In meiner Suprazeit gab es auch viele E85 Umbauten, da wurde aber von der Pumpe bis zu den Injektoren alles entsprechend erneuert und auf den E85-Durchsatz angepasst (Gardenaschlauchdicke Leitungen und 2000er Injectoren).

Wer mag kann das alles googeln....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von syphest »

Zwischen E85 und E10 (und vergleichbarem Sprit) liegen aber auch Welten.
Und in der Realität hat E5 meistens 5% und E10 eher 6-8% Bioethanolanteil
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Hydro »

Das leuchtet mir Alles ein Flori , aber ich hab nirgendwo ein offizielles Papier oder Statement oder was habhaftes in der Art von Toyota . Das sind bisher einfach nur individuelle Aussagen. Oder wo hast Du die Information her ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Die Motorspezifikationen kannst von Toyota direkt nachlesen... ich hatte es glaub ich auch mal verlinkt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Oidamo »

Ich darf mich ob dieser Diskussion glücklich zu schätzen ... :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:55 Wenn du eine Euro-Version des 1GR-FE fährst dann wäre das anwendbar. Das ist ja primär von der Motorsteuerung abhängig beim Sauger.
Ich dachte immer es geht um Verträglichkeit von Dichtungen, Spritleitungen, Metallen und dergleichen - also Hardware.

@GRJ78 Kannst du uns ne Quelle nennen, Flo? Für mich sticht gerade eher das Argument mit den USA und @Hydro's GRJ120.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von se7en6 »

Es gibt zwei Fragen: Oktan und E-Gehalt.

Klopfen wird, wie ich das bisher verstanden habe, von der Motorsteuerung gemessen und die passt sich an etc. Desztwegn würd ich für meine 98-Oktan-Testreihe direkt nach dem ersten Volltanken erstmal die Batterie für ne Weile abklemmen.

Beim E-Gehalt könnte nur Hardware betroffen sein, ich weiß nicht ob die Motorsteuerung Fehlzündungen messen kann.

"Oh, @Broesel, Geist des 1GR, ich rufe dich!"
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Bild


Das sind die Daten von Toyota für die GRJ7x Baureihe

Mindestens 95 Octane
Er verdaut auch drunter, Aber mehr ist besser...

Bezüglich der Freigabe von E10 wurde oben ja schon ab dem Dual VVTi geschrieben. Der SingelVVTi ist dafür nicht freigegeben.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Odessa »

Die 95 Oktan hält Super E10 auch.
Zur offiziellen Freigabe wissen wir weiterhin nicht ob er freigegeben oder explizit nicht freigegeben ist. Wir wissen nur, dass der Dual VVTi freigegeben ist.

PS: Danke für den Screenshot @GRJ78. Jetzt ist das mit der Achsübersetzung für mich auch abschließend klar geworden.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Hydro »

@ Flori /GRJ78
Ich wiederhole die Frage gerne nochmal : woher hast du die Information dass der Single kein E10 verträgt ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Hiasl »

Nur am Themenrand, habe heute in meiner tschechischen "Durchreisestammtanke" gesehen, dass es nur noch 95er E10 gibt. Kurze Gockelei ergibt, E5 fällt in Tschechien komplett weg. Meinem Avensis ist das aber egal ...
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von sapristi »

Selbst, wenn es künftig mal nur noch E10 geben sollte, wird sich halt der Markt für Zusatzmittelchen erweitern.
Bei meinem Diesel (Fiat-Wohnmobil) gebe ich ja jetzt schon Desolite DW 1% dazu wegen AGR-bedingten Verbrennungsrückständen und Biodiesel-bedingter Minderschmierung. Ein wenig dran glauben muss man schon, dass es hilft. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Lindenbaum »

GRJ78 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:15 [IMG]

Mindestens 95 Octane
Er verdaut auch drunter, Aber mehr ist besser...
Nein, mehr ist nicht besser, aber auch kaum schlechter.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“