GRJ, welchen Sprit ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

Wenn die Benziner doch so viele Vorteile haben, die ich auf keinen Fall absprechen will, dann könnten doch gerade die GRJ-Fahrer mit dem Thema souveräner umgehen, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass die "richtige" Motorisierung abhängig ist vom Einsatzzweck. Im Tiefsand taugt ein Benziner eher wenig, da er das Saufen anfängt.
Auf Langstrecke mit genügend Tankstellen, bietet der Benziner mehr Leistung und Komfort. Dann passt das schon. Ebenso in den Bergen punktet ein Benziner, nur da, wo der Benziner richtig ackern muß, fehlen oft ein paar Nm an der richtigen Stelle und eben das SAUFEN.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass Dieselmotoren am Ende nix taugen, nicht umsonst gibt es keinen neuen Hilux in Europa, der offiziell importiert wird und mit Benzinmotor ausgeliefert wird.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

Reiti hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Die Frage ist, wer was nicht versteht.
Hier geht es um die Sprit-Qualität, die für den GRJ nötig ist. Leute, die gut recherchierte Hinweise geben, werden als "Majestät" angesprochen und die Hinweise werden beleidigt aufgenommen.

Nur weil Reiti ein "Urgestein" in diesem Forum ist, sollte er sich nicht so benehmen. Meine Meinung!


Kann es sein, daß du Personen oder Beiträge verwechselst?


Darüber ausfällig wirst und "Benehmen" einforderst?


Ich bin mir sehr sicher, dass ich weder Personen noch Beiträge verwechselt habe :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

Reiti hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Die Frage ist, wer was nicht versteht.
Hier geht es um die Sprit-Qualität, die für den GRJ nötig ist. Leute, die gut recherchierte Hinweise geben, werden als "Majestät" angesprochen und die Hinweise werden beleidigt aufgenommen.

Nur weil Reiti ein "Urgestein" in diesem Forum ist, sollte er sich nicht so benehmen. Meine Meinung!


Kann es sein, daß du Personen oder Beiträge verwechselst?


Darüber ausfällig wirst und "Benehmen" einforderst?


Nein, das denke ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

Trotz der drei Seiten ist das hier noch sehr übersichtlich. Was ich geschrieben habe, kann jeder nachlesen.
Deine Andeutungen finde ich schlicht unverschämt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

Reiti hat geschrieben:Trotz der drei Seiten ist das hier noch sehr übersichtlich. Was ich geschrieben habe, kann jeder nachlesen.
Deine Andeutungen finde ich schlicht unverschämt.


Macht ja nix.

Ich finde deine Aussagen bzgl. Rainers Statement eine Unverschämtheit und ich frage mich, was dich dazu veranlasst.
Streng genommen bist du vollkommen off topic, denn hier ging es um zu tankende Sprit-Qualität und nicht um 500 Liter Benzin, die ggfs an zwei Orten dieser Welt sinnvoll zu transportieren sind.

Das Schöne an diesem Forum war einmal, dass eine sehr hohe Toleranzdichte vorhanden war. Viele Wege führen nach Rom, heisst es so schön. Warum tust du so, als wären 2-3 Ausnahmen auf der Welt die "Norm"?

In Afrika kann ich dir Touren sagen, wo du als Dieselfahrer nicht teilnehmen darfst, bzw. die "Potenz" deines Fahrzeugs nachweisen musst bevor du teilnehmen kannst. Wie kommst du dazu, so zu tun, als wäre "der Diesel" das Fahrzeug der Wahl für Wüstentouren?

Ich bin raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von dunrai »

Zurück zum Thema: In Südamerika gibt es in meisten Ländern und/oder Landesteilen Sprit mit 87 bis 91 Octan, dort wo es hoch und/oder kalt ist keinen "Winterdiesel" mangels Nachfrage. Das bunkern von Fließmitteln schwierig bis unmöglich.
Ansonsten stimmt natürlich die Behauptung von Herrn Reiti, dass es keine Langzeitreisenden in Deutschland mit Benzinern gibt, unsere Entscheidung trotzdem mit dem GRJ auf Weltreise zu gehen beruhte auf Erfahrungen anderer Ratgeber. :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von holefire »

Yt ist voll mit Clips, in denen GRJ7x, FZJ7+8er über Dünen in Sahara ballern, durch Kontinentalasien etc. Selbst im Outback wird der der FJ Cruiser munter bewegt.
Kann aber auch sein das die alle da noch mit leeren Tank und abgefackelten Kanistern rumstehen. Das weiß ich jetzt nicht genau.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Es gibt drei Gründe, warum ein LC einen Benzinmotor - bestenfalls mit sechs in Reihe angeordenten Töpfen - unter der Haube haben sollte:

1. Historisch gesehen hatten die ersten Modellreihen des LC stets einen großvolumigen Benziner unter der Haube. Die Diesel kamen erst recht spät dazu.
2. Der LC stach gegenüber der Konkurrenz stets durch seine potenten Motoren hervor. Deswegen konnten die ersten LCs auch auf eine Geländeuntersetzung verzichten.
3. Es fahren weltweit mehr LCs mit Benzin- als Dieselmotor durch die Gegend (wenn ich die Produktionszahlen richtig erinnere).

Trotzdem ist ein aufgeladener (sic!) Dieselmotor natürlich nicht zu verachten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ist ja alles nicht so schlimm.

Wer sich für 200-tausend Euro einen Traum erfüllt hat reagiert verständlicherweise empfindlich wenn am "heiligen Blech" :wink: - und sei es nur in Form des verwandten Treibstoffes - gerüttelt wird.

Ich will hier mal richtig Off Topic vom Leder ziehen und die Reisehistorie meines untermotorisierten, mit einem denkbar einfachen Dieselmotor bestückten HZJ 78 anpreisen. Auf mehr als 200-tausend Reisekilometern hat er uns - ohne einen einzigen Ausfall - u.a. an folgende Orte und dabei auf mehr als 5300 m ü.NN gebracht.

Bild

Von Kairo nach Kapstadt, über Murmansk zum Nordkapp, durch die Stans über den Pamir Highway nach Wladiwostok, auf dem Landweg durch China (Tibet) nach Bangkok, hinunter nach Ushuaia und rauf bis nach La Paz. Auch den Iran, Georgien, Armenien,die Türkei etc. hat der brave Lastesel gesehen.

Das alles bei einem Verbrauch der eigentlich egal wo und wie immer um die 13 Liter lag.
Die Leistung hat im übrigen das Auto vollbracht - ich bin nur drin gesessen. :wink:

Dass das die großen, PS-starken Reisekutschen auch können steht außer Frage. Man hört nur so wenig von ihnen. :roll:
Ich treff die - wenn überhaupt - seltsamerweise meist nur in größeren Gruppen auf geführter Tour.

Es gibt zu alledem - wie könnte es anders sein - auch ein "Beweisvideo". :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Oidamo

Ich bin mir sicher, wenn es die Abgasnormen nicht geben würde, käme wahrscheinlich nur weniger als 1% der J7 Fahrer auf die Idee einen Benziner zu fahren.
Da würden sich viel mehr Leute, wenn sie Elektronik und PS suchen, zum VDJ 78 gegriffen haben.

Und jetzt muß man sich halt seinen GRJ schön reden im Gegensatz zu einem Diesel.

Aber noch einmal, ich finde, der GRJ ist ein tolles Fahrzeug, passt aber irgendwie nicht wirklich in unsere Zeit(alte Diesel übrigens auch nicht), nur ist und bleibt ein großer Benziner ein Säufer und kostet deshlb in Europa richtig Geld. Ein AMG Mercedes mit 5l Hubraum natürlich auch.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit euren Benzinern und in strukturarmen Gegenden, einen besonders großen Tank.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von karrizek »

naabend,
hörmal... :)

mein AMG 55 braucht nur 12,7 Liter im Jahresdurchschnitt! :angryfire:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von holefire »

karrizek hat geschrieben:mein AMG 55 braucht nur 12,7 Liter im Jahresdurchschnitt!

Na und?
Dafür kommste nicht an, fackelst ab, kannst durch Stuttgart fahren und redest dir noch die Fuhre schön.
Um dieses sinnlose Schulhofdisskusion kurz zu fassen...
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

dunrai hat geschrieben:Zurück zum Thema: In Südamerika gibt es in meisten Ländern und/oder Landesteilen Sprit mit 87 bis 91 Octan, dort wo es hoch und/oder kalt ist keinen "Winterdiesel" mangels Nachfrage. Das bunkern von Fließmitteln schwierig bis unmöglich.
Ansonsten stimmt natürlich die Behauptung von Herrn Reiti, dass es keine Langzeitreisenden in Deutschland mit Benzinern gibt, unsere Entscheidung trotzdem mit dem GRJ auf Weltreise zu gehen beruhte auf Erfahrungen anderer Ratgeber. :biggrin:

Gruß Rainer


Hallo Rainer,

die Erfahrungen anderer Ratgebeber dürften darauf beruhen, daß damals "dreckige" aber einfache Diesel nicht mehr zulassungsfähig waren. Wenn der Ratgeber vom Verkauf lebt, man selber nicht an altem Kram schrauben will oder kann, bleibt nun mal nichts anderes.

Bezüglich der Erfahrungen der Weltreise stehen noch vier Kontinente aus. Wir alle wissen warum. Trotzdem wäre eine Erwähnung fair.

@ Holefire

- FJ Cruiser habe ich im Outback noch keinen gesehen.

- Der Sohn der Wüste hat drei Fässer a 200 l auf der Ladefläche stehen, den stört üblich keine Wohnkabine.

- Auf dem Schulhof gab es Lügner, die das Blaue vom Himmel erzählt haben. Anscheinend hat sich das bis heute nicht geändert.


Welch ein Erdloch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn ich 2007 einen FJ60/62 oder einen FJ75 im vernünftigen Zustand gefunden hätte, hätte ich diesen jederzeit dem von mir letztlich für die Weltreise erworbenen HJ61 vorgezogen. Der Benziner war und ist für mich schon immer erste Wahl gewesen, sowohl im Hinblick auf Leistung, Robustheit und Reparaturfreundlichkeit. Ich würde diesen im LC auch immer anderen Reisenden empfehlen. Trotzdem schätze ich natürlich auch die Kraft und Herrlichkeit meines 12H-T sowie dessen moderaten Verbrauch. Aber in der Summe seiner Eigenschaften sind die 4,0l- bzw. 4,5l-Reihensechser als Benziner für ein Reisemobil wesentlich besser geeignet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von superXcruiser »

Tja Florian, du gehörst halt zu den 1%. Aber das ist OK.

Wenn ich mich an die wilden 90iger erinnere, in denen ich sehr regelmäßig die Mahgrebstatten besucht habe, schien es völlig egal welche Motorisierung die Einheimischen nutzten, Hauptsache Toyota und auch teilweise Nissan.
In Sachen Haltbarkeit wird es bei den alten Motoren von Toyota kaum Haltbarkeitsunterschiede geben, egal welcher Sprit.
Ich kann mich aber auch erinnern, dass der Diesel in Lybien immer knapp war an der Tankstelle und wir 2018 keinen Liter Diesel in Usbekistan bekommen haben an einer Tankstelle. Deshalb war ich froh, 2186km aus eigenem Tankinhalt fahren zu können. Das Gefühl in Kasachstan wieder Diesel zu bekommen, war echt gut :D

Meine Erfahrungen im tiefen Sand(wenn man da hin will), sind die, Dass Benziner dort echt das Saufen lernen. Verbräuche mit bis zu 60l auf 100km, sind je nach Benzinertyp möglich. Selbst mein3.0l Diesel J9 von 2002, hat sich knapp 30l gegönnt im mauretanischen Tiefsand. Ein alter Benziner-Unimog, der rechnete in Std. nicht mehr in Km. Und ein alter j8 Benziner nahm sich bereits auf der Teerstraße locker 18-20l. Im Tiefsand lag er auch locker über den doppelten Verbrauch.

Und, lieber holefire, hier geht es nicht darum, einmal die Düne rauf und runter zu fahren am Nachmittag, sondern tagelang im Sand unterwegs zu sein, ohne eine Stadt, oder Versorgungsstelle anzufahren/müssen.


Und ein 8Zylinder AMG mit Turbo nimmt sich mindestens 50-60l auf 100km auf der Nordschleife bei Zeiten um 8.00min BTG, eine getunte Corvette von einem Kumpel, nahm sich bis zu 75l auf 100km.
Da ist nix mit 15l......
Die Corvette verbraucht übrigens völlig unaufgeregt 14l im normalen Stadt-Land-Zyklus.

Fahrt doch mal mit euren GRJ sehr zügig, u.a. mal 50km Vollgas auf der Autobahn, oder dreht den Motor mal öfters in den Begrenzer auf der Landstraße, ihr werdet erstaunt sein, wie schnell sich die Tanknadel bewegt.
Das wären dann ähnliche Verhältnisse wie das Fahren im Tiefsand.
Mein Onkel, der eine alte S-Klasse fuhr mit 12Zylindern, wurde auch oft gefragt, wieviel das Ding den verbraucht, er sagte dann immer, etwa 10l.........auf 50km, kann auch mehr sein.......


Auf dem Pamirhighway oder den chilenischen Anden, ist ein Benziner nicht die schlechteste Wahl unnd bietet sicherlich mehr Vorteile als Nachteile. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Ich habe mich nach ca. einjähriger Abwägung aller mir zur Verfügung stehenden Informationen dazu entschieden, einen Turbo-Diesel zu nutzen. Wie gesagt, alle Konzepte bieten Vor-und Nachteile.
In Sachen Umweltschutz bietet weder ein neuer Benziner, noch ein alter/neuer Diesel in unseren Autos einen Grund.
Vielleicht ist die Erhaltung alter Autos etwas Rohstofffreundlicher............

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Oidamo »

Bild :wink: Hinweis für alle humorbefreiten: Das ist ein Scherz Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“