Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

2007 - 2020
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Buschschnecke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Merhaba, zum 200ter kann ich nichts sagen, aber zum 100ter. Meine AHC funktioniert einwandfrei und das bei mindestens einmal wöchentlichen Geländeeinsatz, von leicht bis schwer. Alle Ausfälle waren bisher nur Verschleiß, wie ein durchgerosteter Stoßdämpfer, oder Höhensensoren, die vergammelt waren.
Ich werde die AHC so lange wie möglich erhalten.
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Surfy »

Im 200er kommt die AHC problemlos mit 4.1to auf hoch und bei leeren 3to auch auf tief, dh völlig unabhängig davon ob das Fahrzeug beladen ist oder nicht. War jetztnicht einfach Bilder zu finden, die das zeigen :ka:

Hier habe ich versucht, mein Lagerfeuer mit etwas Sichtschutz zu tarnen: (LOW) Anonsten habe ich tief bei Stürmen eingesetzt, mit der hoffnung auf weniger Wankbewebungen und bei steifer Brise auch mal als Windschutz:

Bild

(High) diese Einstellung geht bis 30km/h oder in 4Low als Standard

Bild

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von coke »

fsk18 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich mit detlef schon über die anderen Federn (J8er oder OME oder ???) gesprochen. Ich meine das der Wagen auch noch leer maximal tief gehen sollte, was zumindest mit meinen J8er federn nicht geht (und nicht muss).


Mit den King + Spacer geht der bei mir leer auf low.

M.W.n. sind die 80er Feder zu hart, wenn nicht gerade voll beladen für die AHC. Besonders leer ist der Komfort dann wohl nicht mehr vorhanden. Wäre für mich keine Alternative.

Die King sind echt angenehm - leer wie voll beladen. Haben aber auch einen Nachteil: Kein TÜV... (und dazu auffällig Gelb - und deshalb bei mir jetzt schwarz :lol: )
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich mit detlef schon über die anderen Federn (J8er oder OME oder ???) gesprochen. Ich meine das der Wagen auch noch leer maximal tief gehen sollte, was zumindest mit meinen J8er federn nicht geht (und nicht muss).


Mit den King + Spacer geht der bei mir leer auf low.

M.W.n. sind die 80er Feder zu hart, wenn nicht gerade voll beladen für die AHC. Besonders leer ist der Komfort dann wohl nicht mehr vorhanden. Wäre für mich keine Alternative.

Die King sind echt angenehm - leer wie voll beladen. Haben aber auch einen Nachteil: Kein TÜV... (und dazu auffällig Gelb - und deshalb bei mir jetzt schwarz :lol: )


ja auf LOW geht meiner auch - aber hinten nicht wirklich viel im Gegensatz zu vorne, ich meine das ich sogar noch Spacer 30mm hinten drin habe. Ich kann nix sagen das die 80er Federn zu hart wären, meiner ist aber auch voll mit 3,3to.

Um wieder zum 200er zurückzukehren - passen denn 80er oder 100er Federn hinten in den 200er ??? Ich habe da keine Infos/Erkenntnisse zu. Wäre im Fall das die Anlage das Gewicht nicht schafft ja wieder eine Alternative.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Surfy »

fsk18 hat geschrieben:Um wieder zum 200er zurückzukehren - passen denn 80er oder 100er Federn hinten in den 200er ??? Ich habe da keine Infos/Erkenntnisse zu. Wäre im Fall das die Anlage das Gewicht nicht schafft ja wieder eine Alternative.


Du willst also beim 200er wo keine Probleme mit dem AHC bestehen die Komponenten des 100ers verbauen, um das AHC doch irgendwie zu stressen? :brokenbulb: :ka:

Ob das jetzt sooo sinnvoll ist? :hmmm:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Surfy hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Um wieder zum 200er zurückzukehren - passen denn 80er oder 100er Federn hinten in den 200er ??? Ich habe da keine Infos/Erkenntnisse zu. Wäre im Fall das die Anlage das Gewicht nicht schafft ja wieder eine Alternative.


Du willst also beim 200er wo keine Probleme mit dem AHC bestehen die Komponenten des 100ers verbauen, um das AHC doch irgendwie zu stressen? :brokenbulb: :ka:

Ob das jetzt sooo sinnvoll ist? :hmmm:

Surfy


Ich will doch nicht in einem AHC-200er die 80/100er einbauen??? Du hast meine Frage nicht ganz verstanden :ka:

Es gibt auch 100er ohne Probleme und es KÖNNTE ja auch sein das sich mal ein 200er mit sowas verirrt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

Stimmt, bei Bastis Tests war mein Auto immer leer. Und es verhält sich ja exakt so, wie es soll:
leer von low bis high
mit 4 Personen nur low und normal, kein high
mit 3.3 to nur noch untere Grenze zu normal, bisweilen leuchtet sogar low auf.
Die AHC ist ganz einfach zu schwach für dieses Auto. Ich habe es gelöst mit Air Helpern, sind saugut.

Die Probleme mit der AHC begannen von vielen Jahren und viel weniger km, Details weiss ich nicht mehr. Die Karre hat immer alle Services erhalten. Taugt alles nicht als Ausrede.

Wenn ich das 100er Forum durchschaue, sind gefühlt 50% der Beiträge zum Thema AHC-Probleme, Aufhängungsprobleme.

Es beruhigt sehr, dass die AHC im 200er zumindest stark genug ausgelegt wurde, das ist vermutlich der Grund für die Zuverlässigkeit. Im 100er genau umgekehrt. Ja, das lässt mich für den 300er hoffen. Wobei ich nach wie vor an den Motoren des 300ers zweifle...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Hier die Aussage von Toyota zur Tragfähigkeit des J200-AHC-Fahrwerkes. Achtung die Lastangaben sind nicht die Zuladung!!!

"Wird die nachfolgend angegebene Achslast überschritten, verbleibt die Fahrzeughöheneinstellung nicht im Einstellstatus Normal. Zu diesem Zeitpunkt kann die Fahrzeughöhe unter Umständen auch nicht mittels Schalterbetätigung erhöht werden.
Im Normalmodus: Vorderachslast: 1460kg / Hinterachslast: 1800kg"

>>>> das heisst auf gut deutsch:
alle Autos die schwerer als 3260kg Gesamtgewicht sind laufen ausserhalb der AHC-Spezifikation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Wieviel KG hat der typische VDJ200 an Achslasten laut Fzg.papiere ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

Wahnsinn, das wäre ja die gleiche Scheisse wie im 100er. Dem gegenüber steht Surfys Erfahrung mit 4.1 to hoch und 3 to tief.

Verdacht: der 200er hat zwar eine viel stärkere AHC aber Toyota traut der selber nicht und hat einfach die Definition vom 100er übernommen. So haben sie weiterhin die perfekte Ausrede, wenn ein Auto nicht hoch kommt.

Na ja, egal was die (falsches) schreiben, die Karre kommt gemäss Surfy hoch, das ist wohl das Wichtigste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von coke »

Detlef123 hat geschrieben:Stimmt, bei Bastis Tests war mein Auto immer leer. Und es verhält sich ja exakt so, wie es soll:
leer von low bis high
mit 4 Personen nur low und normal, kein high
mit 3.3 to nur noch untere Grenze zu normal, bisweilen leuchtet sogar low auf.
Die AHC ist ganz einfach zu schwach für dieses Auto.


Ich bleib dabei, deine Federn, Torison Bars oder irgendwas anderes ist schwach/kaputt. Normal ist das nicht!

Mit 4 Personen ging meiner auch noch auf High (mit original Federn und 290,000km). Mit 3,4t war "normal" auch mit den original Federn kein Problem. Da allerdings die AHC Werte außerhalb der Specs waren, bin ich auf die King+Spacer umgestiegen.

Detlef123 hat geschrieben:Die Probleme mit der AHC begannen von vielen Jahren und viel weniger km, Details weiss ich nicht mehr. Die Karre hat immer alle Services erhalten. Taugt alles nicht als Ausrede.


Dann musst du erstmal "Service" definieren. Meines Wissens nach hat Toyota keine Vorgabe für die AHC Wartung. Es kann also sein, dass dein Wagen über Jahre nie einen AHC Öl Wechsel hatte! (Das weißt du im Zweifel besser als ich.) Oft wird das AHC nämlich in Ruhe gelassen, bis ein Problem auftritt.

Meinen Wagen habe ich mit 290.000km gekauft. Alle Rechnungen waren vorhanden. Bis zu dem Zeitpunkt wurde am AHC NICHTS gemacht. Kein Ölwechsel, nichts. Obwohl jeder "Service" gemacht wurde...

Außerdem weiß doch keiner (ich jedenfalls nicht), wie dein Wagen gehalten wurde. Wurde da z.B. Jahre lang schwere Hänger gezogen? (Dafür wurden ja viele 100er eingesetzt.) Es gibt doch 1.000 Gründe, warum Teile (Federn und weitere Komponenten) einfach durch sein können. Und das Federn bei einem 20 Jahre alten Auto mit über 200.000km mal gewechselt werden sollten, ist kein Toyota Thema...

Detlef123 hat geschrieben:Wenn ich das 100er Forum durchschaue, sind gefühlt 50% der Beiträge zum Thema AHC-Probleme, Aufhängungsprobleme.

Echt? In welchem Forum bist du unterwegs? :wink: Dein Gefühl trügt dich aber ganz schön doll :baeh:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

coke hat geschrieben: Es kann also sein, dass dein Wagen über Jahre nie einen AHC Öl Wechsel hatte!
Coke, lesen bildet. Ich wiederhole die entsprechenden Passagen nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

coke hat geschrieben:
Ich bleib dabei, deine Federn, Torison Bars oder irgendwas anderes ist schwach/kaputt. Normal ist das nicht!

Doch, das ist normal. Meiner wie auch deiner (mit Originalsetting), schaffen 4 Pers. bis HIGH und Vollbeladung nur bis NORMAL. Das entspricht ja auch der (blamablen) Toyota Vorgabe: nur 4 Pers. bis HIGH, dann ist fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

coke hat geschrieben:Echt? In welchem Forum bist du unterwegs? Dein Gefühl trügt dich aber ganz schön doll

Tja, leider kann man nicht nach AHC suchen, offenbar will die SuFu mehr als 3 Buchstaben, sonst könnte ich dir wohl locker ein paar Hundert Statements zu defekter/ungenügender/ausgebauter AHC verlinken.

Ich habe aber das Gefühl, es wird weniger über AHC Probleme berichtet als früher. Ich meine, den Grund zu kennen: viele haben entnervt die AHC ausgebaut, seither ist logischerweise Ruhe.

Ein Offroader, bei dem viele das Fahrwerk auswechseln. Das sagt wohl alles. Aber eben, hoffen wir, dass die Probleme seit dem 200er gelöst sind und der 300er das viel, viel besser macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von TheDarkOne »

Man ich bin echt froh das die Land Rover und die Jeeps da besser sind, da täuscht ja zum glück niemand das Fahrwerk...

Da du auf meine frage ja auch nicht antwortest...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von coke »

Detlef123 hat geschrieben:
coke hat geschrieben: Es kann also sein, dass dein Wagen über Jahre nie einen AHC Öl Wechsel hatte!
Coke, lesen bildet. Ich wiederhole die entsprechenden Passagen nicht.


Und wo bitte hast du geschrieben, dass du den Wagen neu gekauft hast und seitdem alle 30.000km dein AHC Öl gewechselt hast? Ist mir neu... Ich hatte gelesen (oder interpretiert :lol: ) das Basti das jetzt 1-2x für dich gemacht hat. Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.

Detlef123 hat geschrieben:
coke hat geschrieben:
Ich bleib dabei, deine Federn, Torison Bars oder irgendwas anderes ist schwach/kaputt. Normal ist das nicht!

Doch, das ist normal. Meiner wie auch deiner (mit Originalsetting), schaffen 4 Pers. bis HIGH und Vollbeladung nur bis NORMAL. Das entspricht ja auch der (blamablen) Toyota Vorgabe: nur 4 Pers. bis HIGH, dann ist fertig.


Oben hast du geschrieben: 4 Personen. Jetzt sprichst du von 4 Personen + Vollbeladung. Schon nen Unterschied :roll: :wink:

Und auch wenn du es immer wieder widerholst: Es ist nicht normal. Deine Federn und/oder Torsion Bars sind einfach platt... (Wenn sonst alles im System top ist - wie du ja meinst.)

Detlef123 hat geschrieben:Ein Offroader, bei dem viele das Fahrwerk auswechseln. Das sagt wohl alles.

Stimmt. Toyota, Nissan, etc. bauen wohl alle schlechte Offroader. Oder warum fährt kaum einer das Serienfahrwerk, wenn das Schiff bis zur Kante vollgeladen ist? Ach stimmt ja, egal ob Standard Fahrwerk oder AHC, dafür ist das Fahrwerk - dauerhaft - nicht ausgelegt :aetsch:

Aber egal. Du willst das 100er AHC- obwohl es genug zufriedene Nutzer gibt - einfach schlecht machen. Ich kapiere nur einfach nicht, warum du das Fahrwerk nicht längst in die Tonne geschmissen hast????

Bin jetzt aber hier raus. Wollte dir nur helfen...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“