Heizung bleibt kalt
Heizung bleibt kalt
Moin zusammen,
Hat einer ne Idee warum mein Innenraum kalt bleibt ??
Luft kommt auf alle Stufen, aber halt kalt...
Daanke
Hat einer ne Idee warum mein Innenraum kalt bleibt ??
Luft kommt auf alle Stufen, aber halt kalt...
Daanke
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Re: Heizung bleibt kalt
Genug Kühlwasser im System ?
Thermostat defekt ?
Wäre das erste wo ich noch schauen würde.
Gruss Ralph
Thermostat defekt ?
Wäre das erste wo ich noch schauen würde.
Gruss Ralph
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Re: Heizung bleibt kalt
Schau mal nach dem Bowdenzug der das Ventil im Motorenraum zum Wärmetauscher im Innenraum öffnet und schließt.
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- HJ61-Freak
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Re: Heizung bleibt kalt
GRJ78 hat geschrieben:Schau mal nach dem Bowdenzug der das Ventil im Motorenraum zum Wärmetauscher im Innenraum öffnet und schließt.
Am besten mal die Motorhaube auf und dann den Regler im Innenraum einmal auf kalt und dan auf heiß stellen (jeweils Vollanschlag). Dann jeweils nach Einstellen des Reglers im Innenraum die Stellung des Heizungsventils im Motorraum an der Stirnwand zur Fahrgastzelle hin begutachten. Sollte sich da nichts bewegen, ist es der Zug bzw. die Hebelei im Fahrzeuginneren. Bewegt sich das Ventil jeweils bis zum Anschlag, liegt es an mangelnder Zirkulation (Wärmetauscher für Heizung zugesetzt oder Ventil defekt), fehlerhaftes Thermostat oder der hintere Wärmetauscher wurde fehlerhaft angeschlossen oder fehlerhaft entfernt (hydraulischer Abgleich stimmt nicht, vorderer Wärmetauscher wird nicht ausreichend durchflossen).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- toyotamartin
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Re: Heizung bleibt kalt
Bei mir war das Ventil im Motorraum festgefressen
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- HJ61-Freak
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Re: Heizung bleibt kalt
In der aktuellen Oldtimer-Markt (Ausgabe 02/2021) gibt es zu Instandsetzung von Heizung und Lüftung gerade einen informativen Artikel. Dort wird auch allgemein auf die Instandsetzung von Heizungsventilen eingegangen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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- FrankBerlin
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Re: Heizung bleibt kalt
Genug Kühlwasser im System ? Thermostat defekt ?
Wenn das der Fall wäre, hätte er wohl beim Fahren eher Motortemperaturprobleme
(Überhitzung) als 'ne kalte Heizung.
HZJ78 (2006) seit 2010
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5210
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Heizung bleibt kalt
Nicht unbedingt. Meistens schließt das Thermostat nicht vollständig und der Wasserstrom zieht beständig durch den Hauptwärmetauscher. Das führt dann zur "Unterkühlung" des Motors und der Heizung.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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- FrankBerlin
- Beiträge: 679
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Re: Heizung bleibt kalt
Stimmt. Aber eben nur zur "Unterkühlung". Ein bißchen lauwarm sollte es auch bei geöffnetem oder ganz ohne Thermostat vorm Lüftergebläse werden. Auch bei diesen Außentemperaturen.
HZJ78 (2006) seit 2010
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5210
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Heizung bleibt kalt
Das kommt - neben der Außentemperatur - auch auf die Größe des Hauptwärmetauschers an und die Leistungsabforderung beim Motor.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- FrankBerlin
- Beiträge: 679
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Heizung bleibt kalt
Stimmt auch. Und nicht zu vergessen: die Stellung von Beteigeuze im Orion! Scherz.
Ich wollte auch nur andeuten, daß ich als allerletztes das Thermostat ausbauen würde.
Wäre mir einfach zu viel Sackgang.
Gruß, Frank
Ich wollte auch nur andeuten, daß ich als allerletztes das Thermostat ausbauen würde.
Wäre mir einfach zu viel Sackgang.
Gruß, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Heizung bleibt kalt
FrankBerlin hat geschrieben:Stimmt auch. Und nicht zu vergessen: die Stellung von Beteigeuze im Orion! Scherz.
Ich wollte auch nur andeuten, daß ich als allerletztes das Thermostat ausbauen würde.
Wäre mir einfach zu viel Sackgang.
Gruß, Frank
Stimmt Thermostat ausbauen und überprüfen dauert 10 min..
Weis aber auch nicht was Sackgang bedeutet.
Sorry für meine schlechten deutsch Kenntnisse
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Heizung bleibt kalt
Sackgang muss er auf'm Betreffen persönlich erklären, manche färben ja bei der Antwort um
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Heizung bleibt kalt
Schon mal ein Infrarotthermometer in Händen gehalten? Die messen nur an glänzenden Oberflächen falsch, läßt sich aber mit schwarzem Tape beheben.
Wenn der Motor unter 75° im Betrieb hat, würd ich ans Thermostat gehen, das Innenleben von unterkühlten Motoren wird langfristig ziemlich teuer!
XSUNDBleibn, Andreas
Wenn der Motor unter 75° im Betrieb hat, würd ich ans Thermostat gehen, das Innenleben von unterkühlten Motoren wird langfristig ziemlich teuer!
XSUNDBleibn, Andreas
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- bandeirante
- Beiträge: 4773
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Heizung bleibt kalt
Bei mir wars damals das Kühlwasser. Schweinekalt im Auto und ich hab schon die Panik bekommen... Wassertemperatur war ok, soweit man das nach dem Originalschätzeisen sagen kann.
Da haben ein paar Literchen gefehlt. Keine Ahnung wohin die sind, vielleicht geklaut?
Hab dann aufgefüllt, seitdem heizt er wie neu und Wasser verliert er auch nicht. Das ist jetzt bestimmt ca. 5 Jahre her.
Viel Erfolg, und lass uns ob der Ursache nicht dumm sterben
Schöne Grüsse, Axel O.
Da haben ein paar Literchen gefehlt. Keine Ahnung wohin die sind, vielleicht geklaut?
Hab dann aufgefüllt, seitdem heizt er wie neu und Wasser verliert er auch nicht. Das ist jetzt bestimmt ca. 5 Jahre her.
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Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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