OSMand - welche Hardware

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

OSMand - welche Hardware

Beitrag von Nzuri »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: Mein Navigations- Tablet ist für OSMand zu alt. Daher brauche ich etwas Neues.
Welche Tablets bzw. Smartphones benutzt ihr um mit OSMand zu navigieren und wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin auf eure Berichte gespannt.
Gruß
Heiko
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von mudeagle »

Hallo Heiko,

Erfahrungen sind sehr gut damit. Ich/Wir nutzen OsmAnd schon seit längerem und wurden dort auch schon zweimal verewigt :lol:
https://osmand.net/blog/story-4
https://osmand.net/blog/story-16

Vorallem Offline Sateliten Karten sind für unsere Touren eine Top Funktionalität.

Wir nutzen ein Samsung Galaxy Tab Active 2. Kann ich sehr empfehlen. Haben es bei unserem 80er bei der Mittelkonsole montiert. Keine Probleme auch bei grosser Hitze. GPS Empfang sehr gut.
Es gibt mittlerweile eine neue Version des Tablets und dadurch gibt es die 2er Version in zwischen zu guten Preisen.

Achtung Schleichwerbung:
Wir (off-tech.ch) montieren diese Kombination auch so bei Kundenfahrzeugen. Sind alle sehr zufrieden damit.
Schleichwerbung Ende :)

Gruss aus der Schweiz
Remo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von se7en6 »

Hallo Heiko,

ich benutze OSMAnd schon seit vielen Jahren, kontributiere auch aktiv.
Seitdem ich ein Phablet mit über 2 GHz pro Core verwende läuft das super flüssig, einfach genial.
Früher hatte ich ein Gerät mit 8-core, aber unter 1,7 GHz, das braucht dann immer ein paar Sekunden.
Die Karten müssen ja vom Gerät gerendert werden in Echtzeit, wenn man sich durch die Karte bewegt oder mal schnell über die Map huscht, um was in der Nähe rauszusuchen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Toyojuergen »

Servus Heiko,

Ich nutze OSMAnd auf einem Pumkin Android Autoradio mit 10 Zoll Display im GRJ 76 und bin bisher super zufrieden. Es läuft schön flüssig und so hab ich nur eine Bedienoberfläche fürs Navi, Radio, Mediaplayer usw. Kartenupdates sind schnell geladen und man kann auch mal über Google Maps navigieren wenn man sein Handy als Hotspot frei gibt

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Nzuri »

Danke für eure Antworten.
@Jürgen: wie verhält sich denn das Display beim offroad fahren? Ist das stabil genug, oder fängt es an zu wackeln?
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Toyojuergen »

Ich bin nicht so hardcore offroad unterwegs, aber auf wegen mit kurzen heftigen Stößen fängt nichts an zu wackeln oder vibrieren. Ich empfinde die Displaybefestigung als überraschend stabil obwohl sie verstellbar ist.

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von BlueSky »

Ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab A 8" (2019) gekauft und habe dieses mit einer perfekt passenden Brodit Klemmhalterung angebracht. Vorteil: es sitzt perfekt oberhalb des Wanrnblinkers und hat eine eigene Stromversorgung in die Halterung eingebaut. Es klappert nichts und wackelt nichts.
Der Anschluss bleibt als USB erhalten, da der 12V Stecker einen integrierten Ausgang bietet (Foto auf Wunsch).

Ich hatte vorher nie ein Android Tablet. Es ist auf jeden Fall langsamer als ein iPad aber für die Navigation kein Problem. Ich habe eine SanDisk mit 400 GB im Slot und habe da alle Karten von Europa und Afrika mit Höhenlinien, Relief etc. darauf für OsmAnd und Locus Maps Pro.

Bin glücklich mit der Lösung.

PS: ich wollte unbedingt ein 8" Gerät und da bietet sich das Galaxy imho an.

VG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Cheldon »

Bild
Wir fahren in unserem Sprinter auch mit der Brodit Halterung. Navigieren dort mit MapsME auf dem IPad. Ich habe Osmand auch installiert, meine Navigatorin ist seit 2015 an Map ME gewöhnt und hat im Sommer in Island ein wenig Osmand benutzt, ist jedoch auf Maps zurückgegangen..
Beide Programme laufen auf dem IPad Mini gut.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beule1113
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jul 2017, 19:07

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Beule1113 »

Hallo,
wir benutzen seit Jahren ein Samsung Tab4 (2016). Es ist auf dem Armarurenbrett der Sonne ausgesetzt. Bisher hat es sich noch nicht beschwert oder abgeschaltet. Nur die ersten 12V USB Adapter sind im Senegal durch den Dauerbetrieb und die Wärme gestorben. Wer billig kauft...
Die Rechenleistung reicht damit für flüssigen (ruhigen) Betrieb.
Die Karten für Europa, Afrika und Teile Asiens sind auf der SD Karte. Parallel dazu nutzen wir Locus auf diesem Tablet.
Ich finde an Locus praktisch, dass ich frei definieren kann, welche Bereiche ich als Satelitenkarte für den Offlinebetrieb downloaden möchte.

Viele Grüße
Christian

Ps: parallel laufen die Programme als Plan B auf unseren Handys.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Bernd SH »

BlueSky hat geschrieben:Ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab A 8" (2019) gekauft und habe dieses mit einer perfekt passenden Brodit Klemmhalterung angebracht. Vorteil: es sitzt perfekt oberhalb des Wanrnblinkers und hat eine eigene Stromversorgung in die Halterung eingebaut. Es klappert nichts und wackelt nichts.
Der Anschluss bleibt als USB erhalten, da der 12V Stecker einen integrierten Ausgang bietet (Foto auf Wunsch).

Ich hatte vorher nie ein Android Tablet. Es ist auf jeden Fall langsamer als ein iPad aber für die Navigation kein Problem. Ich habe eine SanDisk mit 400 GB im Slot und habe da alle Karten von Europa und Afrika mit Höhenlinien, Relief etc. darauf für OsmAnd und Locus Maps Pro.

Bin glücklich mit der Lösung.

PS: ich wollte unbedingt ein 8" Gerät und da bietet sich das Galaxy imho an.

VG
Guido


Hast du ein Foto von deiner Lösung und magst sagen, wie der Strom zur Halterung kommt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von BlueSky »

Bernd SH hat geschrieben:
Hast du ein Foto von deiner Lösung und magst sagen, wie der Strom zur Halterung kommt?


Anbei zwei Fotos:

b6ad1bf3-6666-4670-b222-0c84178110ed.jpg


Hier siehst du, wo die Halterung eingeklemmt wird. Hält bombenfest und es wird nichts geschraubt.
Die Frontplatte, die der Aufnahme des Tablets dient, kann horizontal oder vertikal an die Basis-Platte geschraubt werden.

4638a7ae-d2e1-48d3-9962-bc6e0b094897.jpg


So sieht es in Betrieb aus. Der Stromanschluss ist in der Halterung verbaut und endet in einem flexiblen 12V Anschluss. Wie man sehen kann, befindet sich auf dem Stecker eine USB-Buchse, sodass alle Geräte, die mit einem USB-A Anschluss versehen sind, zusätzlich angehängt werden können.

Die Halterung hat eine Neigungsmöglichkeit, die ebenfalls pistenfest ist.
Du verlierst mit dieser Halterung den uneingeschränkten Blick auf die Uhr. Ablesbar bleibt sie dennoch - es bedarf einer kleinen Verrenkung. Alle anderen Bedienelemente sind uneingeschränkt zugänglich.

VG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von Bernd SH »

Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Das sieht wirklich anständig aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von BlueSky »

Kleiner Hinweis: Ich verkaufe mein Set...

samsung-galaxy-tab-brodit-locus-map-pro-t75228.html

(Grund: OsmAnd ist ja seit Anfang März über Apple Car Play nutzbar und das reicht mir)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich habe mir nach der Empfehlung von Remo das Samsung Acive Tab 2 (965) gekauft und bin total begeistert.
Über ebay neu 270€ nicht wirklich teuer.
Meine ersten Wüstentouren habe ich noch mit dem Garmin GPS 45 und TPC/ONC Karte gemacht und die Möglichkeiten mit dem Actice Tab sind genial.
Habt ihr Erfahrung mit welcher Software Routing über Wegpunkte und Tracks mit Rasterkarten am besten funktioniert? Ich hatte mir die Android App von Ozi Maps runtergeladen und fühlte mich in die frühen 2000er versetzt, Quovadis ist mir als Datenbanksystem auch zu unfreundlich vom UI.

Freue mich über eure Anregungen
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: OSMand - welche Hardware

Beitrag von mudeagle »

Wir nutzen die Routing Funktionen von OsmAnd häufig. Bin erstaunt wie gute Routen da rauskommen :)

Du suchst eine Software mit der du deine Wegpunkte zu einer Route verbinden kannst oder was suchst du genau?

Tracks kannst du bei OsmAnd einfach reinkopieren, anzeigen und routen. Wegpunkte kannst du auch importieren und dann über neue Route einfach deine Punkte zu einer Route zusammenklicken.
Kenne Quovadis ein wenig aber das Programm ist so komplex, dass man damit täglich arbeiten müsste. In OsmAnd gibt es die meisten Funktionen auch und viel einfacher.

Auch die Overlay Funktionen sind genial :)

Wenn wir Routen durch Rumänien etc. planen laden wir häufig ziemlich viele bekannte Tracks ins OsmAnd rein. Diese kannst du dann einfach alle auf einmal anzeigen lassen in der Karte und du bekommst so in einer Region einen Überblick über bereits befahrene Wege. Z.B. von Wikiloc. Falls dann noch benötigt klickst du diese an und es erstellt dir eine Route zum Track und mit dem Track.

Bin weder Verwand noch verschwägert mit dem Hersteller. Hab aber direkten Draht zu den Entwicklern und rüsten viele Fahrzeuge damit aus. Preis/Leistung meiner Meinung nach Top.

Bin mir aber nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe :)

Gruss
Remo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“