Möbel aus Aluprofil

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Matze »

Moin
mein neues Projekt nimmt Formen an, ich hoffe in der nächsten Woche auch Fahrt


Ich werde die Möbel aus Aluprofil 20 x 20 mm bauen. Nicht die "ITEM" oder so, sondern das einfache, quadratische Rohr. Da kommen dann Euroboxen rein.

Nun suche ich noch Tipps mit Bildern von Detaillösungen wie Führungsschienen für die Boxen, Riegel/Vorreiber. evtl Scharniere/Klappen etc. Alles was dem faulen Matze auf die Ständer hilft :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Elsadre »

Schau mal bei www.alusteck.de

Mein Innenraum ist auch so gebaut mit Euroboxen. Gibt entsprechende Elemente mit Auflagen für die Boxen etc. und Baupläne etc.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Matze »

Elsadre hat geschrieben:Schau mal bei http://www.alusteck.de

Mein Innenraum ist auch so gebaut mit Euroboxen. Gibt entsprechende Elemente mit Auflagen für die Boxen etc. und Baupläne etc.

Gruß Oli


danke

Die Baupläne sind nicht uninteressant. Das man dafür seine Daten hinterlassen muss macht sie wieder unattraktiv

Bauhaus hat die günstigsten Profile.
bei Tigerexped gibt es auch welche in 15x15 für kleinere Anwendungen. Bei Volierenbau Genge gibt es welche mit Doppelsteg für 3mm Platten (daraus haben wir die Einzelabteile in der Katzenpension in der Praxis meiner Frau gebaut).

Ich suche Detaillösungen die sich in der Praxis bewährt haben und auch Tipps für Sachen die man nicht machen sollte.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von superXcruiser »

Hi

tolles Thema

Fahre mit so einem Innenausbau seit etwa 12Jahren durch die Gegend. Nach meinen 80iger Umbau, werde ich wieder Teile des Ausbaus mit Alusteck realisieren.

Beispiele für schöne Umbauten, gibt es u.a. bei www.exkab.de


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Soenke »

Moin Matze,

wir haben im 78 ger mit Alu gebaut, zumeist aber aus Blech die Möbel gekanntet, dann genietet oder verschweißt und alles Pulverbeschichtet. Die Optik war klasse, die Haptik aber dann doch oft nicht. Auch haben wir sehr viel Schwerlastauszüge benutzt, damit eine schnelle Variabilität erreicht aber geklapper und ordentlich Gewicht eingekauft.
Deswegen bin ich beim 80 ger wieder auf Multiplex ( in 12, 9 und 6 mm ) gegangen, auch mit Rakoboxen als Schubladen auf kleinen Aluleisten, die auf die Holzwand geschraubt waren. Nylon wäre wegen des Abriebs noch besser gewesen! Vorteil war weniger toter Raum, der etwa durch 20 x20 Profile mit in Kombination mit Rakoschubladen entstünde. Damit es nicht wieder klappert, war bei uns jede Box mit Spanngurt ( während der Fahrt ) festgezurrt. Mit Haken oder Schnellverschluss war das schnell und unkompliziert.

Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Lender »

Wir haben das 23.5mm-System von Alfer genutzt.

Für die Boxen haben wir Nietmuttern ins Profil gesetzt und L-Profile dran geschraubt. Diese haben hinten eine Nietmutter kopf-über und vorne eine Querstrebe. So muss man die Kiste nur vorne anheben damit sie raus kommt. Hat bisher alles überstanden, und wir wurden zum teil fast seekrank...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Soenke »

Ich würde es besser verstehen, hättest Du Bilder :this:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Lender »

Habe tatsächlich ein Bild davon :D

74FC27EF-4C93-4607-B9DF-0CDDFF70170C.jpeg
74FC27EF-4C93-4607-B9DF-0CDDFF70170C.jpeg (17.63 KiB) 4299 mal betrachtet
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Cruisero »

Hallo Matze,

hier noch ein Lernbeispiel, welches auch schon mal hier im Forum genannt wurde: http://www.geocruiser.nl/hzj78-16.htm

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab vor zwei Jahren hier bestellt.

https://www.ebay.de/itm/ALU-Profil-20x2 ... SwPCVX4SBO

Fertig auf Mass geschnitten.

Hier eine Auswahl der Verbindungen die ich genutzt habe.

Bild

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von M_F »

Moin

Musste etwas suchen.

Inspiriert hatte mich der Ausbau von Joe.

hilux-explorer-kabine-ausbau-und-umbau-t62868.html?hilit=ausbau

Er hat teilweise "verdeckt" geschraubt.

Man sieht dann nur ein kleines Loch.

Meine Variante mit der Inbusschraube ist auffälliger und etwas aufwändiger,
da man zwei Löcher bohren muß,

Ich fand es so aber von der Handhabung besser.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich baue meine Ausbauten schon immer in Alu, wobei ich allerdings auch bei den Flächen weitestgehend auf Alublech setze. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Verschrauben/Vernieten der einzelnen Profile und Bleche zu schwer wird. Ich bin deswegen relativ schnell bei einfachen Winkelprofilen aus Alu (Strangguss, 1,5mm stark, 25 oder 30 mm Schenkellänge) gelandet, die ich - teilweise auf Gehrung geschnitten - miteinander verschweißen lasse. Das ergibt dann die 3D-Form des jeweiligen Stücks vor, die ich dann mit Aluplatten (1,0 mm stark) ausfülle. Die Bleche werden von innen an die Winkelprofile angepunktet und zusätzlich mit Dichtmasse verfugt, man kann auch gleich mit Sikaflex o.ä. vollflächig verkleben, was mir aber zu aufwändig ist. Manchmal kleide ich auch mit Holz (wasserfestes Schichtholz) aus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:44

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von Trucker »

Coole Sache, muss ich schon sagen! Ihr legt hier einen Elan an den Tag. Das ist wirklich bewundernswert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von bauerfranz »

Servus,
Wir haben unseren Ausbau im 78er auch aus 25x25 aluprofilen inkl Euroboxen gebaut.
Wir haben die Profile haben wir mit Kunststoffecken "gesteckt". Ähnlich wie das alusteck System!
Für den Deckel und die Seiten haben wir Doppelsteckprofile benutzt und Siebdruckplatten reingeschoben.
Wir haben als "Schübe" einfach aluprofile mit Steg gekauft auf den die Euroboxen stehen. Als Sicherung haben wir einfach Löcher in die Stege gebohrt und Splints reingesteckt!

Wir haben das dieses WE getestet und finden die Eurobox Taktik genial! In der Wohnung haben wir alles zusammengepackt und anschließend einfach nur in das Auto geschoben und gesichert. Fertig! Daheim einfach die Euroboxen in die Wohnung geschafft und dort ausgepackt! Spart Zeit und Nerven!



Falls du Fragen oder Bilder brauchst,kann ich dir welche zu kommen lassen wenn ich wieder am Rechner bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Möbel aus Aluprofil

Beitrag von LC7 »

Hallo Franz,

wäre natürlich toll, wenn Du Deine Bilder direkt hier im Thread einstellen würdest - interessiert bestimmt nicht nur uns :wink:

Grüße
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“