Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

Hallo zusammen,

ich habe einen Portugal BJ73 mit dem VM Motor aus Italien, den niemand so richtig mag.
Ich mag das Auto aber und der allgemeine Zustand ist ziemlich gut. Deswegen möchte ich einen ordentlichen Motor einbauen.
Hat da jemand aus erster Hand Erfahrung mit?

Ich hatte schon zwei HZJ. Ich mag den Motor und die Teileverfügbarkeit (& ich kann bei 12V bleiben), deswegen soll es der 1HZ werden.

Augenscheinliche / offensichtliche Knackpunkte:
Getriebe Eingangswelle (H55F) muss vermutlich geändert werden. Aber da sind ja alle Ausführungen (in dem Fall 21Z) noch erhältlich und der Tausch scheint überschaubar und machbar.
Zwischen dem VM Motor und dem Getriebe sitzt eine etwa 5cm starke Adapterplatte (von VM auf H55). Ich hatte den Motor noch nicht draußen, daher die Frage:
Ist die Eingangswelle vom Getriebe bei dem Modell eine spezielle für diesen Motor, die entsprechend länger ist, oder wurde die Distanz durch ein stärkeres Schwungrad ausgeglichen?

Und: Der Motor sitzt recht nah an der Spritzwand, plus die Adapterplatte. Wäre es möglich, dass im Portugal BJ der ganze Antriebsstrang weiter hinten sitzt als beim HZJ73? Habe leider keinen HZJ 73 als Vergleichsobjekt da.

Danke schonmal, falls jemand Erfahrung mit den Unterschieden vom Portugal BJ zum HZJ 73 hat
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich bau gerade meinen Fj40 um auf ein Portugal Bj73 H55 Getriebe um und ich kann zumindest Sagen das die Portugal Eingangswelle die Gleiche ist wie Original am Fj40 Getriebe verbaut ist.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

Das ging ja schnell, danke für den Hinweis.
FJ40 heißt grobe Verzahnung?

generell sollten Verzahnung und Pilotlager Durchmesser nebensächlich sein, passende Lager und Kupplungsscheiben sollte es ja für alle Varianten geben. Nur die Länge der Eingangswelle wäre blöd wenn unterschiedlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von toyota_bastler »

Ja, grobe Verzahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

https://www.youtube.com/watch?v=qVbcudPddMM

Die Holländer haben es gemacht (allerdings mit Turbo)

Motoraufhängung am Rahmen muss man ändern. Sehe ich jetzt aber nicht so als Problem, kann man ja so ordentlich machen, dass der Tüv nichts dran auszusetzen hat.

Ansonsten sehe ich jetzt keine richtig großen Probleme. Getriebe muss man halt umbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von landcruiser »

Du bist in D?
Und du hast einen 1HD-T und jemand der den Motor mit ca. +70 PS bei unveränderten Bremsen einträgt?
Und H-Kennzeichen ist dir nicht so wichtig?
Dann sollte der Rest lösbare Probleme sein.
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

Wer spricht von +70PS ?

Es geht um einen 1HZ. (Lesen hilft.)
Die Achsen / Bremsanlage ist die gleiche wie beim HZJ73, also kein Problem. H Kennzeichen ebenso kein Problem. Das Fahrzeug entspricht dann weitgehend und zeitgemäß einem HZJ73.

Aber ja, ich kann dir nur beipflichten. Wir sind in D, da geht sowas natürlich nicht. Willkommen im Land der begrenzten Unmöglichkeiten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von landcruiser »

Eimergurken hat geschrieben:Wer spricht von +70PS ?

Es geht um einen 1HZ. (Lesen hilft.)


Du postet als letztes ein Video zum Umbau auf 1HD-T mit einer Anmerkung und willst mir was von "Lesen hilft" erzählen? :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

1HDt ist von den äußeren Anschlussmaßen ziemlich identisch mit 1HZ. Deswegen ist das Video eine ziemlich gute Information.
Hatte ich bei jemandem, der den Nickname "landcruiser" trägt als Wissen vorausgesetzt.

Hier prallen halt immer wieder Welten aufeinander. 15k Beiträge machen einen Nutzer halt nicht kompetenter als "dahergelaufene" mit einer Hand voll Beiträge, die einfach machen statt labern.
Hattest Du jetzt noch irgendwas produktives beizutragen oder kommt jetzt nur noch pimmelfechten?
Wenn ja, bitte woanders raus lassen, hier gibts ja sicher auch eine Laberecke wo man sich auslassen kann, was warum theoretisch und überhaupt nicht geht.

Und nach dem unerfreulichen Diskurs dürfen die Fachleute sich bitte trotzdem wieder rege beteiligen.
Infos aus erster Hand sind immer gerne genommen.
Ich halte euch natürlich auch gerne auf dem Laufenden über den aktuellen Stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von landcruiser »

Eimergurken hat geschrieben:1HDt ist von den äußeren Anschlussmaßen ziemlich identisch mit 1HZ.
Hatte ich bei jemandem, der den Nickname "landcruiser" trägt als Wissen vorausgesetzt.

Hier prallen halt immer wieder Welten aufeinander. 15k Beiträge machen einen Nutzer halt nicht kompetenter als "dahergelaufene" mit einer Hand voll Beiträge, die einfach machen statt labern.
Hattest Du jetzt noch irgendwas produktives beizutragen oder kommt jetzt nur noch pimmelfechten?
Wenn ja, bitte woanders raus lassen, hier gibts ja sicher auch eine Laberecke wo man sich auslassen kann, was warum theoretisch und überhaupt nicht geht.

Und nach dem unerfreulichen Diskurs dürfen die Fachleute sich bitte trotzdem wieder rege beteiligen.
Infos aus erster Hand sind immer gerne genommen.
Ich halte euch natürlich auch gerne auf dem Laufenden über den aktuellen Stand.


Junge, Junge was für eine Menge Text, was für eine Aufregung und persönliche Beleidigungen nur um einen eigenen Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Da fragt man sich was man dir mal angetan hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

Ich frage mich nur, was hier missverständlich ausgedrückt war:

deswegen soll es der 1HZ werden.


Die Holländer haben es gemacht (allerdings mit Turbo)


Aber Du hast recht. Lesen alleine hilft nicht. Minimale kognitive Fähigkeiten braucht man schon auch noch.


Ansonsten war dein Beitrag frei von jeglichem Informationsgehalt, außer hohlem bla bla.
Brauch ich nicht.

Und den zynischen Teil
Dann sollte der Rest lösbare Probleme sein.
Viel Erfolg!
kannst du dir auch schenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von landcruiser »

Eimergurken hat geschrieben:Ich frage mich nur, was hier missverständlich ausgedrückt war:

deswegen soll es der 1HZ werden.


Die Holländer haben es gemacht (allerdings mit Turbo)


Aber Du hast recht. Lesen alleine hilft nicht. Minimale kognitive Fähigkeiten braucht man schon auch noch.


Ansonsten war dein Beitrag frei von jeglichem Informationsgehalt, außer hohlem bla bla.
Brauch ich nicht.

Und den zynischen Teil
Dann sollte der Rest lösbare Probleme sein.
Viel Erfolg!
kannst du dir auch schenken.


Es scheint dir doch sehr wichtig zu sein weiter hohles blablabla und Unterstellungen zu schreiben.
Mir nicht.
Ich geh jetzt das WIG-Gerät durchsehen, da stimmt was mit der Gaszuführung nicht.
Bitte entschuldige daher das ich keine Zeit mehr für dich habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Eimergurken »

entschuldige, dass ich deine kostbare Zeit klaue. Tut mir wirklich leid. :rofl:

Eins noch, dann bist Du entlassen.
Wie kostbar deine Zeit ist, mag ich dir kurz vor Augen führen.
15500 Beiträge hast Du geschrieben. Das sind (wenn man von einer Minute pro Beitrag ausgeht) 258 Stunden, also gut 32 Arbeitstage a 8 Stunden.

In der Zeit baue ich dir in fünf Autos andere Motoren ein. Aber geh mal besser am Schweißgerät fummeln, die Zeit ist knapp. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Reiti »

Eimergurken hat geschrieben:
In der Zeit baue ich dir in fünf Autos andere Motoren ein.


Erstaunlich, dass du trotzdem Fragen zum Thema hast. :biggrin:



Eimergurken hat geschrieben:........."dahergelaufene" mit einer Hand voll Beiträge, die einfach machen statt labern.


Dann mach mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Portugal BJ / ordentlichen Motor einbauen

Beitrag von Olli16 »

Eimergurken hat geschrieben:1HDt ist von den äußeren Anschlussmaßen ziemlich identisch mit 1HZ. Deswegen ist das Video eine ziemlich gute Information.
Hatte ich bei jemandem, der den Nickname "landcruiser" trägt als Wissen vorausgesetzt.


Moin,

ich möchte mich jetzt nicht in diesen Streit einmischen....
aber was darf man bei deinem Nickname "Eimergurken" voraussetzten.... :ka:

Nix für ungut.
Friedliche Grüße
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“