Kanister auf Dachträger liegend

My Car, my Castle!
Lender
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ernst1101 hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Gut zu wissen, haben sie ihn dir dann eingetragen? In der VRV steht leider nur Fahrzeugbreite, nichts ob mit oder ohne Spiegel, und wenn das eine Ermessenssache wird :hmmm:
Wenn man innerhalb der Spiegel bleiben will, gäbe es sehr flache Kanister wie z.B. die RotoPax und deren Derivate. E,v würden die ja eingetragen werden. Man kann solche natürlich auch aufs Dach tun.
https://rotopax.com/


Gut, ob nun so Details eingetragen werden oder nicht spielt ja nicht wirklich eine grosse Rolle - es sei denn, man will mit dem Fahrzeug hauptsächlich voll ausgerüstet in der Schweiz rumfahren. Aber hier tut es ja auch ein Aygo ... da braucht es keinen Land Cruiser. Ansonsten ist man mit dem Cruiser hoffentlich irgendwo in der Ferne, wo sich niemand um die Vorgaben der MFK schert.

Die Rotopax sind eigentlich ein gutes Konzept. Nur sind wir dann wieder bei Kunststoff. Die Nachteile wurden schon ausführlich besprochen in diesem Faden.



Das mit dem Eintragen ist natürlich mehr ein nice to have. Aber was eingetragen ist, kann in anderen Ländern nicht beanstandet werden. Und unsere Nachbarländer welche wir passieren müssen, haben alle ihre eigenen Regeln :baeh: In den Zielländern kann einem das dann im Normalfall egal sein.

Auf die originalen Rotopax hast du 10 Jahre Garantie, da würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen ob nun Kunststoff oder Metall. Haben aber auch ihren Preis.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7601
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von quadman »

...bei drei Seiten ist wahrscheinlich schon alles geschrieben worden... :lol:

Für den Dachträger und die damit verbundende Höhe und das Gewicht hatte ich mich für 10 Liter Kanister entschieden. Die sind so flach, die können auch stehen auf dem Dach!

Bild

Natürlich wollen Grenzer auch immer wissen ob die Kanister gefüllt sind, die Turkmenen waren da ganz genau.
Das ist der Nachteil bei offensichtlichen Transporten! Die 3kg Gasflasche dagegen hat niemanden interessiert!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“