Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:24 Hat denn keine mr mal in den letzten 20 Jahren mal paar Hunderttausend Kilometer gefahren mit so einem Ding?
Ja, ich habe seit über 30 Jahren Erfahrung mit Trabold:

Ich baue die Anlage beim Verkauf des Autos immer wieder in das nächste um.
Er ist verbaut ist und war er in 3 Fahrzeugen parallel für die Familie. Golf, Dacia, Scoda, HZJ, T3 ... Filterwechsel, wenn er nicht mehr richtig warm wird, min. 30tkm.
Ölwechsel ca 60-100tkm. Fahrleistungen jeweils bei etwa 10.000 km/Jahr. Alle Autos haben zwischenzeitlich die 200tkm z.T weit überschritten und sterben eher am Rost :(
Langzeiterfahrungen besonders mit T4 151PS, 26 Jahre, 420tkm, ca alle 50tkm Filterwechsel, Ölwechsel hatte er bis jetzt 5x...
Ich bleibe dabei. Auch aus Umweltgründen!

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von GRJ78 »

das klingt doch gut!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von spec »

SunnySideUp hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 08:11
spec hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:52
GRJ78 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:28
Funktionieren die auch beim V6 Benziner?
trabold funkt beim benziner leider nicht.
Mhhh… gerade ein YT-Video gesehen da wurde ein Tom‘s GRJ vorgestellt MIT Trabold.
mein kommentar war nicht ganz ernst gemein, das merkt man spätestens wenn man auf das verlinkte benzinsparwundergerät klickt. trabboldfilter finde ich ähnlich sinnlos, man spart m.e an der falschen stelle. ölwechsel auch auf reisen war noch nie ein problem, ölfilter hat man halt dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Laubfrosch »

Ich habe seit Jahren einen Trabold in meinem G verbaut, um den Ölwechsel (MB, 6500km) ruhigen Gewissens auf 10000km bis 12000km zu verlängern.
Und nur einmal und nicht 2x im Jahr die 7,5L Öl zu wechseln.
Die Kurvenscheibe am Spritzversteller hat gefressen, ob das am Wechselintervall, oder doch eher am Öl (Ravenol u. Mobil 10W40) lag weiß ich nicht.
Bei mir fliegt der jetzt raus, weil ich nur noch 6000km im Jahr mit dem G fahre. Wenn es hoch kommt.
Im Hilux gefällt mir die Einbaumöglichkeit nicht, irgendwie passt der nirgends gut hin.
Abgesehen davon bin ich eher der Freund vom Ölwechsel, wenn er nicht zu oft gemacht werden muss.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 570
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_5146.jpeg
IMG_5145.jpeg
Ölwechsel bleibt das beste für den Motor, je nach Nutzung je häufiger.

Da könnt ihr Filtern was ihr wollt, die Suppe kommt nach Vorschrift raus.

So schaut das GRJ Öl nach 10.000 km aus, wenn das Auto belastet wurde. Das Öl ist verbraucht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Thaiguy »

Wenn Trabold = NTZ, dann rate ich davon ab.

Ich habe in den 80-er, 90-er und in die 2000-er Jahre hinein einen nicht ganz kleinen Taxibetrieb gehabt, und die NTZ-Filter in den Fahrzeugen eingebaut. W 123 in Varianten (200 D, 240 D, 300 D) als Limousinen und als Kombis, zwei BMW 524 TD zum Testen (was für Müll-Gurken), W und S 124 in allen Diesel Varianten. Die Fahrzeuge haben wir durch die Bank um die 800.000 km bewegt, mit Ausnahme der BMW-Gurken natürlich, und ich glaube, dass wir durch die NTZ-Filter keine Schäden hatten. Aber die Gehäuse und die Anschlüsse wurden im Laufe der Zeit undicht, und das Öl wurde im Laufe der Zeit zu einem Rußbrei, sodass ich mich mehr als nur einmal gewundert habe, dass die Motoren nicht an Mangelschmierung zu Grunde gegangen sind.

Wir waren, was Wartung, Instandhaltung, Reparaturen und Unfallreparaturen anging, Selbstversorger, also das haben wir mit eigener Werkstatt alles in Eigenregie gemacht, mit ein paar starken Ketten, einem Dozer und einer immer für Karosseriereparaturen frei gehaltenen Bühne ging das alles ganz easy.
Also ich würde heute (20 Jahre nach Ende dieser Zeit) in kein Auto einen NTZ-Filter einbauen. Die Dieseltechnik ist im Vergleich noch mal wesentlich filigraner geworden, mir wäre es zu gefährlich. Ja, wenn ich ein Auto für 5 Jahre hätte, auf das in der Zeit 80 oder 100.000 km draufgefahren werden, wäre es was anderes, aber wozu soll man sich unter solchen Umständen einen NTZ-Filter einbauen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Peter_G »

Ende Mitte der 80-er fuhr ich auch Taxi, meist 123, Höchstrafe war einer mit Automatik, glaube es war ein 240-er. Der Taxi Trieb gehörte dem Eigentümer eines Mercedes Autohauses in Freiburg. Es waren keine zusätzlichen Filter eingebaut. Die Wagen mit denen ich meist fuhr hatten zwischen 300t und knapp 600t auf der Uhr.

Eines finde ich an Deinem Beitrag widersprüchlich.
Du denkst es gab durch den NTZ keine Schäden, wunderst Dich aber über Russbrei und das es k e i n e Mangelschmierung gab. Wie oft habt ihr das Öl an den Wagen gewechselt damals.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Thaiguy »

Ich meinte, dass es keine offensichtlich auf die Filter zurückführbaren Motorschäden gab. Das Öl war so eine dickflüssige Pampe geworden, dass es mich öfter mal gewundert hat, dass es offensichtlich immer noch schmierfähig war.
Ich weiß es nicht mehr, wie oft wir das Öl gewechselt haben. Ich vermute mal so alle 50 tkm o.ä.
Ich weiß nur, dass wir die Filterpatronen alle 10 tkm gewechselt haben, dabei dann auch Öl nachgefüllt haben.

Die NTZ-Filter waren auch nicht etwa oft eingebaut, ich war da eine Ausnahme, und alle Kollegen standen relativ verständnislos da und konnten es nicht glauben, dass ich mich das traue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Ragnarök »

Ich finde das Konzept auch etwas schwierig. Bei modernen Motoren wird das Öl zwar nicht mehr so stark verschmutzt wie früher, mechanisch "verschlissen" ist es irgendwann trotzdem. Das lässt sich durch gutes Öl und Additive zwar aufschieben, wenn ich aber sehe, was teilweise nach dem vorgeschriebenen Wechselintervall für eine Suppe aus modernen PKW-Dieseln kommt, dann ist dieses Öl definitiv "fertig". Entweder dick wie Teer (da könnte der Nebenstromfilter tatsächlich gegen helfen), oder dünn wie Wasser durch Verschleiß und Vermischung mit Kraftstoff.
Fahren kann ein Auto auch mit schlechtem Öl noch ziemlich lange, ich hatte mal eine A-Klasse in zur Wartung hier, bei der der letzte Ölwechsel fast 70.000km zurück lag. Trotz Marmelade in der Ölwanne hat der Motor überlebt.

Im NFZ-Bereich sind die Wechselintervalle teilweise unendlich lang, aber bei einem Motor mit 40 Liter Ölvolumen und 10L Hubraum wird das Öl auch lange nicht so gefordert.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Thaiguy »

Im NFZ-Bereich sind die Wechselintervalle teilweise unendlich lang, aber bei einem Motor mit 40 Liter Ölvolumen und 10L Hubraum wird das Öl auch lange nicht so gefordert.
Das ist genau der Punkt, das Marketing für die Filter lief damals (80-er Jahre) immer so, dass betont worden ist, wie toll die Cummins Diesel mit den NTZ-Filtern laufen. Aber zwischen einem damaligen Cummins Diesel und einem 1 oder 2 GD-FTV liegen Welten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von GRJ78 »

Der Spartrieb der Deutschen ist größer als der Selbsterhaltungstrieb.

Finde den Fehler…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Peter_G »

Brillianter Satz….gut als Signatur geeignet, Flo.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :lol:

Eine Frage:

Die Dinger gibt es seit weit über 20 Jahren.

Und die Firma gibt es immer noch und die Einbaufirmen auch. Und es fahren immer noch Autos mit den Dingern ohne Motorschäden herum.

Wenn die Dinger wirklich so schlecht sind, müsste Trabold doch längst weg sein in deren Versicherung bankrott?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Thaiguy »

Die Dinger gibt es seit weit über 20 Jahren.
Vierzig Jahre. Bitte, soviel Zeit muss sein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Thaiguy hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:45
Die Dinger gibt es seit weit über 20 Jahren.
Vierzig Jahre. Bitte, soviel Zeit muss sein :D
Was ist an
seit weit über 20 Jahren
jetzt nicht zu verstehen? :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

Die Frage würde ich genau anders rum formulieren :

Die Dinger gibt es seit über 20 ( 40 ) Jahren , warum hat sich das System nicht durchgesetzt , obwohl es so genial ist ? Jeder Gewerbetreibende hätte so ein Ding drin, wenn es sich wirtschaftlich rechnen würde .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“