Ersatz für BF Goodrich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Otzek »

Hallo Gemeinde,
nachdem mein KO2 nun über 80 tkm gelaufen hat wird es vor dem Herbst/Winter Zeit für Neue.
Mein Schock war groß als ich die Preise erfahren habe. Wechselnde Kurse, wie an der Börse, von 337 bis 447! Euro pro Reifen plus Montage etc. Der Reifen war für mich als Forstwirt und Pferdebauer was Geländeeigenschaft, Haltbarkeit und Robustheit angeht gut, auf der Straße mit angepasstem Fahrstil ok.
Hat jemand den Nokian Rotiiva montiert und kann was zu diesem Modell sagen? (Preis ca 175 Euro)
Danke vorab und durchhalten, bald ist Wochenende
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von hs42 »

Grüße
So viele Kilometer wie mit den BFG wirste wohl mit kaum einen anderen Reifen schaffen.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von GRJ78 »

Der Rottiiva ist ebenfalls gut .

Eher Richtung Asphalt als der BFG, aber trotzdem sehr stabil.


Optik filigraner
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3521
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Muddy »

Servus Jörg,

Was hast du für eine Größe auf deinem Auto.
Aktuell ist es wie an der Börse, neulich gab es copper mt in 315/75 16 für 165 €.
3 Wochen später das doppelte.
Tagespreise je nach Lieferung.

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von raili »

..hab die Rotiivas auf meinem Ranger. Würd ich nicht mehr machen, sind bei nasser und trockener Strasse sehr rutschig (auch schon im Vergleich zu den Original- Pirellis)
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 511
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Nordland-Virus »

General Grabber AT3 in LT Ausführung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich kenne einige Offroadreifen, da ich auch gern mal ausprobiere und doch oft etwas weitere Strecken im Urlaub nehme.
Ich kenne sowohl die BFG ATs Und auch die BFGMTs in verschiedenen Größen. Die Dinger halten eigentlich nur so lang, weil sie ruckzuck aushärten. Danach find ich sie rel. gefährlich. Die Eigenschaften vor dem Aushärten, sind beim AT ok, mehr aber auch nicht.
Welche Reifen mir richtig Freude bereitet hat, war der Hankook Dynapro. Wäre ich nicht auf eine Größe gewechselt, den mir bei KaufHankook nicht liefern konnte, hätte ich die Reifen sogar ein zweites Mal gekauft.

Allein die Wuchtwilligkeit bei Montage, das Abrollgeräusch, die Haftfähigkeit bei trockener Straße, waren wesentlich besser als die BFGs. Und einen Platten habe ich mir auch nicht gefahren. Von mir bekommen jedenfalls die Hankook ein fettes Lob. Und der Preis ist auch völlig OK.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich weiß nicht genau, welches Größe Du brauchst, aber der KO2 in der beliebten Größe 285/75R16 kostet bei Mayerosch 242,55 € - sofort versandfertig.

Zwar immer noch deutlich teurer als noch vor 2-3 Jahren aber auch deutlich unter den von Dir genannten Preisen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von F250 »

Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 209
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Kat i »

weil sie ruckzuck aushärten. Danach find ich sie rel. gefährlich. Die Eigenschaften vor dem Aushärten, sind beim AT ok, mehr aber auch nicht.


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Regen stark zu bremsen ist in allen Belangen ein Glücksspiel - er rutscht einfach auf nasser Strasse. Ich habe auf meinem Defender 130 Toyo Open country 235/86R16 und auf dem PZJ75 BFG AT 235/85R16, als nächstes bekommt der PZJ auch Toyos. Viel besser und günstiger als BFG.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Alptreiber »

Hallo,

habe auf meinem LUX mit Kabine bis jetzt KO2 in der Größe LT265/70R17 drauf gehabt.

Als die Reifen neu waren, klasse auch auf Nässe. Nach ca. 2 Jahren ist die Traktion bei Nässe grenzwertig.

Habe nun COOPER S/T MAXX bestellt für den nächsten Urlaub im Oktober. Bin mal gespannt wie die sich fahren.

LG,
Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von hs42 »

Grüße
Ich fahre mitlerweile auch den Toyo OC (255/85R16).Hat zwar nicht die Laufleistung wie der BFG ist aber meines achtens ein super Reifen.

MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von durchdickunddünn »

Ich kann das mit dem Preis nicht nachvollziehen - habe gerade 4 neue BFG T/A 31x10,5 für unter 140 Euro pro Reifen gekauft, inkl. Versand.

Das mit dem Aushärten stimmt leider, auch meine sind auf Nässe zunehmend rutschig geworden. Sie kommen deshalb jetzt nach rund 4 1/2 Jahren und 65.000 km runter, Restprofil noch gute 7 mm. Bisher war ich aber mit dem Reifen von den Laufeigenschaften her auf der Straße wie im Gelände sehr zufrieden und habe sie deshalb auch wieder gekauft.

Vorher waren auf meinem Pajero Bridgestone Dueller drauf, die waren schrecklich, laut, im Winter unfahrbar und mit straßenlastigem Profil im Gelände mies. Dagegen waren die BFG wie eine Offenbarung.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Elsadre »

durchdickunddünn hat geschrieben:Ich kann das mit dem Preis nicht nachvollziehen - habe gerade 4 neue BFG T/A 31x10,5 für unter 140 Euro pro Reifen gekauft, inkl. Versand.



Die 31"er waren im Verhältnis zu den metrischen Größen schon immer etwas günstiger. Ein Grund warum ich die auch auf dem Lux fahre.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Otzek »

Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die originale Größe 265/65 17 drauf und die Preise waren auch von Mayerrosch. Zeitweise sind sie sogar ganz aus dem Angebot gewesen. Ich werde mir die Toyos noch ansehen und dann den aktuellen Preis der BF anfragen und entscheiden.
Schönes Wochenende, Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“