Link- und Clickverhalten

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Link- und Clickverhalten

Beitrag von BJ Axel »

Moin!

Ich habe bei Firefox und Seamonkey immer folgendes Verhalten:
- Bei Shift-Click oder Mausrad-Click öffnet sich ein neues Fenster mit dem gewünschten Link, aber im Ursprungsfenster passiert auch ein Sprung auf die gewünschte Seite.
- Wenn ich mit der rechten Maustaste hingegen auswähle "Ziel in neuem Fenster öffnen" passiert das nicht.

Das Verhalten ist einzigartig für das BTF, kann das an irgendwelchen Scripten liegen?
Ist zumindest störend.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von Feldi »

BJ Axel hat geschrieben:Moin!

Ich habe bei Firefox und Seamonkey immer folgendes Verhalten:
- Bei Shift-Click oder Mausrad-Click öffnet sich ein neues Fenster mit dem gewünschten Link, aber im Ursprungsfenster passiert auch ein Sprung auf die gewünschte Seite.


Mein Firefox öffnet bei Rad-Click den Link in einem neuen Tab, der Ausgangs-Tab bleibt aber unverändert.
Shift-Click öffnet den Link in einem neuen Fenster und im Ausgangsfenster (wie bei Dir)

Ist vieleicht nur 'ne Einstellungsfrage bei Maus oder FOX. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von netzmeister »

Das liegt am Script mit dem mouse-over-Effekt, ist aber Brauser-spezifisch. Wird sich mit der nächsten BTF-Version erledigt haben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von _Malte_ »

Das hatte ich vor über 5 Jahren auch mal angemerkt. Passiert bei beiden genutzten Browsern, aber nur hier.

das-bt-forum-und-browser-shortcuts-t55120.html
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:Moin!

Ich habe bei Firefox und Seamonkey immer folgendes Verhalten:
- Bei Shift-Click oder Mausrad-Click öffnet sich ein neues Fenster mit dem gewünschten Link, aber im Ursprungsfenster passiert auch ein Sprung auf die gewünschte Seite.
- Wenn ich mit der rechten Maustaste hingegen auswähle "Ziel in neuem Fenster öffnen" passiert das nicht.

Das Verhalten ist einzigartig für das BTF, kann das an irgendwelchen Scripten liegen?
Ist zumindest störend.


habe ich bei FIREFOX auch, Hauptseite neu aufrufen und dann in einen Thread "reinclicken" macht mir a) ein neues Fenster auf und b) im alten Fenster kommt der Thread dann auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von BJ Axel »

netzmeister hat geschrieben:Das liegt am Script mit dem mouse-over-Effekt, ist aber Brauser-spezifisch. Wird sich mit der nächsten BTF-Version erledigt haben.


Ah, prima. Dann bin ich gespannt. Passiert das zeitgleich mit dem Einführung des Shops? :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von imdek »

BJ Axel hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Das liegt am Script mit dem mouse-over-Effekt, ist aber Brauser-spezifisch. Wird sich mit der nächsten BTF-Version erledigt haben.


Ah, prima. Dann bin ich gespannt. Passiert das zeitgleich mit dem Einführung des Shops? :elk:


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von se7en6 »

Das gleiche Problem habe ich auch.
Es gibt viele Wehwehchen hier im Forum, die mit einem Update gelöst wären.

netzmeister hat geschrieben:Wird sich mit der nächsten BTF-Version erledigt haben.

Want help?
(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ ☆
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von _Malte_ »

Ich bin nur neugierig und hab da mal ne Frage, am sinnvollsten vielleicht an Leon @se7en6 :

Ab und zu wechselt nach einem Rechtklick (Link in neuem Tab öffnen) die Farbe eines Themas auf blau.
So wie unten im Screenshot bei "Zulassung NFZ oder Womo?", nachdem ich alle vier Themen angeklickt hatte.
Gibt es eine Erklärung, warum nur dieses eine Thema die Farbe gewechselt hat und die anderen nicht?
Und was bedeutet der Farbwechsel? Ach, das sind ja jetzt schon zwei Fragen :oops: .

Edit:
Ich glaube, ich habe gerade selbst eine Erklärung für dieses Verhalten gefunden. Die jeweils zuletzt mit rechts angeklickte
Themenüberschrift bleibt blau markiert. Erneutes Klicken auf ein anderes Thema markiert wiederum dieses, das vorhergehende
wechselt auf schwarz. Habe ich bislang nie so richtig drauf geachtet, da ich meistens das unread-Symbol vornean nutze.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-11-19 09-29-41.png
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Link- und Clickverhalten

Beitrag von se7en6 »

Ja, ist mir auch noch nie augefallen und kann auch gerade nichts sinnvolles dazu beitragen.

Ich mache vielleicht in den Weihnachtsferien nochmal ein paar Verbesserungen im Forum, wenn noch offene Themen sind bitte im Fred "Willkommen im neuen Forum" posten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“