Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von Ernst1101 »

Guten Tag miteinander

Ich mach nun in Kürze zum ersten Mal selber einen Ölwechsel am Buschtaxi mit dem 1HZ (mit der Hilfe eines erfahrenen Nachbarn).

Dass Toyota 5W-30 empfiehlt hab ich anhand des "Owner's Manual" herausgefunden (auch, dass es hier etliche Diskussionen darüber gibt :D )

Die Ölmenge aber gibt mir Fragen auf: Da steht für den 1HZ Oil capacity (drain and refill): with Filter 11.3 (11.9, 9.9)" und "without Filter 10.0 (10.6, 8.8).

Heisst das, wenn ich einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel mache, 9.9 Liter aufgefüllt werden müssen? Oder wie ist das zu verstehen? Wer hat Erfahrung?

Besten Dank für die kompetenten Antworten.

LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von GRJ78 »

Knapp 12 Liter mit Filter wenn du ihn schön abtropfen lässt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von BJ Axel »

Und dann einfach mit dem Messstab nachmessen und nicht überfüllen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von cruisermax »

Hallo Ernst,

falls du nicht vorhast im Frühjahr gleich nochmal einen Ölwechsel zu machen würde ich 10W40 nehmen. Das 5W30 ist für den Winter okay, aber zu dünn für wärmere Temeraturen.

Ich kaufe beim Öl immer zwei 5l Kanister und zwei 1l Flaschen. Da bleibt dann meistens eine 1l Flasche zum Nachfüllen übrig.

Beim Ölfilter darauf achten dass dieser ein Rücklaufventil hat. Wie zum Beispiel der MANN WP 928/80

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von Ernst1101 »

cruisermax hat geschrieben:Hallo Ernst,

falls du nicht vorhast im Frühjahr gleich nochmal einen Ölwechsel zu machen würde ich 10W40 nehmen. Das 5W30 ist für den Winter okay, aber zu dünn für wärmere Temeraturen.

Ich kaufe beim Öl immer zwei 5l Kanister und zwei 1l Flaschen. Da bleibt dann meistens eine 1l Flasche zum Nachfüllen übrig.

Beim Ölfilter darauf achten dass dieser ein Rücklaufventil hat. Wie zum Beispiel der MANN WP 928/80

Gruß, Max

Vielen Dank, Max

Sehr kompetent. :D

Ich hab den Originalölfilter besorgt. Ist zwar (hier in der Schweiz) sündhaft teuer ...

In der Tat habe ich nun im Winter nicht vor gross rumzufahren, vielleicht mal auf den Jura aber das war's dann auch schon. Unsere Reise soll dann im Frühjahr nach Kanada gehen (oder halt je nach Situation noch ein Jahr in Europa), und wir wollen dem Winter stets ausweichen, d.h. spätestens bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt flüchten wir in wärmere Gefilde. Also wird's 10W40 generell tun.
Verstehe ich das Recht?

Und dann besorge ich mal 12 Liter. Danke.

Muss man sonst noch auf etwas achten? API CF und so Sachen?
Da blicke ich noch nicht ganz durch :ka:

LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von cruisermax »

Naja, als Ölkompetenz würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen aber mit einem 10W40 machst du deiner Nutzungsbeschreibung nach sicher nichts falsch.

Ich verwende immer das Castrol Magnatec Diesel 10W40. Für den recht anspruchslosen 1HZ würde ein billigeres Öl sicher auch ausreichen, aber dadurch dass beim 1HZ der Ölfilter im Stand gerne leerläuft (trotz Rücklaufventil) dauert es immer ein bisschen bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Das Castrol haftet angeblich besser an den Oberflächen und ich hoffe daher, dass es während der Startphase evtl. ein Quentchen besser schmiert als andere Öle.

Wichtiger als die Wahl des Öls ist ein regelmäßiger Ölwechsel da das Öl beim Diesel relativ viele Rußpartikel aufnimmt und dadurch deutlich an Schmierfähigkeit verliert. Arg viel länger als 10.000km sollte das Intervall beim 1HZ nicht sein.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich würde dir von Leichtlaufölen beim 1HZ abraten.
Der 1HZ ist ein Nutzfahrzeugmotor, der in den Heavy Duty Landcruiser und beim Midi Bus Coaster verbaut wurde.
Wenn du etwas Gutes verwenden möchtest nimm ein Öl mit Nutzfahrzeug Spezifikation Minimum API CD-4 oder CF, freigegeben für Einsatz in LKW, Baumaschinen oder Stationärmotoren unter erschwerten Bedingungen.
Markenhersteller:
Shell Rimula 15W40
Castrol Tection 15W40
TOTAL RUBIA TIR 6400 15W-40
Aral Turboral 15W-40
LIQUI MOLY Truck Top Tec 4450
Mobil Delvac MX ESP 15W-40
Bei viel Kurzstrecke, Einsatz in heißen Ländern und Fahrten unter hoher Last lieber bei 7500 km oder 10000 km
wechseln, dein Motor wird es dir mit einem langem Leben danken.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von Feldi »

Ich kaufe schon von Anfang an SHELL Helix HX6 10W-40 im 55L-Fass und wechsel regelmäßig alle 10 tkm.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Anfängerfrage: Wieviel Öl für Ölwechsel am 1 HZ

Beitrag von Gr »

Hallo,

Komisch, ich bin die letzten 20 Jahre immer mit 10 l Öl ausgekommen, auch bei extrem langen abtropfen lassen?!

Haben die neueren Modelle vielleicht etwas mehr Ölinhalt?

In der BA meines 1997er HZJ75 ist 5W30 nur für Umgebungstemperaturen bis + 10°C empfohlen, mit dem Hinweis das die 10er oder 15er Öle bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlaßschwierigkeiten führen können.
10 W 30 von -18° bis +40
15 W 40 von von -10° bis +40°.

Fahre von Anfang an vollsynthetische 5 W 40 Öle. (Ravenol VSI, Total Quartz 9000 Energy...)

Gruß
Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“