Ölstand kalt oder warm

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Ölstand kalt oder warm

Beitrag von Hermann »

Wie verhält sich die Ölstandsmesssung am warmen und kaltem (nach Ölwechsel) Motor.
Ist es bei warmen Motor so, daß am Ölmeßstab der Ölstand unter der Max-Anzeige sein muß weil noch Öl an den Motorwänden klebt oder eher umgekehrt weil das Öl sich ausdehnt muß es über Max sein. Wenn ich Ölwechsel mache,müßte dann der Ölstand bei richtiger Menge exakt auf der Max-Marke stehen,oder.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ölstand kalt oder warm

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Hermann,

Beim Ölwechsel / Filterwechsel füllt man bis zur 'Max' - Marke auf und lässt den Motor eine Minute laufen bis auch der neue Ölfilter sich seinen Liter Öl genehmigt hat - damit sinkt der Ölspiegel noch einmal ein Stück.

Nach einigen Minuten Warten füllt man den Ölstand 'in etwa'  wieder auf - wobei's bei reichlich 11l Ölvolumen auf den Millimeter (Zentimeter) nicht ankommt.

Wenn wir schon beim Prozedere sind dann möchte ich hier noch einige Tips wiederholen die 'alten Hasen' wie dir schon geläufig sein dürften:

Ölfilter gibt's nicht nur beim freundlichen Toyotahändler an der Ecke (wenn man den Preis sieht weiss man warum der so freundlich ist) sondern auch im Autozubehör an der Ecke. Doch aufgepasst: Das sind meist ....Backen und zucken beim Thema HZJ bzw. BJ oft ahnungslos mit den Schultern oder suchen die Teile für den HDJ80 heraus - die natürlich nicht passen.

Deshalb sollte man unbedingt vorher online bei Mann - Hummel - dem
Filterhersteller die zugehörige Filternummer (n) herraussuchen.

Für alle HZJ - Motoren wären das:

Ölfilter:                 WP 928/80
Kraftstoffilter:       WK 828
Luftfilterelement: C 22 212

Online - Anbieter wie http://www.diebo-teile.de oder www.clean-filters.de will ich jedoch nicht aussen vor lassen.

Und zum Öl: Die HZJ - Motoren sind 'schmutzige' Motoren und produzieren daher relativ viel Russ. Auch daher benötigen die Motoren eine Ölmenge von 11-12l .

Wer jetzt seiner HZJ - Maschine etwas besonders Gutes tun will und ihr teures - z.B. synthetisches Motoröl gönnen möchte - tut hier zu viel des Guten sondern sollte lieber die Ölwechselintervalle verkürzen - denn die Partikelbindefähigkeit, d.h. die Aufnahmefähigkeit des Motoröls für Russ ist beim HZJ besonders gefragt - weniger Eigenschaften des Motoröls die vielleicht einen besonders hohen Preis auf Grund der Eignung für moderne hochdrehende direkteinspritzende  Diesel rechtfertigen.

Der 1HZ dagegen ist ein Entwicklungsländer - Motor und ist daher vollauf zufrieden mit Motorölen der Qualitätsstufen ab 'CD' aufwärts. (Die 'C' - Spezifikationen geben genormte Qualitäten für Dieselmotoren an) Noch bessere Öle der Qualitäten 'CE' bzw. 'CF' gibt es häufig zu Preisen von etwa 6-7 Euro je 5l in Supermärkten (z.B. Marktkauf, Kaufland), Baumärkten etc - in Angeboten ab und an sogar zur Hälfte.

Immer wieder ärgerlich: Angepriesene - recht teure - Öle z.B. der Marken 'Castrol' u.ä. ensprechen oft nur der Mindestspezifikation 'CD' - das Billigöl daneben ist manchmal besser. Von Ölen der Qualität 'CC' sollte man allerdings die Finger lassen.

Für einen HZJ - Ölwechsel ist man also inkl. Ölfilter mit unter 40 Euro dabei - da fällt es dann schon leicht auch mal einen Ölwechsel vozuziehen - wenn man dem Motörchen partout etwas Gutes tun will.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Ölstand kalt oder warm

Beitrag von Hermann »

Bei mir ist der Ölstand KALT, ca 4mm über MAX. Schlimm??
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ölstand kalt oder warm

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Hermann,
4mm macht wohl nix.Sind ja nur 0,4 Ltr.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Ölstand kalt oder warm

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from MarkusZ on 8:59 am 22. Oct. 2004
Und zum Öl: Die HZJ - Motoren sind 'schmutzige' Motoren und produzieren daher relativ viel Russ. Auch daher benötigen die Motoren eine Ölmenge von 11-12l .





Nun ja, der aktuelle 320 CDI vom Stern hat auch 10,5 l Öl. Scheint wohl eher an der Größe des Motors zu liegen.
(Nichts desto trotz erkennt man die Sauberkeit des "Stern"-motors trotzdem an den längeren Ölwechselintervallen.)

Quote: from MarkusZ on 8:59 am 22. Oct. 2004



Noch bessere Öle der Qualitäten 'CE' bzw. 'CF' gibt es häufig zu Preisen von etwa 6-7 Euro je 5l in Supermärkten (z.B. Marktkauf, Kaufland), Baumärkten etc - in Angeboten ab und an sogar zur Hälfte.

Für einen HZJ - Ölwechsel ist man also inkl. Ölfilter mit unter 40 Euro dabei - da fällt es dann schon leicht auch mal einen Ölwechsel vozuziehen - wenn man dem Motörchen partout etwas Gutes tun will.

viele Grüsse

Markus



Stimmt.
Ich habe das letzte Mal die "Hausmarke" unseres Autoteilelieferanten hier um die Ecke gekauft.
10W40 im 20 Liter Kanister für 52,50 € (für den ganzen Kanister)
Ölfilter gabs bei eBay für 1,- € plus 4,50 Versand.

Die Kupferdichtung hatte der Händler (nachdem ich die genauen Abmessungen hatte) massenweise parat.

Somit hat der Ölwechsel gerade mal eben über 30,- € gekostet. (2H-Maschine im HJ60)

Und da (zumindest ich) den Wagen für einen Ölwechsel nicht mal aufbocken muss, kann man ihn ruhig etwas öfter machen.
Da hat Markus wirklich recht.


Zur eigentlichen Frage:

Mein CDI früher hat bei zu hohem Ölstand immer sofort gemeckert.
Der 2H hat nicht zum Meckern.
Allgemein sollte man den max.-Ölstand aber icht überschreiten.
Ich würde eher dazu tendieren, mit einem einfachen Sauger aus dem KFZ-Zubehörhandel (kostet vielleicht 2-3 € incl. Schlauch) einen halben Liter abzusaugen, und dann später (wenn mal Ölnachfüllen angesagt ist) wieder reinzugiessen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Bedingt durch die Baulänge des 6-Zyl Motors ist der Ölstand stark abhängig davon, wie gerade das Auto steht.

Daher als erstes darauch achten, daß der Wagen schön gerade steht, dann den Ölstand kontrollieren, und dann entscheiden, was tun.

Viele Grüße
Onkelchen


(Edited by Onkelchen at 15:27 am 27. Oct. 2004)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“