Ad Blue Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bin sicherlich kein Fachmann was Herstellung von Kraftstoffe angeht, aber es gibt im Grunde genommen eine gewisse - und letztendlich begrenzte - Anzahl von Raffinerien, die zwar einen Namen tragen wie Exxon, BP oder Shell....und dieser Name steht meistens auch auf dem Tankwagen, der die Tankstellen beliefert.
Der Kraftstoff kommt aus demselben Tank oder Pipeline und wird lediglich - soweit ich weiß - mit einem markentypischen Farbstoff und/oder Bioanteil vermischt...Inwiefern das einen Unterschied in der Qualität macht dürfte eher marginal sein.
Wenn jemand hierzu belegbare Infos hat wäre das unter Umständen interessant auszuprobieren.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

Ich will hier niemanden überzeugen. Ich tanke Markenkraftstoffe und Markenöle aus Überzeugung.
Woher habe ich meine Überzeugung?
1. Persönliche Erkenntnisse.
Ich besitze einen Mittelklasse Kombi mit einem Direkteinspritzer Benzinmotor, dieser reagiert sehr empfindlich auf Kraftstoffe mit Laufruhe und Russpartikel.
Dann besitzt ich noch ein Motorrad was auf der Rennstrecke genutzt wird. Auch da ist klar zu sehen das ich nur Premiumsprit verwende. Thema Russ und Ablagerungen.
2. Langjähriges Mitglied im Oil-club. Wir haben als Comunity schon einiges an Geld investiert für diverse Laboranalysen. Und dabei kam schon viel wissenswertes zu Tage. Da geht es dann schon sehr fachlich zu.
3. Mein guter Kfz Schrauber Freund aus Kiel, er hat sich spezialisiert auf Motoreninstandsetzung bei neuen Euro 6 Modellen (Diesel & Benzin), was ich da immer zu sehen bekommen ist schon erstaunlich. Er sagt immer, die Billigtankstellentanker füllen ihm die Auftragsbücher. Er hat einen Kundenstamm aufgebaut mit denen er Feldversuche durchführt, Marke vs Billig.
Sein erster Rat an mich, als ich ihm vom Hilux erzählt habe...... Robert tanke bitte nur Markentankstelle und 1x im Monat auch mal Vpower oder Ultimate.
Das führte dazu das ich als erstes einen Shell Smart Deal abgeschlossen habe obwohl ich ein Sparfuchs bin und nicht mal ne amazon prime Mitgliedschaft habe.

Lange Rede kurzer Sinn, egal ob Öl, Adblue oder Kraftstoff. Die Modelle mit Euro6 müssen seit 1.7. bei der Abgasuntersuchung auch zum Diese Partikel zählen. Wenn der Partikelfilter voll ist wird es teuer und es gibt keine HU.
Was hat darauf Einfluss? Kraftstoffe, Motoröle und Adblue.

Das ist nur meine Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Dann lasse uns bitte an des Wissenswerte teilhaben....
Das ist - unter Anderem - der Sinn eines Forums wo wir voneinander lernen können.

Bisher lauten die Internetergebnisse ( ADAC oder andere Vereine ) eher "neutral" bis "nicht belegbar"....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Laubfrosch »

Auch wenn es hier um den Verbrauch von Ad Blue geht, meine kurze Begründung warum ich nur noch Shell VPower tanke.

Ich habe meinen Petroleum/Dieselkocher mal versucht mit Dieselkraftstoffen zu betreiben.
Der einzige Diesel der mit blauer Flamme brannte war Shell VPower Diesel.
Weder Aral Ultimate noch "normaler" Diesel machten das, sie brannten nur mit gelber (Ruß) Flamme.

Mein AdBlue Verbrauch ist abhängig vom Fahrstill/Verbrauch, meistens kommt die Meldung nach 6 bis 7tkm. 10000km klappen eigentlich nie. :ka:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

Ein eh.Schulfreund betreibt einen Mineralölgrosshandel,Firma besteht seit Generationen..die fahren mit gelb-roten Tankzügen durch die Gegend und jeder glaubt natürlich Shell.Auch eine ihrer Tankstellen war Shell.Doch an den Zapfsäulen kam Diesel aus Triest raus(Eigenimport mit den rotgelben Tankwagen).Sie beliefern verschiedene Tankstellen,manche mit bekannten Logos, manche sind Eigenmarken.Heute ist die ehe.rotgelbe Tankstelle eine Eni..wer beliefert nun?!
Fazit: :hmmm:
Beim Adblue können die Hersteller nicht viel panschen..es sollte eine ca 33% Lösung sein.Wozu auch, Harnstoff kostet ca 500.- die Tonne +2To Wasser = 3to Adblue also 3000Liter kosten ca 500.- verkauft wird es im 1000Liter Gebinde um 500.-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

Tests bei Premiumkrafstoffe beziehen sich ja immer auf Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung.
Das ist bei Benzinfahrzeugen auch nur möglich wenn das Motormanagement das auch alles umsetzen kann.
Leistungssteigerungen mit Premiunbenzin ist gar nicht das Argument, Leistungsreduzierung (Zündwinkelrücknahme) ist das Schreckgespenst. Das kann mittlerweile jeder Motorenbauer und Tuner bestätigen, erst Vpower oder Ultimate bringen die volle Leistung ohne ein runterregeln durch die ECU Software.

Anders beim Diesel, da geht es nur um effizienter und weniger Russpartikel. Wenn 0.2l weniger Verbrauch dasteht, ist mir das egal. Aber Russpartikel die Filter und AGR belasten sollten möglichst wenige erzeugt werden beim verbrennen.
Übrigens gab es in meiner Lehrzeit 2001 eine Erfindung von shell. Synfuel hieß es und es entstanden keine Rußpartikel.
Das neue Hvo100 geht in diese Richtung. So gut wie keine Russpartikel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Odessa »

Also HVO100 tanken und die AGR ausbauen, dann sollte es mit dem TÜV klappen :biggrin:.
Aber habe ich dich für einen Benziner richtig verstanden: Hierbei ist es viel eher egal, welches Benzin man tankt?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

Hierbei ist es viel eher egal, welches Benzin man tankt?
Nein, moderne Benzindirekteinspritzer haben durch die Schichtladung auch das Problem von Russpartikel. Die neuesten haben ja auch Partikelfilter.
Bei einem aktuellen GTI wird mit "günstigen SuperPlus" nix schlimmes passieren außer das er definitiv nicht die angebene Leistung schaffen wird.
Der Trend zu immer weniger Hubraum mit immer mehr Aufladung braucht nunmal teuren Kraftstoff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6668
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Bei meinem Vitara 1.4 Turbo war das gut zu sehen nachts wie er russt. Und mit ultimate 102 lief er gefühlt deutlich besser.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von theflo »

PXL_20240315_165303494.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Den Text kann man ja wegdrücken, links die Warnleuchte jedoch nicht... jetzt muss ich mir das 2.500 km lang anschauen? :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

Nein,einfach Nachfüllen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von theflo »

Gab's da beim neuen Hilux nicht Probleme?
(Ich hab da was im Hinterkopf, dass man besser fast leer fährt und dann komplett auffüllt?!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

Ich fülle so bald als Möglich nach weil mich auch die Warnlampe stört

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von bjoerg »

theflo hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:11 PXL_20240315_165303494.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Den Text kann man ja wegdrücken, links die Warnleuchte jedoch nicht... jetzt muss ich mir das 2.500 km lang anschauen? :hier:
Also, wenn du 2500 km wartest, kannst du nicht mehr starten ;-)

Bei meinem kann ich ab ca. 800km nicht einmal mehr die Meldung wegklicken... Ist gleich wieder da.

Wie währe es mit AdBlue nachtanken ?. Ganz einfach an einer Zapfsäule und meistens günstiger wie beim Händler..

:roll:

Achso.. Nachtrag.
Es muss mindestens 10 Liter oder so nachgefüllt werden, damit sich die Anzeige zurücksetzt.. Ich fahre meistens noch bis er 1000km oder so Anzeigt und fülle dann nach. Ich hatte da noch nie Probleme.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von theflo »

bjoerg hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:17 Achso.. Nachtrag.
Es muss mindestens 10 Liter oder so nachgefüllt werden, damit sich die Anzeige zurücksetzt.. Ich fahre meistens noch bis er 1000km oder so Anzeigt und fülle dann nach. Ich hatte da noch nie Probleme.
Das meine ich... also warte ich noch ca. 1.500 km und fahre mit gelbem Lichtlein rum. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von bjoerg »

Rein rechnerisch müssten jetzt schon mehr wie 10 Liter reingehen...
Sollte ein 14 Liter Tank sein.
Angeblich reicht dieser 15tkm. Von Inspektion zu Inspektion..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“