Ad Blue Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
klajue_p
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:04

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von klajue_p »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ad Blue: ich hatte vorher den 2.4 l da bin ich mit 10 L ca. 10 tkm weit gekommen, aber nun mit dem 2.8 l gehen ersten nur 8 Liter in den tank und ich kann alle 5 tkm nachfüllen. ist das normal?

aber mal was anderes: bei den momentanen Dieselpreisen, der Liter Bellasan im Aldi kostet 1,49 € wenn man dass Zeug in Grossgebinden direkt beim Herstellerkauft, müsste es wesentlich billiger sein. Hat dass jemand von euch schonmal in den Dieseltank gekippt? ich überlege, wenn man doch den Superdiesel tankt, kann man doch bestimmt eine Mischung von 1/3 Diesel und 2/3 Speiseöl fahren????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Nordland-Virus »

fahren wird er sicherlich ne Zeitlang, aber ich glaube nicht sehr lange! Das ging vielleicht mit alten Saugdieseln, aber nicht mit Common Rail der neusten Generation, das macht vielleicht der Motor theoretisch mit, aber Hochdruckpumpen, Dichtungen etc. nicht Zudem stinkst du wie ne Pommesbude. Autofahren bleibt teuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von raili »

...ich habe jetzt bei 3500 km Laufleistung 5,5 Liter vollgetankt um 1,7€ pro Liter . Meiner muß dann bei Auslieferung voll gewesen sein....schätz ich mal
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Lusaka »

Ich habe nach 8300 km nun zum ersten mal nachgefüllt und war ganz verbluefft, dass nur 5.3l reingingen.
Somit komme ich auf bescheidene 0.63l / 1000 km. Mein alter 2.4er von 2019 hat ungefähr gleich viel gebraucht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von belgier.ch »

klajue_p hat geschrieben:.......
aber mal was anderes: bei den momentanen Dieselpreisen, der Liter Bellasan im Aldi kostet 1,49 € wenn man dass Zeug in Grossgebinden direkt beim Herstellerkauft, müsste es wesentlich billiger sein. Hat dass jemand von euch schonmal in den Dieseltank gekippt? ich überlege, wenn man doch den Superdiesel tankt, kann man doch bestimmt eine Mischung von 1/3 Diesel und 2/3 Speiseöl fahren????


Schmeiss doch Heizöl rein :shock: denn dies ist auch Verboten.
Hier eine kleine Lektüre: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/pflanzenoel-als-diesel-ersatz/

Jetzt wo jeder weiss, dass es gewisse engpässe von Lebensmittel gibt willst Du damit tanken.

Ich würde das nicht mal mit meinem HJ61 machen.
Der Schaden was Dein Fahrzeug erleiden wird vom Speiseöl willst Du gar nicht bezahlen wollen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Ich habe bei meinem 2021er Invinvible nun das 3. mal Adblue aufgefüllt.
Wird anscheinend immer mehr.

Nach ca 3.200 km habe ich gut 12L eingefüllt. Davon waren 2.000km am Stück auf der deutschen Autobahn mit Anhänger.
Nach 2.400 km leuchtete der Adbluetank auf mit den 2.400 km Restreichweite.
Dann 800 km gefahren, auf einmal waren es nurmehr ca 200 km Restreichweite. Also wie meine vorige Erfahrung ist dieser Wert überhaupt nicht aussagekräftig.

Sind also fast 4L Adblue auf 1.000km. Ist schon heftig. Und ja, der Adbluetank war voll, ich tanke immer selbst an der Tankstelle.
Zuvor waren es ca 3L auf 1.000km.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Nordland-Virus »

das ist echt verdammt viel. Ich musste erst nach 8500km mit Restreichweite 2400km nachfüllen. Hab damals 10l nachgekippt. Vorwiegend Langstrecke gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Nixon »

Christopher_GT-R hat geschrieben:Ich habe bei meinem 2021er Invinvible nun das 3. mal Adblue aufgefüllt.
Wird anscheinend immer mehr.

Nach ca 3.200 km habe ich gut 12L eingefüllt. Davon waren 2.000km am Stück auf der deutschen Autobahn mit Anhänger.
Nach 2.400 km leuchtete der Adbluetank auf mit den 2.400 km Restreichweite.
Dann 800 km gefahren, auf einmal waren es nurmehr ca 200 km Restreichweite. Also wie meine vorige Erfahrung ist dieser Wert überhaupt nicht aussagekräftig.

Sind also fast 4L Adblue auf 1.000km. Ist schon heftig. Und ja, der Adbluetank war voll, ich tanke immer selbst an der Tankstelle.
Zuvor waren es ca 3L auf 1.000km.


Wie schwer war der Anhänger und dein Dieselverbrauch?

War der nur jetzt so hoch oder im nackten Betrieb auch?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ivolio
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2022, 06:40

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von ivolio »

Hallo zusammen,

ich hab ein 2.4 Comfort
der brauch auch 3 bis 4l Ad Blue auf 1000km, fahre viel Hänger betrieb 3,5t das so lese schein die werte fast identisch zu sein.
nach 1 jahr und 10000 km habe ich jetzt fast 28l gebraucht insgesamt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von quadman »

Wie im Parallelfred geschrieben, ziemlich genau 1 L auf 1000km. Bei rund 3000 kg Fahrzeuggewicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Habe nun 14.000 Km auf der Uhr seit Anfang März und habe sowohl Landstrasse als auch Autobahn als auch Gelände gefahren ( von fast leer bis max. Zuladung 3,5 To. ) und habe eine maximale Reichweite von knapp unter 7.000 km ( Bestwert ) für eine komplette Füllung ermittelt.
Diese angeblich und unbedingt erforderliche Massnahme zur NoX-Reduktion ist wegen der Abgasrückführung und Folgeschäden der dadurch bewirkten Abgastemperaturerhöhung der Grund dafür, dass die DPF-Reinigung wegen Aschebildung ( und Verstopfung der Keramikröhrchen ) öfters passieren MUSS und der Verbrauch um gute 2 Liter höher ist als er sein sollte/dürfte...
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von jan413 »

das sind aber echt große Unterschiede hier....
Ich brauche auch ca. 1 liter für 1000km. Also eine Adblue Tankfüllung reicht fast von Service zu Service (15.000km)
Hilux 2,4 Automatik Baujahr 2018, Reisegewicht knapp 3t.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 570
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Knalimera »

Das wars dann wohl mit dem Diesel bei Toyota, wenn man das liest. Das tu ich mir nicht mehr an.
Der Benziner-Hybrid muß her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von quadman »

...bei einem Liter auf 1000km schmeisst du schon das Handtuch :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Knalimera hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:15 Das wars dann wohl mit dem Diesel bei Toyota, wenn man das liest. Das tu ich mir nicht mehr an.
Der Benziner-Hybrid muß her.
Benzin Hybrid mit 248 PS hab ich im Highlander schon ein WE ausprobiert….fand ich nicht überzeugend. Davon abgesehen gibt es im LC 250 erst mal keinen Benzin Hybrid.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von gos69 »

Knalimera hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:15 Das wars dann wohl mit dem Diesel bei Toyota, wenn man das liest. Das tu ich mir nicht mehr an.
Der Benziner-Hybrid muß her.
IMG_0188.jpeg
IMG_0188.jpeg (29.06 KiB) 1878 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“