Ad Blue Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen!

Also ich gehe bei Dir mal davon aus, dass der AdBlue-Tank nicht voll war. Ich bin auch erst mal an die AdBlue-Zapfsäule gefahren und hab aufgefüllt - und tatsächlich ist es wie bei den Rangern auch gewesen, der Tank war nur halb voll! Der 2.8er ist zwar kein Kostverächter, was die Plörre angeht, aber sooo viel verbraucht er nun auch nicht!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Hallo zusammen,

schreibe Dir hier auch.

Das mit dem Verbrauch ist so. Meiner hat neu auch bei 4.500km angezeigt, das ich nachfüllen muss.
Auch rechnet er von den 2.400km Rest km viel mehr runter, wie was ich wirklich fahre (ich fahre ca 100km, er zeigt aber ca 200km weniger an)
Und ich vermute schon sehr stark, das der Händler aufgefüllt hat (selber Händler wie bei Nixon).

Habe dann Adblue vollgetankt, und siehe da nach ca 3.500km schreibt er schon wieder her Adblue nachfüllen.
Bin dann ca 110 km gefahren, und er hat aber ca 320 km von der Anzeige abgerechnet.

Ich fahre viel Landschaft mit Bergstraßen und auch viel schweren Anhänger, Spritverbrauch ist um die 11-12L (was ich sparsam finde)

Da ist doch die Überlegung, ob ich das Adblue nicht deaktivieren lasse mittels Chiptuner, fragt sich ob das dann wer kontrollieren kann.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Das Deaktivieren des AdBlue ist natürlich möglich. Kenne einige, die das gemacht haben, liest man ja auch immer wieder in Gruppen. Ich würde das nicht machen - Es führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, denn er war ja nur mit AdBlue überhaupt zulassungsfähig! Inwieweit es bei Pickups Steuerhinterziehung ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da wir ja alle den gleichen niedrigen Steuersatz bezahlen. Zusammenhängen tut das aber auf jeden Fall.....

Sicherlich wird das vielleicht niemand merken, besser für den Motor ist es sicherlich auch - wenns aber dann doch rauskommt, dumme Zufälle gibt´s ja immer wieder, wirds auf jeden Fall sehr teuer! Ob es einem das wert ist, muss jeder selber wissen! Öffentlich schreiben in den Netzwerken würde ich das aber auf keinen Fall, da wunder ich mich immer wieder, wie offenherzig da drüber geredet wird! :shock:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rusty66
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 13:50

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von rusty66 »

bigbutchi hat geschrieben:Ich hab vorige Woche „alle“ Restbestände vom Ad Blue an unserer Tanke gekauft.
Preis pro Liter noch ca. € 1,50


AdBlue altert. Je nach Temperatur, Licht, Luftfeuchte schneller oder langsamer, aber mehr als max. 2 Jahre würde ich (sollte man) es nicht lagern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Redneck »

Servus!

Würde ich echt nicht machen! Wenn man nicht weiß, wie alt das Zeug ist, auf jeden Fall nicht mehr reinkippen! Die Technik ist da sehr anfällig, hatten im Freundeskreis erst einen L200 mit AdBlue, da kam eine Fehlermeldung, die nicht wegzukriegen war! Letztlich lag es wohl an älterem AdBlue! War natürlich nicht einfach, das Zeug da rauszukriegen aus dem Tank. Neues AdBlue rein, Fehler weg!

Die meinten sogar, man sollte nicht ständig nachtanken, sondern den AdBlue-Tank ziemlich leer fahren, da das sonst auch zu lang drin bleiben könnte (bei geringerer Km-Fahrleistung) und evtl. einen Fehler verursacht! Wußte auch nicht, dass das AdBlue nicht so lange haltbar ist....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Und da heißt es, alles wird besser :rofl:

Habe heute nach ca 3.900 km meinen Adblue Tank wieder aufgefüllt, gingen über 9 L rein.

Zum komplett leer fahren wäre es wohl besser, einen Kanister mit zu nehmen. Wenn man unabsichtlich das Auto abstellt, und sich nicht mehr starten lässt, steht man sehr dumm da.


Zum Adblue deaktivieren, das ist alles nur theoretisches dahin schreiben und wird auf keinen Fall praktiziert.
Solche schwere Straftaten würde sich doch niemand von uns erlauben, da ists besser eine Bank zu überfallen.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Also das, was ich da drüber geschrieben habe, ist kein "theoretisches dahinschreiben"! Das wird übrigens bei osteuropäischen Fahrzeugen, hauptsächlich LKW, sehr oft gemacht! Und beim Ford Ranger geht das auch, ist also kein Witz!

Dass das illegal ist, wissen wir alle. Ich würde es auch niemals machen, könnte ich schon vom Job her nicht machen. Muss jeder selber wissen, ich würde auch nie jemanden dazu raten! Aber die Jungs, die das machen, sind alle alt genug und wissen, was auf sie zukommen würde!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Laubfrosch »

Was mich etwas nachdenklich macht, daß das Zeug einfrieren soll bei ca -11°C.

Hinsichtlich AdBlue Verbrauch, meckert meiner nach etwa 7000 bis 8000km das erste Mal, bei 10-11L.
Für meine Urlaubstouren reicht das bis zur Meldung im Armaturenbrett .
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Deshalb hat der Adbluetank eine Heizung. Wenn man also in ziemlicher kälte startet und fährt, muss er den Tank erst aufheizen, bis er Adblue einspritzen kann.

Stimmt es, das Du einen 2.4L Motor hast?
Lt meinem Wissensstand braucht dieser auch viel weniger wie der 2.8er, da er auch viel schlechtere Abgaswerte hat, weils diesen Motor auch schon länger gibt in der EU.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Lender »

Wir haben den 2.4er mit J-Sport und Euro6b. Wegen der Kabine hinten drauf sind wir mit ca. 10l/100km unterwegs. AdBlue mussten wir das erste mal bei ca. 10k km nachfüllen. Das müsste so 1l/1000km AdBlue verbrauch ergeben.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Laubfrosch »

Christopher_GT-R hat geschrieben:Deshalb hat der Adbluetank eine Heizung. Wenn man also in ziemlicher kälte startet und fährt, muss er den Tank erst aufheizen, bis er Adblue einspritzen kann.

Stimmt es, das Du einen 2.4L Motor hast?
Lt meinem Wissensstand braucht dieser auch viel weniger wie der 2.8er, da er auch viel schlechtere Abgaswerte hat, weils diesen Motor auch schon länger gibt in der EU.


So eine Heizung hab ich vermutet, aber bis jetzt noch nicht unter dem Auto gesucht.
Ansonsten müssten die Autos im Winter ja reihenweise liegen bleiben.
Läuft die mit eingeschalteter Zündung an? Hast du da Informationen zu?
Hab noch über keins meiner Autos so wenig gewusst wie beim Hilux. :roll:

Ja, hab den 2.4L, womit ich auch sehr zufrieden bin. Hab keine Kabine und ziehe normalerweise keine schweren Anhänger und Flach ist das hier auch.
Viel schlechtere Abgaswerte ist ja etwas übertrieben, ausserdem spart der dann AdBlue. :wink:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Logan1986 »

Mal theoretisch gesprochen, wegen deaktivieren. Könnte man ja in einem gegebenen Fall bei einem zb nordarfikanischen freundlichen gleich den ganzen Abgasstrang auf "rest of world" tauschen lassen dann wäre man den leidigen DPF auch los... :roll:

Ein Ex- Arbeitskollege der in Thailand einen 2019er 2,4er fährt spricht von 8l Dieselverbrauch und von Adblau hat der noch nie gesprochen... muss ihn mal fragen was da alles drin ist :ka:

Nur ein Gedankenspiel :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Laubfrosch hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:Deshalb hat der Adbluetank eine Heizung. Wenn man also in ziemlicher kälte startet und fährt, muss er den Tank erst aufheizen, bis er Adblue einspritzen kann.

Stimmt es, das Du einen 2.4L Motor hast?
Lt meinem Wissensstand braucht dieser auch viel weniger wie der 2.8er, da er auch viel schlechtere Abgaswerte hat, weils diesen Motor auch schon länger gibt in der EU.


So eine Heizung hab ich vermutet, aber bis jetzt noch nicht unter dem Auto gesucht.
Ansonsten müssten die Autos im Winter ja reihenweise liegen bleiben.
Läuft die mit eingeschalteter Zündung an? Hast du da Informationen zu?
Hab noch über keins meiner Autos so wenig gewusst wie beim Hilux. :roll:

Ja, hab den 2.4L, womit ich auch sehr zufrieden bin. Hab keine Kabine und ziehe normalerweise keine schweren Anhänger und Flach ist das hier auch.
Viel schlechtere Abgaswerte ist ja etwas übertrieben, ausserdem spart der dann AdBlue. :wink:



Ich selbst hab mich mit der Adblue Heizung auch nicht bewusst befasst.
Aber das ist so eine art Heizspirale im Tank selber, da wirst außen nix davon sehn.

Wegen der Abgaswerte, ist schon deutlich.
2.4 L Schaltgetriebe hat 246-256 g CO2
2.8 L Schaltgetriebe hat 223-226 g CO2

Beim Automatik ist der Ausstoß interessanterweise ziemlich gleich, sprich der ist beim 2.8er auch so hoch wie beim 2.4er, dürfte aber am Schalten liegen.



Logan1986 hat geschrieben:Mal theoretisch gesprochen, wegen deaktivieren. Könnte man ja in einem gegebenen Fall bei einem zb nordarfikanischen freundlichen gleich den ganzen Abgasstrang auf "rest of world" tauschen lassen dann wäre man den leidigen DPF auch los... :roll:

Ein Ex- Arbeitskollege der in Thailand einen 2019er 2,4er fährt spricht von 8l Dieselverbrauch und von Adblau hat der noch nie gesprochen... muss ihn mal fragen was da alles drin ist :ka:

Nur ein Gedankenspiel :D


Der neue Hilux wird ja auch mit Euro 4 gebaut, für Länder, wo nicht mehr sein muss. Das glaub ich sofort, dass der dann um so viel weniger Sprit braucht.
Nur bekommst in Europa mit dem BJ sowas nicht mehr zugelassen, auch ein Import wird vermutlich nicht möglich sein.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Laubfrosch »

Also mein 2.4L MT ist mit 183g oder so angegeben.
Bei Mobile steht sogar 171g.
Ach ne, sollen 177g sein...
20220105_202259.jpg

Quelle: Mein Angebot vom Händler.

Der Verbrauch ist fern jeglicher Realität. Von daher bin ich mit dem derzeitigen AdBlue Verbrauch absolut zufrieden. Es ist überschaubar.
Besser wäre natürlich kein AdBlue... :biggrin:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Christopher_GT-R »

Laubfrosch hat geschrieben:Also mein 2.4L MT ist mit 183g oder so angegeben.
Bei Mobile steht sogar 171g.
Ach ne, sollen 177g sein...
Der Dateianhang 20220105_202259.jpg existiert nicht mehr.

Quelle: Mein Angebot vom Händler.

Der Verbrauch ist fern jeglicher Realität. Von daher bin ich mit dem derzeitigen AdBlue Verbrauch absolut zufrieden. Es ist überschaubar.
Besser wäre natürlich kein AdBlue... :biggrin:



Ja das ist der Verbrauch von Toyota selber, der steht bei uns auch irgendwo.
Ich habe den genormten Verbrauch und Ausstoß gemeint, der in Österreich auch für die NoVa Berechnung herangenommen wird.
Dateianhänge
hi.png
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klajue_p
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:04

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von klajue_p »

Ad Blue: ich hatte vorher den 2.4 l da bin ich mit 10 L ca. 10 tkm weit gekommen, aber nun mit dem 2.8 l gehen ersten nur 8 Liter in den tank und ich kann alle 5 tkm nachfüllen. ist das normal?

aber mal was anderes: bei den momentanen Dieselpreisen, der Liter Bellasan im Aldi kostet 1,49 € wenn man dass Zeug in Grossgebinden direkt beim Herstellerkauft, müsste es wesentlich billiger sein. Hat dass jemand von euch schonmal in den Dieseltank gekippt? ich überlege, wenn man doch den Superdiesel tankt, kann man doch bestimmt eine Mischung von 1/3 Diesel und 2/3 Speiseöl fahren????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“