RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Erik Wikinger
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Erik Wikinger »

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Was wären wir ohne dich Max....
Danke ! :bulb:
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Cool, danke Max. Werde ich demnächst ausprobieren.

Beim 79er SC/DC sollte die RDKS ECU hinten oben unterm Dach sein, Richtung Pritsche.

Beim 78er wie beim 71er hinter der linken B-Säule, wie Max beschreibt.

Beim 76er hinter der linken C-Säule.

Bild
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holefire
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von holefire »

Vielen Dank, Max!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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syphest
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von syphest »

Möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, habe den Tipp letztes Jahr schon von einem Toyota Mitarbeiter bekommen, der hier auch im Forum unterwegs ist :-D

Ich fahre seit Monat 3 ohne RDKS
:bb:

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Ich glaub's erst wenn ich's seh! Es ist wirklich alles so wie beschrieben.
Habe mir beim Räder rotieren mal die ganzen codes rausgeschrieben und die Position der Räder/IDs notiert. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Codes mal löschen lassen und nur 4 ohne Reserverrad wieder eintragen lassen. Ist sich zeitlich nicht mehr ausgegangen dann, bin da angewiesen auf die Gunst des Meisters. :wink:
Werde dann hier berichten, ob es geklappt hat.
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DL Sensor ID codes.jpg
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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Seit ich letztens gesehen habe, dass man die Werte mit Software über OBDII auslesen kann, finde ich es etwas schade, dass dies nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
In den gängigen OBDII Apps habe ich auf die Schnelle keine Anzeige für die tire pressure / tire temperature gefunden. Hat jemand von euch eine OBD App, die diese Werte das anzeigen kann?

Es gibt auf Ali ein Display, was man per Kabel an die OBD Buchse ansteckt und ein kleines Display in eine freie Buchse steckt. Ist allerdings nicht für LCs:
https://www.aliexpress.com/item/4000288149097.html

Eine eigene Lösung hat hier jemand erarbeitet, ein Microcomputer mit Display, der die Druck- und Temperaturdaten aus der Luft abfängt. Das gefällt mir eigentlich noch besser, weil dann die OBD Buchse frei bleibt.
https://www.hackster.io/jsmsolns/arduin ... lay-b6e544
The TPMS sensors on the Auris Hybrid tyres transmit at 433MHz

Bild
Bild

Fraglich inwiefern das auch für die J7 kompatibel ist. Würde mal vermuten, dass sich die Systeme innerhalb von Toyota nicht oder nur sehr wenig unterscheiden.

Hat jemand in diese Richtung eine vergleichbare Lösung als Fertigprodukt gefunden, die sich in das bestehende Toyota TPMS einfügt und keine zusätzlichen eigenen Sensoren will?
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Christoph1984
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Christoph1984 »

Das System von deinem Aliexpress Link funktioniert anscheinend über die ABS Daten.
Keine Ahnung ob das beim LC auch geht.

Grundsätzlich arbeiten die meisten Aftermarket Displays auch mit 433MHz, das zum Beispiel:

https://www.zoodmall.az/en/product/13601518/tpms-for-toyota-specialpurpose-solar-power-car-tire-pressure-monitor-system-warning-tpms-with-4-sensors/

Wäre interessant ob es möglich wäre die Originalen Sensoren auf das System anzulernen. Dann hätte man auch gleich reservesensoren.
Das aus dem Link passt in die modernen breiteren Blinddeckel von Toyota Plug and Play rein, keine Ahnung ob die der GRJ auch hat.

Ich hab zwei von den Systemen (mit den mitgelieferten Sensoren). Grundsätzlich funktiert es ganz gut, ausser wenn es sehr heiß ist bleibt das Display bei einem manchmal schwarz. Waren aber die ganz billigen von Wish und da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede. Druck und Temperatur zeigen sie sehr genau an und auch wenn das display ausgefallen ist hat es bei einem Druckverlust gewarnt.

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Christoph1984 hat geschrieben:Das System von deinem Aliexpress Link funktioniert anscheinend über die ABS Daten.
Keine Ahnung ob das beim LC auch geht.

Grundsätzlich arbeiten die meisten Aftermarket Displays auch mit 433MHz, das zum Beispiel:

https://www.zoodmall.az/en/product/13601518/tpms-for-toyota-specialpurpose-solar-power-car-tire-pressure-monitor-system-warning-tpms-with-4-sensors/

Wäre interessant ob es möglich wäre die Originalen Sensoren auf das System anzulernen. Dann hätte man auch gleich reservesensoren.
Das aus dem Link passt in die modernen breiteren Blinddeckel von Toyota Plug and Play rein, keine Ahnung ob die der GRJ auch hat.

Ich hab zwei von den Systemen (mit den mitgelieferten Sensoren). Grundsätzlich funktiert es ganz gut, ausser wenn es sehr heiß ist bleibt das Display bei einem manchmal schwarz. Waren aber die ganz billigen von Wish und da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede. Druck und Temperatur zeigen sie sehr genau an und auch wenn das display ausgefallen ist hat es bei einem Druckverlust gewarnt.


Beim J7 werden die Reifendaten nicht ans ABS bzw. dessen ECU gesendet. Vermutlich kann das Ding aus dem Ali-Link dann also nicht funktionieren.

Die Systeme, welche mit eigenen Sensoren funktionieren, gibt es wie Sand am Meer.
Die Sensoren laufen in der EU alle auf dieser Frequenz, egal welche Marke/Hersteller.
Nur die Daten sind unterschiedlich.

Ich würde darauf abzielen die Daten zu verwenden, die schon von den vorhandenen Sensoren durch die Luft geschickt werden. Deshalb finde ich die Lösung aus dem hackster.io Link so gut, die muss man nur auf seine Sensoren konfigurieren und gut is. Das ist leider keine Fertiglösung, sondern "nur" ein sehr gut ausgeführtes Bastelprojekt.
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Ecki1958
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo Max,
ich habe Heute bei meinem GRJ76
die beiden von dir vorgeschlagenen Kabel gebrückt.
Leider bleibt die Kontrolleuchte bei mir an.
Was mache ich falsch?

Gruß Ecki

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Hi Ecki, kannst du mal ein Foto einstellen von deiner neuen Verkabelung?
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Ecki1958
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Ecki1958 »

Ji Leon,
ja das mache ich Morgen.

Gruß Ecki

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Mach es so, dass man die Farbcodierungen und die Positionen der Kabel usw. gut erkennen kann.
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Ecki1958
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo Leon,

prima das du dir das mal anschaust.
Ich hoffe die Fotos sind ausagekräftig.
IMG_20220216_152301.jpg

IMG_20220216_153140.jpg


Gruß Ecki

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

Hi Ecki,

ich bin grad bissl verwirrt:

Max schreibt Pin1 rosa und Pin5 weiss. In deinen Bildern ist Pin 1 schwarz und Pin 5 entweder rosa oder weil es überbelichtet ist sieht es aus wie weiss. Laut Dokumentation muss Pin 1 schwarz/gelb sein und Pin 12 wäre der weisse.

Kannst du nochmal ein Bild machen ohne Blitz, sodass die Farbcodierung eindeutig ist.

Ausserdem: Wo hast du was gebrückt? Das kann ich nicht erkennen.

Laut Max' Angabe müsste Pin1 schwarz/gelb und Pin5 rosa/pink gebrückt werden.
Laut Doku wäre aber weiss Pin 12. Hat Max vielleicht aus Versehen "Pin1" statt "Pin12" geschrieben?

Pin1 ist IG und Pin12 ist Ground.
Pin 5 rosa geht zum Kombi-Meter-Lämpchen.

Also probier erstmal Pin12 weiss mit Pin5 rosa/pink.

So sieht das aus, wenn du von vorne auf den Stecker drauf schaust und das Plastikklemmdingens oben ist:

Code: Alles auswählen

01-02-03-04-05-06
07-08-09-10-11-12


Das kannst du erstmal mit einer Klammer oder Büronadel ausprobieren, bevor du an den Kabeln rumschnippelst.

Und bist du dir sicher, dass das der richtige Stecker ist? Den hast du von der TPMS ECU abgezogen, oder?
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Ecki1958
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von Ecki1958 »

hallo Leon,

ich habe nochmal versucht bessere Fotos zu machen.
Ausserdem ein Foto von dem Steuergerät, links hinter der " C " Säule
wo ich den Stecker abgezogen habe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Ecki

IMG_20220218_105319.jpg
IMG_20220218_105340.jpg
IMG_20220218_105344.jpg

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se7en6
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Re: RDKS am GRJ auf 4 Reifen umstellen

Beitrag von se7en6 »

OK, dann probier doch mal was passiert wenn du Pin5 rosa und Pin12 weiss brückst:

Code: Alles auswählen

01-02-03-04-XX-06
07-08-09-10-11-XX

Wenn das nichts bringt, dann probier Pin1 schwarz und Pin5 rosa:

Code: Alles auswählen

XX-02-03-04-XX-06
07-08-09-10-11-12


War die Warnleuchte schon an bevor du den Stecker gezogen hast oder ist sie erst an seitdem du ihn gezogen hast?
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