KZJ95 Drehzahlmesser defekt, Motor schaltet in Notlauf

1996 - 2001
Antworten
CruiserFreund
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2018, 12:21
Wohnort: Westerwald

KZJ95 Drehzahlmesser defekt, Motor schaltet in Notlauf

Beitrag von CruiserFreund »

Hallo Gemeinde!
Jetzt sind 2 Jahre seit meinem letzten Beitrag vergangen und es ist viel passiert. Ich habe einiges geschweißt, hohlraumversiegelt, Bremsen und teilweise Spritleitungen neu, auch eine neue Windschutzscheibe war leider einmal nötig. Er läuft und läuft und hat mich bis vor ein paar Tagen nie im Stich gelassen. Dann passierte folgendes: Nach ca. 30km Fahrt hat der Motor in den Notlauf geschaltet, zum Glück war ich kurz vor meinem Ziel und konnte mich noch im Standgas bis dorthin retten. Nachdem der Motor abgekühlt war, lief er wieder einwandfrei. Mein (sehr Land Cruiser affiner) Mechaniker konnte keinen Fehler finden, hat die (sehr rudimentäre) Elektronik ausgelesen, das brachte auch nichts neues. Im Augenblick läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Hat jemand eine Idee was das verursacht haben könnte? Kann das eventuell mit dem defekten Drehzahlmesser zusammenhängen, da die Elektronik womöglich den irgendwie braucht um den OT Zeitpunkt zu messen? (reine Vermutung)
Der Drehzahlmesser hat zunächst nur zeitweise aufgehört zu funktionieren, mit einem leichten Schlag aufs Armaturenbrett hat er sich lange direkt wieder berappelt. Dann wurden die Ausfälle häufiger, jetzt macht er garnix mehr. Wird also vermutlich ein Wackelkontakt am Kombiinstrument sein. Hat jemand das schonmal repariert und kann mir sagen wie ich das vielleicht wieder hinkriege ohne gleich ein neues zu kaufen?
Beste Grüße und schonmal Danke für eure Antworten im Voraus,
Sebo
Gepflegt?! Rostfrei?! :rofl: Der war gut! :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95 Drehzahlmesser defekt, Motor schaltet in Notlauf

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist es ein 1 KZ-T oder ein TE?

Der 1KZ-T hat auf jeden Fall kein Notlaufprogramm und nur ne mechanische Pumpe, der kriegt seinen OT mechanisch.

Was steht denn im Fahrzeugschein wieviel Leistung der Motor hat bzw. welches Baujahr etc hat das auto?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: KZJ95 Drehzahlmesser defekt, Motor schaltet in Notlauf

Beitrag von Peter_G »

Lt Profil ein 1KZ-Te aus 96
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserFreund
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2018, 12:21
Wohnort: Westerwald

Re: KZJ95 Drehzahlmesser defekt, Motor schaltet in Notlauf

Beitrag von CruiserFreund »

Hallo Nils,
es ist ein 1KZ-TE mit 125 PS. Die Motorkontrolleuchte ging an, und mehr Drehzahl als Standgas war nicht rauszuholen.
Gibts Ideen zum Drehzahlmesser?
Grüße, Sebo
Gepflegt?! Rostfrei?! :rofl: Der war gut! :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“