Lieferzeiten J15 2022

2009 - 2023
Antworten
Shorty21
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:04

Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Shorty21 »

Hallo zusammen,
ich habe im Januar einen J15 TEC bestellt und bei der Bestellung wurde die Lieferzeit mit ca. 12 Monaten angegeben.
Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Lieferzeiten wohl doch kürzer ausfallen könnten.
Hat hier jemand Infos?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Sebi3000 »

Mein letzter Stand für eine neubestellung vom 31.03. laut dem ortsansässigem Händler war eine zu erwartende Lieferzeit von ca 12 bis 18 Monaten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

Laut Aussage meines Händlers letzte Woche werden aktuell keine Bestellungen mehr für den LC 150 angenommenen da 2023 ein neues Modell kommen soll und Toyota nicht sagen kann, wieviele von dem jetzigen Modell noch geliefert werden können.
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Hallo Shorty,

Shorty21 hat geschrieben:ich habe im Januar einen J15 TEC bestellt und bei der Bestellung wurde die Lieferzeit mit ca. 12 Monaten angegeben.


Die angegebene Lieferzeit ist leider völlig ohne Aussagekraft, da die Händler diese nicht garantieren. Die schreiben nur irgendwas da rein, damit was drin steht und Du nicht vom Hof gehst.

Shorty21 hat geschrieben:Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Lieferzeiten wohl doch kürzer ausfallen könnten.
Hat hier jemand Infos?


Wer sagt denn sowas? Wir haben unseren TEC Anfang Juni 2021 bestellt. Seinerzeit hieß es "Lieferzeit 9-12 Monate" und "wir melden uns alle 1-2 Monate mit Neuigkeiten, wie es um das Auto steht". Die Realität ist eine völlig andere. Was ich in der Zwischenzeit lernen musste:
- Die Lieferzeiten sind voraussichtlich wesentlich länger als ursprünglich angegeben.
- Die Händler bekommen erst dann einen voraussichtlichen Lieferzeitpunkt vom Werk genannt, wenn sämtliche Teile vorhanden sind, das Auto also mit Sicherheit für die Produktion geplant werden kann.
- Regelmäßige Neuigkeiten gibt es nicht, da der Händler auch nicht mehr weiß als die Kunden.
- Als ich Toyota Deutschland angerufen habe, hat man doch recht forsch mit mir gesprochen. Quintessenz: Toyota Deutschland weiß genauso wenig wie der Händler oder der Kunde, nämlich nichts. Ohne Garantie hieß es, ich solle mir vor Ende diesen, Anfang nächsten Jahres keine Hoffnungen machen. Es kann aber durchaus auch Mitte 2023 werden. Dann wären wir mittlerweile bei 18-24 Monaten.

Ich kann Dir aus leidiger Erfahrung nur sagen: Abwarten und Tee trinken. Das Auto kommt, wenn es kommt. Wenn es was zu verkaufen gibt sind die Händler alle optimistisch und sehr positiv gestimmt. Das ändert sich, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist und man nach einem halben Jahr das erste mal vorsichtig anfragt, ob es bei den 9-12 Monaten bleibt.

VG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von olli2918 »

Moin,
bin neu hier und hoffe am 08.06.2022 stolzer Besitzer eines J15 zu werden.
Ich hatte im letzten Jahr begonnen mich für dieses Modell zu interessieren, da ich für meinen Bootstrailer mit Motorboot ein anderes Fahrzeug suchte als Alternative zu meiner nur heckangetriebenen V-Klasse.
Das Gespann V-Klasse plus Bootstrailer ist auf gerader Strecke unschlagbar was Spritverbrauch, Fahrverhalten und Platzangebot angeht. Beim Slippen ist man mit dem Bus allerdings schnell am Limit, zumal wenn man keinen Allrad hat.
Und als passionierter Norwegenangler hat man außerhalb der großen Städte wie Oslo, Bergen oder Trondheim in der Pampa kaum Slippanlagen. Und wenn, sind sie ohne Allrad nicht zu bewältigen.
Im letzten Jahr war ich mit dem Gespann ca. 4.000 km in Norwegen unterwegs. Dort kann man sich die ganze Palette an geeigneten Allradfahrzeug live anschauen. Der J15 wird gefühlt von jedem 4. Norweger gefahren, der irgendwann auch mal abseits des Asphalts unterwegs sein muss.
Da meine V-Klasse mit knapp unter 100 Tsd. Km derzeit hoch im Kurs steht, habe ich mich dann doch noch mal intensiver nach einem J15 umgeschaut. Auch hier sind die Preise für jüngere Gebrauchte nur wenige Tausend Euro unter Neupreis und auch nur sehr begrenzt verfügbar.
Letztlich habe ich mich für ein Angebot eines Händlers im Münsterland entschieden, der das Fahrzeug schon länger für sich geordert hatte, eigentlich um ihn als Firmenfahrzeug zu halten, damit man diesen Fahrzeugtyp überhaupt mal einem Kunden zeigen kann.
Ich konnte also an der Fahrzeugkonfiguration nichts mehr verändern, außer die Montage der AHK und der Reling.
Über große Preisverhandlungen müssen wir wohl in diesen Zeiten nicht diskutieren. Man muss froh sein, wenn man zeitnah überhaupt ein Fahrzeug bekommt. Bei Booten sieht es z.B. genauso aus. Sind eben andere Zeiten im Moment.
Vertrag habe ich am 31.03.2022 unterschrieben, Lieferung sollte Ende Mai sein. Kurze Zeit später rief der Händler an und meinte, Toyota habe mitgeteilt, an Private zurzeit keine Landcruiser auszuliefern, da die Fahrzeuge momentan an die UN und andere Organisationen ausgeliefert würden. Die Händler sind wohl anschließend Sturm gelaufen aus Sorge um ihr Privatkundengeschäft.
Toyota Deutschland hat dann wohl eingelenkt, allerdings die Lieferzeiten wurden auf Anfang Juni verschoben.
Ende April kam die Mitteilung der Fahrgestellnummer, ein sicheres Indiz, dass das Fahrzeug wohl in die Produktion geht und einigermaßen pünktlich ausgeliefert wird.
Ob das tatsächlich alles auch jetzt so kommt, bleibt abzuwarten.

Die Spannung jedenfalls steigt bei mir.

P.S.: Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, was einen guten Wohnwagenaußenspiegel angeht, bitte gerne!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Hagalaz »

Moin Olli,

habe anstatt der versprochenen 3 Mon. dann 7 gewartet. ( ausgel. Aug. 2021 )

ich benutze schon seit Jahren Oppi's Wohnwagenspiegel, kann leider nicht verlinken.
Preiswert und gut.

Allerdings vorsicht m.d. Zusatzspiegel, bei Gegenverkehr klappt schon mal der ganze Spiegel ein. :oops:
Ich versuche mal ein Bild hozuladen mit der Streichholzmethode :rofl:

Bild klappt nicht zuviel Pixel, bitte per PN melden dann schicke ich - wenn gewünscht - das Bild per mail

grüße v. Hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von olli2918 »

Moin Hagalaz,
ich habe jetzt mal bei Camping Wagner nachgefragt, von dort hatte ich auch meine EMUK für die V-Klasse bezogen, die haben mir von Rapusel den Caravanspiegel Aluflor empfohlen.

https://www.campingwagner.de/product_in ... -kurz.html

Im Moment tendiere ich dazu, erst mal die Auslieferung des Fahrzeuges abzuwarten und mir dann die Beschaffenheit der Außenspiegel anzuschauen, bevor ich etwas bestelle.

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Sebi3000 »

Ich kann wärmstens die repusel alufor empfehlen. Diese sind universal, aber der klemmechanismus ist sehr gut. Gibt es in verschiedenen längen und gläsern, die kurzen reichen leicht bei wohnwagen bis 2,3m breite und 7m Länge würde ich sagen.

Auf der homepage gibt es eine fahrzeugliste in der bilder mit einem lc eingestellt sind.

Hier diverse links dazu, screenshots einstellen ist ja sicher verboten?

Hersteller:
https://www.repusel.com/DEUTSCH/

Toyota Liste:
https://www.repusel.com/ENGLISH/Vehicle%20Fit/Toyota.pdf

Amazonas: (zwecks Rezessionen und der eingestellten bilder des klemmechanismus)
https://www.amazon.de/dp/B008N74M0G/ref=cm_sw_r_apan_i_SBQK078M2KTB38YWHQ31?_encoding=UTF8&psc=1

Hab diverse spiegel kennen gelernt, diese sagen mir mit abstand am meisten zu!
(habe mit der firma nichts zu tun, bin nur überzeugter kunde)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von mm »

Ich habe einen Satz (li + re) Caravanspiegel für J15 / J20 von Oppi abzugeben. War nur 1x probemontiert....
Bei Interesse bitte PM.
VG Mike
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich war gerade beim Händler, der sagte mir, Executive in drei Farben mit 9-12 Monaten Lieferzeit bestellbar, bei allen anderen Varianten unbestimmte Lieferzeit....

Aber zumindest ein Auto da, morgen Probefahrt...

Hatte eigentlich mit einem Comfort geliebäugelt, mal abwarten, was Nestlé sagt, da hab ich auch angefragt....

Preiserhöhung bei Bestellungen ab 01.06.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Sebi3000 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Preiserhöhung bei Bestellungen ab 01.06.

Zum 1.4. Wurden ja bereits die Preise erhöht, wird das jetzt zum regelmäßigen 2 Monats Rhythmus? :think: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich war gerade beim Händler, der sagte mir, Executive in drei Farben mit 9-12 Monaten Lieferzeit bestellbar, bei allen anderen Varianten unbestimmte Lieferzeit....

Aber zumindest ein Auto da, morgen Probefahrt...

Hatte eigentlich mit einem Comfort geliebäugelt, mal abwarten, was Nestlé sagt, da hab ich auch angefragt....

Preiserhöhung bei Bestellungen ab 01.06.



Na wenigstens kriege ich noch den alten Preis (sogar mit 21% Rabatt auf den Listenpreis als Flottenrabatt). Wenn das Auto denn jemals kommen sollte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Da hast du ja echt Glück mit dem Preis gehabt, meinAuto.de bietet 10% , seltsamerweise kann man da beim Comfort die Sperre hinten für 280,-€ bestellen, geht im Toyota online Konfigurator nicht....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Peter_G »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Da hast du ja echt Glück mit dem Preis gehabt, meinAuto.de bietet 10% , seltsamerweise kann man da beim Comfort die Sperre hinten für 280,-€ bestellen, geht im Toyota online Konfigurator nicht....


Vermutlich kommt der Wagen bei MeinAuto aus einem anderen Land,
z. B. DK oder Spanien.
Nach meinem J12 Basis mit Reserverad an der Hecktür hatte ich mir einen
Basis in Schwarz mit Reserverad unter dem Fahrzeug bestellt, das gab es in D
nur beim Executive, der kam aus Spanien und hatte auch ein Schiebedach, gabs
auch in D nicht beim Basis…….

Je nach Herkunft gibt es verschiedene Möglichkeiten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

MeinAuto.de ist ja nur Vermittler, den Vertrag schließt man dann direkt mit dem Händler ab, normalerweise sind das Vertragshändler, ich schreibe was , wenn ich ne Rückmeldung bekommen habe....
Edit:
Hatte eben noch ein nettes Telefonat mit Nestlé, Comfort ist lieferbar, aber ohne Sperre, war wohl mal im Konfigurator, wurde aber wegen Problemen in der Produktion ( Verfügbarkeit ? ) wieder raus genommen, die machen mir ein Angebot, einmal so, wie ich es mag......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“