Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum willst Du Solarzellen unter dem Dachzelt installieren, die sind dann doch im Schatten.
Wenn schon auf dem Deckel des Dachzelts, oder wird das auch nix?

Das mit dem umpositionierten der Solarzellen um nicht in der prallen Sonne stehen zu müssen ist klar, darum machen das auch viele Camper nicht sondern haben Solartaschen oder Koffer. Dafür steigt aber das Risiko von Beschädigung und Diebstahl.

Die Solarkoffer sind recht dick wegen dem Rahmen der starren Module, wenn Du es superdünn brauchst dann vielleicht die beiden flexiblen Panels auf eine steife Platte aufkleben und ein Scharnier anbringen?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Hi Chris @Sard-Lux
die Panele werden in dem Zwischenraum natürlich nur während der Fahrt gelagert bzw. eingespannt, befestigt oder sonstwie gesichert. Entschuldige, ich dachte wohl das erklärt sich von selbst.
Während der Fahrt lade ich die Power Station mit der Lichtmaschine über einen DC-DC-Wandler 12-24, der an der Zigi 24V macht. Das geht 1A und lädt mit voller Lotte.
Aber wenn ich dann stehe, würde ich die beiden Panele entsichern und raus ziehen, irgendwo aufstellen mit custom made Ständern und dann eben im Schatten stehen und etwas entfernt mit Sonne laden. Die Power Station lässt sich ja auch noch bewegen.
Diebstahl ist für mich kein Thema, das kommt entweder nicht vor oder ist dann meine eigene Schuld.
Das heisst ich lade nicht konstant und dauerhaft die Autobatterie, sondern immer modular und bei Bedarf die tragbare Power Station.

Für die feste Installation habe ich mir was anderes überlegt:
Vorne am Rhino Rack habe ich zwei Halterungen für LED Leiste bzw. Scheinwerfer. Da sich herausgestellt hat, dass Dachmontage von Scheinwerfern nicht so klug war, sind diese frei. Daran möchte ich nun eine Halterung schrauben, an die käme ein kleines kurzes breites festes dauermontiertes Panel, das wäre dann einerseits nur als Generator für die Autobatterie in Verwendung, andererseits ein Windschattenwerfer, damit zwischen dem Dachträger und dem Dach kein Wind mehr durch geht.

Ah ja und am Dachzelt montieren wäre schon eine Möglichkeit, ich habe dazu auch schon einige Nutzerberichte gefunden, die schon ein paar Jahre und zig tausende Kilometer so unterwegs sind. Aber das zwingt wieder zum in-der-Sonne-stehen und man muss das Fahrzeug immer nach Süden ausrichten. hrmmmpfff...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2144
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von lightandy »

eine Lösung, die ich schon gelegentlich gesehen habe ist die Montage auf der Motorhaube, aber das muss man mögen und du musst auch wieder in der Sonne stehen.
Ein andere Idee die ich mir ausgedacht habe, wäre die Montage seitlich hochkant am Auto mit scharnier, dass man die je nach Sonnenstand runter hängen lassen kann oder aber waagerecht oder um 180° gedreht befestigen kann. Stehst du natürlich immer noch in der Sonne... ;-)
irgend einen Tod wirst du sterben müssen. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Den Sonnentod will ich nicht sterben. :lol:
Dafür bin ich zum einen zu viel im Süden unterwegs und zum Zweiten muss ich, egal wo, auch arbeiten. Und da sind Sonne und Bildschirm maximal inkompatibel.

Nene, ich mach das mit dem flexiblen, das ist der Tod, den ich sterben muss, dass die halt bissl mehr kosten als die statischen.

Hier mal zwei, die mir aktuell zusagen:

Offgridtec® ETFE-AL 100W V2 semi-flexibles 23V Solarpanel
https://www.offgridtec.com/offgridtec-e ... panel.html
Sieht gut aus, Werte in Ordnung, Preis in Ordnung, aaaber aktuell nicht verfügbar, ohne Nennung eines ETA.
Dicke: 4mm!

EcoFlow 100W Flexibles Solarpanel
https://de.ecoflow.com/products/100w-fl ... olar-panel
Sieht auch gut aus und hat gute Werte, akzeptabler Preis.
Dicke: 25mm? Das bezieht sich wohl auf die Stelle, wo der Kabelanschluss ist. Das Panel selbst scheint auch etwa 4-5mm zu haben.

Beide haben Ösen, das ist gut, das will ich. Dafür kann man sich dann gut selbst irgendeinen verstellbaren Aufsteller basteln.

Ich bin noch nicht fertig mit Recherche und freue mich über weitere Tipps in dieser Kategorie.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Ective SSP 100W Flex
Schindel Technologie
https://www.ective.de/ECTIVE-SSP-100-Fl ... Solarmodul
Bisschen teurer als die anderen, dafür die Vorteile der Schindel Technologie.
Gefällt mir auch sehr gut.

PEARL / revolt ETFE 100W Panel IP67
https://www.pearl.de/a-MW1067-3640.shtml
Hm... Pearl ... :lol:

Hat jemand eines der vier oben genannten Panele im Einsatz und kann berichten?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Sard-Lux »

Ok, nun ist es klarer.
Es gibt doch viele Klagen über vorzeitig verendete flexible Panele die nicht richtig montiert waren und die Vibrationen oder das flattern die Zellen oder Leiterbahnen zerstört haben. Flexible Paneel sollten sehr gut und vibrations- und flatterfrei montiert werden.

Warum schiebst Du nicht ein hartes Panel mit Alurahmen zwischen Dach und das Rhino Rack zu wenig freie Höhe?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1154
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von finnlux »

se7en6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:36 Ich bin noch nicht fertig mit Recherche und freue mich über weitere Tipps in dieser Kategorie.
Moin!

Vergiss die flexiblen Module von Ective, EcoFlow, Renogy, revolt, Offgridtec, etc... Das sind sind überwiegend gelabelte Billigmodule, die selbst unter perfekten Bedingungen kaum ihre angegebenen Werte erreichen, bei ungünstigen Bedingungen schon mal gar nicht.
Wenn es edel sein soll (mit Edelstahlösen, rutschfest und begehbar, leistungsstark, dann schau im Yacht-Bereich.
Normale Menschen schauen auch mal bei den flexiblen Hausmodulen. Hier zB bei Sunport und Sunman. Mit ~40A Leerlaufspannung liefern die mir, bzw. dem Solarwandler auch schon im Morgengrauen / bei Bewölkung (für meine Anlage) genug Strom.


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Hier mal eine sehr umfangreiches Verzeichnis von Solar-Modul-Herstellern und Solar-Modul-Modellen:
https://de.enfsolar.com/pv/panel?page=1
Da kann man sehr gut aussortieren.
Sard-Lux hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:56 Ok, nun ist es klarer.
Es gibt doch viele Klagen über vorzeitig verendete flexible Panele die nicht richtig montiert waren und die Vibrationen oder das flattern die Zellen oder Leiterbahnen zerstört haben. Flexible Paneel sollten sehr gut und vibrations- und flatterfrei montiert werden.

Warum schiebst Du nicht ein hartes Panel mit Alurahmen zwischen Dach und das Rhino Rack zu wenig freie Höhe?

Chris
Hi Chris @Sard-Lux ich messe das mal genau aus. Ein hartes Panel sollte eventuell gerade so rein passen. Man könnte so eine Schienenführung montieren, das wäre schon praktisch. Ob dann ein einzelnes 200W Panel in der Dimension verfügbar ist ...
Habe gerade zwei 290W Panele hier aus einer Kategorie höher (Hausmodule über 28V) und von denen würde eines dort nie und nimma rein passen.

Und ob starre Module bei Vibrationen besser geeignet wären? Ich hätte das Gegenteil angenommen.
finnlux hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:43
se7en6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:36 Ich bin noch nicht fertig mit Recherche und freue mich über weitere Tipps in dieser Kategorie.
Moin!

Vergiss die flexiblen Module von Ective, EcoFlow, Renogy, revolt, Offgridtec, etc... Das sind sind überwiegend gelabelte Billigmodule, die selbst unter perfekten Bedingungen kaum ihre angegebenen Werte erreichen, bei ungünstigen Bedingungen schon mal gar nicht.
Wenn es edel sein soll (mit Edelstahlösen, rutschfest und begehbar, leistungsstark, dann schau im Yacht-Bereich.
Normale Menschen schauen auch mal bei den flexiblen Hausmodulen. Hier zB bei Sunport und Sunman. Mit ~40A Leerlaufspannung liefern die mir, bzw. dem Solarwandler auch schon im Morgengrauen / bei Bewölkung (für meine Anlage) genug Strom.


Schönen Gruß,
finnlux
OK, Yacht-Bereich. In dem Bereich haben mir die von Solbian bisher am Besten gefallen. 5 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler und ein Patent zur Leitfähigkeit trotz Mikrorisse in der Leittechnik. Made in Italy. Das hat natürlich alles seinen Preis: https://solbian.solar/wp-content/upload ... _A4-LD.pdf
Bei 2x SP104 104Wp 1109x546mm wären das schon über 2.000,- Euro.

Die Hausmodule sind wegen der Werte nicht drin, die Power Station hat einen Regler, der zwischen 12 und 28V Eingangsspannung kann. 40V Leerlaufspannung o.Ä. wären nicht drin.

Sunman sieht mir auch extrem nach billigen China-Modulen aus, oder täusche ich mich da?
https://de.sunman-energy.com/eArc-light ... etails/53/

Sunport macht einen bisschen besseren Eindruck, ist aber auch Made in China. Leider haben die keine "kleinen" 100W Module.

Wen meinst du mit "Normale Menschen" ?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von pan51 »

Moin,
se7en6 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 03:30 In dem Bereich haben mir die von Solbian bisher am Besten gefallen. 5 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler und ein Patent zur Leitfähigkeit trotz Mikrorisse in der Leittechnik. Made in Italy.
ich schließe mich hier - auf dem Papier - mal an. Dazu kommt für mich noch:

- sehr geringes Gewicht (248Wp nur 3kg)
- sehr viele Montagearten

Hauptsächlich wegen des geringen Gewichts denke ich jetzt doch wieder über eine Montage auf dem Klappdach nach. Gibt's auch mit "Kabel nach unten", also zwei Löcher ins Dach (die Entscheidung wird schwer!), Kabel durch und das Panel drübergeklebt. Sehr saubere Installation und sollte auch dauerhaft dicht sein, Ränder kann man ja noch mit Silikon abfugen. Oder nicht?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1154
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von finnlux »

Moin!

Sunman und Sunport sind mithin eigenständige Unternehmen, mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb. Definitiv hochwertiges "made in China" :lol:
Zumindest der Support von Sunport ist super, habe gute Beratung für meine Anwendung und die Verarbeitung erhalten.
Aber gut, die haben eh nichts passendes für dich...

Der "normale Mensch": Vielleicht jemand, der es komplett überflüssig (und tendentiell dekadent) findet, sich kleine Solarmodule für tausende von Euro ans Auto zu tackern, solange nichts seins, oder das Leben anderer davon abhängt. :)

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von wüstenfreund »

Ganz ehrlich sind 90% der angebotenen Module aus China, egal ob weiß oder trendiges schwarz.
Leider gibt es keine vernünftigen Tests die aussagekräftig sind.
Sehr stark abhängig ist der Output auch, ob ein guter MPPT Regler im System arbeitet.
Was ich auch ziemlich blöd finde das es kein gesicherten Erkenntnisse gibt wie die Dinger nach 5 Jahren aussehen.
Wer einmal großflächig mit Silkaflex geklebte Komponenten vom Fahrzeug entfernt hat kennt die Thematik.
Wir können ja beim nächsten BTT einen Solarcontest machen und schauen wer den besten Ertrag hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Surfy »

Bild

Das hier ist der Nachfolger zu dem obenstehenden von mir review`ten 150 Solarpanel...
Was die Leistung insbesondere bei Teilverschattung angeht, war bzw ist damit noch immer erste Sahne...

Neu mit 200w für 130 Euro: https://amzn.to/4d1iWIi

Im VW Bus mit verbauten 345 Watt Solarleistung und Markenmodulen, da reicht ein Besenstiehl als Schattenspender, schon geht die Leistung gegen 0..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1154
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von finnlux »

wüstenfreund hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 10:20 Ganz ehrlich sind 90% der angebotenen Module aus China, egal ob weiß oder trendiges schwarz.
Leider gibt es keine vernünftigen Tests die aussagekräftig sind.
Sehr stark abhängig ist der Output auch, ob ein guter MPPT Regler im System arbeitet.
Was ich auch ziemlich blöd finde das es kein gesicherten Erkenntnisse gibt wie die Dinger nach 5 Jahren aussehen.
Wer einmal großflächig mit Silkaflex geklebte Komponenten vom Fahrzeug entfernt hat kennt die Thematik.
Wir können ja beim nächsten BTT einen Solarcontest machen und schauen wer den besten Ertrag hat.
Zustimmung in allen Punkten. Flächig kleben ist aber out. Nach Herstellers Anweisung habe ich mein Modul auf 10mm Aluprofile geklebt. Zur Hinterlüftung. Und damit ich es einfach wieder runterschneiden kann, falls es wider Erwarten in die ewige Dunkelheit entschwindet... :biggrin:

Bin vollumfänglich mit meiner Installation zufrieden und würde andere auch mal draufgucken lassen, aber dafür würde ich auf dem BTT ungerne meinen (erwünschten) halbschattigen Platz unter einer schönen Baumkrone hergeben. Wird wahrscheinlich schwierig, da halbwegs einheitliche Messbedingungen herzustellen :lol:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Sard-Lux »

finnlux hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:20 Flächig kleben ist aber out. Nach Herstellers Anweisung habe ich mein Modul auf 10mm Aluprofile geklebt. Zur Hinterlüftung. Und damit ich es einfach wieder runterschneiden kann, falls es wider Erwarten in die ewige Dunkelheit entschwindet... :biggrin:
Kannst Du genau erklären wie das mit den Aluprofilen ist?
Ja die Hinterlüftung von flexiblen Paneelen ist ein Problem was zu verringerter Leistungsabgabe führt, auf einem heissen Autodach noch schlimmer.

Es gibt tausend Treads zu Solarapaneele auf Autos/Campern/Wohnwagen und dort wird u.A. das Problem mit nicht grossflächig / unzureichend verklebten flexiblen Paneelen diskutiert. Daher benutzen die meisten eben starre Paneele die auf die dazugehörigen und auf dem Dach aufgeklebten Halterungen geschraubt werden. Das führt zu besserer Hinterlüftung, ist stabil und die Halterung ist viel einfacher abzuschneiden als ein vollflächig verklebtes Paneel.

Wie ich schon geschrieben habe,
in se7en6 Fall könnte er die knappe Höhe umgehen in dem er ein flexibles Panel grossflächig auf eine dünne aber steife Platte klebt und diese dann für die Fahrten zwischen Dach und Rack mittels einer selbstgebauten Schienen o.Ä. einschiebt.

Ich würde nie flexible Paneele auf einem flachen Untergrund verwenden, sondern nur dort wo der Untergrund gekrümmt ist wie z.B. auf dem Kabinendeck von Segelbooten wo die flexiblem Paneele eigentlich herkommen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Surfy »

Bild

Bei mir am Bus wurden die Module fest verklebt (hab ich schon so erworben).

Langzeiterfahrungen fehlen mir dazu aber, es ist noch ein junges Fahrzeug (BJ 2020), bei uns seit 2021...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1154
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von finnlux »

@Sard-Lux

Wirklich gebraucht hätte ich ein Flexmodul nicht wegen der Flexibilität.
Meine Rechnung war: Maximale Modulleistung bei minimaler Höhe und minimalem Gewicht = Flexmodul.

Ich habe das Modul auf Alu Rechteckprofile mit den Maßen 30x10x1,5 geklebt. Samt Kleberschicht oben und unten sind cirka 15mm Luft unter der Platte.
5 Profile längs im Abstand von ~20cm, jeweils ein Profil quer vor den Enden, damit der Wind nicht drunter pustet. An den Ecken etwas Luft gelassen, damit Wasser unter dem Modul abfließen kann.

Wie es mit den Yachtmodulen läuft, weiß ich nicht, aber bei meinem Modul hat mir der Hersteller vom flächigen Verkleben auf eine Platte (dachte an Hohlkammerplatten) abgeraten. Dann lieber auf einen leichten Alurahmen mit Querstreben, das ist immernoch wesentlich leichter als ein gerahmtes Glasmodul.
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“