1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

1990 - 1998
Muddy
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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Muddy »

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Hallo Felix,

Ich bin auch mitleser und gehöre zu der 80 iger mit Box drauf Fraktion :biggrin:

Also offroad technisch ist er such mit Box noch sehr gut aufgestellt.
Aber jeder wie er mag.

Was ich nicht verstehe , du baust und wohnst spartanisch um Gewicht zu sparen.

Aber die sau schweren Ledersitze bleiben drin?
Der Fahrersitz wiegt soviel wie 2 Scheelmann Sitze in meinem Hi Lux .

Ich hätte noch 2 Sitze mit Motoren aber aufgrund des Gewicht wird ein Versand in die Schweiz exorbitant teurer sein.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt

Ralph

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belgier.ch
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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Es wird kein absolutes Leichtgewicht werden. Das erlaubt das Grundgewicht vom 80er schon nicht.

Neue Sitze sind nicht geplant.

Ich hab mal die Zahlen etwas zusammen getragen was alleine der 80er auswärts kostet.

- Spengler ca. 10'000.-
- Elektrik instandsetzung ca. 2'500.-
- MFK (Tüv) Service, neues Fahrwerk, Metallstossstangen inkl Reserveradhalter hinten, Tuning, Revision an der Achse, ev. Stellmororen der Sperren (sind momentan ausser funktion) ca. 15'000.-

- Der Innenausbau kostet auch noch etwas.

Für etwas geht man ja auch zur Arbeit :wink:

Es soll ja am schluss auch spass machen und das ist ja unbezahlbar.
Gruss
Felix

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Reiti
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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Reiti »

Zum Gewicht des Hecks hatte ich geschrieben. Die Box ist leichter.

Brantho gestrichen verläuft nicht, Pinselstriche bleiben. Die billigste Spritzpistole für 20 € sorgt für beste Ergebnisse.

Entgültig konnte ich dir nicht mehr folgen, als du die Radkästen mit dem Hammer "angepasst" hast.


Die gelobten australischen LLK kommen auch nur aus Chinesien.
Der "Grunter" auf dem ungeöffneten Motor? Ich bin gespannt.

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RobertL
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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:Der "Grunter" auf dem ungeöffneten Motor? Ich bin gespannt.

Ist schon bei einem Forumsmitglied schief gegangen. :bulb:

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Glaub ich Dir das die Box leichter ist aber für uns passt es so.

Ich bin wegen Brantho so richtig schmerzbefreit. Pinselstriche stören mich nicht und wenn Offroad zu tiefe kratzer entstehen gibts auch dort einen Pinselstrich. Die Sptritzpistole finde ich mühsam wenn alles abgedeckt werden muss.

Es sind ja nur zwei kleine Dellen die mit dem Gummihammer entstanden sind. Vom Radkasten (innen) her sieht es harmlos aus. Mich stört es mehr wenn ich die drei Kisten nicht nebeneinander Platzieren kann. Die Räder kommen sicher nicht dort hin.
Beim 61er sind halt die Radkästen weiter vorne zum Nachteil vom Überhang.
Bild

Sofern der LLK eine gute Qualität hat ist es mir recht wenn er von nebenan kommt.

Der "Grunter" auf dem ungeöffneten Motor? Steh auf dem Schlauch.

(Der ganze Text ist nicht negativ gemeint / wegen fehlender Mimik)
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Es wird ja nicht der ganze Motor geöffnet.

Bin jetzt technisch nicht so bewandt aber der obere Deckel kommt weg und die Ventile, Welle und was sonst noch dort ist wird überprüft und ggf ausgewechstelt/eingestellt.
Einspritzdüsen hab ich neue bestellt.
Gruss
Felix

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Jelonek
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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Jelonek »

das ist gut und macht bitte paar Fotos dabei
LG Wojtek

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Ich werde es am Mech. sagen da ich nicht dabei bin.
Der 80er geht anfangs Nov. zum Mech. da Er davor keine Zeit hat.

Inzwischen mach ich mich über den Innenausbau her.
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Jelonek »

nach einigen Efahrungen mit dem Ihnnenausbau habe ich ,mittig Raum zum Sitzen gelassen, Vorteil: man muss z.B. die Hose nicht im Liegen anziehen und beim schlechten Wetter kann man auch seinen Kaffe drin haben - ok ich bin 170cm groß, dann geht das :D
also ein Durchgang in der Mite war in meinem Fall zimlich vom Vorteil,

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Eine Sitzgelegenheit hab ich gedanklich durch aber passt nicht in mein Konzept.

Es kommen aussen Kederschienen für ein Tarp dran und da drunter kann man auch im trockenen verweilen/kochen.

Nochmals zu ehemaliger Elektroinstallation: Die Macken traten erst etwas später auf

Wenn ich die obere Heckklappe öffnete (kein Schlüssel im Zündschloss) ging vorne das Abblendlicht an und wen man eine Seitentüre öffnete ging sie wieder aus. Wenn man die Türe wieder zu machte ging die Lichtshow wieder an.
Kein Fensterheber funktionierte sowie die ganze Armaturenanzeige war aus (Drehzahl/Tacho/Tank/Strom usw)

Der Anlasser funktionierte auch nur wenn die Spannung bei min ca. 12.8V war (Ladegerät musste angeschlossen sein). Zuerst hab ich noch das 24V Starterrelais in Verdacht da nur ein klacken zu hören war.

Jetzt nach dem ausräumen ist alles wie es sein muss.
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Hab wieder etwas Zeit gehabt um mal etwas Holz rein zu bringen.

Die grosse Fräs- und Zuschneideaktion kommt erst noch.
Zuerst mal schauen dass die Untensilien ihren Platz finden.

Auf den Werksdachträger hab ich auch mal ein Brett drauf gelegt. Da werde ich nichts ändern.

Wegen dem Schiebedach muss ich mit dem Trennbrett bis nach oben fahren. Da ein Hund mit dabei ist werden zum grossen ausschnitt (fehlt alles noch) Querstreben montiert. Am Dachhimmel werde ich beim 80er nichts verändern.
Bild

Da ich bereits eine Powerstation habe werde ich diese plug + play montieren. Die hat auch im Iveco ihren Dienst.
Diese kann ich direkt von vorne laden. Hat einen 2500W sinus Wechselrichter sowie seitlich Anderson Steckverbindungen.
Bild
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von Jelonek »

langsam wirds

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Hab mich inzwischen vom Thema "Leichtgewicht" verabschiedet.
Da wir uns entschlossen haben auch mal miteinander mit 2 Offroader auf Reise in unwegsames Gelände zu gehen kommt auch eine Seilwinde dazu. Sie kommt dann mit Ihrem FJ Cruiser
(beim Einbau der Kotflügelverstärkung)
Bild

Bild

Das Holz bekommt heute den ersten anstrich und ich bin gespannt wie die Farbe auf den Brettern aus sieht.
Leider hat mein 80er keine Ersatzrad-Aufhängung mehr.

Hat jemand noch eine komplette Ersatzradaufhängung ab zu geben oder weiss wo es eine hat?
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Muss etwas Frust los werden.

Hab ich doch einen Holzlack für Boote im Internet in orange gekauft= ist nach einer Woche nicht trocken.

Hab ich einen Klarlack für Boote im Internet gekauft den ich im 61er angewendet habe= Farbe stinkt wie Diesel und ich musste nach etwa 2h alles aus dem Raum nehmen was damit gestrichen wurde. Das war damals nicht so.

Der orange Anstrich habe ich auf allen Holzteile auf einer Seite gestrichen. Mit Benzin so gut es ging entfernt und wieder angeschliffen. Die "stink"-Farbe habe ich auf 3-Leisten aufgestrichen da ich dem ganzen nicht traute.

Gestern bin ich zu Obi und hab einen Holzlack für Böden gekauft und es kann weiter gehen.

Natürlich geht das orange nicht ganz weg aber wir werden sehen.
Gruss
Felix

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von spec »

belgier.ch hat geschrieben:Der "Grunter" auf dem ungeöffneten Motor?


ungeöffnet = motor mit 250k km, nicht überholt.

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Re: 1HD-FT entrosten - aufbauen - tunen

Beitrag von belgier.ch »

Bin etwas weiter und das orange an der Trennwand sieht erst noch gut aus. Ist nur auf der Rückseite so.
Bei den Bodenbretter ist es auf der Unterseite.

Die oberen Bretter sind noch unbehandelt und erst im Rohschnitt.
Da werden noch Deckel sowie die Ausschnitte für die Kühlschränke gemacht.
Bild

Bild

Beim 80er machte ich nicht den gleichen fehler wie beim 61er. Dort habe ich das Bodenbrett parallel zum Boden verlegt und der ist nicht gerade. Ich musste das obere Brett sowie die Trennbretter dementsprechend anpassen.

Jetzt habe ich das ganze geschiftet und kann alles andere mit den gleichen abständen zuschneiden.

Ich mache zuerst die ganze Konstruktion im groben und nächste Woche geht er in die Garage für den Schweizer Tüv.

Danach hab ich noch etwas Zeit für den Feinschliff vom Innenausbau und dann ist er für das Tunig von mitte Dez. bis ende Jan. wieder in der Garage. Während dieser Zeit sind wir in den Ferien :wink:

Wenn der 80er beim Mech. ist kann ich mich um den neuen Hilux kümmern.
-Rahmen- und Unterboden sowie Pritsche innen mit Brantho streichen
-Rahmen innen mit Fett fluten.
-Hardtop montieren welches seit letzten Herbst rum steht.
-Inennausstattung (Ladefläche) erstellen für die Arbeit.
Gruss
Felix

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