HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
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HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Hallo,
Wie bekomme ich heraus / welche Angaben benötige ich um die Schadstoffklasse eine Fahrzeugs bestimmen zu lassen, wenn in dem Fahrzeug ein anderer Motor verbaut ist?
Bsp.: in einem HZJ78 ist ein HDJ80 (24V) Motor eingebaut.
Ich hätte jetzt gedacht man sollte das vielleicht über die Motornummer herausbekommen, aber die finde ich nicht. Weiß jemand wo die Motornummer zu finden ist.
Hat den Umbau schon jemand im Einsatz?
Grüße
Thomas
Wie bekomme ich heraus / welche Angaben benötige ich um die Schadstoffklasse eine Fahrzeugs bestimmen zu lassen, wenn in dem Fahrzeug ein anderer Motor verbaut ist?
Bsp.: in einem HZJ78 ist ein HDJ80 (24V) Motor eingebaut.
Ich hätte jetzt gedacht man sollte das vielleicht über die Motornummer herausbekommen, aber die finde ich nicht. Weiß jemand wo die Motornummer zu finden ist.
Hat den Umbau schon jemand im Einsatz?
Grüße
Thomas
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- cruisermax
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Hallo Thomas,
ich hole den Thread mal vor weil es mich auch interessiert. Leider kann ich dir keine Auskunft zur Schadstoffklasse geben, aber die Motornummer findest du am Motorblock auf der Ansaugseite rechts hinten am oberern Rand wo der Zylinderkopf aufsitzt.
Vielleicht kann ja jemand der so einen Umbau eingetragen bekommen hat etwas dazu sagen. Gerne auch als PN.
Gruß, Max
ich hole den Thread mal vor weil es mich auch interessiert. Leider kann ich dir keine Auskunft zur Schadstoffklasse geben, aber die Motornummer findest du am Motorblock auf der Ansaugseite rechts hinten am oberern Rand wo der Zylinderkopf aufsitzt.
Vielleicht kann ja jemand der so einen Umbau eingetragen bekommen hat etwas dazu sagen. Gerne auch als PN.
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
cruisermax hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich hole den Thread mal vor weil es mich auch interessiert. Leider kann ich dir keine Auskunft zur Schadstoffklasse geben, aber die Motornummer findest du am Motorblock auf der Ansaugseite rechts hinten am oberern Rand wo der Zylinderkopf aufsitzt.
Vielleicht kann ja jemand der so einen Umbau eingetragen bekommen hat etwas dazu sagen. Gerne auch als PN.
Gruß, Max
Nein, nicht als PN. Wprde das auch gerne erfahren.
Vielleicht nochmal zu dem Motor. Ist vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ist ein Motor aus dem Toyota HDJ80 - meines Wissens handelt es sich um einen 1HD-FT Motor.
Hätte da gerne Infos was geht mit EIntragung und welche Schadstoffklasse man erreichen kann und wie?
Gruß
Thomas
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
thschloegl hat geschrieben:Vielleicht nochmal zu dem Motor. Ist vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ist ein Motor aus dem Toyota HDJ80 - meines Wissens handelt es sich um einen 1HD-FT Motor.
Hätte da gerne Infos was geht mit EIntragung und welche Schadstoffklasse man erreichen kann und wie?
Ob es ein 1HD-FT ist kann man üblicherweise auf den ersten Blick sehen. Das steht groß auf der Abdeckung vom Zahnriemen. Sollte der Aufkleber bei dir entfernt worden sein, kannst du hier auch ein Bild reinstellen.
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Hi,
wenn du keinen hast der ein Gutachten dafür erstellt hat und du genau die Komponenten verbaut hast kannst heute erstmal ins Abgaslabor. Dafür reicht schon ein anderes Getriebe/Achsübersetzung/Reifengröße. Dazu kommt eine Geräuschmessung, Bremsberechung und wenn die Leistung zu sehr steigt brauchst du noch ein Festigkeitsgutachten. Abgestuft bis 20% bis 40% und drüber brauchst eine Dauerfestigkeitserprobung
Mal so eintragen macht heute praktisch keiner mehr zumal die Eintragung immer anzweifelt werden kann..
Wenn es so weiter geht brauchst sogar für Fußmatten eine ABE.
wenn du keinen hast der ein Gutachten dafür erstellt hat und du genau die Komponenten verbaut hast kannst heute erstmal ins Abgaslabor. Dafür reicht schon ein anderes Getriebe/Achsübersetzung/Reifengröße. Dazu kommt eine Geräuschmessung, Bremsberechung und wenn die Leistung zu sehr steigt brauchst du noch ein Festigkeitsgutachten. Abgestuft bis 20% bis 40% und drüber brauchst eine Dauerfestigkeitserprobung
Mal so eintragen macht heute praktisch keiner mehr zumal die Eintragung immer anzweifelt werden kann..
Wenn es so weiter geht brauchst sogar für Fußmatten eine ABE.
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Den 1HDFT gab es je nach Markt mit und ohne Abgasrückführung. Die kann man anbauen oder abbauen, die Motornummer hilft nicht.
Ist der Motor bereits eingetragen, sei froh und schweige still.
Ist der Motor bereits eingetragen, sei froh und schweige still.
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- fsk18
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Plan_b hat geschrieben:Hi,
wenn du keinen hast der ein Gutachten dafür erstellt hat und du genau die Komponenten verbaut hast kannst heute erstmal ins Abgaslabor. Dafür reicht schon ein anderes Getriebe/Achsübersetzung/Reifengröße. Dazu kommt eine Geräuschmessung, Bremsberechung und wenn die Leistung zu sehr steigt brauchst du noch ein Festigkeitsgutachten. Abgestuft bis 20% bis 40% und drüber brauchst eine Dauerfestigkeitserprobung
Mal so eintragen macht heute praktisch keiner mehr zumal die Eintragung immer anzweifelt werden kann..
Wenn es so weiter geht brauchst sogar für Fußmatten eine ABE.
so schaut es aus
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Re: HDJ80 (24V) Motor in einen HZJ78
Frag doch mal den user toyobruder.
Der hat einen Motor aus einem 80er in einen 79er eingebaut. Weiß allerdings nicht, obb 12V oder 24V.
Markus
Der hat einen Motor aus einem 80er in einen 79er eingebaut. Weiß allerdings nicht, obb 12V oder 24V.
Markus
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