Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2701
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:46 Ich würde es lassen und die Kolben so verbauen.
Ich auch :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich schließe mich ebenfalls an. Durch den Materialabtrag könnte sich der Massenmittelpunkt stärker verschieben als es gut ist und der Kolben so stärker zum Kippen neigen. Das muss zwar nicht unbedingt problematisch werden (vor allem wenn es ein älterer Motor mit langem Kolbenhemd ist), kann aber.
Wäre ich der Meinung den Kolben leichter machen zu müssen, würde ich erst mal ein CAD-Modell erstellen und den Materialabtrag so gestalten, dass der Massenmittelpunkt sich nicht zu sehr verschiebt und keine zu starke Änderungen der Wandstärke daraus ergeben. Ein CAM-System könnte dann den Rest erledigen.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen....

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von RinaMat »

Ich würde es auch nicht machen.
Und: Ich habe auch solche Kolben (siehe Pic), ich habe die auch ohne Bearbeitung verbaut!

Am Bild ist links der verstärkte Nachbaukolben zu sehen (die habe ich eingesetzt, Sakura engine parts), rechts ein neuer Toyota 12H-T Originalkolben.
Dateianhänge
KolbenPleuel NEU 002.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig den Meßschieber geschwungen: Die Aftermarket-Kolben sind gegenüber den Originalkolben am Kolbenhemd rundum gut 0,4 mm dicker im Material. Die Stahleinlage wird vermutlich nicht mehr als 15 g Mehrgewicht auf die Waage bringen.

Ich habe jetzt doch nochmal den Bau einer vernünftig arbeitenden Pleuelwaage in Angriff genommen, um wenigstens das Fußgewicht der Pleuel aneinander anzupassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Tippetoppe »

Möglicherweise haben die neuen Kolben eine andere Legierung. Dadurch das Mehrgewicht. Mit einer RFA Analyse kannst du das sehr schnell prüfen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich weiß nicht, ob Legierungsunterschiede Gewichtsdifferenzen von gut 1 % erklären können. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei beiden Varianten um Alumnium als Hauptbestandteil der Legierung handelt. Möglicherweise müssen die übrigen Legierungsbestandteile sich etwas ändern, um z.B. die abweichende Wärmeausdehnung der Stahleinlage (teilweise) zu kompensieren. Diese Unterschiede in der Legierungszusammensetzung düften sich allerdings maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen und damit bezogen auf das Gewicht des Kolbens eher weniger ausschlaggebend sein. Am Ende ist und bleibt es eine Alulegierung mit Alumnium als deren Hauptbestandteil.

Was einen signifikanten Unterschied bei gleichen oder ähnlichen Material machen würde, wäre die Herstellung des Kolbens mittels Schmieden. Das ist aber vorliegend nicht der Fall: Original- wie Aftermarketkolben sind reine Gußteile.

Gruß
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Tippetoppe »

Mangan ist ein Hauptbestandteil von Alu, auch Silicium und Kupfer werden oft beigemischt. Da ist 1% Gewichtsunterschied schnell erreicht.
Eine andere Legierung kann auch vorteilhaft sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Tippetoppe »

Die RFA Analyse würde dir eine Bestätigung in die eine oder andere Richtung geben
Ist eben in einer Minute erledigt und wohl auch nicht so teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von BJ Axel »

Also mal nichts für ungut, ihr fahrt hier Geschütze auf die ich bei hochdrehenden Rennmotoren erwarten würde. Demnächst werden wohl noch die Pleuel poliert, damit die Reibungsverluste im Kurbelgehäuse geringer werden bei 12.000RPM...

Verstärkter Nachbaukolben definitiv sinnvoll, aber eine grammweise angeglichene Kolben-Geschichte bei Motoren von vor 40-50 Jahren?

Wenn's Spaß macht gerne, Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bei unserem Alteisen eh nicht im Betrachtungsumfang.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Pleuel sind am Schaft jetzt mehr oder weniger glatt, ließ sich bei der Gewichtsangleichung irgendwie nicht vermeiden. Das dient aber auch zugleich der Steigerung der Dauerhaltbarkeit bzw. reduziert die Bruchgefahr. Im Hinblick auf die geplante deutliche Erhöhung des Drehmoments erschien mir dies angeraten zu sein. Für die Verbesserung der Hydrodynamik im Hochdrehzahlbetrieb wären Schwertpleuel sicherlich die bessere Wahl.

Kosten-Nutzen-Betrachtungen sind bei solchen Projekten in der Tat für den Eimer! :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Snudl »

Hallo Florian,

nur als Seitennotiz - ich baue gerade meinen 1HD-T mit Original-Toyota-Übermaßkolben auf. Ein exemplarischer Gewichtsvergleich zwischen Original- und Ersatzkolben brachte eine Differenz von ganzen 65g. Allerdings wurden die Kolbenhemden beschichtet, was bestimmt noch ein paar Gramm drauflegt. Die Pleuel unterscheiden sich im Gewicht und unbearbeitet MIN zu MAX um 5g, die Kolben um 3g. In der Summe erhalte ich somit in der Kombination maximal 2g Unterschied zwischen den Zylindern. Nach Bauchgefühl und relativ zur Gesamtmasse (<1 Promille) finde ich das ok.

Du hast ja bereits die Einflüsse und Risiken einer geänderten Kolbengeometrie zur Massenreduktion erläutert. Kolbenmaterial zu entfernen ist mir wirklich zu heiß. Auf der anderen Seite kann ich mir keinen OEM der Welt vorstellen, der besonderen Aufwand treibt, Übermaßkolben thermisch und mechanisch zu verifizieren/optimieren. Bleibt mir einfach an die sexy massive Auslegung der Toyomaschine zu glauben. :)

Liebe Grüße
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 298
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von PEOPLES »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:30 Das dient aber auch zugleich der Steigerung der Dauerhaltbarkeit bzw. reduziert die Bruchgefahr.
Soweit die Theorie, vielleicht waren die Pleuel aber auch Oberflächenverdichtet um da eine Eigenspannung reinzubringen. Macht man gemeinhin ja um die Haltbarkeit und Ermüdungsfestigkeit zu erhöhen. Materialabtrag bewirkt da genau das Gegenteil.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von cruisermaddin »

Tippetoppe hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:07 Die RFA Analyse würde dir eine Bestätigung in die eine oder andere Richtung geben
Ist eben in einer Minute erledigt und wohl auch nicht so teuer.
Alles relativ........ Probenvorbereitung -> welcher Bereich soll analysiert werden?
Probekörper aus dem einzubauenenden Kolben rausschneiden?
Dauert mind. 3-4 Tage und kostet ca. 450.-, wenn eine Vergleichsprobe aufbereitet und analysiert werden soll.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Tippetoppe »

Die Röntgenfluoreszenzanalyse ist eine zerstörungsfreie Materialbestimmung mit einem handlichen Gerät.
Die Prüfung erfolgt durch anblitzen ähnlich wie mit den Temperaturmessgeräten. Auf dem Display wird dann die Materialzusammensetzung angezeigt.
Selbst 1mm dicke Schweißdrähte werden damit geprüft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4248
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von onkel »

Jeder ist sein eigener König, ich finde es klasse, daß Florian gewissenhaft den Motor instandsetzt .
Der Motor soll deutlich mehr Leistung bekommen, dann ist es doch ok, sich damit zu beschäftigen was machbar bzw. sinnvoll ist .

Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und mit Gewalt Geld verbrennen ....
Was soll die Materialanalyse des Kolbens bringen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

PEOPLES hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:56 Soweit die Theorie, vielleicht waren die Pleuel aber auch Oberflächenverdichtet um da eine Eigenspannung reinzubringen. Macht man gemeinhin ja um die Haltbarkeit und Ermüdungsfestigkeit zu erhöhen.
Das war definitiv nicht der Fall, dazu war die Oberfläche der Pleuel viel zu uneinheitlich. Die Pleuel wurden gegossen und von den Gußgraten befreit, mehr hat man da bei der Herstellung bzgl. der Oberfläche nicht veranstaltet. Wurde auch so vom Motoreninstandsetzer bestätigt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“