Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PEOPLES hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 13:56 Soweit die Theorie, vielleicht waren die Pleuel aber auch Oberflächenverdichtet um da eine Eigenspannung reinzubringen. Macht man gemeinhin ja um die Haltbarkeit und Ermüdungsfestigkeit zu erhöhen.
Das war definitiv nicht der Fall, dazu war die Oberfläche der Pleuel viel zu uneinheitlich. Die Pleuel wurden gegossen und von den Gußgraten befreit, mehr hat man da bei der Herstellung bzgl. der Oberfläche nicht veranstaltet. Wurde auch so vom Motoreninstandsetzer bestätigt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Gestern habe ich nochmals sämtliche Dichtflächen des Blocks penibel gereinigt und dazu die vier im Block verbliebenen Paßstifte gezogen. Dann habe ich alle Öffnungen, Ölbohrungen, Wasserkanäle etc. im Block ordentlich mit Preßluft ausgeblasen und die entgrateten Paßstifte wieder montiert.

Dann habe ich die Nockenwelle in den Block eingebaut, vorher alle Lagerstellen ordentlich mit Öl eingeschmiert.

IMG_5979.JPG
IMG_5980.JPG
IMG_5981.JPG

Das per Fühlerblattlehre gemessene Axialspiel der Nockenwelle liegt bei knappen 0,10 mm (Sollmaß: 0,06 bis 0,13 mm). Das Nockenwellenzahnrad muss aber nochmal ab, damit das Ölpumpengehäuse montiert werden kann. :roll:

Heute ging es dann an die Montage der Kurbelwelle. Zunächst habe ich die Lagerschalen des Aftermarketherstellers in die Lagerböcke des Blocks eingelegt, dünn mit Öl befeuchtet, die Kurbelwelle eingelegt und dann die Lagerdeckel mit den Lagerschalen versehen. Dann ein Stück grünes Plastigage quer auf jeden Lagerzapfen der Kurbelwelle gelegt und die Lagerdeckel erst handfest und dann mit dem vorgegebenen Drehmoment von 136 Nm angezogen. Dann wieder alle Lagerdeckel demontiert und an jedem Lagerdeckel den plattgedrückten Plastigagestreifen ausgemessen. Ergebnis: Alle sieben Lager haben ein Ölspiel von guten 0,051 mm mit einer Tendenz zu mehr Spiel (nächstgrößeres Maß auf der dem Plastigagestreifen beigelegten Lehre ist 0,076 mm).

IMG_5982.JPG

Dann alle Aftermarketlagerschalen wieder ausgebaut, dazu die die Kurbelwelle auch wieder herausgehoben, um dann die paßgenauen Lagerschalen von Toyota in der Größe MARK 2 samt sieben neuer Plastigagestreifen einzubauen, die Lagerdeckel mit 136 NM festzuziehen und wieder zu demontieren. Das Ausmessen der plattgedrückten Plastigagestreifen ergab dann bei allen Lagerstellen ein Ölspiel von knapp weniger als 0,051 mm (nächstkleineres Maß auf der dem Plastigagestreifen beigelegten Lehre ist 0,038 mm).

IMG_5983.JPG

Die beiden vorstehenden Bilder zeigen jeweils den Lagerdeckel für das Kurbelwellenhauptlager Nr.1.

Fazit: Es ist ein Unterschied zwischen den Aftermarketschalen, die nicht zwischen drei Zwischengrößen unterscheiden und den Lagerschalen von Toyota in der Dicke MARK 2 zu ermitteln, er ist aber nicht besonders groß. Da der Sollwert für das Ölspiel bei den Hauptlagern der Kurbelwelle 0,032 bis 0,068 mm betragen soll, liege ich mit den Toyotaprodukten knapp unter 0,051 mm im sicheren Bereich, was aber auch mit dem Aftermarketschalen und knapp über 0,051 mm der Fall sein würde. Der Unterschied zwischen den Aftermarketschalen und den Toyo-Schalen dürfte aber bei MARK 3 auf jeden Fall deutlicher ausfallen.

Dann habe ich noch das Axialspiel der Kurbelwelle (Sollmaß 0,040 bis 0,240 mm; Grenzmaß 0,30 mm)) ausgemessen, zunächst ohne Lagerdeckel. Ergebnis: knapp 0,28 mm und damit knapp an der Grenze von 0,30 mm. Nach Montage der Lagerdeckel und handfest angezogenen Lagerdeckelschrauben sank dann das Axialspiel auf 0,16 mm, nach dem Anziehen der Lagerdeckel mit dem vorgegebenen Drehmoment waren es dann noch gute 0,15 mm und damit auch hier alles im Soll.

IMG_5984.JPG
IMG_5985.JPG

So sieht es jetzt mit fertig montierter Kurbelwelle aus:

IMG_5986.JPG

Als nächstes werden die Pleuel mit den Kolben verbunden und beides zusammen in den Block montiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von hannesbj »

Großes Kino Florian,

👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Kleiner Nachtrag zum Kurbelwellenaxiallager: Ich hatte noch überlegt, ob ich Axiallagerschalen im ersten Übermaß montiere, dass aber nach der dargestellten Messung verworfen. Das erste Übermaß ist 0,125 mm stärker als das verbaute Standardmaß. Das Spiel würde sich mit den Lagerschalen im ersten Übermaß von 0,15 mm auf ca. 0,025 mm und damit deutlich unter den Mindestsollwert von 0,040 mm reduzieren. Deswegen verbleibt es bei den Lagerschalen im Standardmaß.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1285
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von F250 »

Bin hier stiller Mitleser. 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von cruisermaddin »

.... ich auch! Das hat was!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von quattro »

Bin natürlich auch immer noch dabei.
Deine Arbeit macht mich aber fast sprachlos.
Das würde meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.
Deshalb schaue ich nur lernend zu.
Halte uns auf dem Laufenden.

Mein Motor hängt immer noch fertig (bis auf die nicht angebaute ESP und den Turbo)
mitten in der Werkstatt und ist mir immer im Weg,
aber es gibt bei mir z.Z. immer noch Wichtigeres.
Geht hier vielleicht auch manch Anderm so......
Grüße, mach weiter! Super!
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von fipsicola »

Ich mache dir gerne den weg frei und befreie dich von dem Stück Metall.
Liebe Grüße Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich bin aktuell dabei die Kolben mit Pleuel in den Block einzusetzen. Vorher müssen aber noch die Düsen für die Kolbenbodenkühlung eingebaut werden. Leider finde ich weder im Haynes Manual noch im originalen WHB das Anzugsdrehmoment für die Hohlschrauben der Düsenstöcke. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Lesen bzw. Auffinden der richtigen Textstelle im WHB. Kann mir hier jemand vielleicht mit dem korrekten Drehmomentwert aushelfen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von RinaMat »

Siehe WHB, Lubrication system LU-22 (oder aber auch in der Übersicht LU-20): 27Nm
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von steffen_k »

Hi Florian,

die Werte vom 12-HT habe ich nicht zur Hand, aber beim 1-HZ/HD-T sind es 27 Nm.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

@RinaMat
@steffen_k

Vielen Dank! :)

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2701
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Jelonek »

Moin, erst mal vielen Dank Florian für einen wirklich tollen Bericht! Immer wieder nett zu lesen und man lernt ganze Menge dabei.
Auch in meinem Buch stehen 27 Nm bei den Schrauben
LGWojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Wo ich gerade beim Schreiben bin: Ich habe jetzt Kolben und Pleuel mittels Kolbenbolzen zusammengebaut. Laut WHB sollen die Kolben auf 60°C erwärmt werden, damit der Kolbenbolzen durch die Bohrung passt. Als Ausschlusskriterium für die Passung Kolbenbolzen zu Kolben ist im WHB genannt, dass man den Kolbenbolzen auch ohne Erwärmung des Kolbens auf 60°C per Hand durch die Bohrung im Kolben drücken kann. Das ist bei mir bei allen Kolben der Fall, obwohl Kolben und Kolbenbolzen als Einheit (Aftermarket) neu geliefert wurden. Der Kolbenbolzen sitzt stramm in seiner Bohrung im Kolben. Aus meiner Sicht ist das ok, laut WHB aber nicht. Das WHB bezieht sich aber auch auf die Originalkolben, bei denen das durchaus anders sein mag.

Ich habe das auch nochmal bei den alten Kolben probiert, bei denen es sich um Originalteile von Toyota handelt, Auch dort kann man den Kolbenbolzen ohne Erwärmung des Kolbens ein- und ausbauen.

Was meint Ihr?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Da mir das Thema mit den Kolbenbolzen keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal den Motoreninstandsetzer kontaktiert. Der meinte, das sei kein Problem. Nun denn...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Da ich gerade dabei bin, die Schrauben und einige Anbauteile zum Galvaniker zu geben, hat sich mir folgende Frage gestellt: Hat schon mal jemand das Gehäuse einer Vakuumpumpe verzinken lassen? Ich habe da Bedenken wegen der Gleitflächen der Flügelzellen.

Unschlüssig bin ich mir auch, wie ich die Gußteile der Düsenstöcke rostfrei und neu beschichtet bekomme. Die Düseneinsätze und die Innereien würd eich natürlich vorher ausbauen. Der Galvaniker will den oberen, langen Teil des Düsenstocks (Gußteil plus Rohrstück dran) komplett ins Säurebad hängen. Auch da habe ich so meine Bedenken, dass das die geläppten Flächen im Düsenstock (Berührungsfläche zur Zwischenscheibe mit Stiften) beschädigen könnte.

Wer hat Erfahrung und teilt sie hier?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“