Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
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Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Hallo Zusammen,
mit der normalen Wagenheberaufnahme kam ich mit dem Leiterrahmen nicht zurecht, bzw. fühlte mich dabei unsicher.
Wg. konservierten Leiterrahmen "rutschte" sie beim aufbocken.
Den beiliegenden Stempelwagenheber habe ich nicht probiert, sehe aber grundsätzlich ein ähnliches Problem, da er in kein "Gegenstück" eintaucht sondern auch nur am Rahmen ansetzt.
Standardmässig fand ich hier keine "Kauflösung" und habe nach längeren suchen nur "Selbstgebautes" gefunden.
Da habe ich mich dann angeschlossen und auch was gebastelt (bzw. bauen lassen).
Es ist ein Einsatz für meinen normalen Wagenheber. Gummiauskleidung folgt noch.
Würde mich interessieren wie Ihr es alle macht? Kommt Ihr mit dem Bordwagenheber zurecht, oder nur eine Notlösung?
mit der normalen Wagenheberaufnahme kam ich mit dem Leiterrahmen nicht zurecht, bzw. fühlte mich dabei unsicher.
Wg. konservierten Leiterrahmen "rutschte" sie beim aufbocken.
Den beiliegenden Stempelwagenheber habe ich nicht probiert, sehe aber grundsätzlich ein ähnliches Problem, da er in kein "Gegenstück" eintaucht sondern auch nur am Rahmen ansetzt.
Standardmässig fand ich hier keine "Kauflösung" und habe nach längeren suchen nur "Selbstgebautes" gefunden.
Da habe ich mich dann angeschlossen und auch was gebastelt (bzw. bauen lassen).
Es ist ein Einsatz für meinen normalen Wagenheber. Gummiauskleidung folgt noch.
Würde mich interessieren wie Ihr es alle macht? Kommt Ihr mit dem Bordwagenheber zurecht, oder nur eine Notlösung?
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Koenig Ludwig hat geschrieben:Da habe ich mich dann angeschlossen und auch was gebastelt (bzw. bauen lassen).
Idealerweise lässt Du das nochmal bauen, dann aber ordentlich und vor allem an den richtigen Stellen geschweißt oder gleich aus einem gekanteten Stück Stahlblech.
Ansonsten gibt das Handbuch recht gute Hinweise wo man aufbocken soll. Ein normaler Rangierwagenheber tut hier in der Werkstatt hervorragende Dienste.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Naja, seine Angst liegt ja darin, dass es durch die Konservierung wegrutscht. Wenn man aber auf einem graden Untergrund arbeitet, ohne großartiges Gefälle ist das unbegründet.
Bei der Hinterachse legt sich die Rundung der Achse in die Mulde des Wagenhebers. Vorderachse mit Keil sichern und das läuft.
Bei der Vorderachse legt man den Wagenheber zwar gerade auf den Rahmen, aber die Handbremse sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug nicht bewegen kann. Im Zweifel kann man zusätzlich mit Keilen sichern.
Hab mir vor 2 Wochen hier in der Einfahrt die Bremsen belegt, und absolut kein unsicheres Gefühl gehabt. Da wirken ja auch 500-800 kg auf den Punkt, je nach Achse.
Bei der Hinterachse legt sich die Rundung der Achse in die Mulde des Wagenhebers. Vorderachse mit Keil sichern und das läuft.
Bei der Vorderachse legt man den Wagenheber zwar gerade auf den Rahmen, aber die Handbremse sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug nicht bewegen kann. Im Zweifel kann man zusätzlich mit Keilen sichern.
Hab mir vor 2 Wochen hier in der Einfahrt die Bremsen belegt, und absolut kein unsicheres Gefühl gehabt. Da wirken ja auch 500-800 kg auf den Punkt, je nach Achse.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf
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- Landkind70
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Da ihr ja eh alle vernünftige Unterstellböcke ( Nein nicht die Pressblechteile aus dem Baumarkt mit dem 3 T Aufkleber!) unter den Rahmen stellt bevor ihr euch unters Auto legt, ist die Sorge um den Wagenheber ja nur kurzzeitig...
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Ich wollte gerade das sagen, was Burkhard geschrieben hat!
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Hi,
ich arbeite mit diesem "Jack" und vorne pack ich ein Stück Hartholz zwischen Rahmen und Aufnahme. Mein Rahmen ist auch konserviert und rutschig, geht aber auf der Ebene. Ich habe das Wachs von der Erstversiegelung in Dosenform da (Werkstatt arbeitet ja mit Druckbecher) und sprühe an den Angriffsstellen nach (übertrieben ich weiß, aber ich kann besser schlafen).
Grüße,
Steve
ich arbeite mit diesem "Jack" und vorne pack ich ein Stück Hartholz zwischen Rahmen und Aufnahme. Mein Rahmen ist auch konserviert und rutschig, geht aber auf der Ebene. Ich habe das Wachs von der Erstversiegelung in Dosenform da (Werkstatt arbeitet ja mit Druckbecher) und sprühe an den Angriffsstellen nach (übertrieben ich weiß, aber ich kann besser schlafen).
Grüße,
Steve
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Landkind70 hat geschrieben:Da ihr ja eh alle vernünftige Unterstellböcke ( Nein nicht die Pressblechteile aus dem Baumarkt mit dem 3 T Aufkleber!) unter den Rahmen stellt bevor ihr euch unters Auto legt, ist die Sorge um den Wagenheber ja nur kurzzeitig...
deswegen hat Toyota ja einen Mechanischen
der Normalfall ist ja dass die Achse aufgebockt wird und nicht der Rahmen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Zum Rad wechseln ist der Rahmen als Ansatzpunkt eher ungünstig.
Durch den großen Federweg braucht man einen Heber mit viel Hub.
Der Rahmen wird seitlich angekippt, und drückt evtl. den Heber seitlich weg.
Besser ist da direkt an der Achse anzusetzen, da reichen dann locker 5cm.
An der Vorderachse setzte ich am Querlenker an.
Beim J9 stehen an der Unterseite große Schraubenköpfe raus.
Da passt der originale Heber mit der Vertiefung ohne wegrutschen zu können.
Die Leiterrahmen haben ja an der Unterseite diverse Löcher.
Da könnte man eine entsprechend große Schraube reinstecken.
Der überstehende Schraubenkopf fungiert dann als Rutschschutz.
Durch den großen Federweg braucht man einen Heber mit viel Hub.
Der Rahmen wird seitlich angekippt, und drückt evtl. den Heber seitlich weg.
Besser ist da direkt an der Achse anzusetzen, da reichen dann locker 5cm.
An der Vorderachse setzte ich am Querlenker an.
Beim J9 stehen an der Unterseite große Schraubenköpfe raus.
Da passt der originale Heber mit der Vertiefung ohne wegrutschen zu können.
Die Leiterrahmen haben ja an der Unterseite diverse Löcher.
Da könnte man eine entsprechend große Schraube reinstecken.
Der überstehende Schraubenkopf fungiert dann als Rutschschutz.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Ich hab für den Rangierwagenheber einen Gummiklotz und für den Stempelwagenheber nutze ich einen Eishockeypuk. Da drückt der Stempel so rein, dass in die Richtung sicher nichts verrutscht und da er ebenfalls aus Gummi ist, wird er auch nicht so leicht "abschmieren".
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Hallo Zusammen,
müssen beim Offroaden auch jedes Mal ein Rad wechseln und haben den Stempelwagenheber und die Unterlegplatte siehe link:
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
allerdings den Wagenheber zweimal und die Platte viermal damit man mal umsetzen kann falls man nicht hoch genug kommt um das Rad abzuschrauben, die Platten fixieren sich ineinander wenn sie aufeinander gelegt werden, als kein Problem.
Den Wagenheber gibt es für wenig Geld im Netz bei den Umbaubetrieben die die LCs panzern, allerdings ohne Gestänge, aber ein Gestänge reicht ja.
Gutes Gelingen bei den nächsten Unterbodenarbeiten!
Gruß Zierow
müssen beim Offroaden auch jedes Mal ein Rad wechseln und haben den Stempelwagenheber und die Unterlegplatte siehe link:
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
allerdings den Wagenheber zweimal und die Platte viermal damit man mal umsetzen kann falls man nicht hoch genug kommt um das Rad abzuschrauben, die Platten fixieren sich ineinander wenn sie aufeinander gelegt werden, als kein Problem.
Den Wagenheber gibt es für wenig Geld im Netz bei den Umbaubetrieben die die LCs panzern, allerdings ohne Gestänge, aber ein Gestänge reicht ja.
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Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
J9 Andy hat geschrieben:Zum Rad wechseln ist der Rahmen als Ansatzpunkt ...
Wer kommt denn auf solche Ideen?
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 18. Nov 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
...gar nicht unter den Rahmen, unter die Achse bzw. Radaufhängung!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
RobertL hat geschrieben:J9 Andy hat geschrieben:Zum Rad wechseln ist der Rahmen als Ansatzpunkt ...
Wer kommt denn auf solche Ideen?
Leute, die vom PKW kommen z.B..
Oder der Azubi in der Toyo Werkstatt direkt vor meinen Augen.
Als er das Hinterrad anheben wollte, und sich wunderte das der Heber nicht reicht.
Gruss Andy
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
RobertL hat geschrieben:J9 Andy hat geschrieben:Zum Rad wechseln ist der Rahmen als Ansatzpunkt ...
Wer kommt denn auf solche Ideen?
Ich.
Wenn man sich mit einem Bock absichern möchte um nicht an einem am Querlenker mit einem Stempelheber angehobenem Fahrzeug das Rad zu tauschen. Dann pump ich das Teil eben die paar cm höher...am Rahmen.
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Re: Wagenheber Leiterrahmen - wie machts Ihr?
Es spricht ja nix dagegen den Bock dann unter den Rahmen zu stellen.
Ausfederweg ist auch min. 10cm.
Die müssen am Rahmen zusätzlich gepumpt werden.
Edit meint noch.
Hab mir mal Bilder vom J15 Querlenker angesehen, der scheint keine Vorsprünge zum "Einrasten" zu haben.
An der HA ist es ja kein Thema den Bock neben den Heber zu stellen.
Bei der IFS ists etwas tricky.
Motorquerträger wäre naheliegend.
Ausfederweg ist auch min. 10cm.
Die müssen am Rahmen zusätzlich gepumpt werden.
Edit meint noch.
Hab mir mal Bilder vom J15 Querlenker angesehen, der scheint keine Vorsprünge zum "Einrasten" zu haben.
An der HA ist es ja kein Thema den Bock neben den Heber zu stellen.
Bei der IFS ists etwas tricky.
Motorquerträger wäre naheliegend.
Gruss Andy
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