Heckklappenunterstützung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gos69
Beiträge: 104
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von gos69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RAPTUS hat geschrieben:Jo...normal ist das sicher nicht und sie sind beide richtig montiert.
Habe reklamiert - wir werden uns das Ende der Wcohe anschauen....

Man kann auch direkt den Hersteller in Südafrika anschreiben. Reagieren prompt und sind supernett.

Bei mir ist eine der Schrauben die man nach dem Einbau rausdrehen muss, gebrochen und ich musste das Federpaket neu spannen. Der Support hat mir innerhalb von Stunden geholfen und sogar ein Anleitungsvideo geschickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von Osning »

gos69 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:23 Falls sich sonst noch bei jemandem die Chefin über die schwere Heckklappe beschwert hat:

Irgendwie wollte ich nicht die Lösung mit dem Torsionsstab und bin dann darüber gestolpert:

https://shop.2bcars.at/dampfer-heckklap ... 2020-.html

Sind zwei kleine Federpakete, die elegant bei den Scharnieren eingebaut werden. Ist in 15min erledigt und funktioniert bei mir wunderbar.
Ich weiss nicht, ob sich die Artikeldetails seit vor einem Jahr verändert haben, aber unter dem Link finde ich als Artikelnummer RL0050. Also das EZReloaded; obwohl die Artikelbezeichnung nur EZDown ist. Das müssten also nicht nur die Federpakete, sondern auch der Gasdruckdämpfer inkludiert sein. Richtig?
Auf der EZDown Webseite ist da auch noch ein Fangband (Kabel) mit dabei. Das sieht man auf den Abbildungen bei 2bcars nicht. War das bei Dir mit enthalten?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von Osning »

Erstaunlich ist auch der Preisunterschied zwischen 2bcars und Genesis.

EZReloades bei Genesis

EUR 246,- vs. EUR 163,83 bei 2bcars.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pieps
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:58
Wohnort: Dahme-Spreewald

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von pieps »

Ich habe mir die einfachen Rival Dämpfer geholt.
Tun was sie sollen, es dauert nur im ganz oberen Bereich beim öffnen etwas, bis sie ansprechen und die Heckklappe knallt dann nicht mehr (ausversehen bzw. Frauchen hat es einfacher) nach unten.
Montage war etwas bescheidener (mit Kofferraumwanne schneiden und Rücklicht demontage) als beim Vigo, wo es auch noch 2 Dämpfer anstatt des jetzt einen gab.
Grüße Stefan

Hilux Revo Invincible : Rhinoman Cab mit Front Runner & OLC 270°, Eberspächer Standheizung, Lazer Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 104
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von gos69 »

Osning hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 09:29 War das bei Dir mit enthalten?
Das Kabel war bei mir nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von Osning »

gos69 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:39
Osning hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 09:29 War das bei Dir mit enthalten?
Das Kabel war bei mir nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann ...
Ok, danke. Mal gucken, ob ich das Klappband an meiner Klappe erhalten kann.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 104
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von gos69 »

Osning hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:02
gos69 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:39
Osning hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 09:29 War das bei Dir mit enthalten?
Das Kabel war bei mir nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann ...
Ok, danke. Mal gucken, ob ich das Klappband an meiner Klappe erhalten kann.
Bei mir sind die originalen Klappbänder geblieben. Funktioniert problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von Osning »

Heute kam das Set an. EZ Down Reloaded. Das Fangkabel war mit dabei.
Der Einbau ist schon ein bisschen Frickelei. Speziell die Kontermuttern der Scharniere hinter den Rückleuchten. Mit einem normalen Gabelschlüssel ging‘s am besten. Schlussendlich musste ich auch die aussenliegenden Schraubenköpfe nachjustieren, damit die Federpakete in der richtigen Position draufpassen.
Funktioniert gut. Mal gucken, wie lange.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Heckklappenunterstützung

Beitrag von LetzteReihe »

Osning hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:00 Heute kam das Set an. EZ Down Reloaded. Das Fangkabel war mit dabei.
Der Einbau ist schon ein bisschen Frickelei. Speziell die Kontermuttern der Scharniere hinter den Rückleuchten. Mit einem normalen Gabelschlüssel ging‘s am besten. Schlussendlich musste ich auch die aussenliegenden Schraubenköpfe nachjustieren, damit die Federpakete in der richtigen Position draufpassen.
Funktioniert gut. Mal gucken, wie lange.
Das hatte ich auch mal. Bei mir hing das eine Fangkabel leider immer etwas ohne Spannung, was mich von Anfang an gestört hat. Und nach einem Jahr hat die Dämpfwirkung bei mir nachgelassen. Habe es gegen was anderes ausgetauscht. Hoffe es hält bei dir länger.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“