OME Blattfederpakete zurückrüsten
OME Blattfederpakete zurückrüsten
Liebe Cruiser Gemeinde
Da ich gerade die PU Buchsen meines Fahrwerks erneuern muss, möchte ich ein Quäntchen Komfort aus meinen Hinterachsblattfedern kitzeln. Ich denke, dass diese damals zu üppig dimensioniert wurden (400kg+). Wir fahren im Reisetrim mit etwa 2800kg, wenig Wasser, kein Dieselzusatztank, kein Schnikschnak... Hat sich bei uns bewährt. Auf der Hinterachse spürt man jeden Schlag, gefühlt keine Dämpfung, der Cruiser springt.
Ich möchte nun verschiedene Settings ausprobieren (+200, +-0, ...). Nun ist aber meine Frage welches das Grundsetting meiner OME Pakete ist? Auf den Bildern seht ihr die verbauten Blattfedern im 400kg+ Setting. Ich hätte aus dem Bauch heraus die dritte Lage entfernt (siehe Pfeil).
Welche Federlage(n) muss ich entfernen? Kennt sich jemand damit aus?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen...
...möchte auch keine Diskussion über PU Buchsen initiieren, die gibt es schon genug!
Grüsse Jonas
Da ich gerade die PU Buchsen meines Fahrwerks erneuern muss, möchte ich ein Quäntchen Komfort aus meinen Hinterachsblattfedern kitzeln. Ich denke, dass diese damals zu üppig dimensioniert wurden (400kg+). Wir fahren im Reisetrim mit etwa 2800kg, wenig Wasser, kein Dieselzusatztank, kein Schnikschnak... Hat sich bei uns bewährt. Auf der Hinterachse spürt man jeden Schlag, gefühlt keine Dämpfung, der Cruiser springt.
Ich möchte nun verschiedene Settings ausprobieren (+200, +-0, ...). Nun ist aber meine Frage welches das Grundsetting meiner OME Pakete ist? Auf den Bildern seht ihr die verbauten Blattfedern im 400kg+ Setting. Ich hätte aus dem Bauch heraus die dritte Lage entfernt (siehe Pfeil).
Welche Federlage(n) muss ich entfernen? Kennt sich jemand damit aus?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen...
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Grüsse Jonas
Because cars are meant to be driven...
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Ich würde auch die dritte Lage entfernen .
Federraten der einzelnen Lagen wird man nicht in Erfahrung bringen, daher hilft nur ausprobieren .
Federraten der einzelnen Lagen wird man nicht in Erfahrung bringen, daher hilft nur ausprobieren .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- cruisermaddin
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- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Hallo Jonas,
JA, die dritte Lage kann raus. Die ist ja ´doppelt´ drin.
Was mich aber wundert ist, daß er bei 2.800kg springt..... ? Straff O.K. aber springen? Im Leerzustand vielleicht.
JA, die dritte Lage kann raus. Die ist ja ´doppelt´ drin.
Was mich aber wundert ist, daß er bei 2.800kg springt..... ? Straff O.K. aber springen? Im Leerzustand vielleicht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Okay, danke für die schnellen Antworten. Vielleicht war das mit dem Springen etwas eingefärbt von den Kilometer langen Strecken im Iran mit Verkehrsberuhigungen (die Iraner nannten sie liebevoll "tote Polizisten"). Im Normalbetrieb wohl eher mit sehr straff zu bezeichnen.
Ich werde dieses Setup mal montieren und dann wieder berichten. LG Jonas
Ich werde dieses Setup mal montieren und dann wieder berichten. LG Jonas
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Hi,
ich würde auch die dritte Lage zuerst mal testweise rausnehmen.
Allerdings: "Springen" kann auch von zu hohem Reifendruck und dem hohen Losbrechmoment der Blattfedern kommen (im Vergleich zu Schraubfedern.
Wenn der Wagen ansonsten gut dasteht hilft manchmal auch ein bisschen weniger Reifendruck und das ordentliche fetten der Blattfedern, um das Losbrechmoment zu reduzieren
Broesel
ich würde auch die dritte Lage zuerst mal testweise rausnehmen.
Allerdings: "Springen" kann auch von zu hohem Reifendruck und dem hohen Losbrechmoment der Blattfedern kommen (im Vergleich zu Schraubfedern.
Wenn der Wagen ansonsten gut dasteht hilft manchmal auch ein bisschen weniger Reifendruck und das ordentliche fetten der Blattfedern, um das Losbrechmoment zu reduzieren
Broesel
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Ja das ist das schöne, dass man bei den blattfeder-paketen einzelne lagen dazu oder herausnehmen kann. Wie schon mehrfach gesagt würde ich auch die dritte Lage herausnehmen. Ich brauchte gerade aktuell mehr Zuladung und habe dementsprechend zwei Lagen eingefügt. Geht gut.
was das Springen anbelangt, das kann nicht von der Dämpfung deiner Federn kommen. Die sind so rostig, die dämpfen total! das Springen muss von zu hohem Reifendruck kommen.
Was den Komfort anbelangt, ein guter Tipp, die Blattfeder lagen zwischendurch mal gut fetten und dann zusammenbauen.man staunt, wie weich Blattfedern dann ansprechen können. Dann brauchst du allerdings auch gute Dämpfer , denn die eigenreibung zwischen den blattfederlagen wird durch das fetten natürlich verringert, was der Dämpfer dann auffangen muss.
was das Springen anbelangt, das kann nicht von der Dämpfung deiner Federn kommen. Die sind so rostig, die dämpfen total! das Springen muss von zu hohem Reifendruck kommen.
Was den Komfort anbelangt, ein guter Tipp, die Blattfeder lagen zwischendurch mal gut fetten und dann zusammenbauen.man staunt, wie weich Blattfedern dann ansprechen können. Dann brauchst du allerdings auch gute Dämpfer , denn die eigenreibung zwischen den blattfederlagen wird durch das fetten natürlich verringert, was der Dämpfer dann auffangen muss.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Die Reibscheiben auch gleich organisieren. Die sind sicher Materie...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau
Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Hallo,
mach erst mal neue Reibscheiben rein und probiere nochmals.
Das verändert evtl. schon viel.
Zwischen 2. und 3. Blatt ist - glaube ich - keine Kunststoffscheibe.
Klemm mal hier eine Teflon- oder nur Kunststoffplatte dazwischen zum erneuten Testen.
Oft nicht viel Aufwand, aber große Wirkung.
Viel Erfolg!
Toyobruder
mach erst mal neue Reibscheiben rein und probiere nochmals.
Das verändert evtl. schon viel.
Zwischen 2. und 3. Blatt ist - glaube ich - keine Kunststoffscheibe.
Klemm mal hier eine Teflon- oder nur Kunststoffplatte dazwischen zum erneuten Testen.
Oft nicht viel Aufwand, aber große Wirkung.
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Toyobruder
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Weiss jemand eine gute Quelle der Reibscheiben/Slipper Pads/leaf spring inserts/usw.? Krieg irgendwie nichts vernünftiges gegoogelt... Vielleicht fehlt mir die richtige Bezeichnung. Am liebsten in CH oder DE. Lg
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Re: OME Blattfederpakete zurückrüsten
Taubenreuther ist general Vertreter. Da hatte ich meine damals auch gekauft.
Hat aber jeder im Programm, der das Taubenreuther Sortiment führt. Triptec, Daktec...
Gruß Stefan
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