Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Schönen guten Tag zusammen!
Nach einer Empfehlung habe ich mir hier nun einen Account erstellt.Ich lese schon länger hier mit, bin aber selbst nicht aktiv gewesen bisher. Mein Vater liest dagegen gefühlt schon immer im diesem Forum.
Kurz zu mir: Ich bin Thorge, 29 Jahre jung und gebe demnächst meine Masterarbeit ab. Als kleine Belohnung hatte ich mir eine Transafrika Reise in den Kopf gesetzt. Diese sollte ursprünglich mit einer BMW R100GS geschehen, doch meine kleine Schwester, Lotta (ebenfalls Studentin), hatte Interesse bekundet auch mitfahren zu wollen. Geplant ist die Westroute, mit einem Zeitrahmen von 6 +-1 Monate.
Die BMW verschwand also aus dem Fokus und ein Auto rückte herein. Geplant war ein RAV4 der ersten Generation, der auch schnell gefunden war. Leider hatte der Wagen ein Lastwechselproblem was mich nicht beruhigt schlafen lies, da es 8 verschiedene Mechaniker nicht lokalisieren konnten. Der Wagen ist nun also wieder verkauft und wir stehen wieder am Anfang da. Nach längerem hin und her, und einer finanziellen Hilfe unserer Eltern, soll es nun ein Hilux werden. Alle anderen geländegängigen Toyotas übersteigen wohl das Budget.
Der gesuchte Hilux sollte in einem ordentlichen Zustand sein, sowie nicht zu viele Kilometer haben. Da uns auch Freunde besuchen möchten, muss es mindestens ein 1,5 Kabine sein (die Freunde sind leidensfähig zur Not).
Wir sind über jede Hilfe dankbar. Der finanzielle Rahmen kann noch nicht genau festgelegt werden. Hierbei kommt es darauf an wie fleißig wir noch arbeiten und wie sehr uns unter die Arme gegriffen werden kann.
Beste Grüße
Thorge und Lotta
Erreichbar sind wir hier im Forum
per WhatsApp: 015784666638
oder per mail: Thorge.bauer@mailbox.org

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

holth hat geschrieben:Schönen guten Tag zusammen!
Nach einer Empfehlung habe ich mir hier nun einen Account erstellt.Ich lese schon länger hier mit, bin aber selbst nicht aktiv gewesen bisher. Mein Vater liest dagegen gefühlt schon immer im diesem Forum.
Kurz zu mir: Ich bin Thorge, 29 Jahre jung und gebe demnächst meine Masterarbeit ab. Als kleine Belohnung hatte ich mir eine Transafrika Reise in den Kopf gesetzt. Diese sollte ursprünglich mit einer BMW R100GS geschehen, doch meine kleine Schwester, Lotta (ebenfalls Studentin), hatte Interesse bekundet auch mitfahren zu wollen. Geplant ist die Westroute, mit einem Zeitrahmen von 6 +-1 Monate.
Die BMW verschwand also aus dem Fokus und ein Auto rückte herein. Geplant war ein RAV4 der ersten Generation, der auch schnell gefunden war. Leider hatte der Wagen ein Lastwechselproblem was mich nicht beruhigt schlafen lies, da es 8 verschiedene Mechaniker nicht lokalisieren konnten. Der Wagen ist nun also wieder verkauft und wir stehen wieder am Anfang da. Nach längerem hin und her, und einer finanziellen Hilfe unserer Eltern, soll es nun ein Hilux werden. Alle anderen geländegängigen Toyotas übersteigen wohl das Budget.
Der gesuchte Hilux sollte in einem ordentlichen Zustand sein, sowie nicht zu viele Kilometer haben. Da uns auch Freunde besuchen möchten, muss es mindestens ein 1,5 Kabine sein (die Freunde sind leidensfähig zur Not).
Wir sind über jede Hilfe dankbar. Der finanzielle Rahmen kann noch nicht genau festgelegt werden. Hierbei kommt es darauf an wie fleißig wir noch arbeiten und wie sehr uns unter die Arme gegriffen werden kann.
Beste Grüße
Thorge und Lotta
Erreichbar sind wir hier im Forum
per WhatsApp: 015784666638
oder per mail: Thorge.bauer@mailbox.org
Als kleiner Hinweis, der finanzielle Rahmen ist bis ca. 12.000€
LG
Thorge

P.S. Der Hilux darf sehr gerne auch bis BJ 2012 sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das gleiche Thema noch einmal in einem anderen Thread (Hilux ab 2005) stellen darf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Babashanti »

Hi Thorge, willkommen im Forum!
Das mit eurer Transafrikareise hört sich doch spannend und richtig gut an!
Ein paar mehr Infos zu euch bzw. eurer Reise wären bestimmt hilfreich.
Wart ihr denn schon mal mit dem Fahrzeug in Afrika unterwegs?
Wollt ihr wirklich ganz runter bis Südafrika? Und wie geht es von da aus weiter? Und was soll mit dem Fahrzeug dann passieren?
Falls bis ganz runter, schätz ich mal das euch die gesamte Reise inkl. allem ungefähr genausoviel kosten wird wie das Budget für euren Hilux! Ob sich das wirklich ausgeht wenn ihr eh schon knapp bei Kasse seid?
Und dann die vielen Unwägbarkeiten unterwegs... Wann müsst/solltet ihr Europa verlassen um in der Region XY nicht in die Regenzeit zu kommen wo Straßen für lange Zeit nicht mehr passierbar sein werden? Malaria? Politische Unruhen? Sind im Land XY bald Wahlen? Ramadan? Was ist wenn es zu einem (erneutem) Ebola Ausbruch in der Region XY? Geschlossene Grenzen? Wie kommt ihr an ein Visa für Nigeria? Momentan gibt es einige Länder auf der Westroute die schwierig zu befahren sind bzw. wo ich mächtiges Bauchgrummeln hätte. Mali, Burkina Faso, Nigeria, Kamerun. 6 Monate +- ist da schon ein wenig sportlich.

Das einfachste bei der ganzen Sache ist doch da noch die Suche nach einem passenden Hilux. Allein bei mobile.de komm ich da auf knapp 60 Fahrzeuge von denen die Hälfte in Deutschland steht und davon wiederum die Hälfte gut aussieht. Wenn das Fahrzeug technisch gut dasteht und der Rahmen ok ist bekommt ihr für rund €8000.- einen passenden fahrbaren Untersatz. Ob der jetzt am Blech ein wenig Rost hat spielt keine große Rolle. Auf ein fettes Fahrwerk, Windenstoßstange, LED Beleuchtung und anderern Firlefanz könnt ihr getrost verzichten. Lediglich neue BFG AT/MT aufziehen, ein wenig Campingzeug und ein Moskitonetz hinten rein schmeißen und es kann losgehen.
Rechne doch mal alle Kosten für Visa, Sprit, Unterkunft, Fähren, Essen & Trinken, Carnet, Fahrzeug von Südafrika zurück Verschiffen, Flüge, Unfall & Krankheit, Diebstahl, Defekt, Verschleißteile, Reparatur, Unvorhergesehenes,... durch mindestens 15 Afrikanische Länder und mindestens 13.000km bei reinem Transit, eher 15-20.000km zusammen. Wenn ihr das finanziell hinbekommt könnt ihr euch einen passenden Hilux anschauen den die Spezialisten hier im Forum sicher gerne per Ferndignose oder vielleicht sogar vor Ort begutachten und euch dazu beraten können.
Haltet uns doch mal auf dem laufenden...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Babashanti hat geschrieben:Hi Thorge, willkommen im Forum!
Das mit eurer Transafrikareise hört sich doch spannend und richtig gut an!
Ein paar mehr Infos zu euch bzw. eurer Reise wären bestimmt hilfreich.
Wart ihr denn schon mal mit dem Fahrzeug in Afrika unterwegs?
Wollt ihr wirklich ganz runter bis Südafrika? Und wie geht es von da aus weiter? Und was soll mit dem Fahrzeug dann passieren?
Falls bis ganz runter, schätz ich mal das euch die gesamte Reise inkl. allem ungefähr genausoviel kosten wird wie das Budget für euren Hilux! Ob sich das wirklich ausgeht wenn ihr eh schon knapp bei Kasse seid?
Und dann die vielen Unwägbarkeiten unterwegs... Wann müsst/solltet ihr Europa verlassen um in der Region XY nicht in die Regenzeit zu kommen wo Straßen für lange Zeit nicht mehr passierbar sein werden? Malaria? Politische Unruhen? Sind im Land XY bald Wahlen? Ramadan? Was ist wenn es zu einem (erneutem) Ebola Ausbruch in der Region XY? Geschlossene Grenzen? Wie kommt ihr an ein Visa für Nigeria? Momentan gibt es einige Länder auf der Westroute die schwierig zu befahren sind bzw. wo ich mächtiges Bauchgrummeln hätte. Mali, Burkina Faso, Nigeria, Kamerun. 6 Monate +- ist da schon ein wenig sportlich.

Das einfachste bei der ganzen Sache ist doch da noch die Suche nach einem passenden Hilux. Allein bei mobile.de komm ich da auf knapp 60 Fahrzeuge von denen die Hälfte in Deutschland steht und davon wiederum die Hälfte gut aussieht. Wenn das Fahrzeug technisch gut dasteht und der Rahmen ok ist bekommt ihr für rund €8000.- einen passenden fahrbaren Untersatz. Ob der jetzt am Blech ein wenig Rost hat spielt keine große Rolle. Auf ein fettes Fahrwerk, Windenstoßstange, LED Beleuchtung und anderern Firlefanz könnt ihr getrost verzichten. Lediglich neue BFG AT/MT aufziehen, ein wenig Campingzeug und ein Moskitonetz hinten rein schmeißen und es kann losgehen.
Rechne doch mal alle Kosten für Visa, Sprit, Unterkunft, Fähren, Essen & Trinken, Carnet, Fahrzeug von Südafrika zurück Verschiffen, Flüge, Unfall & Krankheit, Diebstahl, Defekt, Verschleißteile, Reparatur, Unvorhergesehenes,... durch mindestens 15 Afrikanische Länder und mindestens 13.000km bei reinem Transit, eher 15-20.000km zusammen. Wenn ihr das finanziell hinbekommt könnt ihr euch einen passenden Hilux anschauen den die Spezialisten hier im Forum sicher gerne per Ferndignose oder vielleicht sogar vor Ort begutachten und euch dazu beraten können.
Haltet uns doch mal auf dem laufenden...
Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike!
Ich versuche einmal eins nach dem anderen zu beantworten. Wir sind als wir jünger waren ein paar mal nach Tunesien mit unseren Eltern im eigenen Fahrzeug. Selbst mit einem Auto nicht. 2021 war ich mit einer BMW R 100 GS für 5 Wochen wieder in Tunesien im Sand spielen ( wollte eigentlich auch noch einen kleinen Bericht schreiben).
Wir wollen bis ganz runter, alles andere fällt für uns momentan flach. Das Auto soll em Ende wieder verschifft werden. Das Budget für die restliche Reise ist unabhängig vom Fahrzeug und schon davor durchkalkuliert worden. Zumindest so gut man es kann. Gerechnet habe ich mit 30.000km gesamt. Europa verlassen wollen wir in der ersten September Woche. Unpassierbare Straßen können natürlich passieren, aber vieles kann man eben auch umfahren. Um die Visa kümmert sich meine kleine Schwester, sie meint bisher sieht es gut aus. Über schwierige Länder mache ich mir nicht so viele Gedanken, lediglich Nigeria werden wir versuchen schnellstmöglich zu durchfahren. Mali und Burkina Faso sind nicht geplant.
Die Liste mit den geplanten Kosten habe ich als Excel. Mit dem alten Fahrzeug für ca 4.000 gesamt Kosten waren wir bei etwas über 10.000€ pro Person ohne Rückverschiffung.
Das Auto selbst soll minimalistisch "ausgebaut" werden. Das Dachzelt ist bereits besorgt und war gebraucht für einen sehr guten Kurs zu haben. Vieles der Ausrüstung haben wir von anderen Reisen noch bei uns zuhause liegen, das können wir einfach mitnehmen und Kosten sparen. Eine Abdeckung für die Pritsche ist geplant selbst zu bauen aus verstärktem Riffelblech. Darauf etwas erhöht das Dachzelt. Auf der Pritsche selbst soll eine dünne Platte befestigt werden auf welche dann Fleischerkisten mit Gurten gezerrt werden. Damit das ganze nicht so schmutzig wird, muss meine Mutter wohl ein paar Abdeckungen für die Kisten schneidern. Hi-Lift, Winde etc werden wir nicht verbauen, Abschleppseil sowie Schaufeln sind aber dabei. Das Auto soll bis auf etwas größere Reifen original bleiben.

Bei weiteren Fragen, immer zu=)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Thorge,

coole Idee, ich bin in den 90er Jahren einige Male nach Nordwestafrika gefahren.
Zuerst mit Peugeot 504/505 und dann mit HJ 60.
Transafrika ist bei mir leider immer nur ein Traum geblieben.
Eigentlich wäre ein HJ 60 genau das richtige für eure Tour, leider gibt es keine HJ 60 mehr für kleines Geld.
Wenn ihr den Lux in Südafrika oder Namibia verkaufen oder stehen lassen wollt könnt ihr auch einen RHD in UK kaufen.
Vielleicht findet ihr vorher Mitfahrer die sich beim Sprit beteiligen.
Beschränkt euch auf den kleinen Motor und keine Automatik.
Die Technik kann in Afrika fast jede Werkstatt reparieren
https://www.autotrader.co.uk

z.B
https://www.autotrader.co.uk/car-detail ... ars&page=2
Beschränkt euch auf den kleinen Motor und keine Automatik.

Und wenn ihr on Tour seid Bilder und Berichte einstellen.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Bilder und Bericht ist geplant!

Am liebsten wäre mir natürlich den Wagen wieder mitzunehmen und eventuell nach dem trip noch für Europa verwenden zu können (oder nochmal Tunesien). Trotzdem ist die RHD Sache nicht uninteressant.
Kleiner Motor und Schalter soll es auch werden. Minimalausstattung.

HJ ist leider wirklich außerhalb des Budgets soweit ich gesehen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Muddy »

Hallo Thorge ,

Eure Idee super , finde ich toll.
Seit ihr euch sicher mit einem hilux.
Ich habe hier 2 Stück stehen ,nicht verkäuflich .
Meine Bedenken, 4 Personen in dem kleinen Auto.
In dem Ln 105 Doka würde ich auf Piste keine Erwachsenen auf due Rückbank verfrachten .
Habt ihr nal über ein Hardtop und darauf Dachzelt nachgedacht? Würde einiges an Stauraum mehr bringen.
Bei euren Plänen, wäre mein Favorit ein Hiace 4x4 und den ein bisschen Pimpen .
Und sind günstiger zu bekommen wie ein vergleichbarer
Lux.

Just my 2 Cent

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Ja, daran hatte mein Vater auch gedacht. Ich bin mir aber sehr sicher mit dem Lux. Eventuell findet man ja eine DOKA, aber ist kein muss. Die meiste Zeit werde ich nur mit meiner Schwester fahren. Die Zeit in der uns Leute besuchen wird man so hinbekommen. Wir hatten zeitweise einen weißen 1,5er. Darin bin ich schon mit Freunden eine ganze Weile gefahren. Ich finde wenn man den Sitz schön nach vorne macht, geht das klar.
Hardtop und Dachzelt habe ich auch überlegt. Aber ehrlicherweise möchte ich so wenig mitnehmen wie es geht. Persönliche Gegenstände werden alle jeweils in eine Handgepäcktasche passen (48 Liter). Meine Schwester sieht das genauso. Unser Plan ist ein sehr reduziertes Reisebesteck. Das schon aufgrund des geringeren Gewichts dann vllt auch etwas den Wagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Babashanti »

Hi Thorge,
das hört sich doch mal nach einer richtig guten Planung an!
Wir kommen mit :wink: :biggrin:

Nee im Ernst, dann ist ja wirklich nur noch das Fahrzeug zu besorgen und da seh ich mal gar keine Probleme was zu finden. Ich mag die Idee mit dem Hilux. Es ist einfach DAS Auto auf dem Afrikanischem Kontinent und günstig zu bekommen und überall zu reparieren. Und wenn ein paar Freunde euch im südlichen Afrika besuchen kommen und ein paar Etappen gemeinsam machen wollen ist es doch was anderes als 10.000 km auf Wellblech hinten in der 1,5er Kabine. Bei dem Budget käme sogar ein 100er oder 80er in Betracht. Es stehen ein paar sehr interessante unter 10.000.- bei den üblichen Portalen drin. Rechtslenker gehen ja nochmal günstiger her...

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Muddy »

Servus Mike ,
Ich will nicht den Tröt von Thorge kapern

Ich suche seit Monaten , für ein Arbeitskollegen,
Nach einem Hilux in der Preisklasse.
Ich finde da nix.
Hast du mal ein Wink Link !

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Babashanti »

Hi Ralph,
ohne mich jetzt groß auszukennen hab ich da einige gesehen die sicherlich in Frage kommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =ASCENDING

Gut, wie die unten rum wegen Rost aussehen muss man natürlich gucken. Aber wenn die technisch gut und Verschleißteile und TÜV neu sind wäre es mir reativ wurscht wie die Sitze und der Innenraum aussehen. Zumindest um auf Transafrika zu gehen und Pisten in Mauretanien oder im Kongo zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Hallo Ralph,
wir gucken auch schon etwas länger. Bis jetzt ohne Erfolg. Vllt sind wir aber auch zu vorsichtig. Bei der kurzen Zeit für den Trip möchte ich aber ungern mehr Zeit als nötig in der Werkstatt verbringen.
Ein 100er soll es nicht werden. Da habe ich schon diskutiert mit meinem Vater. Einen 80er fände jeder super. Aber die meisten Fahrzeuge sind oft sehr stark benutzt und mit vielen vielen Kilometern versehen. Aber wenn mir jemand einen anbietet bin ich nicht abgeneigt.


Für den ein oder anderen vllt interessant auch wenn es kein Buschtaxi ist. Ein Eisenschwein aber allemal
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/view ... 51#p207751

Fange gerade etwas an zu schreiben, nachdem ich es schon etwas vor mir her geschoben habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von Hardy3 »

Moin
Guter Plan und ich drücke die Daumen!
Sind 1990-91 (15 Monate) einmal hin und zurück mit einem LC HJ45. Hat meinem Leben den entscheidenden Impuls gegeben!
Kurz gesagt was bei uns technisch verbesserungswürdig war:
-Original Federung (Bei uns waren es Blattfedern) war mit den Straßen/Pisten auf Dauer überfordert. Federbrüche waren eigentlich das einzige was wirklich nervte und wir waren darauf nicht vorbereitet. Daher mein Tipp: Man packe sein Auto so voll wie es unterwegs wirklich oftmals sein wird (incl. Passagiere/Gepäck, alles, pi, pa, po) und packt noch mal 8 Zementsäcke (oder Sand...) d.h ca 150 bis 200 KG on top. Dann fahre damit bewusst mit "Karacho" über echt schlechte Wald/Forstwege und weiche keinen Löchern aus. Frage dann Dein Popometer ob sich das gut für ca. 20.000 KM anfühlt? Dann schaue Dir noch genau den Luftraum zwischen Achse und Gummipuffer an. Der sollte genug Luft haben. Wenn dem nicht so ist braucht Dein Auto für Afrika mehr, bzw dickerer Federn. Federung ist offroad das A und O. Denn ohne Federweg fährst du dir auf Dauer die Mühle in die Grütze. Ich würde daher egal wie alt das Fahrwerk ist, die Tour immer mit einem neuen, verstärkten Fahrwerk starten. Auch im täglichen Fahren macht das einen enormen Unterschied aus...Federn kosten in D lächerlich wenig - sie sind in Hülle und Fülle in zig verschiedenen Ausführungen mit wenigen clicks zu bekommen...eines der großen Unterschiede zum afrikanischen Kontinent.
- Diesel: Genug Diesel im Tank ist Freiheit! Bevor ich so eine Reise starten würde, würde ich mir einen größeren Tank einbauen. (original raus und größeren rein) Zusätzlich noch so viele WM Kanister mitnehmen, dass man mindestens 300 Liter zusammen hat. Grund: Es gibt Gelegenheiten/Möglichkeiten in Afrika wirklich absurd günstig an Diesel zu gelangen. Wenn man durch ausreichende Tankkapazitäten diese günstigen Quellen geschickt nutzt, spart man sich das Tanken in erheblich teureren Ländern. Diesel und die damit verbundenen Kosten machen einen Großteil des Budgets unterwegs aus!
- Reifen: Reifen gehen OFF Road erheblich schneller kaputt bzw haben Defekte. Man bekommt unterwegs nur sehr teuer/schlecht guten Ersatz. Daher mind. 2 Ersatzreifen mitnehmen und üben wie man selbst flickt (Ich habe es mit dem Hilift Wagenheber irgendwann im Rekordtempo hinbekommen) Übliche Reifengrößen beachten: - Die 7.50R16 mit Schlauch sind wohl immer noch die meist gefahrenen 4x4 Reifen der "Einheimischen" (man korrigiere mich wenn nötig)
- 205R16C sind beim Hilux der Standard
- 235/75R16 ist quasi der "Luxusreifen" wenn man noch ohne Umbauten am Fahrwerk höher kommen möchte.
- Schaufel/Spaten hattest Du erwähnt: Insbesondere im Matsch kann man sich mit 4 (!!!) Sandblechen a ca 1.50m (2 Alte WM Luftlande-Alubleche a 3m jeweils durchschneiden und die seitlichen Haken abflexen) sehr gut behelfen. Die Bleche außen an die Pritsche anschrauben. (Halter selbst schweißen)

Dann noch ein paar allgemeine Punkte die Du aber bestimmt auch schon mal gehört hast:
- Carnet de Passages
- Robuster Benzinkocher 2-Flammig
- Wasserfilter Katadyn
- Medikamente: Auf jeden Fall ausreichend Malariavorsorge/Behandlung und Antibiotikum wie Metronidazol gegen Giardia Durchfall mitnehmen

Gute Reise
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von holth »

Fahrwerk ist sicher eine gute Idee, muss man mit dem Budget schauen.
Reifen kommen neu und Ersatz fährt mit.
Sprit wird es die Sparvariante--> Kanister
- Carnet de Passages -Check-
- Robuster Benzinkocher 2-Flammig -Coleman Check-
- Wasserfilter Katadyn -Noch nicht genug belesen, danke für den Tipp-
- Medikamente: stellt mir ein sehr erfahrener Freund zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Neuvorstellung und Suche; Hilux Transafrika

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

wäre der nichts für dich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-9060
Da ist sicher noch viel Arbeit dran, aber schaut auf den Bilder nach relativ wenig Rost aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“