Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Brauch bitte Euer Input, mein Hausverstand ist irritiert
Hab bei meinem 100er einen original Zusatztank 50 L montieren lassen,
schaut alles sehr sauber aus
Einzig, die Verlegung der Leitung (blau) vom Zusatztank zum Haupttank irritiert mich a bissl
Es gibt hier ja keine Pumpe, die Schwerkraft fördert den Diesel vom Zusatztank in den Haupttank.
Jetzt ist der Verbindungsschlauch (blau) über eine Rahmenquertraverse verlegt, offensichtlich um
die Leitung vor den Bewegungen der Achse/Federn zu schützen. Nur die geht ja nach oben
Intuitiv hätte ich die grüne Verbindung verlegt. Entsteht hier ein Sog im Haupttank o.ä. sodass der Zusatztank
trotzdem entleert wird ?
Danke im voraus für Euer Feedback.
Einen schönen Tag noch.
Gerhard
Hab bei meinem 100er einen original Zusatztank 50 L montieren lassen,
schaut alles sehr sauber aus
Einzig, die Verlegung der Leitung (blau) vom Zusatztank zum Haupttank irritiert mich a bissl
Es gibt hier ja keine Pumpe, die Schwerkraft fördert den Diesel vom Zusatztank in den Haupttank.
Jetzt ist der Verbindungsschlauch (blau) über eine Rahmenquertraverse verlegt, offensichtlich um
die Leitung vor den Bewegungen der Achse/Federn zu schützen. Nur die geht ja nach oben
Intuitiv hätte ich die grüne Verbindung verlegt. Entsteht hier ein Sog im Haupttank o.ä. sodass der Zusatztank
trotzdem entleert wird ?
Danke im voraus für Euer Feedback.
Einen schönen Tag noch.
Gerhard
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- fsk18
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
OK, Danke für Dein Feedback.fsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
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- fordfahrer
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Hi,
aber eigentlich, und ich gehe davon aus, dass es beim 100er genauso ist, wie beim 80er, ist das so mit dem Originalzusatztank nicht vorgesehen, also, dass ist eigentlich kein Schwerkrafttank zum Füttern des Haupttanks. Entweder original mit den ganzen Ventilen und der doppelten Pumpe, also klingonisch, oder Umpumpen. Sonst musst du ja in alle Tanks zusätzliche Löcher einbringen - oder wie ist das gedacht?
Gruss
Christian
aber eigentlich, und ich gehe davon aus, dass es beim 100er genauso ist, wie beim 80er, ist das so mit dem Originalzusatztank nicht vorgesehen, also, dass ist eigentlich kein Schwerkrafttank zum Füttern des Haupttanks. Entweder original mit den ganzen Ventilen und der doppelten Pumpe, also klingonisch, oder Umpumpen. Sonst musst du ja in alle Tanks zusätzliche Löcher einbringen - oder wie ist das gedacht?
Gruss
Christian
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Der orig. Zusatztank 80iger und 100er liegt über dem Reserverad und somit überfordfahrer hat geschrieben:Hi,
aber eigentlich, und ich gehe davon aus, dass es beim 100er genauso ist, wie beim 80er, ist das so mit dem Originalzusatztank nicht vorgesehen, also, dass ist eigentlich kein Schwerkrafttank zum Füttern des Haupttanks. Entweder original mit den ganzen Ventilen und der doppelten Pumpe, also klingonisch, oder Umpumpen. Sonst musst du ja in alle Tanks zusätzliche Löcher einbringen - oder wie ist das gedacht?
Gruss
Christian
dem Haupttank. Hier ist keine Pumpe erforderlich, nur ein Verbindungsschlauch
vom Zusatztank zum Haupttank, den Rest besorgt die Schwerkraft.
Bei meinem 100er einfache Montage ohne Löcherbohren im Tank. Einfach Ablass Zusatztank
mit Ablass Haupttank verbinden und fertig.
Überraschung kann es geben, wenn der orig. Haupttank keine Ablassschraube hat
Das war bei einem V8 in unserer Truppe so ... der andere hatte eine, detto mein HDJ.
Dann muss man halt ein Loch bohren, auch keine große Sache, Pumpe braucht man
auf jeden Fall nicht.
LGG
Edit: Ev. gibt es auch größere orig. Zusatztanks als die ca. 50 L über dem Reserverad,
hier wird man wohl um eine Pumpe nicht herumkommen.
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
das glaubten schon die alten römerfsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
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- fordfahrer
- Beiträge: 1569
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Hi,
hhm, Ok, dann hast du aber die Schläuche da unten rumhängen... .
Passt das unter den Tankschutz vom Haupttank? Mach mal bitte ein Bild, wenn fertig. Ich hab da einfach 'ne kleine China Pumpe dazwischen gehangen und Pumpe in den Einfüllschlauch des Haupttanks.
Gruss
Christian
hhm, Ok, dann hast du aber die Schläuche da unten rumhängen... .
Passt das unter den Tankschutz vom Haupttank? Mach mal bitte ein Bild, wenn fertig. Ich hab da einfach 'ne kleine China Pumpe dazwischen gehangen und Pumpe in den Einfüllschlauch des Haupttanks.
Gruss
Christian
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Bitte um weitere Ausführung ...spec hat geschrieben:das glaubten schon die alten römerfsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Beim Diesel J8 und 10 wird ab Werk zwischen beiden Tanks mittels Relais umgeschaltet, Vor- wie Rücklauf.
Bei den Benzinern dito., nur dass der Zusatztank eine eigene integrierte Pumpe hat.
Die originalen Zusatztanks hatten alle um die 50 l, beim Wechsel auf Long Ranger o. ä. musste die Mimik von kleinen Original übernommen werden.
Durchlauftanks sind mir bei Toyota nicht bekannt.
Bei den Benzinern dito., nur dass der Zusatztank eine eigene integrierte Pumpe hat.
Die originalen Zusatztanks hatten alle um die 50 l, beim Wechsel auf Long Ranger o. ä. musste die Mimik von kleinen Original übernommen werden.
Durchlauftanks sind mir bei Toyota nicht bekannt.
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Jein, die blaue Lösung funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren / Gefäße auch, aber nur solange die Verbindungsleitung vollständig gefüllt ist / bleibt.fsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
Im Zweifelsfall also nur 1 mal bis der Zusatztank komplett leer gelaufen ist.
Sollte die blaue Leitung, anders als gezeichnet, unterhalb des maximalen Flüssigkeitsstandes des Zusatztankes verlaufen, würde sie sich beim kompletten befüllen desselben wieder selber entlüften.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
die kenntnis des prinzip der kommunizierenden röhren hätte ihnen beim bau der aquedukte viel arbeit erspartRebhuhn hat geschrieben:Bitte um weitere Ausführung ...spec hat geschrieben:das glaubten schon die alten römerfsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Das muss ich nochmal checken, könnt sein, dass die blaue Leitung unter dem maximalen Füllstand istGr hat geschrieben:Sollte die blaue Leitung, anders als gezeichnet, unterhalb des maximalen Flüssigkeitsstandes des Zusatztankes verlaufen, würde sie sich beim kompletten befüllen desselben wieder selber entlüften.
Danke für Euer Feedback
Gerhard
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
Genau so sieht es aus. Führt bei meinem 230 L Austauschhecktank im 78er zur tlw Rückbefüllung über Nacht vomGr hat geschrieben:Jein, die blaue Lösung funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren / Gefäße auch, aber nur solange die Verbindungsleitung vollständig gefüllt ist / bleibt.fsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
Im Zweifelsfall also nur 1 mal bis der Zusatztank komplett leer gelaufen ist.
Sollte die blaue Leitung, anders als gezeichnet, unterhalb des maximalen Flüssigkeitsstandes des Zusatztankes verlaufen, würde sie sich beim kompletten befüllen desselben wieder selber entlüften.
Gruß Bodo
Haupttank wenn er Zusatz leer war und zuvor alles voll, über die Entlüftung.
Gruß aus Sizilien
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage
beim 80er rinnt der Zusatztank permanent nach also der Haupttank ist quasi immervoll.Wo jetzt die Anschlüsse sind müsste ich nachschauen.
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