GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: Wobei ich das mit den 1700 rpm und Drosselklappe bei 33 % noch nicht recht als Volllast glauben mag. Zumindest zieht er deutlich stärker los, wenn man dann ganz durchtritt. Gefühlt würde ich sagen da sind schon noch Reserven, aber auch da kann ich jetzt ja mal beobachten.
Ich war mir sicher, dass jemand so etwas sagen würde... :lol:

Man darf die Werte, die ich angegeben habe, nicht zu wörtlich nehmen. Es ist ein Beispiel / eine Größenordnung, um es zu verstehen.

Das ist genau das, was ich schon gesagt habe. Je mehr man erklärt, desto mehr Zweifel und Fragen werden geweckt, desto mehr muss man erklären... :roll:

Wie ich schon gesagt habe, gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Pedal und der Drosselklappe. Die Übertragungsfunktion zwischen den beiden ist oft nicht linear. Und es kann je nach Motordrehzahl und eingelegtem Gang unterschiedlich sein. Ich weiß nicht, wie sie beim 1GR-FE ist.

Außerdem ist die Entwicklung des Öffnungsquerschnitts einer Drosselklappe auch nicht linear mit dem Öffnungswinkel.

Wie unten abgebildet.
Im Diagramm sieht man, dass 1/3 Winkel 30 Grad eine Öffnung von 20% ist und für eine Öffnung von 30% braucht man etwa 45 Grad.
Capture d’écran 2023-04-20 à 23.09.46.png

Ihr könnt es lesen, wenn ihr wollt. :lol:

https://www.diva-portal.org/smash/get/d ... fulltext01

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von onkel »

Vergesst vor lauter Angst um den Motor den Fahrspass nicht :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

:thumbsup: Onkel
Vergesst vor lauter Angst, den Fahrspass mit dem Motor nicht.
Denke ich jeden Tag, wenn er mit Hänger den Berg hoch wummert. Diagramme hin und her
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

PS: ja er säuft. Na und!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2162
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von lightandy »

meiner steht auch gepackt vor der Tür, ich bin auch lieber unterwegs. Er fährt nämlich doch, trotz aller negativen vorhersagen hier! :biggrin:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben:meiner steht auch gepackt vor der Tür, ich bin auch lieber unterwegs. Er fährt nämlich doch, trotz aller negativen vorhersagen hier! :biggrin:

Welche negativen Vorhersagen meinst du?

Alles kann, nichts muss.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ob alle 500.000 km und mehr mit ihren GRJ schaffen wird sich in einigen Jahren zeigen.

Nach den vielen Verkaufsanzeigen der letzten Wochen schaffen einige nicht mal 10.000km. Da merken die schon, war ein Fehlkauf. Der eine früher, der andere später, einige nie. Das Auto neigt zu Übertreibungen, negativ wie positiv.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

Nizzacruiser hat geschrieben:Nach den vielen Verkaufsanzeigen der letzten Wochen
Die haben alle schnell wieder verkauft, als sie das Dilemma mit der Schubabschaltung gelesen haben. Anders lässt sich die kurzfristige Überverkäuflichkeit nicht erklären.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Oder die versprochenen 2 Liter Spritersparnis war nur auf dem Papier ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Odessa »

Bin heute mit dem OBD-Dongle gefahren und habe mir die Lastwerte anzeigen lassen. Gerade im untertourigen Bereich bin ich doch recht oft mit 70-80% Last unterwegs. Trotz der Tatsache, dass das Gaspedal beim Cruisen nur sanft, beinahe "gestreichelt" wird.
Auf der anderen Seite komme ich nur sehr selten auf über 90%. Selbst auf den steilen Forststraßen, wo die Kühlmitteltemperatur dann auch auf 89°C gestiegen ist. Dabei dreht er dann eben bei 2800-3000. In dem Bereich wäre dann so viel Leistung da, dass ich sie wiederum nicht brauche :lol:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Kurze zwischeninfo:

Der Artikel Diagnose braucht noch bis heute Abend oder eventuell bis morgen.
Ich liefere euch da eine KOMPLETTE! Liste aller Werte die per OBD2 abfragbar sind, mit den Normwerten und Erklärung.
Das ist echt RICHTIG viel Arbeit.

Seht mir daher bitte nach, das es noch ein bisschen dauert, ich mach das ja nur Nebenbei :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Odessa »

Ich bin sicher wir warten gerne, lass dich nicht stressen. Bei solch fundierten Infos ist doch viel entscheidender, ob man sie bekommt oder nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

@Broesel,

Ich habe keinen Zweifel daran, dass OBD immer mehr Platz eingenommen hat und zu einem sehr großen Teil der Motorsteuerung geworden ist.
Viel Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Was mir beim Schreiben schon auffällt:
Man kann an den Werten schön einige Dinge erkennen, wie geregelt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von se7en6 »

Broesel, wirklich, Hut ab !
Ich war ja ein paar Wochen straf-abstinent (offline) und habe jetzt wirklich den ganzen Tag mit diesem Thema hier genossen.
Man lernt wirklich mal was, dicht konzentriert.
Ich würde sage bester Faden für mich im ganzen BTF.
Nr. 1 Pflichtlektüre für alle GRJ7 Fahrer.
Mit den ganzen Hintergrundinfos fährt es sich zwar jetzt deutlich kopflastiger, dafür fange ich jetzt langsam mal an wirklich zu verstehen warum die Karre wann was macht.
Und nein, ich scheiß mir nicht in die Hosen wegen dem 270PS mapping und ja ich habe immernoch die Gaudi meines Lebens hier die Serpentinen rauf und runter zu heizen.
Habe mir auch schon ne zweite Halterung mit nem alten Smartphone rein nur zum Werte glotzen.
Ich bin jedenfalls gespannt dabei, lass dir Zeit mit dem Schreiben.
Auch danke an alle anderen Schreiberlinge in den anderen GRJ Freds, Laurent & Co.
Astreiner Austausch, BTF in Bestform.
Ich überlege noch wie wir dir was gutes tun können.
Und ich habe auch schon was.
Davon werden alle profitieren.
Bald...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Moin,

so, dann kommt der nächste Teil:

"Motorsteuerung und Emission Control - Teil 4: Diagnose - PART 1"

Das ist das erste der beiden Kapitel, die man hofft nie zu brauchen.
Zumindest auf den ersten Eindruck - denn Diagnose braucht man nur wenn etwas kaputt ist.
Es hilft aber auch Folgeschäden zu vermeiden.

Alle relevanten Bauteile der Motorsteuerung und Emission Control sind überwacht.

Dazu unterscheidet das Diagnose System erstmal 2 Betriebsmodi:
Normaler Modus: Das System überwacht die Funktion vollautomatisch, und arbeitet dabei nach dem Muster des "doppelten Erkennens eines Fehlers" (2 Trip Detection Logic).
Beim ersten auftreten wird dabei ein Fehlercode (DTC - Diagnostic Trouble Code) gespeichert, beim zweiten auftreten die Motorkontrolleuchte (Malfunction Indicator Lamp - kurz MIL) aktiviert.

Es gibt allerdings ein paar Fehlercodes, die nicht zum aufleuchten der Motorkontrolle führen - entweder weil sie unkritisch sind, oder weil sie immer in Kombination mit anderen Fehlercodes auftreten, die die Kontrolleuchte dann aktivieren.

Ein Fehlercode der gespeichert wird, erzeugt auch immer einen "Freeze Frame Datensatz", das ist ein Schnappschuss der Werte der ECU, damit man die Umstände des Auftretens genauer feststellen kann.
Diese auszulesen geht allerdings nicht mit jedem Tester.

Check Mode: Ein spezieller Prüfmodus über Techstream, in dem anders mit Fehlern umgegangen wird, um genauere Diagnosen durchzuführen oder bewusst Fail-Safe Funktionen auszulösen oder unregelmäßige Fehler zu provozieren.


Generell basiert das ganze natürlich auf den Daten der Sensoren - und damit beginnen wir nun auch einmal, mit der "Data List".
Die Werte die die ECU hat, kann man über OBD2 abfragen.
Ich liste nun mal die ganzen Werte auf die es Standardmäßig gibt, mit kurzer Erklärung und Anmerkungen.
Der zweite Name ist immer der Wert auf dem englischsprachigen Tester, die Deutsche Angabe ist von mir übersetzt.

Und nun bekommt ihr einen exklusiven Service: ich versuche jeden Wert der eine Relevanz hat zu erklären - damit ihr im Fehlerfall oder auch zum Nachvollziehen mit einem OBD2 Tester genau wisst was die Werte bedeuten.
Das wird nun laaaannnnggg - aber da müsst ihr durch :)

Various Vehicle Conditions 1 (All Data)

Aktuelle Geschwindigkeit - Vehicle Speed
Wertebereich: 0 - 255km/h
Beschreibung: Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit

Aktuelle Drehzahl - Engine Speed
Wertebereich: 0 - 16383 Umdrehungen/Minute
Normalwert: 650 - 750 bei Leerlaufdrehzahl (Warm, ohne Klima).
Beschreibung: Aktuelle Drehzahl

Berechnete Last - Calculate Load
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 11,4% - 16,4% in Leerlaufdrehzahl, 13,1% - 18,9% bei 2000 Umdrehungen ohne Last.
Beschreibung: Aktuelle berechnete Motorlast (schon mehrfach im Thread erwähnt.).

Fahrzeuglast - Vehicle Load
Wertebereich: 0% - 25700%
Normalwert: keine Angabe
Beschreibung: Die Last im Verhältnis zur maximalen einströmenden Luftmenge. Hier muss ich tatsächlich sagen, das der Wert sehr "Strange" ist. Ich liefere da noch was nach.

Wert des Luftmassenmessers - MAF
Wertebereich: 0 gm/sec - 655,35 gm/sec (Grammeter/Sekunde)
Normalwert: 3.2 - 4,7 gm/sec in Leerlaufdrehazhl, 13,1 - 18,9 gm/sec bei 2000 Umdrehungen
Beschreibung: Messwert des Laufmassenmessers hinter dem Luftfilterkasten.
Unnormale Zustände (Die auf Fehler hinweisen): 0gm/sec oder > 160gm/sec

Luftdruck - Atmosphere Pressure
Wertebereich: 0kpa - 255kpa
Normalwert: Entspricht dem aktuellen Luftdruck
Beschreibung: Aktueller Luftdruck. Mir fällt auf das ich den Sensor dazu noch nicht geliefert habe. Liefere ich nach.

Kühlmitteltemperatur - Coolant Temp
Wertebereich: -40°C bis 140°C
Normalwert: 80°C bis 100°C (nach dem Warmlauf)
Beschreibung: Kühlwassertemperatur, gemessen im Motorblock.
Diagnose: Wenn der Wert unter -40°C fällt, ist der Sensor nicht angeschlossen oder ein Kabel gebrochen, wenn er über 140°C zeigt, ist der Sensorkreis kurzgeschlossen.

Zulufttemperatur - Intake Air
Wertebereich: -40°C bis 140°C
Normalwert: Umgebungstemperatur
Beschreibung: Zulufttemperatur, gemessen nach dem Luftfilter
Diagnose: Wenn der Wert unter -40°C fällt, ist der Sensor nicht angeschlossen oder ein Kabel gebrochen, wenn er über 140°C zeigt, ist der Sensorkreis kurzgeschlossen.

Laufzeit - Engine Runtime
Wertebereich: 0s - 65535s
Normalwert: Zeit seit Motorstart
Beschreibung: eigentlich nur wichtig bei Freeze Frame Datensätzen, z.B. ob etwas beim Start auftritt oder wenn der Motor ne gewisse Zeit läuft...

Kühlmitteltemperatur beim Start - Initial Engine Coolant Temp
Wertebereich: -40°C bis 120°C
Beschreibung: Hier wird die Kühlmitteltemperatur beim Start gespeichert. Auch bei Freeze Frame wichtig: Wurde der Motor wirklich kalt oder schon warm gestartet.

Zulufttemperatur beim Start - Initial Intakle Air Temp
Wertebereich: -40°C bis 120°C
Beschreibung: Hier wird die Zulufttemperatur beim Start gespeichert. Auch bei Freeze Frame wichtig. hat sich das zum Beispiel stark geändert (Aus der Garage fahren etc.), oder ändert es sich gar nicht mehr...

Spannung - Battery Voltage
Wertebereich: 0V - 65,5V
Normalwert: 11V - 14V bei Leerlauf
Beschreibung: Spannung der Batterie, gemessen in der ECM.


Das sind also ganz allgemeine Daten über den aktuellen Fahrzustand.
Wichtig auch in den Freeze Frames, damit man weiß unter welchen Umständen ein Fehler auftrat.
Zu den Daten ist zu sagen, das diese über OBD2 nicht so oft ausgegeben werdne wie die ECU sie auswertet für ihre internen Prozesse.
Das gilt für alle Werte, auch die später noch kommen.


Throttle Control 1

Gaspedalsensor 1 Prozentzwert - Accel Sens. No.1 Volt %
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 10% - 22% wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 52% - 90% wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des ersten von zwei Gaspedalsensoren, Angabe in Prozent mit Referenz 5V = 100%

Gaspedalsensor 2 Prozentzwert - Accel Sens. No.2 Volt %
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 24% - 40% wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 68% - 95% wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des zweiten von zwei Gaspedalsensoren, Angabe in Prozent mit Referenz 5V = 100%


Throttle Control 2

Gaspedalsensor 1 Spannung - Accel Sensor Out No.1
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,5V - 1,1V wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 2,6V - 4,5V wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des ersten von zwei Gaspedalsensoren

Gaspedalsensor 2 Spannung - Accel Sensor Out No.2
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 1,2V - 2,0V wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 3,4V - 4,75V wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des zweiten von zwei Gaspedalsensoren


Throttle Control 3

Leerlauf erkannt - Accelerator Idle Position
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON: Gaspedal NICHT getreten
Beschreibung: Ein berechneter Wert als Status, ob die ECU erkannt hat das das Pedal in Leerlaufstellung ist. Dient zur Prüfung der Kalibrierung des Pedals.

Eingelernter Wert für Leerlauf - Accel Fully Close #1 (AD)
Wertebereich: 0v - 4,9V
Normalwert: Kalibrierungswert der aktuell greift.
Beschreibung: Service Daten, um zu erkennen ob das Pedal ok ist. Leerlauf sollte ja nicht beim Messwert am "oberen Ende" sein.
Ist Basis für den Status "Leerlauf erkannt".

Eingelernter Wert für Leerlauf - Accel Fully Close Learn #1
Wertebereich: 0deg - 124,5deg
Normalwert: Kalibrierungswert der aktuell greift.
Beschreibung: Service Daten, um zu erkennen ob das Pedal ok ist. Leerlauf sollte ja nicht beim Messwert am "oberen Ende" sein.
Sensor 1 des Pedals wird dazu genutzt.
Ist Basis für den Status "Leerlauf erkannt".

Eingelernter Wert für Leerlauf - Accel Fully Close Learn #2
Wertebereich: 0deg - 124,5deg
Normalwert: Kalibrierungswert der aktuell greift.
Beschreibung: Service Daten, um zu erkennen ob das Pedal ok ist. Leerlauf sollte ja nicht beim Messwert am "oberen Ende" sein.
Sensor 2 des Pedals wird dazu genutzt.
Ist Basis für den Status "Leerlauf erkannt".

Drosselkappensensor Volt #1 Wert - Throttle Sensor Volt %
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 10% - 22% wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 64% - 96% wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des ersten von zwei Drosselklappensensoren, Angabe in Prozent mit Referenz 5V = 100%

Drosselklappensensor Volt #2 Wert - Throttle Sensor #2 Volt %
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 42% - 62% wenn das Gaspedal NICHT getreten ist, 92% - 100% wenn es GANZ getreten ist.
Beschreibung: Messwert des zweiten von zwei Drosselklappensensoren, Angabe in Prozent mit Referenz 5V = 100%

Bremse getreten - ST1
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON - Bremspedal nicht getreten (Ja, das ist verwirrend! Liegt aber am Schalter der verwendet wird. Beim Treten des Pedals öffnet er diesen Kontakt, und schließt den fürs Bremslicht)
Beschreibung: Bremspedalstatus

Sicherheitskreis - System Guard
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON
Beschreibung: Wechselt auf OFF wenn Abweichungen zwischen der Sollstellung laut Gaspedal und der Ist Stellung der Drosselklappe erfasst werden, um dann Sicherheitsfunktionen zu aktivieren.

Fehlfunktion der Drosselklappe "Offen" - Open Side Malfunktion
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: Nicht angegeben, prüfe ich.
Beschreibung: Zeigt eine Fehlfunktion der Drosselklappe an.

Drosselklappe auf Leerlauf - Throttle Idle Position
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON: Gaspedal NICHT getreten, OFF: Gaspedal getreten
Beschreibung: Der Wert ist von der ECU errechnet, dient zur Prüfung der Kalibrierung der Drosselklappe.

Drosselklappe erforderliche Position - Throttle Require Position
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,5V - 1,1V in Leerlauf
Beschreibung: Das ist der von der ECU berechnete Sensorwert der Drosselklappe der erreicht werden soll um die korrekte Drosselklappenstellung für die Gaspedalstellung und den Lastzustand zu erreichen.
Ist normalerweise vom Wert ident zu Throttle Position Command, außer bei sehr kurzfristigen und deutlichen Änderungen der Drosselklappenstellung, z.B. wenn das VSC eingreift um "Gas wegzunehmen"

Position der Drosselklappe - Throttle Sensor Position
Wertebereich: 0% -100%
Normalwert: 0% in Leerlauf (Gaspedal nicht getreten, 50% - 80% Gaspedal ganz getreten)
Beschreibung: Der Wert der relativen Drosselklappenöffnung zu Leerlauf. 100% wären 125° Drehwinkel der Drosselklappe zur Position der Drosselklappe bei Leerlauf.
In Leerlauf 0%, bei voller technischer Öffnung 68%

Drosselklappenposition Sensor 1 - Throttle Position No.1
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,5V - 1,1V Gaspedal nicht getreten, 3,2V - 4,8V Gaspedal komplett getreten, 0,6V - 1,4V Fail-Safe Funktion aktiv. (Im nächsten Teil mehr)
Beschreibung: Ausgangsspannung des Sensors 1 an der Drosselklappe.

Drosselklappenposition Sensor 2 - Throttle Position No.2
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 2,1V - 3,1V Gaspedal nicht getreten, 4,6V - 5,0V Gaspedal komplett getreten, 2,1V - 3,1V Fail-Safe Funktion aktiv. (Im nächsten Teil mehr)
Beschreibung: Ausgangsspannung des Sensors 2 an der Drosselklappe.

Zu erreichender Sensorwert für die korrekte Drosselklappenposition - Throttle Position Command
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,5V - 4,8V
Beschreibung: Das ist der von der ECU berechnete Sensorwert der Drosselklappe der erreicht werden soll um die korrekte Drosselklappenstellung für die Gaspedalstellung und den Lastzustand zu erreichen (im Normalfall vom Wert identisch zu Drosselklappe erforderliche Ansteuerung - Throttle Require Position)

Drosselklappensensor 1 Spannung ohne Ansteuerung - Throttle Sens Open Pos #1
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,6V - 1,4V
Beschreibung: Ausgangsspannung des Drosselklappensensors 1, wenn die Drosselklappe NICHT angesteuert wird, und in ihre "Normallage" geht. Sie ist dabei leicht geöffnet.

Drosselklappensensor 2 Spannung ohne Ansteuerung - Throttle Sens Open Pos #2
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 1,7V - 2,5V
Beschreibung: Ausgangsspannung des Drosselklappensensors 2, wenn die Drosselklappe NICHT angesteuert wird, und in ihre "Normallage" geht. Sie ist dabei leicht geöffnet.

Drosselklappensteuerung - Throttle Motor
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON wenn Zündung an, OFF wenn die Drosselklappensteuerung ausgefallen
Beschreibung: Wird ausgelesen wenn Zündung an, aber Motor aus ist. Gibt an ob die elektronische Drosselklappenregelung OK ist.

Stromfluss Drosselklappenmotor - Throttle Motor Current
Wertebereich: 0A - 19,9A
Normalwert: 0A - 3,0A in Leerlauf.
Beschreibung: Strom für die Steuerung der Drosselklappe, also für die Verstellung des Motors.
Diagnose: Wenn dieser Wert steigt, aber die Drosselklappe sich nicht bewegt bzw. ihr Ziel nicht erreicht, klemmt sie irgendwo physikalisch. Normalerwesie bewegt sich der Wert rund um 1A.

Ansteuerungsrate Drosselklappe - Throttle Motor DUTY
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 10% - 22% in Leerlauf
Beschreibung: Aktuelle Ansteuerungsrate zur Bewegung der Drosselklappe

Ansteuerungsrate Drosselklappe (Öffnen)- Throttle Motor Duty (Open)
Wertebereich: 0% - 100%
Beschreibung: Aktuelle Ansteuerungsrate zur Bewegung der Drosselklappe in Richtung "Offen"
Diagnose: Steuersignal das die ECM generiert um die Ventilposition anzufahren. Normalerweise während des "öffnens" der Drosselklappe zwischen 10% und 50%.

Ansteuerungsrate Drosselklappe (Schließen) - Throttle Motor Duty (Close)
Wertebereich: 0% - 100%
Beschreibung: Aktuelle Ansteuerungsrate zur Bewegung der Drosselklappe in Richtung "Zu"
Diagnose: Normalerweise wird bei Leerlauf ein "Schließen" Signal als regelmäßiges Signal auf die Drosselkappe gegeben, damit sie schließt. Je nachdem wie "alt" der Motor ist, kann es notwendig sein auch bei Leerlauf ein "Öffnen Signal" auf die Drosselklappe zu geben, da die Federvorspannung des "Drosselklappenöffners" nicht mehr ausreicht, sie weit genug für Leerlauf zu öffnen.

Lernwert "Drosselklappe geschlossen" - Throttle Fully Close Learn
Wertebereich: 0V - 4,9V
Normalwert: 0,4V - 1,0V
Beschreibung: Das ist der Wert, den der Drosselklappensensor liefert, wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist ohne das sie angesteuert wird (Kein Steuersignal, Gaspedal nicht getreten, Öffnungswinkel ungefähr 4° - 7°, durch den Federmechanismus der Klappe).

ETCS Versorgungsspannung - ETCS Actuator Power
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON wenn alles ok ist
Beschreibung: Status des ETCS (Electronic Throttle Control System)
Diagnose: OFF wenn ETCS, also die Drosselklappensteuerung defekt ist bzw. einen Systemfehler erkennt.

Baterriespannung an der Drosselklappensteuerung - +BM Voltage
Wertebereich: 0V - 19,9V
Normalwert: 11 - 14V
Beschreibung: Spannungsversorung der Dropsselklappen-Ansteuerung
Diagnose: Wenn es zu einer Unterbrechung von 1 Sekunde kommt werden der Fehlercode P2118 (Open Circuit) und P0657 (Short Circuit, ECU Malfunction) gespeichert und die Steuerung geh in den Fail-Safe Modus.
Das kann sich erst nach ausschalten der Zündung wieder zurücksetzen.

Actuator Power Supply
Wertebereich: On - OFF
Normalwert: ON: Leerlauf
Beschreibung: Status ob Spannung da ist oder nicht.

Fail Safe Drive
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: OFF wenn ETCS Normal funktioniert
Beschreibung: Status der Fail-Safe Systeme für die Drosselklappensteuerung
Diagnose: Wenn ON, dann ist irgendwas nicht OK!

Fail Safe Drive (Main CPU)
Wertebereich: On - OFF
Normalwert: OFF wenn ETCS Normal funktioniert,
Beschreibung: Status der Fail-Safe Systeme für die Drosselklappensteuerung
Diagnose: Wenn ON, dann ist irgendwas nicht OK!

Position der Drosselklappe - Throttle Position
Wertebereich: 0deg - 499,99deg
Beschreibung: Berechneter Wert des Öffnungswinkels
Diagnose: Wert ist nur dann korrekt, wenn auch der Motor läuft.


Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären für ETCS-i (Drosselklappe, Gaspedal)
An den vielen Werten für das Gaspedal und die Drosselklappe sieht man, das Toyota das Thema "Drive by Wire" hier sehr ernst nimmt.
Das beginnt bei 2 Sensoren im Gaspedal, die von den Werten bewusst voneinander abweichen. Damit wird das System deutlich robuster - und sicherer.
Ebenso gibt es auch in der Drosselklappe 2 Sensoren um die Stellung zu erfassen nach dem gleichen Prinzip.
Die Steuerung der Drosselklappe erfolgt durch einen Gleichstrommotor, der gepulst angesteuert wurde - zum öffnen und schließen jeweils mit umgedrehter Polarität.
Das ansteuern per PWM (gepulst) ist dafür gut, die Position sehr genau zu erreichen, es wird auch die Polarität dabei teils gewechselt, um eine gewisse Position zu erreichen und sehr exakt anzusteuern und zu halten.
Es wird dann immer ausgewertet wo die Klappe steht und entsprechend Steuersignale gegeben.
Da die Klappe so aufgebaut ist, das sie ohne Steuersignal bis zu einem gewissen Wert schließt, eine Gegenfeder (Drosselklappenöffner) hält sie aber auch zu einem geringen Teil offen (4-7°).

Das System hat mehrere Lernwerte - damit es sowohl Toleranzen der Bauteile ausgleicht, als auch den Verschleiß entsprechend ausregeln und "gegensteuern" kann.

Das alles mit einem Ziel: Ein zuverlässiges System auf die Beine zu stellen, das in sich "Eigensicher" ist. Also Fehler erkennt und gefährliche Situationen vermeidet.
Das ganze hat dann auch "Fail-Safe" Funktionen die sicherstellen, das auch bei Ausfall und Fehlern das Fahrzeug mit gewissen Einbußen (Komfort, Genauigkeit etc.) noch bewegt werden kann.
Das ganze System nennt sich dann ETCS-i, wie schon erläutert.
Und ich finde der Namenszusatz "intelligent" passt gut, wenn man sieht wie ausgereift das System ist.


Zwischeninfo 2:
So, ich hoffe ihr lebt noch alle - ich finde aber diese Werte zeigen schon wieviel Details und Überwachung in einem Teilsystem steckt.
Und vielleicht bringt der Beitrag so dem ein oder anderen was, wenn es mal abseits der Zivilisation Probleme gibt.
Ich empfehle einen OBD2 Tester dabei zu haben - dann kann man mit den Werten super viel machen und es ermöglicht eine Ferndiagnose, wenn man weiss was da was bedeutet!

Daher mache ich mal weiter:


Idle Speed Control - ISC

Luftmenge Leerlaufdrehzahl - ISC Flow
Wertebereich: 0L/s - 79,99L/s
Beschreibung: Luftmenge bei Leerlaufdrehzahl
Diagnose: ISC Flow = ISC Learning Value + ISC Feedback Value + Kompensationswerte

Angeforderte Drosselklappenstellung Leerlaufdrehzal - ISC Position
Wertebereich: 0deg - 499,99deg
Beschreibung: Angeforderte Drosselklappenposition für leerlaufdrehzahl, berechnet durch die Leerlaufdrehzahlkontrolle ISC
Diagnose: Wert der erforderlich ist die ISC Flow Menge zu erhalten.

Anpassungswert - ISC Feedback Value
Wertebereich: -40L/s - 39,99L/s
Beschreibung: Anpassungswert um die Leerlaufdrehzahl korrekt zu halten, bei zu kleinem/großem Wert hier, wird der ISC Learning Value angepasst. Also die Korrektur führt zum lernen eines neuen Lernwerts.

Lernwert - ISC Learning Value
Wertebereich: -40L/s - 39,99L/s
Beschreibung: Lernwert, siehe oben.

Kompensation Elektrische Last - Electric Load Feedback Val
Wertebereich: -40L/s - 39,99L/s
Beschreibung: Anpassungswert für die elektrische Last (Lichtmaschine etc.)

Kompensation Klimaanlage - Air Conditioner FB Val
Wertebereich: -40L/s - 39,99L/s
Beschreibung: Anpassungswert für die Last der Klimaanlage

Kompensation Servolenkung - PS Feedback Val
Wertebereich: -40L/s - 39,99L/s
Beschreibung: Anpassungswert für die Last Servolenkung


Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären (Idle Speed Control)
Hier an den Werten sieht man das viel Wert auf die Leerlaufdrehzahl gelegt wird - das macht auch Sinn, da die Leerlaufdrehzahl einen besonderen Vorteil hat: Er hat ausgekuppelt immer das gleiche Lastprofil. Man hat damit also eine Basis, einen Fußpunkt für die Regelung - um gewissen Werte zu kalibrieren und Abweichungen auszuregeln, die in Leerlauf ja nicht am Lastprofil liegen können.
So muss z.B. wenn der Luftfilter sich zusetzt nachgergeelt werden - und das passiert in Leerlaufdrehzahl - und dies gilt dann als Fußpunkt für die Regelung (Siehe oben bei Throttle, da waren ja Wert im Bezug auf die Leerlaufdrehzahl.
Damit greift es dann auch dort, durch einen verschobenen Fußpunkt.



Fuel System

Steuerzeit Einspritzventil - Injector (Port)
Wertebereich: 0ms - 32,64ms
Normalwert: 1,6ms - 2,4ms bei Leerlauf
Beschreibung: Ansteuerzeiten (Öffnungszeiten) der Einspritzdüse.

Einspritzmenge - Injector Volume (Cylinder)
Wertebereich: 0ml - 2,047ml
Normalwert: 0.005ml - 0.015ml bei Leerlauf
Beschreibung: Einspritzmenge als Wert für 10 Einspritzvorgänge

Fuel Pump Speed Control
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON bei Leerlauf
Beschreibung: Testwert/Status

Fuel Pump/Speed Status
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON während des Starts
Beschreibung: Testwert/Status


Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären (Fuel System)
Eigentlich alles Werte die nur Diagnostische Aussagekraft haben - sind ja Werte die die ECU steuert - aber so kann man sie anzeigen, und auch interpretieren. Prinzipiell auch nachmessen...


EVAP System

Ventilsteuerzeit (PWM) des EVAP Ventils - EVAP (Purge) Cycle
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 0% - 100% bei Leerlauf (jo, super exakt....)
Beschreibung: Öffnungsrate zur Ansteuerung des Ventil das den Aktivkohlerfilter regeneriert, von der ECM berechnet.
Diagnose: Bei kaltem Motor und kurz nach dem Start ist die Rate immer 0%.
Bei 0% ist das Ventil dauerhaft zu, bei 100% deauerhaft auf - alles dazwischen wird durch AN/Aus Zyklen umgesetzt.

Luftzufluss durch den Aktivkohlefilter - EVAP Purge Flow
Wertebereich: 0% - 102,3% (Ja, das steht echt so im Werkstatthandbuch!!)
Normalwert: 0% - 100% bei Leerlauf (jo, super exakt....)
Beschreibung: Prozentsatz des Luftanteils der durch das reinigen des Aktivkohlekanisters und das öffnen des Ventils "beigesteuert" wird zur Gesamtluftmenge des Motors.
Diagnose: Basiert auf dem Wert des Luftmassenmessers und der Öffnungsrate/Ansteuerungsrate des EVAP Ventil (hier drüber)

Lernwert "Benzinanteil" in der Luft aus dem Aktivkohlekanister - Purge Density Learn Value
Wertebereich: -50 bis 344,99
Normalwert: -35 bis 1 bei Leerlauf
Beschreibung: Wertz der Einspritzmengenanpassung die erforderlich ist, da die zugeführte Luft schon Kraftstoffdämpfe enthält. Wird berechnet aus der Änderung des Lambdawerts wenn das Ventil öffnet.
Diagnose: Wenn der Wert negativ wird, wird viel Benzindampf eingeführt, üblicherweise ist er um die 1.
Wenn er 0 ist, ist das das Mischungsverhältnis das aus dem Aktivkohlefilter zugeführt ist stochemetrisch (Also ausgeglichen).

Status EVAP Ventil - EVAP Purge VSV
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: Wechselnd
Beschreibung: Status der Ventilansteuerung
Diagnose: ON wenn EVAP (Purge) VSV > 30%, OFF wenn < 30%


Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären (EVAP)
Eigentlich beeindruckend wie detailiert das System überwacht ist, und das die Lambdaregelung so genau ist, das darüber die "Fehlzuleitung" von Luft und Kraftstoffdämpfen aus dem Aktivkohlekanister ausgewertet werden kann, wenn man im Hinterkopf behält wie dünn der Schlauch dafür ist.
Das Ventil an sich ist auch nochmal überwacht, über den Wiederstandswert der Spule. Die ECU erkennt damit beim "aktivieren"/"öffnen" ob es wirklich da ist und funktioniert.


Air Fuel Ratio Control 1

Ziel Lambdawert - Target Air-Fuel Ratio
Wertebereich: 0 - 1,998
Normalwert: 0,8 - 1,2 bei Leerlauf
Beschreibung: Dies ist der Lambdawert, den die ECU versucht zu erreichen. beschrieben haben wir den Wert ja schon. Kurz hier nochmal als Wiederholung: 1 ist genau das stöchometrische Verhöltniss, unter 1 heisst "Fettes Gemisch", Über 1 heisst "Mageres Gemisch".


Air Fuel Ratio Control 2

Lambdawert Zylinderbank 1, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AF Lambda B1S1
Lambdawert Zylinderbank 2, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AF Lambda B2S1
Wertebereich: 0 - 1,99
Beschreibung: Dies ist der Lambdawert, der tatsächlich erreicht wird, also der Messwert. Hier für die Zylinderbank 1 vor dem KAT, also direkt nach dem Krümmer.
Er wird aus den Spannung des Sensors berechnet.
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose: AF Lambda B1S1 und AF Lambda B2S1 sollten eigentlich nahezu identisch sein, sonst stimmt was nicht, da die beiden Zylinderbänke aus je 3 Zylindern dann unterschiedlich verbrennen.


Spannungswert des Lambdasensors Zylinderbank 1, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AFS Voltage B1S1
Spannungswert des Lambdasensors Zylinderbank 2, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AFS Voltage B2S1
Wertebereich: 0V - 7,99V
Normalwert: 2,8V - 3,8V bei Leerlauf
Beschreibung: Spannungswert des Lambdasensors. Hier für die Zylinderbank 1 vor dem KAT, also direkt nach dem Krümmer.
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose: Der Wert kann NICHT nativ am Sensoranschluss gemessen werden, z.B. mit einem Multimeter. Das liegt an der technischen Bauart des Sensors. Die ECU hat dafür einen entsprechenden Messkreis.
AF Voltage B1S1 und AF Voltage B2S1 sollten eigentlich nahezu identisch sein, sonst stimmt was nicht, da die beiden Zylinderbänke aus je 3 Zylindern dann unterschiedlich verbrennen.


Stromwert des Lambdasensors Zylinderbank 1, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AFS Current B1S1
Stromwert des Lambdasensors Zylinderbank 2, Sensor 1 (Sensor VOR dem ersten KAT) - AFS Current B2S1
Wertebereich: -128mA bis 127,99mA
Normalwert: -0,5mA bis 0,5mA bei Leerlauf
Beschreibung: Stromwertwert des Lambdasensors. Hier für die Zylinderbank 1 vor dem KAT, also direkt nach dem Krümmer.
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose: Der Wert kann NICHT nativ am Sensoranschluss gemessen werden, z.B. mit einem Multimeter. Das liegt an der technischen Bauart des Sensors. Die ECU hat dafür einen entsprechenden Messkreis.
AF Current B1S1 und AF Current B2S1 sollten eigentlich nahezu identisch sein, sonst stimmt was nicht, da die beiden Zylinderbänke aus je 3 Zylindern dann unterschiedlich verbrennen.

Spannungswert Sauerstoffsensor (Lambdasonde 2, NACH dem ersten KAT) Zylinderbank 1 - O2S B1S2
Spannungswert Sauerstoffsensor (Lambdasonde 2, NACH dem ersten KAT) Zylinderbank 2 - O2S B2S2
Wertebereich: 0V - 1,27V
Normalwert: 01,V -0,9V bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70km/h
Beschreibung: Messwert des Sauerstoffsensors nach dem ersten KAT.
Es ist also das "Abgas" nach dem ersten KAT. bzw. dessen Sauerstoffgehalt, das hiermit gemessen wird.
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose: Ein Wert nahe 0V zeigt ein sehr mageres Gemisch, ein Wert nahe 1V ein fetteres Gemisch.
Er schwankt bei der "Einregelung des Gemisches" (Feedback Control) zwischen 0V und 1V, in beide Richtungen und ist damit ein Indiz das die Regelung aktiv ist.

Kurzzeitige Anpassung der Kraftstoffmenge Zylinderbank 1 - Short FT #1
Kurzzeitige Anpassung der Kraftstoffmenge Zylinderbank 2 - Short FT #2
Wertebereich: -100% bis 99,2%
Normalwert: -20% bis 20%
Beschreibung: Die kurzzeitige Anpassung der eingespritzten Kraftstoffmenge, um die Air Fuel Ratio, also das angestrebte Lambda zu erreichen. Dieser Wert ist relativ Volatil, um schnell zu regeln. Setzt sich nahc jedem Start zurück.
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.

Langfristige Anpassung der Kraftstoffmenge Zylinderbank 1 - Long FT #1
Langfristige Anpassung der Kraftstoffmenge Zylinderbank 2 - Long FT #2
Wertebereich: -100% bis 99,2%
Normalwert: -30% bis 30%
Beschreibung: Die langfristige Anpassung der eingespritzten Kraftstoffmenge, um die Air Fuel Ratio, also das angestrebte Lambda zu erreichen. Dieser Wert ist deutlich statischer als der Short wert. Er wird "gelernt", und bleit auch bei Neustart gespeichert. Er wird adaptiv angepasst, mit dem Ziel den Short FT Wert auf 0% bzw. nah an 0% zu halten. Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose: Werte zwischen -30% bis 30% sind normal. Werte um -30% oder sogar noch tiefer, bedeuten das das Gemisch tendenziell zu fett ist, z.B. durch einen zugesetzten Luftfilter. Werte um 30% oder darüber zeigen das Gemisch tendenziell zu mager ist, kann zum Beispiel bei zugesetztem Kraftstoffilter, einspritzdüsen oder defekter Benzinpumpe passieren.

Regelstatus der Kraftstoffregelung Zylinderbank 1- Fuel System Status #1
Regelstatus der Kraftstoffregelung Zylinderbank 2- Fuel System Status #2
Wertebereich: OL, CL, OLDrive, OLFault, CLFault
Normalwert: CL bei Leerlauf (nach dem Warmlaufen)
Beschreibung: Status der Regelung, ob der "Regelgreis Geschlossen" und damit aktiv ist (Closed Loop).
Der Wert wird für beide Zylinderbänke separat ausgegeben.
Diagnose:
OL: Regelung nicht aktiv, z.B. weil KAT noch zu kalt, Warmlaufphase, etc.
CL: Regelung aktiv über den Sauerstoffsensor nach dem ersten KAT.
OLDriving: Regelung inaktiv, aufgrund der Fahrbedingungen (z.B. Anreicherung des Gemisches durch Lastsituation)
OLFault: Regelung inaktiv, da ein fehler festgestellt wurde.
CLFault: Regelung aktiv, aber der Sauerstoffsensor funktioniert nicht korrekt, daher eingeschränkte Funktion.


Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären (Air Fuel Ratio)
Das sind die klassischen Parameter der Lambdaregelung.
Es wird ein Wert angestrebt (Mapping als Quelle), der Abhänggig von Last, Drehzahl, Temperatur und weiteren Parametern ist.
Der Wert der erreicht wird, wird gemessen und dann wird über den doppelten Regelkreis (kurzzeitige und langfristige Regelung) adaptiv die Spritmenge nach oben bzw. unten korrigiert.
Das Regelsystem greift erst ab gewissen Rahmenparametern, vorher spricht man von "Open Loop".
Wenn es aktiv ist von "Closed Loop".
Es gibt Fahrsituation, meistens eine "Anreicherung des Gemisches" wo die Regelung bewusst temporär deaktiviert wird.

Die Regelung gleicht damit auch unterschiedlichen Sauerstoffgehalt, unterschiedlichen Brennwert, und normale "Abnutzung" aus (Luftfilter, Kraftstofffilter etc...).



Wir haben nun ungefähr die Hälfte der Werte erreicht. Daher splitte ich dieses Kapitel - morgen kommt dann "Motorsteuerung und Emission Control - Teil 4: Diagnose - PART 2"


Viele grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

Langsam wirds unheimlich. Bist du gar ein Toyoda Geist?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“