GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

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holefire
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Langsam wirds unheimlich. Bist du gar ein Toyoda Geist?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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Kleinh17
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Kleinh17 »

Irre. Danke.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Marsu »

Hallo Broesel,

auch von meiner Seite mal vielen Dank! Ist ja Wahnsinn was du hier an Zeit investiert um uns sehr Tief in die Materie einzuführen. Jetzt werde ich wohl mein Ultragauge für mehr nutzen als nur Drehzahl, Spannung und Wassertemperatur :lol: Sehr interessant die Werte mal genauer zu verstehen!

Vielen Dank noch mal :unwuerdig:

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Marco Innocenti
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Marco Innocenti »

Hi Broesel
die besten Beiträge der Welt auf dem GRJ, ich gebe auch Neuigkeiten in Italien. Ich lese mit Interesse und lerne viel, danke aus Italien
ciao Marco, Italy
GRJ78 MY2022

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laurent.d
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

@Broesel,

Du willst doch nicht die tausend Seiten der funktionalen Spezifikation der Software des Denso-Steuergerätes posten!!!? :rofl:

Diese scheinbar absurden Werte wie unten sind die Defaultwerte der Software.

Wertebereich: 0 - 255km/h
Wertebereich: 0 - 16383 Umdrehungen/Minute
Wertebereich: 0% - 25700%
Wertebereich: 0deg - 499,99deg

Sie wurden also nicht kalibriert. Oder es bedeutet, dass es keine Überwachung des Höchstwertes gibt oder dass es sich nicht um einen kritischen oder möglichen Parameter handelt.
Oder?

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag.

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Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Moin,

so, dann kommt der nächste Teil:

"Motorsteuerung und Emission Control - Teil 4: Diagnose - PART 2"

Wir machen mal einfach weiter mit den Werten:

Ignition System

Zündzeitpunkt vor dem oberen Totpunkt - IGN Advance
Wertebereich: -64deg(CA) bis 63,5deg(CA) (deg = Grad Winkel) (CA = Crankshaft Angle, also Drehwinkel der Kurbelwelle, im Bezug auf "vor dem oberen Totpunkt)
Normalwert: 24deg(CA) - 7deg(CA) BTDC (Before Top Dead Center - Vor dem oberen Totpunkt)
Beschreibung: Zündzeitpunkt im Bezug auf den oberen Totpunkt, Positive werte sind "VOR dem Totpunkt, negative Werte dahinter.

"Klopfen" Anpassungswert - Knock Feedback Value
Wertebereich: -64deg(CA) bis 1983,9deg(CA) (deg = Grad Winkel) (CA = Crankshaft Angle, also Drehwinkel der Kurbelwelle)
Normalwert: -22deg(CA) bis 0deg(CA) bei Fahrt mit 70km/h
Beschreibung: Anpassungswert des Zündzeitpunkts wegen der Erkennung von "Klopfen", also ungünstiger Verbrennung/Zündung.
Diagnose:
Dies ist der Anpassungswert des Zündzeitpunkts, der durch das vorhanden sein von Klopfen oder eben das "fehlen" von Klopfen mit eingesteuert wird.
Wichtig ist das dieser Wert nicht statisch auf einem Wert (meist -3deg(CA)) steht, da dies ein Indiz ist das klopfen nicht sauber erkannt wird, insbesondere wenn das Klopfen sogar grad hörbar/fühlbar auftritt.
Formel und Regelung dazu kommt gleich weiter unten.

Lernwert Klopfanpassung - Knock Correct Learn Value
Wertebereich: -64deg(CA) bis 1983,9deg(CA) (deg = Grad Winkel) (CA = Crankshaft Angle, also Drehwinkel der Kurbelwelle)
Normalwert: 0deg(CA) bis 22deg(CA) bei Fahrt mit 70km/h
Beschreibung: 0deg bis 22deg(CA) bei Fahrt mit 70km/h
Diagnose: Vergleichbar mit dem Wert hierdrüber (Kurzzeitwert), hier dann wieder der "Langzeitwert" aber mit umgedrehten Vorzeichen, da die Regelung so den Zielwert durch beidseitige Annäherung erreicht (siehe Formel).
Formel und Regelung dazu kommt gleich weiter unten.
Ein hoher Wert hier bedeutet, das kein Klopfen auftritt und der Zündzeitpunkt früh stattfindet.
Ein niedriger Wert hier bedeutet das Klopfen auftritt und der Zündzeitpunkt nach hinten geschoben wird.

Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären für Ignition (Klopfsensor)

Diese Werte ergeben den realen Zündzeitpunkt, es werden die Korrekturen mit eingerechnet

Um das zu verstehen, brauchen wir noch einen Wert aus dem Mapping:
Dieses enthält abhängig von Last und Drehzahl den "spätestmöglichen Zündzeitpunkt". Der Wert nennt sich ""Most Retarded Timing Value". Er wird NICHT ausgegeben. Ist ein interner Wert der ECU

Dies berechnet sich wie folgt, man muss dazu einmal die Formel haben und die Regelparameter:

Zündzeitpunkt (in Grad vor dem oberen Totpunkt) = "Spätestmöglicher Zündzeitpunkt" + "Lernwert Klopfanpassung" + "Klopfen Anpassungswert" + Kompensationswert.

Oder mit den Originalbezeichnungen:
Ignition timing (IGN Advance) = Most retarded timing value + Knock Correct Learn Value + Knock Feedback Value + each compensation amount

Sieht erstmal komisch aus, ist aber ganz simpel:
- Das "Most Retarded Timing Value" ist wie schon gesagt eine Konstante aus dem Mapping, je nach Fahrsituation (Last, Drehzahl). Der "Spätestmögliche Zündzeitpunkt" wenn man es mal versucht zu überstezen..

- Der "Knock Correct Learn Value" ist ein Langzeitanpassungswert, der von der ECU "erlernt" wird, um den "Knock Feedback Value" so nah wie möglich an -3deg(CA) zu halten.
Damit eben die Klopfregelung gedämpft regelt.
Der Wert wird gespeichert, und bleibt nach Neustart auch erhalten.
Sobald "Knock Feedback Value" kleiner als -4deg(CA) wird, wird der "Knock Learn Value" langsam reduziert.
Sobald "Knock Feedback Value" größer als -2deg(CA) wird, wird der "Knock Learn Value" langsam erhöht.

- Der "Knock Feedback Value" hat nach dem Start einen Wert von -3deg(CA) und regelt sich dann automatisch ein, je nachdem ob Klopfen erkannt wird oder nicht. Mit seinem Wert trägt er dann zum "Anpassen" des "Knock
Learn Value" bei.
Man kann hier aber sehen wie die aktuelle Verbrennungssituation ist:
Wird hier z.B. -1deg(CA) ausgegeben, wird kein Klopfen erkannt, und das Zünden wird weiter nach vorne gelegt.
Wird hier z.B. -6deg(CA) ausgegeben, gibt es aktuell Klopfen und das Zünden wird nach hinten verschoben.

Man kann diese Werte auch wunderbar nutzen um die Spritqualität zu "vergleichen".
Man sieht hier auch die unterschiede zwischen E5 und E10...



Intake Control

Ventilstatus ACIS - ACIS VSV
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Zeigt ob das ACIS Ventil angesteuert wird oder nicht.
Diagnose: Muss bei gewissen Betriebsbedingungen umschalten. z.B. über 3900 Umdrehungen.


VVT Control

Steuerstatus VVT Zylinderbank 1 - VVT Control Status #1
Steuerstatus VVT Zylinderbank 2 - VVT Control Status #2
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status ob aktuell das VVT angesteuert wird. Gibt es als separaten Wert für jede Zylinderbnak.
Diagnose:
ON: Die ECU sendet aktuell Steuerbefehle ans VVT, um die Öffnung der Einlassventile "nach vorne zu legen", also früher zu öffnen. Wechselt auf OFF wenn die Position erreicht ist.
OFF: Position erreicht oder keine Ansteuerung (und damit spätestmögliche Öffnung)

Fehler VVT Verstellung - VVT Advance Fail
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: OFF
Beschreibung: Fehlerstatus VVT
Diagnose: Wenn ON gemeldet wird, ist das VVT defekt, oder konnte die Position nicht erreichen.

Ansteuerungsrate zur Positionserhaltung des Winkels Zylinderbank 1 - VVT Aim Angle #1 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Ansteuerungsrate zur Positionserhaltung des Winkels Zylinderbank 2 - VVT Aim Angle #2 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 0% - 100% bei Leerlaufdrehzahl
Beschreibung: Erforderliche Ansteuerungsrate des Ölventils für die VVTi Verstellung, um die aktuelle Position zu halten. (Aim = Ziel).

Aktueller Verstellwinkel VVTi Zylinderbank 1 - VVT Change Angle #1 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Aktueller Verstellwinkel VVTi Zylinderbank 2 - VVT Change Angle #2 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Wertebereich: 0degFR - 56degFR
Normalwert: 0 - 56degFR bei Leerlaufdrehzahl
Beschreibung: Aktueller Anpassungswinkel im erzwungenen testbetrieb (also Bewegung der VVT Verstellung über den Tester. Dient zum Prüfen der Sensoren und Ventile.

Erzwungene Ansteuerungsrate VVT Ventil Zylinderbank 1 - VVT OCV Duty #1 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Erzwungene Ansteuerungsrate VVT Ventil Zylinderbank 2 - VVT OCV Duty #2 - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Wertebereich: 0% - 100%
Normalwert: 0 - 100% bei Leerlaufdrehzahl
Beschreibung: Erzwungene Ansteuerungsrate des Ventils, um eine Verstellung im aktiven Test zu erzwingen.

Zwischeninfo um ein wenig die Steuerung und was die Werte bedeuten zu erklären für VVT
Hier sind einige Werte nur für den Aktiven Test zu verwenden, bei dem man das System über den Tester ansteuert und schaut ob es sauber reagiert. Das sieht man an den Werten, und man merkt es am Motorlauf, der bei Leerlauf deutlich unruhiger wird wenn man das VVTi Richtung "früher offen" stellt.
Sollte man mit Vorsicht benutzen!


Catalyst

Katalysatortemperatur Zylinderbank 1, erster Katalysator - Catalyst Temp B1S1
Katalysatortemperatur Zylinderbank 2, erster Katalysator - Catalyst Temp B2S1
Wertebereich: -40°C bis 6513,5°C
Beschreibung: Temperatur des ersten Katalysators, Durch die ECU BERECHNET/GESCHÄTZT!!! Wird oft als Abgastemperatur bezeichnet, ist aber KEIN Messwert und NICHT zu verwenden um zu sehen ob man noch in gesunden Bereichen mit der Abgastemperatur ist! Gilt einzig und allein für die ECU als Referenz ob der Katalysator schon wirken kann oder nicht!

Katalysatortemperatur Zylinderbank 1, zweiter Katalysator - Catalyst Temp B1S1
Katalysatortemperatur Zylinderbank 2, zweiter Katalysator - Catalyst Temp B2S1
Wertebereich: -40°C bis 6513,5°C
Beschreibung: Temperatur des zweiten Katalysators, Durch die ECU BERECHNET/GESCHÄTZT!!!
Gilt einzig und allein für die ECU als Referenz ob der Katalysator schon wirken kann oder nicht!


Various Vehicle Conditions 3

Nun kommen ein paar einfach ON OFF Werte, die auch recht sprechend sind, daher keine Übersetzung.
Nur Erklärung wo es Sinn macht.

Starter Signal
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON beim Starten (Anlasser dreht), sonst OFF

Power Steering Signal
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON: Servolenkung steht unter Druck und läuft.
Beschreibung: Wird über Druckschalter der Servopumpe ermittelt.
Diagnose: Wenn OFF ist entweder der Druckschalter, die Servopumpe oder der Riemen hin. oder kein Servoöl mehr da...

Power Steer. Sig. Record
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON, ausser Batterie war abgeklemmt.
Beschreibung: Wird über Druckschalter der Servopumpe ermittelt und der Wert wird sich gemerkt.
Diagnose: Wenn OFF war die Batterie abgeklemmt, wechselt auf ON wenn die Servopumpe nach dem Wiederanklemmen das erste mal läuft und das Lenkrad bewegt wird. Hier eher unwichtig, wichtig bei Autos mit variabler Verstellung der Servolenkung wegen Kalibrierung.

Stop Light Switch
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON wenn Bremspedal gedrückt, OFF wenn nicht gedrückt. (Gegensätzlicher Status zu ST1, vorheriger Beitrag. Damit "Prüfbar")

A/C Signal
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON wenn Klimaanlage eingeschaltet ist, OFF wenn Klimaanlage aus ist

Closed Throttle Position SW
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON wenn Drosselklappe zu ist, OFF sobald sie etwas geöffnet ist.

Fuel Cut Condition
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON: Fuel Cut System arbeitet.
Beschreibung: Dient zur Abschaltung nach Crash, wenn Airbags Auslösen, damit der Motor stoppt. Oder in gewissen Fehlersituationen. Ebenso in gewissen Fahrsituationen, z.B. beim Abregeln bei einer gewissen Geschwindigkeit.

Immobiliser Communication
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON
Beschreibung: Status ob die Wegfahrsperre korrekt kommuniziert.

Electrical Load Signal/u]
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert:
Beschreibung: Status ob eine erhöhte elektrische Last vorliegt. Hier kann ich nochmal etwas zu recherchieren, ich bin mir grad nicht sicher ob es überhaupt genutzt wird.


Check Mode
Im vorherigen Beitrag schonmal erwähnt, genauere Analyse und mehr/schnellere Daten. Es werden auch "sensibler" Fehlercodes generiert.
Wird über den Tester aktiviert.
Achtung: im Check m Ode werden alle Fehlercodes/DTCs einmal gelöscht. Also vorher runterschreiben!

Check Mode
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: ON: Check Mode Aktiv, OFF: Inaktiv.
Beschreibung: Status ob Check Mode aktiv ist oder nicht

SPD Test Result
Wertebereich: COMPL - INCMPL
Beschreibung: Wenn COMPL sind alle Checks zum Vehicle Speed Sensor - also der Messung der Fahrgeschwindigkeit OK.

OXS1 Test Result
OXS2 Test Result
Wertebereich: COMPL - INCMPL
Beschreibung: Wenn COMPL sind alle Checks zum Sauerstoffsensor (2. Lambdasonde, hinter dem ersten KAT) OK.
Jeweils für 1. und 2. Zylinderbank.

A/F Test Results #1
A/F Test Results #1
Wertebereich: COMPL - INCMPL
Beschreibung: Wenn COMPL sind alle Checks zur Lambdasonde (vor dem ersten KAT) OK.
Jeweils für 1. und 2. Zylinderbank.


Test Results

Dies sind die Ergebnisse der internen Prüfschleifen.
Dies wird bei der Abgasuntersuchung z.B. ausgewertet - ist im OBD2 Standard als Wetegeber so festgelegt, um zu sehen das die Regelungen laufen und welche es gibt.

Status / Wertebereich ist hier bei allen gleich, und je nach Ausgabeart wird zwischen zwei Möglichkeiten Unterschieden: "AVAIL" und "NOT AVL" für das System an sich und "COMPL" und "INCMPL" für den Status, teils auch "PASS"/"FAIL" oder andere ausgaben je nach Tester.

Über "AVAIL" / "NOT AVL" wird dem Tester mitgeteilt, ob das entsprechende System vorhanden ist oder nicht, nicht jedes Fahrzeug hat alle Systeme.

Hierbei bedeutet dann "COMPL" das die Testschleife abgeschlossen ist, "INCMPL" das die Testschleife nicht abgeschlossen ist, das kann auf einen Defekt hindeuten, teils brauchen die Schleifen aber auch etwas nach dem Start bis sie den korrekten Status haben.

Daher kommen nun die Werte und die Beschreibung was damit überwacht ist, mit der hinterliegenden Testschleife.


Complete Parts Monitor
Beschreibung: Genereller Überwachungsstatus des Systems, auch ob die Monitorfunktion zur Verfügung steht.

Fuel System Monitor
Beschreibung: Testschleife für die Kraftsoffsystemüberwachung inkl, Einspritzung.

Misfire Monitor
Beschreibung: Überwachung auf Fehlzündungen, wird durch die Zündspulen generiert. Siehe Beitrag dazu.

EGR/VVT Monitor
Beschreibung: Überwachung von VVT und EGR Ventilen. Warum das zusammenfällt wisst ihr: Die VVT Verstellung sorgt in einigen Bereichen für eine "interne Abgasrückführung", hab ich im Beitrag dazu erkärt.
Ein separates EGR (Abgasrückführung) hat der 1GR-FE nicht.

O2S(A/FS) Heater Monitor
Beschreibung: Überwachungskreis für den Heizkreis der Lambdasonden/Sauerstoffsensoren (1. und 2. Lambdasonde, vor und hinter dem ersten KAT), Die Beheizung ist Abgasrelevant, damit er korrekte Werte liefert.

O2S(A/FS) Monitor
Beschreibung: Überwachungskreis für die Lambdasonden/Sauerstoffsensoren (1. und 2. Lambdasonde, vor und hinter dem ersten KAT).

A/C Monitor
Beschreibung: Überwachungskreis der Klimaanlage. Eher wenig relevanz.

2nd Air Monitor
Beschreibung: Überwachung das der Lambdasensor erkennt wenn der Sauerstoffgehalt erhöht wird.

EVAP Monitor
Beschreibung: Überwachungskreis des EVAP Systems (siehe Beitrag zu Emission Control), Prüfung ob das Ventil ansteuerbar ist. Bei anderen Fahrzeugen teils mehr Überwachung.

Heated Catalyst Monitor
Beschreibung: Überwachung ob die (beheizten) Katalysatoren einen Effekt haben und ob sie ihre Betriebstemperatur haben, hier spielt der geschätzte Wert der ECU von weiter oben (Temperatur der Kats) mit rein.

Catalyst Monitor
Beschreibung: Überwachung ob die Katalysatoren einen Effekt haben und ob sie ihre Betriebstemperatur haben, hier spielt der geschätzte Wert der ECU von weiter oben (Temperatur der Kats) mit rein.


Various Vehicle Conditions 4

Anzahl der Fehlercodes - # Codes
Wertebereich: 0 - 65535
Normalwert: 0: Keine Fehlercodes
Beschreibung: zeigt die Anzahl an Fehlercodes
Diagnose: Wenn > 0 muss man die Codes auslesen und schauen was los ist.

Motorkontrolleuchte - MIL
Wertebereich: ON - OFF
Normalwert: OFF, Motorkontrollleuchte aus
Beschreibung: Status der Motorkontrollleuchte
Diagnose: Wenn ON, Fehlercodes auslesen und beheben, dann Codes zurücksetzen.

KM mit Motorkontrollloeuchte - MIL ON Run Distance
Wertebereich: 0 - 65535km
Beschreibung: Vor wie vielen KM der Fehlercode der zum erleuchten der Motorkontrolleuchte führte, erzeugt wurde.

Zeit mit Motorkontrollloeuchte - Running Time from MIL ON
Wertebereich: 0 - 65535 min
Beschreibung: Seit wievielen Minuten (Laufzeit Motor) die Motorkontrollleuchte an ist.

Zeit seit zurücksetzen der Fehlercodes - Time after DTC Cleared
Wertebereich: 0 - 65535 min
Beschreibung: Vor wievielen Minuten (Laufzeit Motor) die Fehlercodes gelöscht wurden. Super bei Gebrauchtwagenkauf! Kleine Werte sind ein Indiz das das Auto irgendwas hat das sporadisch auftritt und dann gelöscht wurde...

KM seit zurücksetzen der Fehlercodes - Distance from DTC Cleared
Wertebereich: 0 - 65535 km
Beschreibung: Vor wievielen KM die Fehlercodes gelöscht wurden. Super bei Gebrauchtwagenkauf! Kleine Werte sind ein Indiz das das Auto irgendwas hat das sporadisch auftritt und dann gelöscht wurde...

Startvorgänge seit zurücksetzen der Fehlercodes - Warmup Cycle cleared DTC
Wertebereich: 0 - 255
Beschreibung: Wie oft hat der Motor seit löschen die "Warmlaufphase" absolviert. Eine Warmlaufphase ist immer der anstieg der Kühlwassertemperatur nach Start um 20° und ein erreichen von 70°. Super bei Gebrauchtwagenkauf! Kleine Werte sind ein Indiz das das Auto irgendwas hat das sporadisch auftritt und dann gelöscht wurde...

OBD Requirements
Wert: E-OBD
Beschreibung: Teschnischer Wert der Schnittstelle.

Anzahl der Abgas Fehlercodes - Number of Emission DTC
Wertebereich: 0 - 65535
Beschreibung: zeigt die Anzahl an Abgasrelevanter Fehlercodes


Various Vehicle Conditions 5

Kühlwassertemperatur vorherige Fahrt - Previous Trip Coolant Temp
Wertebereich: -40°C bis 215°C
Beschreibung: Zeigt die ersten 120 Sekunden nach Start die Kühlwassertemperatur am Ende der letzten Fahrt an. Nach 120 Sekunden wird die Kühlwassertemperatur der aktuellen Fahrt eingetragen (Fahrt = Ab Motorstart bis Motor Aus.)

Zulufttemperatur vorherige Fahrt - Previous Trip Intake Temp
Wertebereich: -40°C bis 215°C
Beschreibung: Zeigt die ersten 120 Sekunden nach Start die Zulufttemperatur am Ende der letzten Fahrt an. Nach 120 Sekunden wird die Zulufttemperatur der aktuellen Fahrt eingetragen (Fahrt = Ab Motorstart bis Motor Aus.)

Zeit nach dem letzten "Fuel Cut" - Fuel Cut Elps Time
Wertebereich: 0 sec - 68746 sec
Beschreibung: Zeit seit dem letzten "Spritabschalten" wegen hoher Drehzahl (Drehzahlbegrenzer)

Klimaanlagenabschaltung - ACT VSV - NUR IM AKTIVEN TESTMODUS VERFÜGBAR!
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status ob die Klimaanlage beim Active Test abgeschaltet wurde.

Schubabschaltung Standard - Idle Fuel Cut
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status der Schubabschaltung. Also des Abschaltens von Sprit, wenn kein Gas gegeben wird, die Drosselklappe daher zu ist, und der Motor mehr als 2800rpm dreht.
Zum Beispiel beim Motorbremsen bergab, oder beim rapiden Gaswegnehmen.
Ist immer ON wenn dieser Zustand vorliegt und daher kein Sprit eingespritzt wird, sonst OFF.
Damit wäre auch nochmal verbindlich geklärt: Er hat eine Schubabschaltung!

Spritabschaltung bei sehr wenig Last - FC TAU
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status der Spritabschaltung bei sehr geringer Last.
Es wird dann intermittierend nichts / weniger eingespritzt, damit es nicht zu unvollständigen Verbrennung kommt.
Ist immer ON wenn dieser Zustand vorliegt und daher kein Sprit eingespritzt wird, sonst OFF.

Wegfahrsperre Spritabschaltung - Immobiliser Fuel Cut
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status der Spritabschaltung durch die Wegfahrsperre.


Various Vehicle Conditions 6
Einfach die Modelldaten, die die ECU kennt:

Model Code
Wert: GRJ7....
Engine Type
Wert: 1GRFE
Cylinder Number
Wert: 6
Transmission Type
Wert: M/T (Manuelles Getriebe)
Destination
Wert: W oder V
Model Year
Wert: 20##


Compression

Diese Werte sind NUR für den Active Test zur Kompressionsprüfung relevant, und sonst nicht auslesbar/nicht gefüllt.

Engine Speed of Cyl #1
Engine Speed of Cyl #2
Engine Speed of Cyl #3
Engine Speed of Cyl #4
Engine Speed of Cyl #5
Engine Speed of Cyl #6
Av Engine Speed of All Cyl
Wertebereich: 0 - 51199 Umdrehungen pro Minute

Der Active Test dazu ist durchaus cool, er erlaubt eine grobe Bestimmung ob die Zylinder alle ähnlich viel Kompression haben:
Es wird kein Sprit eingespritzt wenn er aktiviert wird, und der Motor wird dann mit dem Anlasser gedreht.
Die Zylinder sollten dann alle relativ nah bei einander liegen von ihrer "Geschwindigkeit".
Wenn ein Zylinder weniger Kompression hat, wird die Drehzahl für diesen Zylinder höher (da der Anlasser weniger "Gegendruck" hat).



Active Test
Hier kommen nun Paramter, die man mit dem Active Test beeinflussen kann, um gewisse Zustände abzutesten.
Sie werden also durch den Tester geschrieben und im Steuergerät gesetzt.

Einspritzmenge anpassen - Control the Injection Volume
Wertebereich: -12,5% bis 24,8%
Funktion: Erlaubt es die Einspritzmenge zu beeinflussen, bezieht sich dann immer auf alle Zylinder.
Sollte man maximal bis 3000 Umdrehungen durchführen.
Man kann damit das Gemich also bewusst "magerer" oder "fetter" machen und dannd ie Werte der Lambdasonden prüfen, ob sie darauf korrekt reagieren.

Einspritzmenge für Lambdakorrektur anpassen - Control the Injection Volume for A/F Sensor
Wertebereich: -12,5% - 0% - 12,5%
Funktion: Erlaubt es die Einspritzmenge zu beeinflussen, bezieht sich dann immer auf alle Zylinder.
Sollte man maximal bis 3000 Umdrehungen durchführen.
Man kann damit das Gemich also bewusst "magerer" oder "fetter" machen und dannd ie Werte der Lambdasonden prüfen, ob sie darauf korrekt reagieren.

Umschalten der Förderpumpe im Tank - Activate the Fuel Pump Speed Control
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: ON = low speed, OFF = high speed
Ändert quasi einfach die Spannung an der Spritpumpe und damit die Fördermenge.

ACIS Ventil ansteuern - Activate the VSV for Intake Control
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Erlaubt das Umschalten der ACIS Steuerung für die Länge des Ansaugbereichs. Siehe vorherigen Artikel dazu.

Ventil für die Regenration des Aktivkohlekanisters ansteuern - Activate the VSV for Evap Control
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Erlaubt es das Ventil für den Aktivkohlekanister manuell anzusteuern. Hilfreich um ihn manuell zu regenerieren, und natürlich auch zum Test des Ventils.

Klimaanlagenabschaltung auslösen - Control the A/C Cut Signal
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Setzt das Klimaanlagen Abschalt FLag in der ECU, blockiert damit das einrücken des Klimakomporessors

Kraftsoffpumpe schalten - Control the Fuel Pump / Speed
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Erlaubt es die Kraftstoffpumpe zu aktivieren, obwohl der Motor nicht läuft. (Motor aus, Zündung an)

TC und E1 verbinden - Connect the TC and TE1
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: TC und E1 sind zwei Kontakte am Diagnosestecker, die durch ihren Status eine "Grundmeldung" geben ob alles ok ist.
Schaltet man diesen Wert auf ON, sind sie verbunden, schaltet man diese Wert OFF sind sie getrennt.
Nur durchführen wenn Zündung AN, Motor aus, Schalthebel in Neutral

Schubabschaltung verhindern - Control the Idle Fuel Cut Prohibit
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Selbsterklärend...

Verhindern der Spritabschaltung bei Fehlzündungserkennung - Prohibit the Catalyst OT Misfire prevent F/C
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Setzt bei ON die Spritabschaltung bei Erkennung von Fehlzündungen (z.B. kaputte Zündkerze oder Zündspule) ausser Betrieb. Den Sprit dann abzuschalten schützt den Katalysator vor unverbranntem Sprit und überhitzung.
Mit Vorsicht zu benutzen! Und nur bei stehendem Fahrzeug und unter 3000rpm!

Drosselklappe bewegen (Langsam) - Control the ETCS Open/Close Slow Speed
Wertebereich: CLOSE / OPEN
Funktion: Damit kann man die Klappe langsam öffnen und schließen.
Nur bei ausgeschaltetem Motor durchführen! Zündung an, Gaspedal voll treten. Dann Umschalten des Werts.
Man baut dazu normalerweise den Schlauch vor der Drosselklappe ab und kann sie dann beobachten.

Drosselklappe bewegen (Schnell) - Control the ETCS Open/Close Fast Speed
Wertebereich: CLOSE / OPEN
Funktion: Damit kann man die Klappe schnell öffnen und schließen.
Nur bei ausgeschaltetem Motor durchführen! Zündung an, Gaspedal voll treten. Dann Umschalten des Werts.
Man baut dazu normalerweise den Schlauch vor der Drosselklappe ab und kann sie dann beobachten.

VVT Ventil/Steuerung linear bewegen - Control the VVT Linear (Bank1)
VVT Ventil/Steuerung linear bewegen - Control the VVT Linear (Bank2)
Wertebereich: -128% bis 127%
Funktion: Steuern der jeweiligen VVTi Position pro Zylinderbank.
Wird bei laufendem Motor durchgeführt, in Leerlaufdrehzahl.
Der Motor läuft enorm unruhig oder stirbt sogar ab wenn man sich den 100% nähert.
Sobald man wieder auf 0% geht ist alles wieder gut :)
Es werden dabei DTCs des VVTi Systems gespeichert, das muss aber nicht auf einen defekt hindeuten.

VVT Ventil/Steuerung Schalten - Control the VVT System (Bank1)
VVT Ventil/Steuerung Schalten - Control the VVT System (Bank1)
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Steuern des jeweiligen VVTi Ventils pro Zylinderbank.
Wird bei laufendem Motor durchgeführt, in Leerlaufdrehzahl.
Der Motor läuft enorm unruhig oder stirbt sogar ab wenn man auf ON wechselt, bei OFF ist dann wieder alles ok.

Sprit einzeln pro Zylinder abschalten - Control the Select Cylinder Fuel Cut
Wertebereich: #1/#2/#3/#4/#5/#6/ON/OFF
Funktion: Schaltet den Sprit für den jeweiligen Zylinder ab.
Sollte nun in Leerlauf durchgeführt werden, wenn das Auto steht.

Sprit für alle Zylinder abschalten - Control the All Cylinders Fuel Cut
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Schaltet den Sprit komplett für alle Zylinder ab.
Sollte nun in Leerlauf durchgeführt werden, wenn das Auto steht.

Kompressionstest - Check the Cylinder Compression
Wertebereich: ON - OFF
Funktion: Aktiviert den oben angesprochenen Kompressionstest.
Schaltet im Prinzip Sprit und Zündung ab, damit man den Motor nur mit dem Anlasser durchdrehen lassen kann.



Zwischeninfo und wie es weitergeht...

Wir haben nun alle Werte der Data List durch. :=)
Man sieht das das echt super umfangreich ist - aber eben auch sehr viel erlaubt.
Man kann einen super Überblick über vieles bekommen und wie es funktioniert und zusammenspielt, wenn man sich damit beschäftigt.

Nun kommt zur Diagnose noch das Thema Fehlercodes.
Das sind gar nicht mal so viele, nur rund 100 Stück, wobei man einige Zusammenfassen kann - ich würde die im nächsten Teil mal auflisten mit kurzer Erklärung, falls ihr noch könnt und wollt. :-)


Daher splitte ich dieses Kapitel nochmal - morgen kommt dann "Motorsteuerung und Emission Control - Teil 4: Diagnose - PART 3"


Viele Grüße
Broesel

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Nizzacruiser
Beiträge: 576
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Nizzacruiser »

Schubabschaltung Standard - Idle Fuel Cut
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status der Schubabschaltung. Also des Abschaltens von Sprit, wenn kein Gas gegeben wird, die Drosselklappe daher zu ist, und der Motor mehr als 2800rpm dreht.
Zum Beispiel beim Motorbremsen bergab, oder beim rapiden Gaswegnehmen.
Ist immer ON wenn dieser Zustand vorliegt und daher kein Sprit eingespritzt wird, sonst OFF.
Damit wäre auch nochmal verbindlich geklärt: Er hat eine Schubabschaltung!

Super über 2800/min.

Kommt ja bei dem Motor ständig vor.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

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GRJ78
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GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Gerade bergab braucht der 1GRFE eben auch hohe Drehzahlen um nennenswertes Schleppmomemt zu generieren. Bei steilen Stücken empfiehlt sich daher die Untersetzung um eine ordentliche Motorbremswirkung zu erzielen. Da braucht man unter 3000 rpm nix erwarten…

Einfach mal ausprobieren.

Keine Scheu vor Dtehzahl!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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holefire
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

Nizzacruiser hat geschrieben:Damit wäre auch nochmal verbindlich geklärt: Er hat eine Schubabschaltung!
So richtig, glauben wollte ich es auch nicht, dass er keine hat, obgleich ich natürlich aus technischer Sicht keine Beweise habe. Allerdings läßt sich doch folgendes gut beobachten. Um Jena herum gibt es ein paar gute Serpentinenabschnitte. Mit Hänger hinten dran, in den 3. Gang geschalten und bis runter gerollt, ist die Tempanzeige wieder kurz vor kalt, obwohl vorher ordentlich warm gelaufen. Das läßt doch den Schluß´zu das er keine Wärme durch Verbrennung erzeugt. Oder reicht Idle während der Fahrt aus, um die Temperatur signifikant zu senken?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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sapristi
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von sapristi »

Nizzacruiser hat geschrieben:..................................
Damit wäre auch nochmal verbindlich geklärt: Er hat eine Schubabschaltung!
Super über 2800/min.
Kommt ja bei dem Motor ständig vor.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !!!

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Reiti
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Reiti »

Nizzacruiser hat geschrieben:Schubabschaltung Standard - Idle Fuel Cut
Wertebereich: ON - OFF
Beschreibung: Status der Schubabschaltung. Also des Abschaltens von Sprit, wenn kein Gas gegeben wird, die Drosselklappe daher zu ist, und der Motor mehr als 2800rpm dreht.
Zum Beispiel beim Motorbremsen bergab, oder beim rapiden Gaswegnehmen.
Ist immer ON wenn dieser Zustand vorliegt und daher kein Sprit eingespritzt wird, sonst OFF.
Damit wäre auch nochmal verbindlich geklärt: Er hat eine Schubabschaltung!

Super über 2800/min.

Kommt ja bei dem Motor ständig vor.
Das ist großteils der Beitrag von Brösel. Könntest du Zitate als solche markieren?

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Broesel
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Moin,

so, dann kommt der nächste Teil:

"Motorsteuerung und Emission Control - Teil 4: Diagnose - PART 3"

Fehlercodes/DTCs - durchaus doof wenn man welche findet, aber es kann durchaus helfen, grade wenn man Abseits der Straße ist, zu wissen was sie bedeuten.

Die nun folgende Liste soll Folgendes ermöglichen:
Sie soll euch in die Lage versetzen nach dem Auslesen eines Fehlercodes zu wissen welches System und welche Teile davon betroffen sind und wie überwacht werden, also welche Parameter "kaputt" sind, damit man eventuell dadurch eine Lösung findet.

Was immer gilt: Zuerst Sicherungen prüfen! Insbesondere "EFI No. 2"!


P0010 für Zylinderbank 1 (Löst MIL aus)
P0020 für Zylinderbank 2 (Löst MIL aus)
Kurzform: Fehler im Steuerkreis des VVT an der jeweiligen Zylinderbank
Was wird überwacht: Erkennt Kurzschlüsse, Offene Verbindungen (Kabelbruch, Stecker ab) - oder zu lange "Duty Cycles" für die Bedienung des Ventils um den gewünschten Stellwert zu erreichen.
Abhilfe: Kabel prüfen, Ventil prüfen

P0011 für Zylinderbank 1
P0021 für Zylinderbank 2
Kurzform: Position des VVTi ist zu weit Richtung "nach Vorne" verschoben oder verstellt sich zu langsam
Was wird überwacht: Wird ausgelöst, wenn die Verstellung mehr als 5 Sekunden für weniger als 5° Verstellung braucht.
Abhilfe: VVT Ventil prüfen (da ist ein Filter drin), VVTi Mechanismus prüfen (schwierig), Ölstand prüfen, Öldruck prüfen, Ölwechsel mit Filter, nach Löschen des Codes auf über 60km/h beschleunigen, 10 Minuten damit fahren und wieder auf 0 km/h abbremsen, und dann mehrfach auf 60km/h beschleunigen und wieder abbremsen um mal die Verstellung mehrmals zu erzwingen, manchmal hilft das.

P0011 für Zylinderbank 1
P0021 für Zylinderbank 2
Kurzform: Position des VVTi ist zu weit Richtung "nach Vorne" verschoben oder verstellt sich zu langsam
Was wird überwacht: Wird ausgelöst, wenn die Verstellung mehr als 5 Sekunden für weniger als 5° Verstellung braucht.
Abhilfe: VVT Ventil prüfen (da ist ein Filter drin), VVTi Mechanismus prüfen (schwierig), Ölstand prüfen, Öldruck prüfen, Ölwechsel mit Filter, nach Löschen des Codes auf über 60km/h beschleunigen, 10 Minuten damit fahren und wieder auf 0 km/h abbremsen, und dann mehrfach auf 60km/h beschleunigen und wieder abbremsen um mal die Verstellung mehrmals zu erzwingen, manchmal hilft das.

P0012 für Zylinderbank 1
P0022 für Zylinderbank 2
Kurzform: Position des VVTi ist zu weit Richtung "nach hinten" verschoben oder verstellt sich zu langsam
Was wird überwacht: Wird ausgelöst, wenn die Verstellung mehr als 5 Sekunden für weniger als 5° Verstellung braucht.
Abhilfe: VVT Ventil prüfen (da ist ein Filter drin), VVTi Mechanismus prüfen (schwierig), Ölstand prüfen, Öldruck prüfen, Ölwechsel mit Filter, nach Löschen des Codes auf über 60km/h beschleunigen, 10 Minuten damit fahren und wieder auf 0 km/h abbremsen, und dann mehrfach auf 60km/h beschleunigen und wieder abbremsen um mal die Verstellung mehrmals zu erzwingen, manchmal hilft das.

P0016 für Zylinderbank 1
P0018 für Zylinderbank 2
Kurzform: Kurbelwellenposition passt nicht zur Nockenwellenposition
Was wird überwacht: Position der beiden Wellen (Drehwinkel) zueinander.
Abhilfe: Steuerkette prüfen (könnte Übergerutscht/gelängt sein), VVT Ventil prüfen (da ist ein Filter drin)

P0031 für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P0051 für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: "Open" Circuit, also keine Verbindung zum Heizelement des Sensors (Lambdasonde) vorm ersten KAT.
Was wird überwacht: Zu geringer Stromfluss zur Heizung des Sensors. (< 0,8A)
Abhilfe: Kabel prüfen, Stecker Prüfen, Sensor prüfen oder tauschen.

P0032 für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P0052 für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: Short Circuit, also Kurzschluss zum Heizelement des Sensors (Lambdasonde) vorm ersten KAT.
Was wird überwacht: Zu hoher Stromfluss zur Heizung des Sensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Stecker Prüfen, Sensor prüfen oder tauschen.

P101D für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P103D für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: Stromfluss zur Heizung des Sensors (Lambdasonde) vorm ersten KAT, obwohl nicht angesteuert.
Was wird überwacht: Strommessung in Relation zum Steuersignal
Abhilfe: ECU tauschen (Ja, das ist Hart, aber der Fehler liegt zu 99,99% an kaputter ECU)

P0037 für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P0057 für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: "Open" Circuit, also keine Verbindung zum Heizelement des Sensors (Sauerstoffsensor) hinterm ersten KAT.
Was wird überwacht: Zu geringer Stromfluss zur Heizung des Sensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Stecker Prüfen, Sensor prüfen oder tauschen.

P0038 für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P0058 für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: Short Circuit, also Kurzschluss zum Heizelement des Sensors (Sauerstoffsensor) hinterm ersten KAT.
Was wird überwacht: Zu hoher Stromfluss zur Heizung des Sensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Stecker Prüfen, Sensor prüfen oder tauschen.

P102D für Zylinderbank 1 (löst MIL aus)
P105D für Zylinderbank 2 (löst MIL aus)
Kurzform: Stromfluss zur Heizung des Sensors (Sauerstoffsensor) hinterm ersten KAT, obwohl nicht angesteuert.
Was wird überwacht: Strommessung in Relation zum Steuersignal
Abhilfe: ECU tauschen (Ja, das ist Hart, aber der Fehler liegt zu 99,99% an kaputter ECU)

P0102 (löst MIL aus)
P0103 (löst MIL aus)
Kurzform: Die Spannung die der Luftmassenmesser (hinterm Luftfilter) meldet ist zu niedrig (<0,2V für über 3 Sekunden, P102) oder zu hoch (> 4,9V für über 3 Sekunden, P0103)
Was wird überwacht: Spannung des Luftmassenmessers.
Abhilfe: Kabel prüfen, Luftmassenmesser reinigen (vorsichtig), Luftmassenmesser tauschen

P0112 (löst MIL aus)
P0113 (löst MIL aus)
Kurzform: Kurzschluss im Temperatursensor (verbaut im Luftmassenmesser) bei P0112, Keine Verbindung zum Temperatursensor bei P0113
Was wird überwacht: Signal des Temperatursensors, Spannung des Temperatursensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Luftmassenmesser reinigen (vorsichtig), Luftmassenmesser tauschen

P0115 (löst MIL aus)
P0117 (löst MIL aus)
P0118 (löst MIL aus)
Kurzform: Kurzschluss im Kühlmittel-Temperatursensor (oben auf dem Motor, weit hinten im "V") bei P0115 und P0117, Keine Verbindung zum Sensor bei P0115 und P0118
Was wird überwacht: Signal des Temperatursensors, Spannung des Temperatursensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Kühlmittel-Temperatursensor tauschen

P0116 (löst MIL aus)
Kurzform: Logische Prüfung des Kühlmitte-Temepraturfühlers.
Löst aus wenn die Kühlmitteltemperatur beim Start zwischen 35° bis 60°C liegt und trotz Fahrbetriebs (Geschwindigkeitsänderungen) nicht um mehr als 3°C steigt in 250 Sekunden.
Was wird überwacht: Es wird geprüft ob der Sensor tatsächlich Temperaturänderungen erfasst.
Abhilfe: Kabel prüfen, Kühlmittel-Temperatursensor tauschen, Thermostat prüfen, Kühlmittelstand prüfen.


P0120 (löst MIL aus)
P0121 (löst MIL aus)
P0122 (löst MIL aus)
P0123 (löst MIL aus)
P0220 (löst MIL aus)
P0221 (löst MIL aus)
P0222 (löst MIL aus)
P0223 (löst MIL aus)
P2135 (löst MIL aus)
Kurzform: Alle Bezug zum Gaspedal. Werte passen nicht zusammen, oder eben auch Kurzschluss/Keine Verbindung zu den beiden Sensoren des Gaspedals.
Was wird überwacht: Gaspedalsensoren, Korrelation der beiden Werte zueinander
Abhilfe: Stecker und Kabel prüfen, Gaspedalsensor prüfen/tauschen

P0137 (löst MIL aus)
P0157 (löst MIL aus)
Kurzform: Sauerstoffsensor (Sensor hinter dem ersten KAT) liefert zu geringen Wert. P0137 für erste Zylinderbank, P0157 für zweite Zylinderbank.
Was wird überwacht: Ausgangsspannung des Sensors
Abhilfe: Kabel prüfen, Auspuffsystem prüfen (Leck kann zu solch einem Ergebnis führen), Sensor prüfen/tasuchen. Kreutztausch der Sensoren um zu sehen ob der Fehler mit dem Sensor mitwandert.

P0230
Kurzform: Unterbrechung im Steuerkreis der Kraftstoffpumpe.
Was wird überwacht: Spannungsüberwachung, die Relais für die SPritpumpe werden durch die ECU auf Masse geschaltet, haben also Dauerspannung. Die ECU prüft ob bei "offenem" Relais Spannung anliegt.
Abhilfe: Kabel prüfen, Relais prüfen, Sicherungen prüfen.

P0327 (löst MIL aus)
P0328 (löst MIL aus)
P0332 (löst MIL aus)
P0333 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung des Klopfsensors pro Zylinderbank (P0327, P0328 ist Zylinderbank 1, die anderen beiden Zylinderbank 2). Erster Code jeweils "Wert zu klein", Zweiter Code jeweils "Wert zu hoch".
Was wird überwacht: Ausgangsspannung des Klopfsensors.
Abhilfe: Kabel prüfen, Sensoren prüfen/tauschen

P0335 (löst MIL aus)
P0339
Kurzform: Überwachung des Kurbelwellensensors. Der erste ist ein Fehlercode der auftritt wenn gar kein Signal kommt (Zum Beispiel schon beim Starten nicht, und obwohl von den Nockenwellensensoren Werte geleifert werden). Der Zweite kommt wenn das Signal unregelmäßig kommt, also für 0,05 sec oder mehr unterbrochen wird.
Was wird überwacht: Signalpulsfolge des Kurbelwellensensors
Abhilfe: Kabel prüfen, Sensor prüfen/tauschen, Lager der Kurbelwelle vorne prüfen/tauschen.

P0340 (löst MIL aus)
P0342 (löst MIL aus)
P0343 (löst MIL aus)
P0345 (löst MIL aus)
P0347 (löst MIL aus)
P0348 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung der Nockenwellensensoren (Zylinderbank 1: P0340, P0342, P0343 - Zylinderbank 2: P0345, P0347, P0348)
Was wird überwacht: Signalfolge der Nockenwellensensoren, Spannung der Sensoren
Abhilfe: Kabel prüfen, Sensor prüfen/tauschen, Lager der Nockenwellen prüfen

P0351 (löst MIL aus)
P0352 (löst MIL aus)
P0353 (löst MIL aus)
P0354 (löst MIL aus)
P0355 (löst MIL aus)
P0356 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung der Zündspulen, letzte Ziffer steht für den jeweiligen Zylinder.
Was wird überwacht: Steuer - und Kontrolkreis der Zündspule
Abhilfe: Kabel prüfen, Zündspulen kreuztauschen, ob der Fehler mitwandert, Zündspule tauschen.

P0443 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung des EVAP Ventils
Was wird überwacht: Spannungseingang an der ECU, das Ventil hat Dauerspannung und wird durch die ECU zum betätigen auf Masse gezogen.
Abhilfe: Kabel prüfen, Ventil prüfen, Sicherung EFI No. 2 prüfen.

P0500 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung des Geschwindigkeitssignals
Was wird überwacht: Eingang eines Geschwindigkeitssignal an der ECU, löst aus wenn kein Signal ankommt obwohl Motordrehzahl und "LOAD" auf dem Motor ist.
Abhilfe: Kabel prüfen, ABS Steuergerät prüfen (für Modelle mit ABS), Geschwindigkeitssensor am Getriebe prüfen (Modelle ohne ABS)

P0504
P0724
Kurzform: Überwachung des Bremslichtschalters
Was wird überwacht: Wie schon gelernt hat der Bremslichtschalter 2 Signale, eins öffnet und eins schließt beim treten der Bremse. Dieser Fehler kommt wnen das nicht mehr "passt", also beide offen oder geschlossen sind (P0504).
Bremslichtschalter bleibt aktiv obwohl das Fahrzeug fährt (Mehrmals >30km/h und unter 3km/h im Wechsel für 5 Mal) (P0724)
Abhilfe: Kabel prüfen, Bremslichtschalter am Bremspedal prüfen, Sicherung "STOP" prüfen

P0560 (löst MIL aus)
Kurzform: Überwachung der Dauerspannungsversorgung der ECU
Was wird überwacht: Die ECU bekommt Strom über die Zündung, aber hat auch Dauerstrom, um Werte und Fehlercodes zu speichern. Dieser Fehlercode erscheint wenn diese Spannungsversorgung getrennt ist.
Abhilfe: Kabel prüfen, Sicherungen prüfen

P0604 (löst MIL aus)
P0606 (löst MIL aus)
P060A (löst MIL aus)
P060D (löst MIL aus)
P060E (löst MIL aus)
Kurzform: Speicherfehler, CPU Fehler in der ECU (P0604, P0606, P060A), Interner Steuerkreis Gaspedal (P060D), Interner Steuerkreis Drosselklappe (P060E)
Was wird überwacht: Interne Überwachung der ECU
Abhilfe: Batterie mal für 15 Minuten abklemmen, ECU tauschen

P0617 (löst MIL aus)
Kurzform: Starterrelais aktiv obwohl Fahrzeug fährt
Was wird überwacht: Beim Start wird über das Starterrelais auch Spannung an die ECU angelegt, damit diese den Startvorgang erkennt und entsprechend Sprit einspritzt.
Dieser Fehlercode tritt auf, wenn nach 20 Sekunden, bei über 1000 Umdrehungen oder mehr als 20km/h immer noch das Startersignal anliegt.
Abhilfe: Starterrelais, Zündschalter

P0630 (löst MIL aus)
Kurzform: VIN in der ECU fehlt
Was wird überwacht: Prüft ob die VIN in der ECU hinterlegt ist.
Abhilfe: VIN einprogrammieren, auf Manipulation untersuchen (kann z.B. bei Manipulation an der ECU wegen Diebstahl etc. passieren.)

P0657 (löst MIL aus)
Kurzform: Spannungsversorgung in der ECU für die Drosselklappe ist defekt.
Was wird überwacht: Spannungsversorgung für Drosselklappe, Interner Schaltkreis der ECU
Abhilfe: ECU tauschen

P0660 (löst MIL aus)
Kurzform: Fehler am ACI Ventil. Das Ventil hat Dauerspannung, und diese wird überwacht durch die ECU.
Was wird überwacht: SPannung am Schalteingang für das Ventil, wenn keine Spannung anliegt fehlt das Ventil oder ist defekt.
Abhilfe: Kabel prüfen, Ventil prüfen/tauschen.

P2102 (löst MIL aus)
P2103 (löst MIL aus)
Kurzform: Fehler beim Steuermotor der Drosselklappe.
Was wird überwacht: Strom des Drosselklappenmotors (zu niedrig, zu hoch)
Abhilfe: Kabel prüfen, Drosselklappe prüfen (kann auch auftreten wenn die Drosselklappe hängt/festgefroren ist), Reinigen, Drosselklappeneinheit tauschen.

P2111 (löst MIL aus)
P2112 (löst MIL aus)
P2119 (löst MIL aus)
Kurzform: Drosselklappenposition hängt an einem Anschlag (Offen P2111, Zu P2112), oder ist "ungenau" bei der Zielerreichung (P02119)
Was wird überwacht: Signal Ansteuerung/Siganl Position in Relation.
Abhilfe: Kabel prüfen, Drosselklappe prüfen (kann auch auftreten wenn die Drosselklappe hängt/festgefroren ist), Reinigen, Drosselklappeneinheit tauschen.

P2118 (löst MIL aus)
Kurzform: ETCS System/Drosselklappe hat keine Spannung
Was wird überwacht: Spannung an der Drosselklappeneinheit.
Abhilfe: Kabel prüfen, Drosselklappe prüfen/tauschen, Sicherung ETCS prüfen

P2120 (löst MIL aus)
P2121 (löst MIL aus)
P2122 (löst MIL aus)
P2123 (löst MIL aus)
P2125 (löst MIL aus)
P2127 (löst MIL aus)
P2128 (löst MIL aus)
P2138 (löst MIL aus)
Kurzform: Alles Fehlercodes für das Gaspedal. Spannung eines der beiden Sensoren zu hoch oder zu niedrig, beide Sensoren unpassend zueinander etc.
Was wird überwacht: Spannung der beiden Sensoren im Gaspedal, Relation der Werte zueinander
Abhilfe: Kabel prüfen, Gaspedal prüfen, bei ausgeschaltetem Motor mehrfach ganz treten und loslassen,

P2237 (löst MIL aus)
P2238 (löst MIL aus)
P2239 (löst MIL aus)
P2240 (löst MIL aus)
P2241 (löst MIL aus)
P2242 (löst MIL aus)
P2252 (löst MIL aus)
P2253 (löst MIL aus)
P2255 (löst MIL aus)
P2256 (löst MIL aus)
Kurzform: Alles betreffend der Lambdasonde vor dem ersten KAT (Zylinderbank 1: P2237, P2238, P2239, P2252, P2253 - Zylinderbank 2: P2240, P2241, P2242, P2255, P2256)
Was wird überwacht: Ausgangsspannung der Sensoren, Validität der Messwerte
Abhilfe: Kabel prüfen, Sensoren prüfen/tauschen, Kreuztausch der Sensoren um zu schauen ob Fehler mitwandert, Auspuffsystem auf Leckage prüfen.


Sodale, das waren die ganzen Fehlercodes zum Motor.
Warum hab ich mir die Arbeit gemacht? - Ganz einfach: Wenn ihr irgendwo in der Pampa steht und die Kiste nicht mehr läuft habt ihr damit eine Chance einzuschätzen was los ist.
Viele der Sensoren sind nicht teuer, und schnell verschickt weltweit.
Ich möchte damit auch nochmal Werbung für einen OBD2 Tester machen.
Die billigen Dinger reichen zum auslesen der Codes. Übersetzung könnt ihr dann hier machen.
Zu jedem der Codes gibt es Details das genauer einzuschränken - aber da fragt dann einfach wenn es soweit ist und ihr einen Fehlercode habt, das hier soll zur ersten Grobeinschätzung dienen. ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. :-)


Das schöne ist, das nicht jeder Fehler zu "Problen" beim fahren führt, dazu dann mehr im nächsten Teil: "Fail Safe"

Sodale, da war dann auch das Kapitel "Emission Control", freut euch auf die nächsten Teile:
"Motorsteuerung und Emission Control - Teil 5: Fail-Safe"
"ABS, TRC und VSC - inkl. Interaktion mit der Motorsteuerung"
"Getriebe"
....



Viele Grüße
Broesel

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Odessa
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Odessa »

Danke für den aktuellen Teil!

Wenn ich nun von vorne in den Motorraum schaue. Was ist dann Bank 1 und was Bank 2? Wie sind denn die Zylinder angordnet?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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Broesel
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Hi,

Oh, stimmt, das hab ich noch nirgends geschrieben:

Bei uns ist Beifahrerseite Bank 1 mit den Zylinder 1,3,5 (von vorne gezählt).
Fahreseite ist Bank 2 mit den Zylindern 2,4,6 (von vorne gezählt)

Broesel

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Nizzacruiser
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Nizzacruiser »

@Brosel

Toyota hat kein Problem wenn du Ihre Werkstatthandbücher hier veröffentlichst, Verstoß gegen Urheber Rechte?


Bei einem aktuellen Modell?
Hilux Duty Workhorse 2024
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Peter_G
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Peter_G »

.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 24. Apr 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
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