Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

GPS, Satellitentelefonie usw.
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von mgosx »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Robert,

ich habe gute Erfahrungen mit Teltonika Routern gemacht. Die haben ganz unterschiedliche mobile Router auch mit Externer Antenne, LAN und sind als Industriegeräte auch unter härtesten Bedingungen (Temperatur etc.) einsetzbar. Nachteil keine Batterie (geht aber somit auch nicht kaputt). Preise variieren je nach Bedürfnis.
Aber eher ab Richtung 200 €.
Ich würde alternativ auch die eSim-Router nicht aus den Augen lassen.
Ich verwende unterwegs einen von GlocalMe, der Router hat auch einen SIM Steckplatz, so dass man wahlweise per Lokaler SIM oder per virtueller SIM-Karte den Router nutzen kann.
Ich nutze den Router in Europa mit einer DUAL-Simkarte und Aussereuropäisch meist mit der virtuellen SIM, aber man könnte auch vor Ort eine SIM kaufen und in den Router stecken.
Die Router selbst gibt es bei Amazon ab ca. 90 €
Ist eben bequem und man hat beide Optionen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von niap »

Surfy hat geschrieben:Wer wirklich auf Weltreise will inkl Zentralamerika und Karibik, sollte hier die US Version beziehen - dort sind mehr Freqzenzen möglich - etwas was auch das kleingedruckte seitens Netgear nicht ausspuckt.
https://kb.netgear.com/000060410/What-c ... ile-Router

Typischerweise findet man zu allen Geräten die unterstützten Bänder, alleine dem normalen Nutzer hilft das wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

So - jetzt kann ich etwas ausführlicher antworten. :wink:
Nehmt mir nicht übel dass ich so kurz angebunden war. :D
RobertL hat geschrieben:
oribi hat geschrieben:Laut "wirsehnunsunterwegs" seien die alle ziemlicher Mist. Michael hat sich deshalb eine normale FritzBox mit SimCard-Fach in den Sprinter gehangen.
Hab ich gesehen, halte ich für meine Zwecke für völlig daneben. Kein Akku. und viel zu groß.
Danke für den Hinweis, jedoch betreibe ich keinen Youtube-Kanal so wie Michael und muss nicht unterwegs Videos für meinen Kanal hochladen etc. - d.h. mein Einkommen hängt da auch nicht teilweise dran. Kann also durchaus sein, dass für SEINE Zwecke diese Dinger Mist sind, ist bin aber der Meinung dass das nicht als Referenz für den "normalen Reisenden" herhalten kann.
Surfy hat geschrieben:Bei mir hat sich der nun schon ältere Nighthawk M1 bewährt (non 5G).

Ich hatte zum Thema auch schon gebloggt: gebloggt

Wer wirklich auf Weltreise will inkl Zentralamerika und Karibik, sollte hier die US Version beziehen - dort sind mehr Freqzenzen möglich - etwas was auch das kleingedruckte seitens Netgear nicht ausspuckt.

Surfy
RobertL hat geschrieben:Nun - der Nighthawk ist nicht im beschriebenen Preissegment.
Wie gesagt, das Teil sieht ja sehr gut aus, aber für mich einfach zu teuer. Kostet in 4G ab €300 aufwärts und das ist es mir nicht wert.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 27. Apr 2023, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

mgosx hat geschrieben:Hallo Robert,

ich habe gute Erfahrungen mit Teltonika Routern gemacht. Die haben ganz unterschiedliche mobile Router auch mit Externer Antenne, LAN und sind als Industriegeräte auch unter härtesten Bedingungen (Temperatur etc.) einsetzbar. Nachteil keine Batterie (geht aber somit auch nicht kaputt). Preise variieren je nach Bedürfnis.
Aber eher ab Richtung 200 €.
Ich würde alternativ auch die eSim-Router nicht aus den Augen lassen.
Ich verwende unterwegs einen von GlocalMe, der Router hat auch einen SIM Steckplatz, so dass man wahlweise per Lokaler SIM oder per virtueller SIM-Karte den Router nutzen kann.
Ich nutze den Router in Europa mit einer DUAL-Simkarte und Aussereuropäisch meist mit der virtuellen SIM, aber man könnte auch vor Ort eine SIM kaufen und in den Router stecken.
Die Router selbst gibt es bei Amazon ab ca. 90 €
Ist eben bequem und man hat beide Optionen.

Gruss Mark
Wie Eingangs geschrieben sollte ein Akku drinnen sein, damit man das Teil auch aus dem Fahrzeug in ein Cafe/Restaurant oder ggf. auf ein Zimmer mitnehmen kann, obwohl die meisten Lokale und Herbergen ja WiFi bereits fix im Programm haben. Aber da habe ich halt meine "sichere Verbindung" immer dabei. :wink:

Der Hinweis, dass man in die GlocalMe Dinger auch SIM Karten reinstecken kann ist gut, das hatte ich bisher entweder überlesen oder ignoriert. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 588
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von enzo »

Hallo Robert, nutze auch schon seit einigen Jahren so ein GlocalMe. Akku ist drin, auch als Powerbank zu nutzen.
Der große Vorteil der V SIM ist das alle verfügbaren Provider nutzbar sein können. 30 Tage Nordamerika 15 GB kosten 99€, kein Schnapper aber sehr flexible. Man sollte nur vorab automatische Updates, BackUps oder Clouddienste weitgehend abschalten. Auch alle Apps die im Hintergrund Daten saugen entsprechend konfigurieren.

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

enzo hat geschrieben:Hallo Robert, nutze auch schon seit einigen Jahren so ein GlocalMe. Akku ist drin, auch als Powerbank zu nutzen.
Der große Vorteil der V SIM ist das alle verfügbaren Provider nutzbar sein können. 30 Tage Nordamerika 15 GB kosten 99€, kein Schnapper aber sehr flexible. Man sollte nur vorab automatische Updates, BackUps oder Clouddienste weitgehend abschalten. Auch alle Apps die im Hintergrund Daten saugen entsprechend konfigurieren.

Bis dahin
Enzo
Ok - 35GB Datenvolumen inkl. Telefonie für 30 Tage kosten in Marokko im Moment ca. €36. Also etwa €1/GB :wink:
https://www.iam.ma/particulier/offres-m ... 99-DH.aspx
Auch kein Schnapper, nachdem ich hier in A €9,99/Monat für 30GB inkl. Telefonie bezahle.

Flat Rate für Alles in MA sind €58/Monat
https://www.iam.ma/particulier/offres-m ... 49-DH.aspx

Reiner Datentarif in MA ist noch etwas günstiger soweit ich weiß, finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von GeorgeZ »

Hi, ich benutze diesen https://teltonika-networks.com/de/produ ... ers/rut955 und bin hochzufrieden. Der zeichnet zusätzlich den Track per GPS auf. Wird auch viel von den Weißware Campern benutzt.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

GeorgeZ hat geschrieben:Hi, ich benutze diesen https://teltonika-networks.com/de/produ ... ers/rut955 und bin hochzufrieden. Der zeichnet zusätzlich den Track per GPS auf. Wird auch viel von den Weißware Campern benutzt.
Sicher nicht schlecht, entspricht aber in keinem Punkt meinen beschriebenen Anforderungen! :D Die Menge an Antennenkabel muss man auch erst mal sortieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von GeorgeZ »

GeorgeZ hat geschrieben:Sicher nicht schlecht, entspricht aber in keinem Punkt meinen beschriebenen Anforderungen! Die Menge an Antennenkabel muss man auch erst mal sortieren.
Wenn ich dein Eingangsposting lese entspricht er in allen Punkten deinen Anforderungen. Man muß sich halt etwas damit auseinandersetzen.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

GeorgeZ hat geschrieben:
GeorgeZ hat geschrieben:Sicher nicht schlecht, entspricht aber in keinem Punkt meinen beschriebenen Anforderungen! Die Menge an Antennenkabel muss man auch erst mal sortieren.
Wenn ich dein Eingangsposting lese entspricht er in allen Punkten deinen Anforderungen. Man muß sich halt etwas damit auseinandersetzen.
Mhhm - in meinem Eingangsposting schreibe ich folgendes:
RobertL hat geschrieben:Kosten max. €100 und ein Akku sollte auch drin sein
An sich nur zwei Punkte und soweit ich das sehen kann kostet der Teltonika weder max. €100 (falls ja, wo? - unter €150 finde ich nix) noch ist er mobil mit einem Akku sodass ich ihn in ein Cafe/Restaurant mitnehmen kann. Dass das Teil einen internen "Stützakku" ist ja gut, das habe ich aber mit meiner Akkuanforderung nicht oder nur teilweise gemeint, im Vordergrund steht dabei die Mobilität des Routers.

Ich erweitere/ändere daher meine Anforderungen insoferne :lol: :

Kosten max. €100 und ein Akku sollte auch drin sein
und er soll nicht fix montiert sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo RobertL

Ich habe im Wohnwagen den Alcatel LinkZone für 49€
Tut was er soll, hat Batterie und passt in Dein Budget.
https://www.amazon.de/Alcatel-MW40V-2AA ... V7NME?th=1

Je nach Signalstärke dort wo Du ihn brauchst wäre natürlich ein Modell wo zusätzlich eine externe Antenne angeschlossen werden kann hilfreich, aber die sind dann teurer.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Sard-Lux hat geschrieben:Hallo RobertL

Ich habe im Wohnwagen den Alcatel LinkZone für 49€
Tut was er soll, hat Batterie und passt in Dein Budget.
https://www.amazon.de/Alcatel-MW40V-2AA ... V7NME?th=1

Je nach Signalstärke dort wo Du ihn brauchst wäre natürlich ein Modell wo zusätzlich eine externe Antenne angeschlossen werden kann hilfreich, aber die sind dann teurer.

Chris
Danke - kommt auf den Merkzettel! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RTWbyBIKE »

Meine Frau und ich arbeiten beide online, auch unterwegs. Da müssen wir was haben worauf wir uns verlassen können und womit wir auch gleichzeitig Videokonferenzen, und alles mögliche (auch auf remote Servern) machen können. Waren grade 3 Wochen in Ägypten und haben jeden Tag mindestens 8st gearbeitet, locale Vodafone SIM, 25 GB für 15€... schneller als in D... allerdings nicht mit einem 100€ Router. Der Nighthawk 5200 hat alles gemeistert. Wenn Du jemanden kennst der mal in die USofA fährt kann der Dir einen günstig mitbringen, schätze mal so um die 200-250€... hier um die 500 gebraucht. (Ich würde nur Abholung machen, da gibt es super viele FakeAngebote... alles weniger als 300€ in D ist fake...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Danke für die Info. Wie schon weiter oben beschrieben betreibe ich weder einen YouTube Kanal noch muss ich unterwegs arbeiten, da ich glücklicherweise in Rente bin. :wink:

Die Infos über höherwertige Geräte helfen möglicherweise anderen hier, für mich jedoch sind sie jedoch nicht relevant. Trotzdem danke für solche Beiträge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Möglicherweise wissen das eh die meisten von euch, ich schreib das hier trotzdem mal zusammen:
  • * LTE ist nicht gleich LTE, da gibt es viel unterschiedliche Evolutionsstufen bzw. Kategorien
    * Die Kategorien reichen von CAT 0 bis CAT 21
    * es gilt: je höher die Kategorie desto besser ist der Datendurchsatz
    * bestimmt wird das durch verschiedene Faktoren wie Frequenz, Bandbreite,..
    * die meisten €100 Geräte habe CAT 4 = 150MBit/s Download, 50MBit/s Upload
    * CAT 4 bedeutet auch, dass nur das LTE Frequenzband 20 = 800MHz genutzt wird
    * nur wenige €100 Geräte haben im Moment CAT 6/7
    * CAT 6 bedeutet 300MBit/s Download, 50MBit/s Upload bzw. zusätzliches Frequenzband 1800MHz
    * CAT 7 bedeutet 300MBit/s Download, 100MBit/s Upload
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kommt noch der Umstand, dass das LTE Frequenzband 20 = 800MHz im Normalfall das am meisten benutzte Band ist und dort am meisten Datenverkehr ist. Also eh schon weniger Platz im Netz.

Bedeutet für mich, dass eigentlich die CAT4 Geräte rausfallen aus der Merkliste. CAT 6 oder 7 sollte es schon sein. Bisher habe ich diese Geräte mit CAT6/7 in Preisbereich um und unter €100 gefunden:

ZTE MF971R um €70
Huawei SoyeaLink E5783-330 um €89

Für mich weiters klar, dass mein bestehendes iPhone 5s nicht die Lösung sein wird, da nur CAT 3 (=100MBit/s Download, 50MBit/s Upload

Quellen u.a.
https://www.lte-anbieter.info/technik/k ... elease.php

Vergesst Megasat Roam, Oyster und Maxview: So geht Internet beim Camping heute!
https://youtu.be/vqz00XFx23Y

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Nachtrag: der erwähnte Nighthawk 5200 hat CAT 20!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“