Alternative zu 285 / 60 R 18

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Nordland-Virus
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Nordland-Virus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Original wäre ab Werk 265/65R17

265/70R17 ist ne gängige Größe und entspricht bei 18 Zoll Felgen ca 265/65R18. Kann aber sein, das es etwas schleift am Spritzlappen je nach Reifenart und schlecht eingestellter Achse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Ne, beim Invincible ja leider 18".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Nordland-Virus »

bezog sich auf die 17 Zoll Delta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Ah okay, d.h. 265/70R17 auf den Deltas wäre gängig, passt und kann im Gelände was bzw. rutscht nicht mit wenig Luft von der Felge?!
Falls ja, woher weiß ich denn jetzt, welche Felge/Größe/ET da die richtige ist? (auch, dass ich das endlich mal in den Schädel bekomme)
17x8 ET35 Delta4x4 Klassik-B?

Diese Seite sagt, dass die Felge nicht auf's Fahrzeug passt. (Richtiges Fahrzeug ausgewählt?)

Schätze, dass sie preislich nicht arg viel teurer sind als die Schwerlastdinger von Nestle?! Mal schauen, ob wir den Kaufvertrag insofern noch geändert bekommen, gehe aber mal davon aus - das liegt mir wirklich am Herzen.

Danke Dir, Nordland-Virus! :wink:

#Edit: Achja, da fällt mir noch eine Frage ein: Ersatzrad (also 5) oder nicht? (schätze mal "it depends..." :biggrin: )
Warum ich frage? Ist halt teuer, der Reifen veraltet, man schleppt Gewicht mit rum...

@Reiti: Meinst Du bspw. Cooper?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von HILdegard »

Risiko ist die Kombination und Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere der Auswirkung. Jetzt kommt es wieder auf dich an. Wie schlimm ist für dich ein Platter Reifen? Bleibst du in Europa mit 1A Pannen und Werkstättennetz? Dann bist du nicht auf ein vollwertiges fünftes Rad angewiesen. Fährst du viel Off-Road und Trails? Das Risiko ist, dass deine Karre 20km tief im Wald liegen bleibt und du mit einer Bergeaktion entweder den Rest der Karre zerlegst oder nen Abschlepper mitsamt Flurschaden bezahlen musst? Benutzt du dein Auto beruflich und kannst es dir nicht erlauben, dass dein Auto nen Tag in der Werkstatt steht? Bist du in der Lage einen Reifen (notdürftig) zu flicken?

Du wirst keine Antwort kriegen. Du kriegst Infos und musst deine Entscheidung selber treffen.

Aber Mal davon abgesehen. >30t€ fürs Auto, x€ für ne Kabine, ca 1000€/Jahr für Inspektionen und sich dann über den Preis von einer Felge zu ärgern... Falsches Hobby oder falsches Auto. Der Nissan Navarra kostet selbst mit zwei Felgebsätzen weniger.
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Danke Dir für Deine Antwort, das hilft mir bei dieser Frage erstmal weiter, wirklich, danke.

>80t€ triffts wohl eher...
Kabine ist erstmal nicht vorgesehen... (Alu Cab?) Hardtop + unser Roof Lodge Dachzelt.

Die anderen Fragen sind jedoch noch offen, wäre schön da auch etwas Hilfe zu bekommen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Reiti »

Flo, ich fahre Zur Zeit Hankook und Toyo als MT auf zwei J8, kann also zu deinen Dimensionen und zum AT nicht beitragen. Erfahrung mit BFG habe ich reichlich, diese deckt sich mit Erfahrungen anderer Foristen.

Ich bin immer für ein vollwertiges Ersatzrad, wenigstens mit gleichem Abrollumfang. Absolut gleiche Räder kann man regelmäßig durchtauschen.

Zum Thema Einpresstiefe findet man verständliche Erklärungen in diesem Internet (Wikipedia), selbst in diesem Forum und sogar von mir. :aetsch:

Welche 17" Felgen wie passen, mit welcher ET und welcher Reifengröße, erklären eigentlich die Seiten der Anbieter.
Um dann sicherzugehen, kann man danach im Forum nach Erfahrungen anderer fragen. Es wurde auch schon das Pick Up Forum genannt, du bist auch dort nicht der erste, der umrüsten will.

Ein wenig Eigeninitiative vorab und andere helfen gerne. Viel Vorfreude auf das neue Auto!


Edit:
In deinem obigen Beitrag hast du eine Felge von Delta verlinkt. Die passt nicht auf den Lux, weil du eine mit einer ET von 45 gewählt hast. Die stände zu weit innen.
Delta bietet die gleiche Felge in gleicher Dimension für den aktuellen Lux mit einer ET von 25, wahlweise 30 an (25 steht dann 5mm weiter raus als 30).

https://shop.delta4x4.com/fahrzeugherst ... 003&c=2085

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Servus Reiti,

alles klar, das werde ich machen - danke Dir für den Seitenhieb! :D

Danke, werde mich wieder melden, wenn die Möhre endlich da ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von quadman »

Warum hälst du dich nicht an 7.5x17ET30? Ist doch schon mal ein Hinweis. Toyota wird sich etwas bei gedacht habe, und für 265er eine gute Breite. Als Verfechter von breiten Reifen würde ich kaum eine 9x17 empfehlen :lol:
Mit dem Reifenrechner kannst du auch ein wenig rumspielen. Dann siehst du die Auswirkung der ET nach innen oder außen. Ist ja beides irgendwie leicht begrenzt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Mach ich, danke.

Wobei ich auch da wieder denke: Wieso denn icht 9x17? :P

Habe eben auch gefragt, einfach weil ihr hier sehr, sehr viel Erfahrungswerte habt - hätte ja sein können, dass die Delta-Felgen doch nicht so toll sind, oder dass einer sagt: "Hey, lass die Schwerlastfelgen vom Nestle, die sind auch mit 1,0 bar noch super!" ... etc. :wink:

Die Frage, weshalb bspw. ein 285er nicht mehr Halt im Dreck/Sand/Schlamm hat als ein 265er, wurde nicht wirklich / nicht sachlich beantwortet, lediglich ein: "Weil das bei mir so war."
Evtl. habe ich da ja einen Denkfehler, aber heißt nicht mehr Auflagefläche = mehr Grip?! :ka:

PS: Keine Angst, ich hab mir die breiten erstmal aus dem Kopf geschlagen und vertraue gerne auf die Erfahrungen hier im Forum. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von GRJ78 »

Rein vom Grip ist ein schmaler hoher Reifen einem breiten mit niedrigerer Flanke deutlich überlegen.

Um Grip aufzubauen muss der Reifen arbeiten können. Dazu die hohe Flanke.

Bestes Beispiel: Formel 1 oder auch QuarterMile Racing.

Breite Reifen machen nur Sinn wenn man im Gelände entsprechend motorisiert ist, um die schweren breiten Reifen drehen zu können.

Wann macht ein breiter Reifen technisch Sinn? Beim Rockcrawlen, auf sehr lockeren Untergrund wie Schnee und Eis.

Zum Dünenfahren ist es nett, treibt aber den Spritverbrauch in die Höhe.

Letzten Endes sind diese 18“ Felgen ein Marketingfeature die außer Optik quasi nur Nachteile bringen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Glaube das hat mir jetzt auch nochmal weitergeholfen, danke Dir vielmals.
...und bestätigt wiederum mein Vorhaben die 18" direkt zu tauschen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Sard-Lux »

Lass die Originalen Felgen mit den Reifen einfach drauf und
wenn Du dann mal in die Wüste fährst dann kaufst Du Dir gebrauchte 17" Stahlfelgen und montierst darauf den Reifen Deiner Wahl.
Um in Europa "normal und auf Schotterstrassen" rumzufahren funktioniert auch 18" Felgen und ein guter AT Reifen, die sind im Alltag auch sicherer als Poser Felgen und Reifen in der Grossstadt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich bin auch noch etwas Old School und habe am liebsten 16 oder 17" Felgen mit hohen Reifen, also möglichst kleine Felgen und viel Gummi. Früher war es auf jedem Pickup möglich, 16" aufzuziehen, hatte ich am L200 und auch auf den beiden älteren Hiluxen sowie einigen anderen 4x4. Aufgrund stärker werdender Motoren ist es heute schwierig, 16" aufzuziehen, da die Bremsanlagen größer geworden sind. Also nimmt man halt 17". 265/70 R 17 oder die größeren 285/70 R 17 sind gute Größen mit ausreichend Gummi zwischen Felge und Untergrund. Felgen gibt´s ja auch genug, um auch für die Optik was zu tun!

Nun haben ja heute schon viele Pickups 18" - Felgen serienmäßig. Ist ein wenig Mode geworden, wie man ja beim Hilux oder auch beim Ranger sieht. Obwohl mir 17" lieber sind, kann man ja auch auf 18" AT-Bereifung aufziehen, mit denen Du sehr weit kommst! Ich gehe ja mal davon aus, dass Du keine Trophys fahren willst oder ständig im Hardore-Gelände rumfährst..... Dann reichen die 18" mit entsprechend AT-Bereifung auch! Wir haben bei unseren 4Wheelern einige Kameraden mit 18" dabei und die kommen damit auch klar! Es ist ja nicht so, dass da nur noch 3 cm Gummi vorhanden ist, mit einem robusten AT-Reifen wie dem Goodrich kommst Du auf Urlaubstouren auch dahin, wo die anderen mit 17" hinkommen! Wir hatten auf unseren bisherigen Touren immer Fahrzeuge mit 17 und 18" dabei, war nie ein Problem!

Du machst Dir viel zu viele Gedanken wegen dieser Bereifung und den Felgen. Wenn Du das Geld noch über hast, dann rüste um auf 17", wenn Du das willst. Entweder mit 265/70 R 17 oder 285/70 R 17, die fahre ich. Hatte ich auch schon auf den beiden Rangern und jetzt am Hilux, bin zufrieden. MIt Fahrwerk und meinem kleinen Bodylift und den höheren 285ern hab ich wirklich genug Bauch- und Bodenfreiheit, um dahin zu kommen, wo ich hin will - entweder auf Urlaubstouren oder in einem Offroadpark. Überall da würdest Du auch locker mit 18" Felgen und Bereiung hinkommen! Wenn Du 265/65 R 18 hast, dann ist da schon noch Gummi vorhanden, es sind keine Niederquerschnittsreifen.

Von der Breite her gesehen muss man nicht unbedingt einen 285er fahren, ein 265er reicht völlig aus. Manchmal sind schmälere Reifen eh im Vorteil, wie ja schon geschrieben wurde. Ich mag halt 285er, da ich größere Reifen schon immer mochte und finde, das paßt bei Höherlegung optisch am besten zum Pickup. Nutzen und Optik müssen sich ja nicht unbedingt ausschließen.... :wink: Alles, was noch größer ist, z.B. 315/70 R 17, die Du bei Gollek bekommst, erfordert richtig viel Umbauten und hat meiner Meinung nach außer einer sehr geilen Optik eher Nachteile.

Viel Geld kosten Reifen und Felgen und vielleicht erforderliche Anpassungsarbeiten sowieso. Wer das nicht mag, der sollte dann bei der Seriengröße bleiben. Ich bin jedenfalls mit meinem Setup sehr zufrieden, sowohl optisch als auch vom Nutzen. Hätte ich 265er, würde mir das optisch nicht ganz so gefallen, ich käme aber wohl auch dahin, wo ich jetzt hinkomme! Wenns zu heftig wird, muss man da ja nicht durch - man wird ja älter und vernünftiger! :wink:

Bild

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Guten Morgen Jürgen,

ich danke Dir mal wieder sehr für Deine Ausführungen.
Ja, Du hast recht, ich mache mir viele Gedanken... :lol:
Und statt jetzt (fast sinnlos) gleich die Schwerlastfelgen (auch 18") von Nestle zu nehmen, gebe ich das Geld doch lieber für 17" aus und schlafe ruhiger.

Thema AT-Reifen
Der Hilux soll die eierlegende (und gutaussehende) Wollmilchsau sein, so soll es auch der AT-Reifen.
Bislang ist von Nestle der BFG konfiguriert, ich habe hier im Forum aber die Bedenken gehört und bin bspw. auch auf diese Seite hier gestoßen.
Da gibt es eine interessante Tabelle, in der für mich der "Toyo Open Country AT3" und der "Nitto Ridge Grappler" ganz gut klingen.
Von letzterem habe ich noch nie gehört; kennt den jemand / hat da jemand von euch Erfahrung? Gibt's den überhaupt so einfach in Deutschland?

Sollte es im Winter unangenehm werden, kann man ja immer noch richtige Winterreifen draufziehen.

So, ich schätze damit hat sich das Kapital Räder bei mir erstmal beruhigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Redneck »

Hi!

Ja, keine schlechte Wahl. Hast schon richtig gemacht....

Die Goodrich sind gut, aber keine Über-Reifen! Werden halt sehr oft verbaut, viele Umbauer verwenden sie fast auschließlich, u.a. halt auch Nestle oder Hurter-Offroad und einige andere. Er ist nicht perfekt, gibt bestimmt bessere! Ich persönlich fahre ihn seit 25 Jahren, hatte noch nie ne Panne. Durch die langjährige Erfahrung weiß man, wie man mit ihm am besten zurecht kommt! Hatte ihn schon auf unterschiedlichen 4x4-Konzepten von Jeeps bis hin zu Pickups - da kennt man die Stärken und Schwächen schon! :lol:

Ich hab da mal vor einiger Zeit ein kleines Fazit geschrieben, quasi Vor- und auch Nachteile:
:bulb: https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/ ... odrich-at/

Kannst ja mal lesen, wenn Du willst. Möchte aber keinen zum Goodrich überreden, gibt auch andere gute AT´s!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“