Guten Morgen!
Ich bin auch noch etwas Old School und habe am liebsten 16 oder 17" Felgen mit hohen Reifen, also möglichst kleine Felgen und viel Gummi. Früher war es auf jedem Pickup möglich, 16" aufzuziehen, hatte ich am L200 und auch auf den beiden älteren Hiluxen sowie einigen anderen 4x4. Aufgrund stärker werdender Motoren ist es heute schwierig, 16" aufzuziehen, da die Bremsanlagen größer geworden sind. Also nimmt man halt 17". 265/70 R 17 oder die größeren 285/70 R 17 sind gute Größen mit ausreichend Gummi zwischen Felge und Untergrund. Felgen gibt´s ja auch genug, um auch für die Optik was zu tun!
Nun haben ja heute schon viele Pickups 18" - Felgen serienmäßig. Ist ein wenig Mode geworden, wie man ja beim Hilux oder auch beim Ranger sieht. Obwohl mir 17" lieber sind, kann man ja auch auf 18" AT-Bereifung aufziehen, mit denen Du sehr weit kommst! Ich gehe ja mal davon aus, dass Du keine Trophys fahren willst oder ständig im Hardore-Gelände rumfährst..... Dann reichen die 18" mit entsprechend AT-Bereifung auch! Wir haben bei unseren 4Wheelern einige Kameraden mit 18" dabei und die kommen damit auch klar! Es ist ja nicht so, dass da nur noch 3 cm Gummi vorhanden ist, mit einem robusten AT-Reifen wie dem Goodrich kommst Du auf Urlaubstouren auch dahin, wo die anderen mit 17" hinkommen! Wir hatten auf unseren bisherigen Touren immer Fahrzeuge mit 17 und 18" dabei, war nie ein Problem!
Du machst Dir viel zu viele Gedanken wegen dieser Bereifung und den Felgen. Wenn Du das Geld noch über hast, dann rüste um auf 17", wenn Du das willst. Entweder mit 265/70 R 17 oder 285/70 R 17, die fahre ich. Hatte ich auch schon auf den beiden Rangern und jetzt am Hilux, bin zufrieden. MIt Fahrwerk und meinem kleinen Bodylift und den höheren 285ern hab ich wirklich genug Bauch- und Bodenfreiheit, um dahin zu kommen, wo ich hin will - entweder auf Urlaubstouren oder in einem Offroadpark. Überall da würdest Du auch locker mit 18" Felgen und Bereiung hinkommen! Wenn Du 265/65 R 18 hast, dann ist da schon noch Gummi vorhanden, es sind keine Niederquerschnittsreifen.
Von der Breite her gesehen muss man nicht unbedingt einen 285er fahren, ein 265er reicht völlig aus. Manchmal sind schmälere Reifen eh im Vorteil, wie ja schon geschrieben wurde. Ich mag halt 285er, da ich größere Reifen schon immer mochte und finde, das paßt bei Höherlegung optisch am besten zum Pickup. Nutzen und Optik müssen sich ja nicht unbedingt ausschließen....
Alles, was noch größer ist, z.B. 315/70 R 17, die Du bei Gollek bekommst, erfordert richtig viel Umbauten und hat meiner Meinung nach außer einer sehr geilen Optik eher Nachteile.
Viel Geld kosten Reifen und Felgen und vielleicht erforderliche Anpassungsarbeiten sowieso. Wer das nicht mag, der sollte dann bei der Seriengröße bleiben. Ich bin jedenfalls mit meinem Setup sehr zufrieden, sowohl optisch als auch vom Nutzen. Hätte ich 265er, würde mir das optisch nicht ganz so gefallen, ich käme aber wohl auch dahin, wo ich jetzt hinkomme! Wenns zu heftig wird, muss man da ja nicht durch - man wird ja älter und vernünftiger!
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.