Zeltstoffanbindung

My Car, my Castle!
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Zeltstoffanbindung

Beitrag von hiluxfan »

Hallo liebes Forum,

eine weitere Frage:
wie habt Ihr den Zeltstoff am Deckel-Dach und an der Kabine wasserdicht angebunden?

Vielen Dank im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von pikipiki »

Weiß ja nicht genau wie du das meinst.......vielleicht mit einer Kederschiene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von Nordland-Virus »

Kederschiene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von thores »

Hub-/Klappdach: Kederschiene
Dach: 2 Aluwinkel, der untere zur Abdichtung aufs Dach (ausreichende Zugbelastbarkeit vorausgesetzt) geklebt, dann der Zeltstoff und mit zweitem (verschraubten) Winkel fixieren. Vorteil: lässt sich relativ gut spannen, Nachteil: falls sich der Stoff noch dehnt, muss man nacharbeiten.
Bei Klappdächer würde ich mit dem Spannen mittig an der Aufstellseite beginnen und mich dann rechts, wie links zur gegenüberliegenden Seite vorarbeiten.

Bei Hubdächern kann man mit vertretbarem Aufwand auch beidseitig mit Kederschienen arbeiten. Dazu das umlaufende Zeltstoffteil mit etwas Untermaß anfertigen, damit die Hubvorrichtung alles schön stramm hält. Die Vebindungsstelle mit Klettband überlappen lassen.*

* Diese Lösung ist bei einem Forumsmitglied „geklaut“. :wink: Wenn er mitliest und Lust hat, schreibt er:innen vielleicht noch was dazu!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von Harald KJ70 »

Beim Parallelhubdach unseres Caravans haben wir den Stoff per Klettband befestigt, hält problemlos.
Und zum Reinigen kann ich den Stoff in 2 Minuten abbauen - und in 5 Minuten wieder anbringen.

Hier eine Zeichnung dazu :
Screenshot 2023-05-22 120136.jpg
Der Stoff ist natürlich nur schematisch dargestellt, er faltet sich beim Herunterlassen in den Innenraum.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von hiluxfan »

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für mein spätes Melden....bin voll im Bastelfieber...noch eine Frage: Welchen Stoff habt ihr verwendet?
Ich hab mir Muster eines Cordura Stratos light schicken lassen...der fühlt sich etwas dünn an und wasserdicht kann ich mir den auch nicht ganz vorstellen....vielen Dank für eure Antworten im voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von quadman »

Moin.

Airtex premium von Mehler zur Zeit. Vorher einen Cabrioverdeckstoff. Das war eigentlich besser. Der war noch dicker und Lichtundurchlässiger.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von GRJ78 »

Je nach Reiseziel Anhänger-/LKW-Plane. Weil wasserfest ja gefragt war…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn Du Dir das richtige Material leisten kannst/willst dann ein Stoff für Vorzelte von Wohnwagen/Wohnmobile.
Meines ist aus Ten Cate AllSeason Stoff, noch relativ leicht und wasserdicht, gemäss den Angaben brauchst Du die teurere AllSeason Version nur wenn das Zelt länger im Süden benutzt wird, wenn Du es nur manchmal und/oder im Norden benutzt sollte der normale Ten Cate Stoff reichen.
Es gibt aber noch andere Hersteller von Geweben für Vorzelte, die werden auch in Camping-Shops verkauft.
Abraten würde ich von leichtem Nylongewebe, das hängt durch und verzieht sich wenn Wasser drauf steht, ebenfalls vor PVC Plane, die ist zwar am wasserdichtesten aber schwer, sperrig und darunter wird es doch recht heiss.

Und ja, eine Kederschiene am Auto ankleben und dann am Stoff einnähen, die sind genau dafür gemacht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von quadman »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:10 Je nach Reiseziel Anhänger-/LKW-Plane. Weil wasserfest ja gefragt war…
Beides genanntes ist sogar nicht nur wasserfest sondern sogar wasserdicht.
Wer montiert sich denn einen nicht wasserfesten Zeltstoff??
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von Hydraulinski »

Harald KJ70 hat geschrieben:Beim Parallelhubdach unseres Caravans….
Wow, supergut mit der Skizze und Bemassung!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von Harald KJ70 »

Wobei ich heute zwei Dinge ändern würde (rot eingekreist). Das Maß 70mm würde ich um 20mm vergrößern, dadurch können die Scheren weiter nach außen und es ist mehr Platz, um den Stoff zu befestigen. Man kommt zwar hinter die Scheren, es ist aber etwas fummelig.
Und das Z-Profil würde ich durch zwei L-Profile ersetzen und dazwischen eine Gummi- oder Kunststofflage verbauen. Das verhindert die aktuelle Kältebrücke.
IMG_0149.jpeg
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4520
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeltstoffanbindung

Beitrag von cruisermaddin »

Bei meinem Klappdach kam Ripstop zum Einatz. Das ist sehr dick, stabil und absolut lichtdicht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“