Reisevorbereitungen alter Hilux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen
Ich folge gespannt und man kann auch nicht immer und überall Bilder einstellen.
Trotzdem bin ich ungeduldig :biggrin:

Gute Reise weiterhin!!!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Schönes Tag zusammen !
Leider war ich nicht im Forum, deshalb die späte Antwort.
Marokko war schön und zumindest wo wir uns aufgehalten haben oder durchgefahren sind, war nicht so viel von dem Erdbeben zu sehen. Es hat viele Bergdörfer wohl sehr hart getroffen. Wir konnten nur ein paar Kleinigkeiten spenden. Glücklicherweise war unsere Werkstatt auch eine Sammelstelle für Hilfsgüter. Da konnte man beim warten noch etwas mit anpacken und alle waren super freundlich. Wir sind mittlerweile in Mauretanien und reisen wohl heute in den Senegal ein. Sobald wieder wlan vorhanden ist, wird auch Polarsteps wieder aktualisiert;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Muddy »

Weiterhin gute Reise euch .
Euer Dad war gestern da und hat Reifen und Whb gebracht. Also zu Burkhardt, nicht zu mir .

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Super, dann hat das geklappt. Nochmals danke fürs mitgeben der Bücher. Aber jetzt sind sie ja wieder dort wo sie hin sollten. Zumindest fast.
Wir brauchen sie auch nicht bisher 😃
Toi, Toi, Toi!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Danke auch für die ungeschönten Eindrücke, das ist wirklich wie Mitfahren! Dein Schreibstil ein eloquentes Meisterwerk...mehr braucht es nicht. :wink:
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Schönen Abend zusammen aus Benin!
Ich hätte mal ne kurze Frage….
Das Problem ist, dass unsere Kühlbox nicht richtig oder eher gesagt seit Mauretanien gar nicht mehr funktioniert.
Es ist eine Mobicool ( genaues Modell weiß ich gerade nicht). Diese läuft manchmal kurz an, geht dann aber wieder aus. Erst habe ich auf eine schlechte Verbindung getippt und alles durchgemessen. Wenn sie an der Bluetti Powerstation angesteckt ist, kommen konsequent 13,3 V an, egal wie viel man wackelt am Stecker. Zeitweise fiel es ab, das ist aber bereits geklärt und lag an einer klemmenden Sicherung im Stecker, worauf der Nupsi vorne nicht mehr federte und keinen Kontakt bekam. Ausgefeilt und gut ist. Problem leider nicht gelöst. Normalerweise könnte ich die Kühlbox über die Bluetti laufen lassen und diese durch das Solarpanel laden, da ich zweiteres jedoch verloren hatte und das neue nur noch 40w max (statt angegeben 100w) liefert geht das nicht. Die Kühlbox zieht im Kühlbetrieb bis 52w. Das reicht also leider nicht. Nun wollte ich die Bluetti über den Zigarettenanzünder versorgen. Doch siehe da, ich kann nur maximal 38W ziehen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Kühlbox nicht geht, wenn sie direkt an den Zigarettenanzünder gesteckt ist. Wenn sie ca. 45W zieht und der Zigarettenanzünder das nicht liefern kann, wird das leider nix.
Kurz gesagt:
1. Kühlbox an Powerstation und Powerstation an Solar. Kühlbox zieht Max. 52W, Solar liefert max. 40. schlecht.
2Kühlbox an Powerstation und Powerstation an Auto. Kühlbox zieht max. 52W, Auto liefert 38W. Schlecht.
3. Kühlbox an Auto direkt. Siehe 2

Jemand eine clevere Idee ?
Größerer Kabelquerschnitt zum Zigaretttenanzünder ?
Direkt an die Batterie stecken mit Schalter?
Besseres Panel besorgen?

Achja, Kühlbox wurde in anderem Fahrzeug getestet. Da geht alles. Die passt also :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Thorge

wenn die Powerstation voll geladen ist, funktioniert auch die Kühlbox...habe ich das richtig rausgelesen?
Ihr habt nur seit Mauretanien das Problem, dass die Powerstation nicht mehr geladen werden kann, weil das Panel nicht liefert?
Ihr benutzt kein Stromkabel mit Unterspannungsschutz?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Genau, ist die Bluetti voll, läuft die Kühlbox. Sie liefert konsequent 13,3v und kann auch die geforderten Watt der Kühlbox laden. Aber wir kriegen dann die Bluetti nicht voll. Das Auto und das Panel liefern zu wenig. Ich denke dieses Panel entspricht nicht den aufgedruckten Daten. Gegen das Panel kann man denke ich wenig machen. Gegen das Auto eventuell. Ich denke hier an zu geringen Kabelquerschnitt, bin aber wirklich absoluter Laie in diesem Bereich.
Ein Stromkabel mit Unterspannungsschutz benutzen wir nicht.
Lieben Gruß
Thorge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 70
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von eberlon »

Könnte es eventuell sein, das die Lichtmaschine nicht mehr richtig funktioniert? Also nur noch geringen Strom liefert? :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Guten Morgen
Persönlich würde ich irgendwie versuchen, ein neues Panel zu besorgen, was natürlich in eurer Situation schwierig ist. Ein separates Kabel 6 mm2 kurz hinter der Batterie abgesichert, würde kurzfristig helfen! Ist aber für den Dauerbetrieb über die Starterbatterie(n) nicht förderlich. Es könnte eben sein, dass die aktuelle Batterie nicht mehr die Frischeste ist, bzw. die LiMa nicht die volle Leistung bringt. Ein Klapppanel muss doch irgendwie aufzutreiben sein!? Laut Maps sind ein paar Anbieter an der Küste.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Helge71 »

Moin Thorge,
Wenn die Kühlbox Max. 52 Watt benötigt reden wir hier bei 13V von ca. 4 Ampere.
Das sollte eine intakte Batterie und Lima locker während der Fahrt geladen bekommen. Ein Zigerettenanzünder ist allerdings die denkbar schlechteste elektrische Steckverbindung. Mit vernünftigen Kabelverschnitt (Bei zb 5A und 5Meter Leitungslänge am besten 6mm2 um keinen großen Spannungsabfall zu haben) und einen vernünftigen Steckverbindung sollte das grundsätzlich gut funktionieren. Anschluss immer mit entsprechender Sicherung zum Kabelquerschnitt und Verbrauch.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Wieviel Ah hat denn die Bluetti ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Es ist die kleine Bluetti mit ca. 260ah.
Ich denke auch, dass es mit Kabel direkt an der Batterie gehen würde. Allerdings wird dann noch Schalter etc benötigt. Ich gucke einmal ob ich was an Solarpanelen finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Du meinst sicher Wh wenn du....Kleine meinst?
Keine Ahnung, was da für ein Laderegler verbaut ist.
Da solltest du mit der Wahl des Panels bei den Hersteller Angaben bleiben.
Aber da kennen sich Andere im Forum weit besser aus!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Ich meine natürlich Wh.
Ich war heute in der Stadt und habe ein 200w Panel zu einem annehmbaren Preis gefunden. Auch die Bluetti kann das ab. Also wird das nun die Lösung sein. Sollte jemand ein schlechtes 100W Solarpanel (reale 50W) in Benin benötigen, da wäre jetzt was frei gegen ein Bier 😃
Ich danke euch! Nächste Woche gehts wenn alles klappt nach Nigeria.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Tanenui »

Hoi Thorge und Lotta!

ich verfolge eure Vorbereitung- und nun auch eure Reise mit viel Begeisterung und möchte mich bedanken für's mitnehmen! Auch mir gefällt der Schreibstiel sehr- und die Fotos und Videos sind toll!
Eindrücklich für mich ist vor allem auch die fadengerade und konsequente Umsetzung eurer Reise- das zeigte sich schon in der Vorbereitung und Fahrzeugsuche, sowie nun auch unterwegs: Wie mir scheint wird eurer innerer Kompass (d.h. die Vorstellung von der Reise) als klarer Wegweiser wahrgenommen- und auch dementsprechend umgesetzt.
Dazu bringt ihr wohl die dabei nötige Flexibilität und Offenheit mit, die so ein Abenteuer gelingen lässt.
Respekt- und meine besten Wünsche:


Tanenui (Dani)
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“