HZJ105 "Le frog" Umbaustory

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...die Oberfläche ist gruselig, passt aber
zum Lenkrad :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ja, kein Widerspruch meinerseits. :biggrin:
Wenn erstmal der Einhorn-Aufkleber drauf ist, wird alles supi. :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Der neue Wellendichtring passt exzellent:

Bild

Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, das ich die Flanschmutter etwas weiter festgezogen hab, als sie vorher war. Damit trug ich dem leicht spürbaren Spiel der Lager nach all den Jahren Rechnung, das nun wieder weg ist. Bei einem "Pinion" ist das ja auch im kleinen Bereich nicht so extrem schlimm, aber wenn man eh dran ist, kann man die Stauchhülse auch ein "mü" weiter verformen.

Bilder vom Windeneinbau verschiebe ich nochmals. Hintergrund: Das Drecksding war hinüber. Der Motor komplett fest und durch-korrodiert. Als ich dann einen Ersatzmotor ranbauen wollte, war bei dem die Versplinung der Motorwelle nicht lang genug ausgeführt. :shock:

Werde morgen in Ruhe nochmal die Kisten durchgehen, "wir" sollten eigentlich genug Windenmotoren haben. Aber ob einer davon passt? Glücksrad. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Finally....

Der 105er kam mit einer leichten "ARB Style"-Stoßstange, aber ohne Windenmontageplatte. Diese mußte ich also nachrüsten. Dafür hab ich das alten Winden-Einbau-Kit vom HDJ100 rausgekramt, alles vermessen und mit der Flex die Maße verkleinert. Das kam dann so ans Auto:

Bild

Was man auf dem Bild genau nicht sieht: Darunter ist noch eine neue Querstrebe, womit die Platte weiter abgestützt ist.

Nun wollte ich meine alte Winde wieder verwenden. Aber wie schon erwähnt, war die "Fritte". Ein Blick in den Motor heute, ergab aber auch keinen Hinweis, wieso die nicht mehr wollte. :shock:

Bild
(sieht doch top aus, oder?)

Also zog ich los um andere Motoren zu suchen. Herrlich: 1x Bow II, 1x MB Course Performance, 1x Bow III - aber alles nicht direkt kompatibel, weil die Splines der Welle nicht weit genug ausgeführt waren und somit die Dinger immer ca. 5mm weit abstanden. OK, ich war kurz davor einfach einen Aluspacer zu drehen. Aber leider hatte ich keine passenden Motor-Gewinde-Stängchen. Also suchte ich weiter und fand in einer Bastelkiste noch einen Motor. Der passte fasst, die war die Welle nur zu lang. Aber klar, flex flex, wie Bibi Blocksberg sagen würde und zack, passt.

Um nun das Steuer-Relais (aka Kontaktor) direkt an der Winde zu verbauen, hab ich diese Halterstangen per WIG in die andere Richtung verlängert.

Bild

Danach gings ans bauen der elektrischen Verbindungen. Wollte keine Kabel und hatte eh vor Urzeiten mal Kupfer in Stangenform besorgt:

Bild

Kurz noch Silikontape drüber:

Bild

Sicherheit ist wichtig: Hauptschalter (default: off) unter der Motorhaube. So kann niemand die Winde "missbrauchen".

Bild

Yada Yada Yada - Drin und montiert:

Bild

Der Anschluss für die Kabelfernsteuerung. Tatsächlich nutze ich inzwischen lieber Kabel statt Funk.
Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

"Stage 1" - Fertig.
Heute noch fix die Achsschenkeldichtungen erneuert und damit Phase eins meiner Pläne auch abgeschlossen. Alles (und etwas mehr), was ich vor der Griechenland-Albanien-Vortour machen wollte.

Mitte August geht es dann weiter mit etwas größeren Sachen: Fahrwerk, Solar, Innenausbau, Heckstoßstange, zweite LED Bar, Schnorchel und natürlich die große Achswartung vorne und hinten (Wellendichtungen, Bremsscheiben, Radlager etc).

Danke für die Aufmerksamkeit, ich melde mich dann in Bälde wieder. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ein kurzes Zwischenfazit nach 1200 km Fahrt gen Ancona: Nichts tropft, nicht klappert, Fahrzeug fährt grossartig. Könnte aber das ein oder andere Pferdchen mehr haben. Verbrauch Autobahn inkl. Alpen: Um die 13l/100km (mit Ersatzrad auf dem Dach)

getippt mit dem Seelendieb ( Handy)

P.S.: Gottseodank hab ich ne Kühlbox als Mittelkonsole verbaut, hier isses noch immer heiss wie unterm Fell einer Eule.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von quadman »

...mit 205R16 fühlt sich das ganz anders an :wink:

Vielen Dank fürs Berichten und Bebildern, hat bis hierher viel Spaß gemacht!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

flashman hat geschrieben:Ein kurzes Zwischenfazit nach 1200 km Fahrt gen Ancona: Nichts tropft, nicht klappert, Fahrzeug fährt grossartig. Könnte aber das ein oder andere Pferdchen mehr haben. Verbrauch Autobahn inkl. Alpen: Um die 13l/100km (mit Ersatzrad auf dem Dach)

getippt mit dem Seelendieb ( Handy)

P.S.: Gottseodank hab ich ne Kühlbox als Mittelkonsole verbaut, hier isses noch immer heiss wie unterm Fell einer Eule.
Und wie war es im Vergleich zu J100?

ps. die Kühlbox in der Mittelkonsole im J100 finde ich genial.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Aloa, ich wäre dann wieder daheim und stehe für ein freundliches Verhör gerne zur Verfügung.

Ich mag den HDJ100 und den HZJ105 ungern vergleichen. Irgendwie sind es schon andere Fahrzeuge, grade wegen der andere Vorderachse und weil mein 100er ein Viergang-Automat (superlazy shifts) und der HZJ105 natürlich ein 5-Gang Schalter ist.

In den letzten 10 Tagen bin ich 4.400 km gefahren, eine großen Teil davon offroad und davon einen kleineren Teil auch anspruchsvolles Terrain.
Obwohl das Serienfahrwerk verbaut ist und ich nur meine größeren Räder drauf hab, merkt man die Fähigkeiten des Fahrzeugs enorm. Es fühlt sich an, als würde ein kleiner Panzer Bergauf schieben und jedes Hindernis nur verspotten. Natürlich mit Gemach, die 131 PS können ja nicht zaubern, aber es war doch eine Freude.

Schäden: "Irgendetwas" hat unterwegs den Rücklauf-Schlauch der Servopumpe perforiert, was in größerem Verlust des Öles resultierte. Zum Glück haben wir einen (inzwischen) guten Freund bei einer Bosch-Werkstatt in Kalambaka, der am Freitag Abend auf uns noch wartete, um fix das Teil zu ersetzen. Dauerte 30 min und kostete 35 Euro inkl. neuem Öl. Das war es.

Allerdings, und natürlich gibt es einen Haken, war das die erste größere Fahrt und eine Sache bemerkt man erst bei größeren Tripps. Der Motor ist nicht mehr so gut drauf. Als ich das Fahrzeug damals geholt hatte, war grade frisches Öl reingekommen. Daheim war der Peilstab aber beim Minimum. Ich hab dann ja selber noch einen Ölwechsel gemacht und gestern Nacht, bei einem nächtlichen Autobahnstopp, wollte ich mal nachschauen. Es fehlten zwei Liter. Er verbraucht also einen halben Liter Öl auf 1000 km, was definitiv zu viel ist. Heute morgen habe ich denn mal eine Blowby Messung mit passendem CO² Tester gemacht + Volumen und Sichtkontrolle und ja, er bläst Abgase durchs Kurbelwellengehäuse. Laufen tut der Motor aber ansonsten eigentlich sehr gut.

Die Kühlbox war bei den Temperaturen Gold wert. Immer eiskaltes Jever Fun, Pistazienmilch, Eistee und Coke Zero. Anbei, wenn man (wie ich) die Kühlbox etwas zu kalt einstellt, wir aus Eis-Tee direkt Tee-Eis. Geil, oder?

Und noch was "Lustiges". Manche Sachen prüft man ja nie nach. Neues Auto? Schalthebel wird schon stimmen. Mein VTG Hebel hat die Schaltstellungen 2H, 4H, N und 4L - klingt logisch, wieso anzweifeln?

Was dann aber seltsam war, wenn ich die Naben verriegelt hab, hat sich der Antriebsstrang verspannt und irgendwie konnte ich auch nicht wirklich zwei Schaltstellungen von "N" finden. Marko wies mich dann darauf hin, dass 2H und 4H beim HZJ105 wohl durch einen Schalter im Cockpit gesteuert werden, also elektrisch. Nun - den hatte ich aber nicht. Also bin ich dutzende Mal auf der Tour rausgesprungen, um auf der einen Seite die Vorder-Achs-Nabe manuell zu öffnen oder zu schließen, je nach Untergrund. Herrjeeee. Wieso verbaute der Vorbesitzer a) einen falschen VTG Hebel und b) wo war der eigentliche Schalter? Hmmm.

Nun ein paar Fotos fürs Gemüt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Tour wurden 3l Pistazienmilch und 12l Jever Fun konsumiert.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Kieler Sprotte »

Schöne Bilder, da ärgere ich mich noch mehr, das ich dieses Jahr nicht mit kann, dem Frosch bringst du sicher noch das richtige Hüpfen bei, alte Technik ist ja immer für eine Überraschung gut…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4290
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

flashman hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:47.... Er verbraucht also einen halben Liter Öl auf 1000 km, was definitiv zu viel ist...
aber immer noch im grünen Bereich
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ich reiche ein kleines Video nach:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Feldi »

flashman hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:47 Mein VTG Hebel hat die Schaltstellungen 2H, 4H, N und 4L
So weit so richtig
Was dann aber seltsam war, wenn ich die Naben verriegelt hab, hat sich der Antriebsstrang verspannt und irgendwie konnte ich auch nicht wirklich zwei Schaltstellungen von "N" finden. Marko wies mich dann darauf hin, dass 2H und 4H beim HZJ105 wohl durch einen Schalter im Cockpit gesteuert
werden, also elektrisch.
Nee, also nicht beim Original-VTG.
Nun - den hatte ich aber nicht. Also bin ich dutzende Mal auf der Tour rausgesprungen, um auf der einen Seite die Vorder-Achs-Nabe manuell zu öffnen oder zu schließen, je nach Untergrund. Herrjeeee. Wieso verbaute der Vorbesitzer a) einen falschen VTG Hebel und b) wo war der eigentliche Schalter?
Wenn ich das richtig verstehe, konntest Du nie auf 2H schalten. Was sagt denn die grüne "Allrad"-Lampe im Cockpit? Immer an?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Feldi, irgendwann unterwegs, als ich mich grade an der Simplizität des Fahrzeugs erfreute, stellte ich mir auch die Frage, ob es wirklich keine Allrad-Status-Anzeige geben würde. Oder anders ausgedrückt - da leuchtet "nüscht", egal was man tut.

Aber versehe ich das richtig? Du sagst jetzt, der 105er hätte, anders als mein Kollege Marko meinte, keinen Schalter für Allrad im Armaturenbrett, sondern der Beschriftung des Schalthebels sein korrekt? Aber welches VTG hab ich dann drin, dass es nur die Stellungen 4H - N - 4L hat, während auf dem Hebel aber 2H - 4H - N - 4L steht?

Um 2H (momentan zu erzielen), muss ich (mindestens) eine Nabe vorne entriegeln. :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von F250 »

Hat Dein 105 (Diesel) nicht das R151 drin, welches eigentlich diese Schaltung haben sollte ... 2H - 4H - N - 4L und kein Knopf für Center Diff.

Obwohl, ich habe mir gerade ein Bild von einem bei uns angeschaut und der hat so einen Schalter.
Es gab ja zig verschiedene Ausführungen. :ka:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Laut Plakette ist das R151F verbaut. Aber was sagt das schon? Mystische Vorgeschichte des Fahrzeugs...
Komme wohl nicht weiter, ohne mal nach echten Beschriftungen am VTG zu suchen - bzw. zu vergleichen mit anderen Varianten.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“