Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

2007 - 2020
Antworten
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Fritzz »

Hallo liebe Leute,
wenn man sich beim V8-Diesel umhört, stößt man ja unweigerlich auf die teure Problematik der Einspritzdüsen (sind sogar 10 wegen des Rußfilters), die man dann austauschen muss für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens.
Betrifft das alle Produktionsjahre oder hat Toyota das Problem irgendwann abgestellt? Es gibt ja auch Exemplare, bei denen in den ersten 200.000km nichts ausgetauscht werden musste.
Und hat der (neuere?) Diesel noch andere Schwachstellen (außer AGR bei viel Kurzstrecke)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von quackderbruchpilot »

Einspritzdüsen sind verscheißteile.
Die mussten schon immer irgendwann getauscht oder überholt werden, bei allen Dieselfahrzeugen.
Manchmal halt früher, manchmal später.
Bei einem Neupreis von 80.000-100.000 € finde ich 5000 € (geraten, ein deso injektor kostet scheinbar ca 500 AUS $) für einen Injector Service jetzt auch fast angemessen.
Ganz Normale Toyota Ersatzteilpreise...leider.
Wenn du weniger Geld ausgeben willst, kauf keine Landcruiser 200, oder kauf nen Benziner, oder... :ka:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Fritzz »

Na ja, die Diesel, die ich kenne, brauchten keine neuen Düsen ihr Leben lang auch jenseits der 200.000. Aber ok, wenn das unter Verschleiß fällt, dann ist es eben so. Allerdings liest man auch einiges über Düsen, die schon weit unter 100.000km ausgetauscht wurden, das finde ich allerdings heftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von quackderbruchpilot »

Liest du in Deutschland oder im Ausland?
Die Australier haben häufig probleme mit dreckigem oder mit wasser versetztem Sprit, wegen der abgelegenen Tankstellen die nicht unbedingt viel durchsatz haben.
Also wenn das Problem im Ausland auftritt muss es in Mitteleuropa nicht auftreten, kann aber.

Für die Injektoren gibt es von Toyota eigentlich ein Wechselintervall, ich find dafür gerade nichts für den 200 er, aber z.B. beim 1kd im Prado waren es glaube ich 150.000 km?
Und das du 200.000 km mit den selben Einspritzdüsen fahren kannst heißt ja noch nicht das es auch eine gute idee ist. Wenn man das auto nurnoch "abrocken" will weil kein Restwert vorhanden - OK. Ich würde in einen alten, rostigen Golf mit 200.000 km auch nicht 2000 oder mehr euro für einspritzdüsen stecken wenn der rest vom auto nurnoch 2 jahre hält. (nur ein beispiel, golf kann mit jedem beliebigen Fabrikat ersetzt werden)

Aber ein Landcruiser soll ja 500.000 km + halten, dafür braucht es dann halt 2-3 mal in der Lebensdauer neue Injectoren als Serviceteil oder bei mechanischen düsen mal neue bewegliche teile im innenleben.
Wenn es tatsächlich Probleme mit den Injektoren gibt kann man sich relativ sicher sein das Toyota diese bei neueren Ersatzteilen ausmerzt, beim 1kd gab es z.b. mehrere Generationen von Injektoren.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von VS11 »

@ quakderbruchpilot
quackderbruchpilot hat geschrieben:
Für die Injektoren gibt es von Toyota eigentlich ein Wechselintervall, ich find dafür gerade nichts für den 200 er, aber z.B. beim 1kd im Prado waren es glaube ich 150.000 km?
.
Wo steht was über diesen Wechsel der Injektoren ?
Das habe ich wohl immer überlesen ? :think:

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von quackderbruchpilot »

Da lag ich scheinbar daneben, die Händler sollen scheinbar die Werte der Injektoren beim Service durch Auslesen überprüfen und Sie werden nur ersetzt wenn die "out of spec" sind.
Die 150.000 km waren eine empfehlung von einem Youtube Kanal.
Sorry.

EDIT: Zugang zu den Servicedaten bzw. Maintanance Plans bekommt man über die Toyota website, kostet für Private nur 500 $ pro jahr...tolle sache. :roll:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von GRJ78 »

Ein LandCruiser kostet dich über den Lebenszeitraum nochmal den Anschaffungsneupreis. Mindestens.

Neupreis eines VDJ200 lag 2016 so bei 86.000€. Das war die letzte Möglichkeit einen bei Toyota Deitschland zu kaufen.

Das rechnest Du auf +/-20 Jahre

Schon ein HDJ100 frisst einem die Haare von Kopf. Daher ist ein Benziner meist die wirtschaftlichere Variante so denn erhältlich…

Vorausgesetzt du bist kein Santander-Skipper und flippst deinen 4x4 nach 72 Monaten
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Fritzz »

Das mit den Kosten im Laufe des Lebens von mindestens dem Anschaffungspreis ist schon sehr abschreckend... Aber klar, es ist ja auch ein Luxusschlitten. Hätte ich trotzdem so nicht auf dem Schirm gehabt. Wäre interessant, ob das auch für den Benziner-V8 gilt, der allerdings äußerst selten zu sehen ist, weil er ja offenbar nicht offiziell verkauft wurde in der EU. Ersatzteile zu beziehen nach 20 Jahren, stelle ich mir dann auch schwierig vor.
Danke für die klaren Statements!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Zierow »

Moin

Ein V8 Benziner wurde auch angeboten in D.
Beim Benziner müssen die Zündkerzen alle 90t KM oder nach 6 Jahren gewechselt werden, so war es bei meinem V8 Lexus und so ist es bei meinem Prius und RAV4. Und die sind auch nicht günstig.
Beim V8 Benziner kann es auch vorkommen das man zum Austausch auch schlecht an zwei Kerzen rankommt und man da etwas an Zeit oder Geld investieren muss.
Ich habe ein 2008er Diesel V8 mit 196.000 km drauf und den ersten Injektoren.
Mein Toyota Service will mir sagen wann die getauscht weden müssen.
Bei meinem Hilux aus 2010, 4 Zyl. Diesel werden alle 150.00 km die Injektoren ausgetauscht damit der Vigo lange lebt.
Will sagen es kostet immer, etwas günstiger im Unterhalt ist ein Tesla, evtl damit mal beschäftigen.
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zierow hat geschrieben:Moin

Ein V8 Benziner wurde auch angeboten in D.
Beim Benziner müssen die Zündkerzen alle 90t KM oder nach 6 Jahren gewechselt werden, so war es bei meinem V8 Lexus und so ist es bei meinem Prius und RAV4. Und die sind auch nicht günstig.
HÄÄÄÄ???
8 Zündkerzen kosten weniger als die hälfte von EINEM Injektor.
Der Vergleich hinkt, sogar wenn der austausch nen ganzen arbeitstag dauert. Dann ist man immernoch beim preis von 2-3 injektoren, ohne arbeitszeit...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4283
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von onkel »

Die Rechnung von GRJ78 passt doch sehr gut . Wenns weniger ist ist doch auch ok.
D Zug kost Zuschlag, war schon immer so und bleibt auch so .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Fritzz »

Nehmen wir an, das Ding fährt 25 Jahre, dann wären das bei 80.000€, die man reinstecken muss, im Jahr 3200€. Wenn man selbst den Ölwechsel macht und einiges mehr (statt teure Wartung jedes Jahr bei Toyota), sollte das viel billiger werden, es sei denn, es geht laufend was kaputt. Und ein Benziner braucht vielleicht alle 150.000km neue Zündkerzen für 20, 30€ pro Stück. Einbau kann man selbst wohl machen (habe ich beim Prius 3 schon gemacht, da musste man ganz schön was abmontieren, um an die letzte Kerze zu kommen). Und ich dachte, die berühmte (?) Toyota-Qualität bezieht sich gerade auch auf den Land Cruiser... Klar, es kann immer was kaputt gehen. Der Prius übrigens hält fast immer, was man sich von einem Toyota verspricht. Da passen neue Injektoren zu Mondpreisen nicht ins Bild für mich beim Diesel.
Bei wikipedia übrigens steht, dass es in D nur den Diesel gegeben habe
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_La ... seit_1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Zierow »

Hallo Fritzz,


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... eneration/

V8 Benziner 4.7 wurde in D verkauft von 03/8 bis 11/09,

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Haltbarkeit/Probleme mit neueren Dieseln

Beitrag von Lux Cruiser »

Es wurde bereits geschrieben: Injektoren sind Verschleisteile, das war immr schon so.
Ja klar sind die Kosten gestiegen ggü die alte Injektoren die nur ein spiralfeder und ein Nadel besitzen.
Man muss auch immer vor Augen halten, das das Thema "Zuverlässigkeit von modernen Diesel" kein spizifisches Toyota Thema ist.
Ab Euro 4 / 5 kommen bei allen DPF, AGR,... dazu.
Also sollen allen EU3 oder älter fahren?
Ja, ich kann es absolut bestätigen, mein erste 3 Autos hatten ein Verteilerpumpe, Indirekte Einspritzung und sehr einfache Injektoren. Die hatten bei 2.0 Liter und 73 ps, kaum Drehmoment. und verbrauchten um die 6 - 7 Liter
mit mein ersten D4D wurde schon klar, (Schubhubventil) das die Leistung und Drehmoment höher wurde, aber auch die komplexität größer wurde und die Wartungskosten hoch gingen.
Lass mir ein Zeitsprung machen: ich würde nicht zurück wollen zu die Zeit, wo das Auto um das Endrohr am Heck schwarz vom Ruß wurde, aber zeitgleich man eine Steigung mit "Schwung" anfangen soll um am Gipfel noch ein bisschen Restgeschindigkeit über zu haben.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Emissionen kommen nicht von nichts.
Ich bin bereit mehr Wartungskosten zu zahlen für ein besseres Drehmoment, und weniger Emisionen.
Ich würde nicht mit 131 ps und zwischen 2.2. und 3 tonnen unterwegs sein wollen im Alltag oder Reisen.
AGR Reinigung und DPF haben bei mir nie eine Rolle gespielt (beim 1VD ein mal Ansaugtrakt und AGR in 370.000. km. / 1KD nie in 310.000 km.) weil ich langstrecken Fahre. Dafür sind die Diesel gedacht.
Mann soll kein Diesel kaufen mit DPF und AGR, und dann nur kurzstrecken fahren (<50 km.) und dann über das Auto schimpfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“